• Der FC wird von der BILD kaputtgeschrieben wo es nur geht....

    Wenn wir dafür in der Liga bleiben ist mir dies egal.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • und genauso so ruhig werde sie die Abgänge kompensieren, mit größtenteils Namen die vorher noch keiner gehört hat und für kleines Geld.

    Da habt ihr schon alle recht. Es geht ruhig in Freiburg zu. Und man agiert schon lange recht clever. Ich denke auch, dass Waldschmidt und Koch sehr fehlen werden! Der Rest ist relativ...
    Der zweite Torwart Flekken hat letzte Saison in einigen auch bewiesen, was für ein hevorragender Torwart er ist. Der 33-jährige Frantz, der freiwillig in die 2.Liga zu 96 wechselt ... Wir wären froh, wenn wir solch einen Spieler von der Gehaltsliste bekommen würden... Haberer-komische Geschichte?
    Immerhin haben sie schon im Juli laut Kicker für 3,7 Mio einen Stürmer (Demirovic von Alaves bzw. St.Gallen letzte Saison) verpflichtet. Im Vergleich zu den Abgangseinnahmen aber tatsächlich ein Schnäppchen. Und als Ersatz für die Innenverteidigung kommt der Leihspieler Schlotterbeck von Union zurück. Finanziell dürften sie aber auch noch nachlegen können!?
    Wie gesagt, die machen schon lange sehr viel richtig gut in Freiburg!

  • Absteiger Nr.: 1 steht ja somit fest :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • und genauso so ruhig werde sie die Abgänge kompensieren, mit größtenteils Namen die vorher noch keiner gehört hat und für kleines Geld.

    Wobei ihnen die Verkäufe von Waldschmidt, Koch und Schwolow über 30 Mio. eingebracht haben. Das ist natürlich in der jetzigen Zeit ein fetter Batzen geld, den sie sicher zu großen Teilen auch reinvestieren in die Mannschaft. Das ist leider nicht annähernd vergleichbar mit unserer finanziellen Situaiton. Klar, sie haben jetzt einige Stammspieler verloren, aber sie haben auch genug Geld, um das zu kompensieren. Und das Scouting in Freiburg gehört ohnehin seit Jahren zum besten was die Bundesliga zu bieten hat.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Wenn die jetzt Hack und Mamba holen würden die sicher von vielen hier abgefeiert, also wenn die nicht schon bei uns im Gespräch gewesen wären. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Wenn die jetzt Hack und Mamba holen würden die sicher von vielen hier abgefeiert, also wenn die nicht schon bei uns im Gespräch gewesen wären. :face_with_tears_of_joy:

    Das war ernsthaft schon einer meiner Gedanken, als der Waldschmidt-Transfer durch war: Hoffentlich schnappen die uns jetzt nicht den Hack weg. Die beiden sehen sich ja auch ein bisschen ähnlich :winking_face:


    Vor allem Hack wäre wirklich ein typischer SCF-Transfer.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich bezog mich aber eher darauf das er bei uns so ein typischer unfähiger Zweitligaspieler ist, aber die gleichen user würden ihn beim SCF als Geheimtipp, Megatransfer usw. betiteln. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Aber die wollen doch angeblich nur zum FC.
    Und verstehen tun die den Streich doch auch nicht. 8)

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich bezog mich aber eher darauf das er bei uns so ein typischer unfähiger Zweitligaspieler ist, aber die gleichen user würden ihn beim SCF als Geheimtipp, Megatransfer usw. betiteln. :winking_face:

    Ja, habe ich schon verstanden. Aber ich hatte diesen Gedanken mit Hack und Freiburg tatsächlich, weil er voll in deren "Beuteschema" passen würde. Allerdings tütet Freiburg solche Transfers normalerweise still und leise ein, ohne dass über solche Spieler schon wochenlang spekuliert wird. Insofern passt das in dem Fall jetzt nicht mehr so ganz.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich verlagere das mal hierher, da es mit Gisdol ja nicht mehr wirklich viel zu tun hat.

    Allerding muss man sagen das Freiburg eben nicht mehr der "arme Verein" ist den sie immer mimen.

