Codemasters F1 2022

  • Also ich habe bisher schon ende in Haltbarkeit investiert aber trotzdem ist der Verschleiß hoch.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Über Silverstone legt man am besten den Mantel des Schweigens.


    Im Training war ich schon schwach und im Quali Programm 0,7 Sekunden hinter der Zielzeit. In der Quali wurde ich 17ter, ging aber dank 2 Strafen von Platz 15 ins Rennen. In einem ereignislosen Rennen wurde ich am Ende 14ter.

  • @CobyDick
    Kommt schon mal vor, ich wurde beim ersten Rennen in Melbourne auch nur 14.
    Seitdem in den bisherigen vier Rennen immerhin einmal 6. , zweimal 8. und einmal 9.


    Mich würde aber mal interessieren, ob ihr bzw. du Automatik oder mit Schaltgetriebe fährst?
    Ich fahr Automatik, weil ich das mit dem Schalten nicht so gut hinbekomme bei den Geschwindigkeiten etc.

    Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den :effzeh: :FC: zu sehen.

  • Fahre auch Automatik immer schon, noch selber Schalten erst recht jetzt bei DRS und ERS viel zu kompliziert.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Ja Boxenfunk, Rennen fahren, ERS bedienen und auch noch schalten ist am Controller definitiv zu viel des Guten daher auch Automatik. Beim Start bedien ich die Kupplung manuell und im Benzinspar-Programm im Training schalte ich manuell hoch da frühes hochschalten für mich der einzige Weg ist das Programm perfekt abzuschließen, da aber auch nur in den Gängen 6 und 7.

  • Ok, interessant zu wissen.
    Mein Bruder, der mit Schalten fährt meint nämlich dass man damit etwas schneller ist. Kann ich aber nicht wirklich nachvollziehen.

    Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den :effzeh: :FC: zu sehen.

  • Nicht das Optimum raus geholt trotzdem zufrieden mit Hockenheim.


    Training lief mal wieder sehr rund alle Programme bis auf Benzin sparen perfekt abgeschlossen. In der Quali hab ich zum ersten Mal Q3 erreicht und logischerweise mit Platz 8 mein bestes Ergebnis erreicht. Für Hamilton ging’s dank Strafe von Pole auf 11 wodurch ich auf 7 starten konnte.


    Im Rennen erwartete mich Regen, gerade noch geeignet für Intermediate Reifen. Vom Start bin ich gut weg gekommen, konnte mich aus jedem Gefecht in der ersten Kurve raus halten und bis auf Rang 5 vor kommen und kurz darauf Verstappen, der in Q3 nur eine Tausendstel schneller war als ich, auch noch überholen. Der nutzte allerdings direkt meinen ersten kleinen Fehler um sich seine Position zurück zu holen. Mit Hülkenberg hinter mir hatte ich im weiteren Verlauf gar keine Probleme. Ich ging dann in Runde 11 planmäßig an die Box, die meisten anderen erst in Runde 15 was mich auf Platz 9 zurück spülte. Kurz nachdem alle ihren zweiten Stopp absolvierten wurde die Strecke trocken. Noch 8 Runden zu fahren, ich hoffte mir einen Vorteil zu verschaffen in dem ich als erster an die Box ging, war aber trotzdem wieder Neunter. Da ich ab jetzt immer wieder Benzin sparen musste verstrickte ich mich in den letzten Runden immer wieder mit Sainz in harte Zweikämpfe, bei einem zog Sainz den kürzeren und fuhr sich an meinem Hikterreifen seinen Wagen kaputt, Leclerc machte anschließend aber nicht viel weniger Druck als Sainz zuvor, den neunten Platz konnte ich dennoch ins Ziel bringen.


    In Budapest geht’s mit neuen Areo-Teilen und dem ersten großen Chasis Update, welches eigentlich schon für Hockenheim gedacht war, an den Start. In der Entwicklung steht mein Williams jetzt vor Toro Rosso und nur noch minimal hinter Sauber. In Monza könnte das erste große Aero-Update winken.

