Codemasters F1 2022

  • Was ein Mega Bug im Spiel. Ich habe in Kanada auf PLatz 2 liegend einfach 2 Durchaftsstrafen bekommen obwohl ich gar keine Strafen erhalten habe. Nachdem ich beim ersten mal durch die Box gefahren bin bekam ich in der nächsten Runde angezeigt noch 1 Runde für die Durchfahrtsstrafe wtf bis auf Platz 17 bin ich dadurch zurückgefallen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Auftakt der Saison bei Trans Nation ESports in Australien


    MIttwoch, 05.08. European Regionals


    Bei den Rennen der Trans Nation "Europameisterschaft" trete ich für Williams an. Diese Liga ist ziemlich stark aber auch unausgeglichen, da nicht nach Leistung eingeteilt wird sondern nach "wer will lieber Dienstags, wer will lieber Mittwochs". In der Quali gings auf Platz 7, am Start konnte ich einen kassieren und ein Ausfall vor mir brachte mich auf Platz 5, den hielt ich bis zum Ende. Rundenlang hing ich hinter dem Vierten kam aber einfach nicht vorbei bis letztentlich meine Reifen so stark nachliesen das an einen Angriff nicht zu denken war. Unspektakulärer Auftakt aber die ersten 10 Punkte im Sack, Teamkollege auf Platz 6 macht 18 Punkte fürs Team.


    Samstag, 07.08. Nationals


    Bei den Nationals gehts ausgeglichener zu da hier vorher in Testrennen die Leistungen beurteilt und entsprechend in Ligen eingeteilt wurde. Ich fahre für Renault in Liga 2 von 3.
    Obwohl schon 22 Uhr immer noch heftige Temperaturen im Wohnzimmer dazu noch die Nachwehen vom Freitagabend :face_with_tears_of_joy: nicht die besten Voraussetzungen um mit Handschuhen an der Konsole zu hocken. Entsprechend verkorkst war die Quali eine Sicherheitsrunde hab ich zu Stande bekommen, bei meinen 2 übrigen Versuchen hab ich jeweils die Track Limits nicht eingehalten und die 1:23er Zeit aus der ersten Runde auf Mediums brachten nur den 17ten und damit letzten Platz ein.
    Das Rennen verlief dann schon wesentlich aufregender als der Auftakt am Mittwoch, ich konnte einige Plätze gut machen musste aber auch mit Rückschlägen klar kommen. Nachdem mein Vordermann extrem langsam durch eine Kurve fuhr und ich entsprechend abbremsen musste bekam ich von hinten einen Schubser konnte gerade noch vermeiden in die Mauer zu fahren trotzdem ging es erstmal von 14 auf 16 zurück. 4 Runden später war ich bereits auf Platz 13 jedoch beim nächsten Überholmanöver zu optimistisch es kam zur Berührung in Kurve 1, ich drehte mich zum Glück ohne Schaden aber es ging wieder zurück auf Platz 15. In Runde 20 von 29 hab ich mich bis auf Platz 10 vorgearbeitet Platz 9 in Sichtweite. Nach der verkorksten Quali und den 2 Vorkommnissen im Rennen absolut OK. In Runde 23 flog der vor mir liegende von der Strecke und verursachte ein Saftey Car, bis auf einer gingen alle vor mir für frische Softs in die Box. Meine einzige Chance: mach was anderes also draußen geblieben auf harten Reifen der Führende kam vor mir aus der Box den Rest konnte ich überholen also erstmal Platz 3. Beim Restart hatte ich natürlich Probleme gegen die frischen Reifen hinter mir, verliere 2 Plätze komme aber durch Gerangel vor mir wieder einen Platz vor, auf Platz 4 komm ich auch ins Ziel zu viel Strafsekunden machen hier am Ende aber Platz 5 draus. Egal zufrieden.



