Codemasters F1 2022

  • Jetzt auch das Rennen als Zusammenschnitt

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich dachte ich nehm euch mal wieder mit auf meine Reise durch die Welt des Sim-Racings. Meine erste Saison neigt sich dem Ende, 6 von 8 Rennen sind gefahren. Alle ohne jeglichen Fahrhilfen und auf 100 % Distanz.


    Das erste Rennen seht ihr einen Beitrag weiter oben als Zusammenfassung. Zum Auftakt gab es also Platz 5.


    Das zweite Rennen war dann in Jeddah, verlief etwas durchwachsen am Ende erneut auf P5 angekommen, da jedoch einem Kontrahenten im nachhinein eine Zeitstrafe aberkannt wurde fiel ich auf Platz 6.

    F1 2021 Ligarennen ORC Sim 4 Saudi-Arabien Highlights - YouTube


    Die dritte Station war Aserbaidschan. Hatte beim trainieren auf dieser Strecke nie ein gutes Gefühl, das Rennen verlief dafür besser als erwartet. Am Ende sogar noch die bisher beste Platzierung mit P4 weggeworfen aber erneut den fünften Platz gesichert und den dritten Platz in der Gesamtwertung erobert.

    F1 2021 Ligarennen ORC Sim 4 Aserbaidschan Highlights - YouTube


    Für Rennen Nummer 4 gings nach Portugal. Auch nicht gerade meine Lieblingsstrecke aber ich konnte viel von Fehlern und Ausfällen anderer profitieren und traf bei wechselnden Wetterbedingungen die richtigen Entscheidungen. Am Ende hieß es Platz 4 und damit mein bestes Ergebnis. Die Woche danach stand voll im Zeichen der Rückrundenvorbereitung mit meiner Mannschaft. Darum gibts mangels Zeit dazu keine Highlights.


    Der Hochgeschwindigkeitstempel von Monza war Schauplatz für das fünfte Saisonrennen. Zum ersten Mal bekomme ich die Quali vernünftig hin und lande mit einer Runde die ich eigentlich auf Sicherheit gefahren bin am Ende auf dem fünften Startplatz. Am Start wird daraus Platz 3, nach einem Safety Car sogar Platz 2 da ich nicht gestoppt habe. Dann verlier ich erst den zweiten Platz und kurz darauf das Auto und scheide das erste Mal aus.

    F1 2021 Ligarennen ORC Sim 4 Italien Highlights - YouTube


    Aber es geht noch bitterer. Beim nächsten Rennen in Singapur fehlt mir eigentlich komplett die Pace, aber ich fahre einfach nur auf ankommen. Mehrere Safety Cars spülen mich irgendwann auf Platz 4, beim Restart dreht sich einer der ersten Drei und zwei kollidieren dadurch bin ich plötzlich in Führung. 40 Sekunden Vorsprung bei Regen. Ich trage meinen Williams quasi um jede Kurve bis die Strecke abtrocknet, ich den idealen Zeitpunkt zum Reifenwechsel verpasse, in einer Kurve zu früh am Gas bin und in Führung liegend in die Mauer vettel.

    F1 2021 Ligarennen ORC Sim 4 Singapur Highlights - YouTube


    Die beiden Ausfälle lassen mich in der Gesamtwertung mit 40 Punkten auf den sechsten Rang fallen. Die ersten 3 steigen von der vierten in die dritte Liga auf. 10 Punkte Rückstand auf Platz 3 ließen sich in den verbleibenden beiden Rennen bestimmt aufholen. Fragt sich nur ob ich das eigentlich will. Ich hab einiges an Lehrgeld gezahlt und eine weitere Saison "ganz unten" täte mir vielleicht noch ganz gut.

  • Fragt sich nur ob ich das eigentlich will. Ich hab einiges an Lehrgeld gezahlt und eine weitere Saison "ganz unten" täte mir vielleicht noch ganz gut.

    Auf der anderen Seite: Wenn Du da landest, dann ja weil Du es dir, auch mit der entsprechenden Konstanz, erarbeitet hast.

    Und auch wenn es da vielleicht mehr auf die Backen gäbe, wer weiß ob die Lernkurve da nicht nochmal steiler wäre? Also, go for it.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ja klar wenn ich es mir sportlich erarbeite dann nehm ich das natürlich mit. Ich werde auch niemanden durchlassen oder sowas um nicht auf dem dritten Platz zu landen. Aber wenn's nichts wird geh ich frohen Mutes in eine weitere Saison vierte Liga.