  • Aserbaidschan 8er geworden. Getriebe war zum Schluss bei 78% Abnutzung, deswegen ist der Wagen direkt vom 1 in den 3 Gang gesprungen.


    Platz 8 ist aber ok im Mclaren auf der Highspeedstrecke.


    Hattet ihr schon Vertrsgsverhandlungen? Bei mir kam das nach dem Rennen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Bei mir kamen die auch nach Baku.
    Hab mich aber dazu entschieden, bei Sauber zu bleiben aber für bessere Konditionen, bin jetzt 1. Fahrer, Upgrades gehen schneller...

    Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den :effzeh: :FC: zu sehen.

  • Nachdem ich in Bahrain (Stufe KI 75) Dritter und in China (KI 80) Zweiter wurde, werde ich mich nun mit 85 versuchen. Mal schauen, welche Stufe die richtige für mich ist. Mit einem Haas um Siege mitzufahren ist dann doch zuviel des Guten.

  • Ja richtig! Das ist dann auch unrealistisch.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Spielt von Euch auch jemand online?
    Ich schon, finde das neue Ranking mit Leistung und Safety-Wertung prinzipiell echt gut, aber was mich richtig nervt, ist dass man so schnell Abzug in der Safety Wertung bekommt.
    Einmal etwas die Streckenbegrenzung verlassen oder einem Auto, das sich vor Dir dreht, reinfahren, wofür man meist nichts kann, und schon gibt's Minuspunkte.
    Hoffentlich verbessert Codemasters das, denn die Idee finde ich sehr gut, die Umsetzung nur semi.

    Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den :effzeh: :FC: zu sehen.

  • jo hab gestern mal drei Rennen gefahren allgemein gut gemacht, aber blitzqualifying das trifft es eine Runde finde ich wirklich zu wenig.


    Dann viel zu schnelle Strafen! Auch wenn man mal minimal über die Strecke kommt und gar keinen Vorteil hat.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Starkes Wochenende in Ungarn.


    Nach einem durchschnittlichen Training konnte ich in der Quali erneut Q3 erreichen und auf Platz 8 starten, eine Grid Strafe für Magnussen lies mich von Platz 7 ins Rennen gehen.


    Mit meinem wahrscheinlich besten Start der Saison und dem Chasis Update konnte ich in der ersten Kurve bis auf den dritten Rang vor kommen. Bottas lies mir aber keine Chance und holte sich seinen Platz zurück. Durch die Teilnahme an Q3 musste ich 2 Stopps absolvieren, der erste lies mich auf Platz 15 zurück fallen mit den frischen Reifen war ich aber deutlich schneller als der Rest und konnte mich bis auf Platz 9 vor fahren. Besonders gelungen dabei ein Mika Hakkinen Gedächtnis Manöver gegen Räikkönen und Gasley. Nach dem die anderen ihren ersten und ich meinen zweiten Stopp absolvierten war ich fünfter und brachte den Platz auch locker ins Ziel obwohl mir für ein paar Runden der fünfte Gang abhanden ging, in Spa gibt’s zum Glück ein neues Getriebe.


    Einziger Wehrmutstropfen: ich hab vor dem Rennen Vandoorne als Rivalen gewählt, der überraschend lang auf den Softs draußen bleiben konnte ohne Zeit zu verlieren und am Ende Dritter wurde.

  • Mehr Glück als Verstand in Spa.


    Durchwachsenes Training und Platz 13 in der Quali. Eau Rouge hat in dem Spiel echt in sich. Im Rennen gut voran gekommen zwischenzeitlich bis auf Platz 7 vor gefahren, dann nach einer Saftey Car Phase zu viel gewollt und Ausgangs der Bus Stopp Schikane einen Quersteher gehabt durch den Magnussen an mir vorbei kam. Doch dann drehte sich Räikkönen und Magnussen konnte nicht rechtzeitig ausweichen, beschädigte sich dabei den Frontflügel und ich konnte mir Platz 6 holen. Den hab ich dann mit dem Messer zwischen den Zähnen gegen Perez verteidigen können.