    So damit geh ich euch vielleicht jetzt noch öfter auf den Geist :grimacing_face:

  • Zweite Woche Trans Nation ESports Bahrain


    Mittwoch, 12.08. European Regionals


    Die Temperaturen draußen machen das F1 Erlebniss an der Konsole noch realistischer das man bei der Hitze für besseren Grip und zur Materialschonung Handschuhe trägt machts nicht leichter.
    Mit einer 1:26:424 leg ich nicht die Beste Quali Zeit hin dennoch reicht sie für Platz 4. Im Rennen komm ich nach 5 Runden bereits auf P2 vor doch der Sieger aus Australien der auf Mediums gestartet ist nimmt mit den zweiten Platz schnell ab, dessen Pace und die bessere Strategie lassen mir keine Chance. In der Box erwischt mich dann auch der zweite Fahrer der auf Mediums gestartet ist. Am Ende komm ich mit 12,8 Sekunden Rückstand auf P3 als Vierter ins Ziel. Platz 1 und 3 auf der Medium/Hart Strategie, Platz 2 und Ich auf Soft/Hart der Rest auf 2 Stopps. Zufriedenstellendes Ergebnis welches mich auf den zweiten Platz der Gesamtwertung bringt, den ich leider diese Woche nicht verteidigen kann - keine Zeit am Mittwoch.


    Samstag, 15.08. Nationals


    Den ganzen Tag mit Kater auf dem Sofa zu vegetieren und Abends zu fahren ist für die Konzentration wenig förderlich.
    Diesmal wollte ich auch auf die Medium/Hart Strategie gehen doch die Zeiten in der Quali auf den gelben reichten mir nicht, meine 1:26:637 auf den roten war allerdings auch nicht der Burner und so ging es von Platz 8 ins Rennen. Durchwachsenes Rennen in dem ich schnell auf P5 vor komme mich aber vor allem Rundenlange Kämpfe gegen einen Kantrahenten viel Zeit kosten. Am Ende komm ich auf Platz 5 an eine 3 Sekunden Strafe lässt mich aber auf 6 fallen.

  • Dein ausführlicher Bericht war schöner, aber ok.


    Ich finds interessant und bin gespannt wie es weiter geht :thumbs_up:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Dein ausführlicher Bericht war schöner, aber ok.

    Nächste Woche gibts ja nur einen vom Samstag und Hanoi könnte mehr erzählenswertes Spektakel liefern als es dieses Mal der Fall war. Vielleicht erzähl ich euch dann wie ich nach 5 Flügelwechseln noch sensationell einen Punkt geholt hab

  • Nachdem ich vorletzte Woche beide Rennen in Vietnam verpasst habe und letzten Mittwoch auch das in China konnte ich zumindest letzten Samstag mal wieder in der internationalen Liga in China antreten. Am liebsten würde ich zwar den Mantel des Schweigens über das Rennen legen aber man soll ja auch dazu stehen wenns scheiße läuft.


    In der Quali hab ich den Wetterbericht geprüft und festgestellt, dass es im Rennen nach 20 Minuten anfangen soll zu Regnen, also hab ich mich dazu entschlossen auf Mediums ins Rennen zu gehen weil mir das im Zweifel einen Stopp sparen würde und ich zum Wetterwechsel wahrscheinlich auf Regenreifen wechseln müsste. Es wurde dann nur der 12te Platz, die ersten 5 auf weichen Reifen stimmte mich aber optimistisch weiter vor kommen zu können. Am Start gab es wie immer in China in der Schneckenkurve einige Berührungen aus denen ich mich aber super raushalten konnte und bis auf P9 vor kommen konnte, bis dahin alles bestens. Dann drehte sich einer vor mir dem ich nicht mehr ausweichen konnte was mich meinen Frontflügel kostete, wieder Glück im Unglück das ich beim an die Box fahren dank VSC nicht zu viel Zeit und Plätze verlor als dann aber auch schon der Regen einsetzte und ich besonders clever sein wollte indem ich beim Flügelwechsel auch gleichzeitg auf Inters gewechselt habe war das Rennen für die Tonne. Die Strecke war noch nicht nass genug für Inters weswegen ich überhaupt keinen Grip hatte und mich mehrfach drehte und innerhalb von 2 Runden als letzter von den ersten 5 überrundet wurde. Bei knapp 30 Sekunden Rückstand auf den Vorletzten ging ich also auf harte Reifen, gedanklich hatte ich schon aufgegeben auch wenn ich dem Vorletzten anschließend 2 bis 3 Sekunden pro Runde abnehmen konnte, auch war ich im Kopf mehr beim Auswärtsspiel am nächsten Tag meiner Fußballmannschaft als beim Rennen weswegen ich mir noch viele weitere kleine und größere Schnitzer erlaubte. Das einzige was mich noch retten hätte können und zumindest noch von einem Punkt hätte träumen lassen wäre ein Saftey Car gewesen was natürlich nicht kam. Kurz vor Schluß musste ich nochmal wechseln weil die Reifen mittlerweile hinüber waren was mich wieder 53 Sekunden hinter den Vorletzten zurückfallen lies. Am Ende warens dann glaub ich etwas mehr als 40 Sekunden, dank einiger Ausfälle der Zwölfte aber trotzdem letzte Platz.