  • Mal als Frage CobyDick :

    Was kannst du da maximal erreichen? Ist das 100% just for Fun, oder gibt es da irgendwann wie beim online Poker so wild cards für offizielle wettbewerbe?

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Was kannst du da maximal erreichen?

    Respekt, Lob und Anerkennung :face_with_tears_of_joy: (und in der Liga in der ich aktuell bin gibt es Medaillen/Pokale).

    Ist das 100% just for Fun, oder gibt es da irgendwann wie beim online Poker so wild cards für offizielle wettbewerbe?

    Komplett just for Fun. ESport gibt es eigentlich nur professionell oder privat selbst organisiert. So was "ESport Kreisklassen" oder ähnliches gibt leider so nicht.


    Dabei könnte man den Online Racing Club vom Niveau her schon fast als inoffizielle deutsche Meisterschaft betiteln. In der ersten Liga sind da schon echte Kracks bei. Auch einer, der sich regelmäßig für die ESport Challenger Serie qualifiziert, darauf aber keine Lust hat.

  • Rennen 7 von 8 Bahrain


    Aufstieg abgehakt, sportlich wird das nichts mehr. Nur Platz 7 von 8 die überhaupt die Zielflagge gesehen haben. 17 Punkte bei noch einem Rennen Rückstand auf Platz 3 in der Gesamtwertung hol ich nicht mehr auf.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das letzte Rennen in Australien


    Wenig trainiert und nur auf Ankommen gefahren. Und das war die richtige Entscheidung. Ich werde zwar nur Fünfter von 5 Fahrern die überhaupt die Zielflagge sehen aber da wir mit 8 Punkten Vorsprung vor Red Bull in der Teamwertung ins Rennen gegangen sind und der einzige verbleibende Red Bull auf 4 ins Ziel kam hat mein fünfter Platz Williams den Teamtitel gesichert. Ich selbst schließe die Saison mit 56 Punkten auf dem sechsten Rang ab.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dann die große Überraschung: durch Fahrer die aufhören/pausieren und neue Fahrer die hinzukommen wurden die Ligen teilweise neu gemischt und mich hat man in dem Zuge von der vierten in die dritte Liga befördert. Der abgehakte Aufstieg hat also doch noch geklappt und nächste Woche Sonntag beginnt in Imola die Mission Klassenerhalt

  • Heute mal kein F1 sondern die erste Ausfahrt eines Audi RS8 im Effzeh Design

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Heute um 17 Uhr gibt's den ersten Trailer zum Spiel zur 2022er Saison.


    Gerüchte über den Inhalt des Spiels gibt es bisher wenige, da EA jetzt deutlich mehr seine Finger im Spiel hat als beim 2021er darf man wohl gespannt sein ob es weiterhin ein gutes Spiel bleibt oder zum üblichen EA Schrott verkommt der mit dem abgebildeten Sport nichts zu tun hat und nur auf Mikrotransaktionen aus ist. Die hat Codemasters zwar auch, aber nur für "kosmetische" Gestaltungen im Spiel. Ein Pay to win gibt es bislang nicht.


    Was es bisher an Gerüchten gibt:


    - Einführung von Supercars

    Dabei ist mir nicht klar, ob die wirklich die australische Tourenwagenserie einbauen wollen (was hätte die mit der Formel 1 zu tun?) oder ob man sich sein eigenes Formel 1 Supercar bauen kann. Letzteres wäre dann wahrscheinlich ein F1-Ultimate Team bei dem man sich irgendwelche Entwicklungen kaufen kann, etwas das ich seit EA Einstieg befürchte.


    - Kein Story Modus

    Die Story in F1 2021 war jetzt nicht der absolute Hammer aber nett gemacht. Wäre schon schade wenn es dazu keine Fortsetzung gäbe, kann mir aber auch vorstellen das man diesen nur alle 2 Jahre bringt.


    - F1 Life Player Hub

    kein Plan was das sein soll


    - Crossplay

    PC, Xbox und Playstation Spieler sollen gemeinsam spielen können. Das Feature soll beim Release aber noch nicht dabei sein.


    - VR

    Eine VR Unterstützung soll hingegen von Anfang an dabei sein

  • Sonntag gab's den Saisonauftakt in der dritten SIM Liga in Imola. Für meine Leistung in diesem Rennen gibt es nur ein Wort: blamabel!