    Das habe ich ja auch nicht behauptet, sie wirtschaften halt einfach seriös. Ich habe jetzt leider keine Zahlen zum gesamten von Coby beschriebenen Zeitraum gefunden, dafür aber die offiziellen Finanzkennzahlen der DFL für die Saisons 2017/18 und 2018/19:


    2017/18:
    Freiburg: Personalaufwand ca. 40 Mio. EUR (15. Platz, 36 Punkte)
    Köln: Personalaufwand ca. 66 Mio. EUR (18. Platz 22 Punkte) - abgestiegen


    2018/19:
    Freiburg: Personalaufwand ca. 45 Mio. EUR (13. Platz, 36 Punkte)
    Köln: Personalaufwand ca. 47 Mio. EUR (1. Platz, 63 Punkte) - aufgestiegen


    Gerade 2018/19 ist natürlich schwerlich zu vergleichen, allerdings haben wir uns den Aufstieg mit einem Personalaufwand erkauft, der ungefähr dem des Dreizehntplatzierten der Bundesliga entspricht. Die Freiburger machen das schon sehr gut. Ich habe noch Zahlen von 2013/14 im Weserkurier gefunden (keine Ahnung wie zuverlässig die sind), wonach Freiburg einen Spieleretat von 16,1 Mio. EUR aufgestellt hat (womit sie knapp vor dem seinerzeit kleinsten Etat von Braunschweig standen) und am Ende mit 36 Punkten 14. wurden. Die 36 Punkte scheinen sie irgendwie zu mögen. Wir waren da gerade leider mal wieder in Liga zwei, weshalb wir in der Aufstellung nicht genannt werden.


    Wenn man die finanziellen Mittel nimmt, die Freiburg für den Spielbetrieb aufwendet, dann schneiden sie schon sehr oft überdurchschnittlich gut ab. Nimmt man die Zahlen von Sporting Intelligence, hätte Freiburg mit einem der kleinsten Gehaltsetats aller Clubs in der Saison 2019/20 sogar Platz 8 belegt, während wir in etwa da landeten, wo wir in Sachen Gehälter auch einzuordnen wären (12. nach Gehältern, 14. in der Tabelle). Wie gesagt, das sind jetzt natürlich nicht 20 Jahre im direkten Vergleich, aber einen Trend kann man finde ich durchaus ableiten.


    Quellen:
    https://www.globalsportssalaries.com/GSSS%202019.pdf
    https://media.dfl.de/sites/2/2…3%9F-%C2%A78-Nr-6k-LO.pdf
    https://media.dfl.de/sites/2/2…3%9F-%C2%A78-Nr-6k-LO.pdf

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • 2017/18:
    Freiburg: Personalaufwand ca. 40 Mio. EUR (15. Platz, 36 Punkte)
    Köln: Personalaufwand ca. 66 Mio. EUR (18. Platz 22 Punkte) - abgestiegen

    Umsatzerlöse:
    SC Freiburg: 100 Millionen
    1. FC Köln: 170 Millionen


    Jahresüberschuss:
    SC Freiburg: 11,1 Millionen
    1. FC Köln: 17,26 Millionen

    2018/19:
    Freiburg: Personalaufwand ca. 45 Mio. EUR (13. Platz, 36 Punkte)
    Köln: Personalaufwand ca. 47 Mio. EUR (1. Platz, 63 Punkte) - aufgestiegen

    Umsatzerlöse:
    SC Freiburg: 96,1 Millionen
    1. FC Köln: 112,5 Millionen


    Jahresüberschuss:
    SC Freiburg: 6,9 Millionen
    1. FC Köln: 1,1 Millionen

  • Aber was die Vereine einnehmen ist für mein Argument doch gar nicht relevant. Ich hebe ja nur hervor, was Freiburg mit seinen Mitteln im Vergleich zu uns und vielen anderen erreicht. Warum die Mittel schmaler sind spielt da doch eigentlich keine Rolle?

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Das ist ja auch keine Gegenargumentation sondern eine Erweiterung

    Gut, damit dass du mir mal recht gibst habe ich nun wirklich nicht rechnen können :face_with_tears_of_joy:

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“