    Immerhin könnte ich mich mit dem Rennen als Ferrari-Stratege bewerben.


    Diese Woche steht Mittwoch/Samstag Aserbaidschan auf dem Programm. Sonntag Ligastart einer rein deutschen Liga in Australien, hier ist das Niveau deutlich neidriger wenn ich keine Fehler mache ist das Podest drin alles hinter den ersten 5 wäre eine Enttäuschung.

  • Hier hat Codemasters auf Grundlage der aktuellen Saison nachgebessert, die Performance Updates (insbesondere Ferrari und Racing Point sollen Mitte Oktober kommen).


    Hamilton 94
    Verstappen 91 +1
    Bottas 90
    Ricciardo 88 +1
    Vettel 88 -1
    Leclerc 87 +1
    Raikkönen 86 -1
    Perez 84 -1
    Sainz 82
    Gasly 82 +2
    Norris 81 +2
    Grosjean 80
    Ocon 80
    Kvyat 79 -1
    Stroll 79 +1
    Magnussen 78
    Albon 77 -2
    Russell 76 +1
    Giovinazzi 72 -1
    Latifi 62 -2

  • Das wurde aber auch bei Gasly z.B dringend Zeit.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Diese Woche steht Mittwoch/Samstag Aserbaidschan auf dem Programm.

    War natürlich Zandvoort nicht Aserbaidschan.


    Ingesamt wieder eine Rennwoche zum vergessen:


    Mittwoch, TransNation eSports European Regional


    Quali war schon nicht gut mit P12 beim Rennstart konnte ich mich in der ersten Kurve wieder aus allem raushalten (das ist irgendwie meine Spezialität geworden) und an allen Drehern und Berührungen vorbei bis auf den Neunten Platz vorrutschen. In der dritten Runde hat mich dann der Kontrahent hinter mir mit DRS überholen können, in dessen Dirty Air hab ich mich in der nächsten Kurve gedreht und musste mich am Ende des Feldes wieder einreihen. Jetzt hab ich natürlich versucht zu pushen um wieder ran zu kommen und dann kams wie es kommen musste: Kurvenausgangs zu früh am Gas mein Heck grüßte freundlich neben mir ich hab dauraufhin die Streckenbegrenzung genauer angeschaut und meinen linken Vorderreifen gleich da gelassen. Ende.