    Es bleibt mir ein Rätsel: je besser ich mich auf ein Rennen vorbereitet fühle und je mehr bock ich auf eine Strecke habe, desto schlechter bin ich. Dabei fängt alles noch gut an: Platz 9 in einer verregneten Quali das war ich schon sehr zufrieden mit. Den Start dann nicht optimal erwischt, trotzdem die Position gehalten und dran geblieben am Feld. Doch im weiteren Verlauf leg ich insgesamt 7 Dreher hin, nach dem Dritten ist man auch irgendwann nicht mehr wirklich motiviert das Ruder noch rum zu reißen. Am Ende reichts für den 13ten Platz, immerhin angekommen und nicht mal Letzter. Ein leichter Hoffnungsschimmer: von der Pace kann ich in Liga 3 absolut mithalten und mich im Mittelfeld einsortieren aber in Sachen Beständigkeit muss ich an mir arbeiten, dann wird's auch was mit dem Klassenerhalt.


    Der Highlight-Zusammenschnitt ist damit pure Selbstironie und für eventuelle Ohrwürmer wird keine Haftung übernommen :clown_face:

    F12021 ORC Sim 3 katastrophaler Saisonstart - YouTube


    Heimerzheimer save the Date: der dritte Lauf der Saison findet in Monaco statt, 22. Mai. :winking_face:

  • CobyDick

    Hat den Titel des Themas von „Codemasters F1 2021“ zu „Codemasters F1 2022“ geändert.
  • K L A S S E N E R H A L T :partying_face:


    Meine Saison in der dritten SIM Klasse im Online Racing Club ist beendet und ich kann den Klassenerhalt feiern. Nach einem dürftigen Saisonstart in Imola mit P13 ging es katastrophal weiter: In Spanien liege ich nach schlechter Quali nach 52 von 66 Runden noch aussichtsreich in den Punkterängen, doch dann kam mal wieder der Dreher-Teufel und macht alles zur Nichte. Am Ende wird's der 14 und damit letzte Platz. Weiter gings in Monaco wo sich überhaupt nur 11 Fahrer hin getraut haben. Also Hauptsache ankommen, irgendjemand fällt schon aus. Der Plan ging auf, 9 Fahrer kommen ins Ziel ich als Achter und hole meine ersten 4 Punkte. Nächste Etappe war Österreich: Dreher schon in der ersten Kurve aber wieder zurück gearbeitet und bei wechselhaftem Wetter mit Platz 7 die beste Platzierung und weitere 6 Zähler eingesackt. Vor dem nächsten Rennen hatte ich beide Tage zuvor etwas tief ins Glas geschaut und bin mit dem übelsten Kater angetreten, Konzentration gleich Null, nach 12 Kurven war das Rennen dann auch schon beendet. Beim Saisonabschluss in SIlverstone sah mein Wochenende ähnlich aus, weshalb ich mich bereits im Vorfeld abgemeldet hab. Man ist halt keine 20 mehr :nerd_face:.


    Die 10 Punkte reichen am Ende für Platz 12 in der Gesamtwertung, die nächste Saison startet kommende Woche, dann in F1 22 versteht sich, mit Rennen in Frankreich, Ungarn, Niederlande, Belgien, Monza, Singapur, Japan und Austin.

  • Meine zweite Saison in der dritten SIM Liga des Online Racing Clubs ging am Sonntag zu Ende.


    Rennen 1 - Silverstone

    Quali war schon richtig schlecht nur Startplatz 17 und ein Dreher mit Mauereinschlag in der vierten Runde. Ausgeschieden beim Saisonauftakt.


    Rennen 2 - Ungarn

    Startplatz 11 von 15 Teilnehmern, nicht gut aber schon etwas besser als zuvor. Unauffälliges Rennen, bei dem ich unter Safety Car früh von harten auf medium Reifen gewechselt bin. Auch wenn ich damit am Ende wie auf Glatteis fuhr zahlte sich das aus und mit Platz 6 fahr ich die ersten Punkte der Saison ein.


    Rennen 3 - Niederlande

    Wieder 15 Teilnehmer und ich leg mein Quali Defizit nicht ab, nur Platz 14. Auch im Rennen bin ich nicht der Schnellste, kann aber vor allem von Fehlern anderer profitieren. Damit springt in einem eher ereignislosen Rennen noch Platz 8 raus, damit steh ich nach 3 Rennen bei 12 Punkten - 2 mehr als in der kompletten Vorsaison.