    In Monza ist mein großes Aerodynamik Update fertig und ich liege in der Entwicklung vor Sauber und Toro Rosso.

  • Frust pur in Monza.


    Es fing alles so gut an, sauberes Training erster Platz am Freitag, in der Quali ohne Probleme in Q3 gekommen und auf Platz 7 abgeschlossen. Doch dann Starkregen im Rennen absoluter Blindflug in die erste Kurve, Vollgas geben ohne Abflug eigentlich gar nicht möglich, ich werde durchgereicht und nach dem xten Abflug nehm ich keine Rückblende mehr sondern gebe frustriert auf

  • Ich kenn das, Starkregen ist richtig hart. Man sieht praktisch nichts, wenn man im Windschatten fährt und ich fahr dann immer auf Sicherheit, was natürlich zu Lasten der Geschwindigkeit geht.

    Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den :effzeh: :FC: zu sehen.

  • Ich mein auch Regen ist extrem geworden man sieht kaum noch etwas durch die Gischt sehr realistisch.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Regeländerung ab der kommenden Saison werden den Antrieb betreffen. Ich muss jetzt in alle meine Antrieb-Updates nochmal den halben Kaufpreis investieren wenn die mir zur kommenden Saison nicht abhanden kommen sollen. Es könnte mir fast egal sein, da ich nicht plane eine zweite Saison bei Williams zu fahren, werde es dem Team aber wohl trotzdem gönnen, 7 Wochen Zeit hat man um die Updates zu sichern. Glücklicherweise hab ich in Sachen Abtrieb nur 2 Updates gekauft. Mein eigentlicher Plan war es von Williams über Force India oder McLaren bei Renault zu landen, der Balken beim Interesse von Renault ist allerdings schon so voll, dass ich wohl schaffen werde schon in der zweiten Saison bei Renault zu fahren.


    Jetzt wo ich gleichauf mit der realen Formel 1 Saison bin ist es Zeit mal den WM-Stand mit der Realität zu vergleichen:


    1. Sebastian Vettel.......247 Punkte
    2. Lewis Hamilton........238
    3. Valteri Bottas..........212
    4. Kimi Raikkönen........152
    5. Daniel Ricciardo.......124
    6. Max Verstappen........113
    7. Ich.........................53
    8. Nico Hülkenberg.........47
    9. Roman Groejean.........38
    10. Sergio Perez.............38
    11. Kevin Magnussen........33
    12. Carlos Sainz.............32
    13. Fernando Alonso.......30
    14. Stoffen Vandoorne.....25
    15. Esteban Ocon...........22
    16. Pierre Gasly.............10
    17. Charles Leclerc..........6
    18. Marcus Ericson...........2
    19. Brendon Hartley.........0
    20. Lance Stroll..............0


    Konstrukteure:


    1. Mercedes.........442
    2. Ferrari............399
    3. Red Bull..........237
    4. Renault...........75
    5. Haas..............71
    6. Force India......60
    7. McLaren.........55
    8. Williams.........53
    9. Toro Rosso......10
    10. Sauber..........8


    Bei den ersten 6 also nur jeweils die Fahrer vertauscht. 1 = 2, 2 = 1, 3 = 4 usw. Nur bei Sainz, Ericsson und Hartley passt es genau trotzdem ist die Realität gut wiedergespiegelt.


    Morgen fahr ich voraussichtlich das Rennen in Singapur. Training war einigermaßen ok dafür das ich es mit einem schrottigen Trainingsgetriebe gefahren bin. In der Quali reichte es nur für Platz 13, leider werde ich mir durch die freie Reifenwahl keinen Vorteil verschaffen können. Der Wetterbericht sagt erneut Regen voraus.