    Rennen 4 - Belgien

    Startplatz 11 von 14. Im Grunde ähnlich wie zuvor in den Niederlanden. Meine Pace schwächer als beim Großteil der anderen, meine Fehlerquote aber geringer. 8 Fahrer sehen die Zielflagge, ich als Sechster.


    Rennen 5 - Italien

    Die Zuverlässigkeit der Konkurrenz sinkt und wir gehen nur zu Elft ins Rennen, ich starte dabei von Platz 9. Dank eines "safety first" Setups hab ich viel zu viel Flügel drauf und kann auf den Geraden überhaupt nicht mithalten. Am Ende ist es erneut die höhere Fehlerquote der anderen, die mich noch mit einer Runde Rückstand auf Platz 8 ins Ziel kommen lässt.


    Rennen 6 - Singapur

    Eigentlich gut vorbereitet will es mir in der Quali erneut nicht gelingen eine richtig gute Runde hinzubekommen. Von 14 Startern gehe ich von Platz 11 ins Rennen. Vor allem Starts im Vorfeld zu trainieren macht sich bezahlt, da geht es direkt auf Platz 6 vor und da ich im Rennen auch meine Pace finde kann ich den Platz lange halten. Dann setzt mit Regen meine schlimmste Befürchtung ein, das beherrsche ich in F122 überhaupt nicht. Ich stelle aber fest, dass der Rest größtenteils ähnliche und teilweise noch mehr Probleme hat als ich. Das gibt Selbstvertrauen und die Erkenntnis, dass die KI gegen die ich Regen bislang trainiert hab im Regen einfach OP ist. Das Rennen geht dank 2 Stunden Regel 1 Runde früher und unter Safety Car zu Ende, ich komme als Dritter über die Ziellinie aber eine 3 Sekunden Strafe lässt mich auf Platz 4 fallen. Schade ums Podium aber trotzdem mein bestes Ergebnis.


    Rennen 7 - Japan

    Die Motivation ist voll da, Singapur hat mehr als nur Mut gemacht. Doch es folgt die schlechteste Quali der Saison. Erster Versuch ungültig, zweiter Versuch viele kleine Fehler und eine entsprechend schlechte Zeit. Dritter Versuch voll auf Kurs in Richtung Platz 4 bis 6 um dann auf der Start/Ziel Geraden das Heck zu verlieren. Vom 12ten und damit letzten Platz gehts ins Rennen. Hier auch sofort am Start Plätze gut gemacht bis auf Platz 8, doch dann berührt mit jemand ich dreh mich und falle zurück. Dadurch wird aus dem Rennen mehr ein einsames Zeitfahren, dank einer 1 Stopp Strategie komm ich dennoch auf dem Siebten Platz ins Ziel.


    Rennen 8 - USA Saisonfinale

    Ich trainiere im Vorfeld mit meinem Teamkollegen die Quali. Der steht auf Platz 2 in der Gesamtwertung und ist entsprechend ein richtig Guter. USA ist eine meiner Lieblingsstrecken und ich kann ihn sogar schlagen - immerhin um eine halbe Zehntel. Wir sind uns also einig: da geht richtig was eine silberne Reihe 1 ist möglich. Naja wenn's um was geht will es mir nicht gelingen die Zeit zu bestätigen, trotzdem wird es Platz 5 von 10. Im Rennen werde ich in der Startphase erneut abgeräumt und falle ans Ende. Nach dem Unfall find ich erstmal überhaupt keinen Rhythmus, was aber auch daran liegt das ich mir den Frontflügel dabei beschädigt hatte wie ich erst 2 Runden später feststelle. Es stellt sich die Frage: einen zusätzlichen Stopp einlegen und reparieren oder 25 Runden klar kommen? Ich entscheide mich für letzteres weil ich immer besser reinkomme und aufholen kann. Boxenstopp bereinigt liege ich irgendwann auf dem Vierten Platz und das Podium ist erreichbar. Ein Safety Car kurz vor Schluss, bei dem der Fahrer vor mir sich seinen letzten Stopp gratis abholen kann und ich mit meiner Strategie durch bin macht es diesmal zunichte. Platz 4 bring ich trotzdem nach Hause.


    So werde ich am Ende Sechster in der Gesamtwertung mit 54 Punkten.