    Samstag, TransNation eSports National


    Quali diesmal wesentlich besser im zweiten Schuß 3 Zehntel besser als in meiner besten Zeit im Zeitfahren, damit lange Platz 5 gehalten. Im dritten Schuß nochmal besser unterwwegs aber leider die Runde ungültig gemacht Platz 8 am Ende - Platz 4 oder 5 wäre drin gewesen.
    Im Rennen wieder gut durch die erste Kurve gekommen musste aber diesmal um Kollisionen zu vermeiden 3 Plätze hergeben, durch die ersten Dreher und Fahrfehler der Konkurrenz aber am Ende der Runde wieder auf 9 vorgekommen. In Runde 3 hab ich dann den Bremspunkt meinen Vordermannes völlig falsch eingeschäzt und ihn leicht berührt, er drehte sich und als er weiter fahren wollte hat er mir den Flügel demoliert - das hatte ich verdient. Früh an die Box nochmal weiche Reifen zum pushen geholt und hatte nur zwei hinter mir die in Runde 1 schon rein mussten. In Runde 19 gings zum zweiten Stopp auf Mediums und ich kam auf 12 raus aber natürlich mit deutlichen besseren Reifen als die 1-Stopper die allesamt soft/hart fuhren. Weiter ging die Aufholjagd nach 26 Runden lag ich schon auf P9 als es anfangs der 27 Runde zum Schockmoment kam weil der vor mir fahrende die erste Kurve zu eng nahm und sich drehte:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Runden vor Schluß konnte ich dann noch den kassieren den ich in Runde 3 gedreht hab und mir Platz 7 holen. Angesichts des Rennverlaufs konnte ich damit zufrieden sein auch das der Kollege den ich gedreht hab meine Entschuldigung akzeptiert und die Situation nicht an die Stewards gesendet hat.


    Sonntag, deutsche just for Fun Liga - Australien


    Quali im Starkregen, erstmal für 9 Runden Sprit an Bord genommen und fleißig Runden gedreht, keine wirklich perfekt hinbekommen lange Platz 8 im Grid. 4:30 vor Ende nochmal raus diesmal auf Inters, 2 schnelle Runden gingen noch und brachten mich am Ende auf Platz 2. Das scheußliche an der Liga ist hier fahren wirklich vom Leistungsvermögen krass unterschiedliche Fahrer auch viele unerfahrene die durch Unbedachtheit einem gerne mal das Rennen versauen aber auch total beratungsresistent sind auch die Rennleitung ist relativ planlos aber war halt meine erste Liga da bleibt man treu (auch wenn ich nicht weiß wie lange noch).


    Im Rennen jedenfalls wars trocken ich konnte Platz 2 behaupten nach den ersten Boxenstopps aber auf Platz 3 gefallen. Dann gabs Saftey Car und beim re-start gabs so ne unbedachte Aktion bei der mein Hintermann zur Divebomb ansetzt und ich ins Kies rutschte und auf Platz 6 falle. Bei meiner folgenden Aufholjagd hatte ich definitiv zu viel Wut im Bauch von der Aktion, zu hart gepushed, Spoiler abgefahren und 9 Runden vor Schluß auf Platz 14 mit 17 Sekunden Rückstand einem zusätzluichen Stopp vor Augen hatte ich keinen Bock mehr und hab an der Box aufgegeben. Leider vergessen das Material zu sichern und jetzt mitbekommen, dass der Vogel der mich abgeschossen hat mich bei den Rennleitern angeschissen hat (wofür auch immer :woman_facepalming: )


    Das Programm für diese Woche:
    - Mittwoch Spanien
    - Samstag Morgen Zandvoort (neue Liga)
    - Samstag Abend Spanien
    - Sonntag Bahrain

  • Auf und ab gings letzte Woche, ich halt mich mal kurz.


    Mittwoch Spanien, TNeSports Europa


    Quali im trockenen auf P10 war mehr drin aber ok. Rennen im Regen anfangs gut mitgehalten aber schon früh auf Inters überhaupt keinen Grip mehr gefunden. Ende Runde 8 eingangs Start/Ziel zu weit auf den Curb und Tschüss.


    Samstag neue Liga in Zandvoort


    Quali im Regen, trotz vieler Runden keine wirklich perfekte hinbekommen. Auch hier Startplatz 10, im Rennen sollte es aber trocken sein. Es kam das beklopptete Ligarennen das ich je erlebt habe 5 Saftey Cars in der ersten 11 Runden. Ich konnte leider keinen einzigen Auslöser sehen aber wenn das da immer so bekloppt abgeht bin ich da schnell wieder weg. Jedenfalls stand ich am Ende auf dem zweiten Platz in einem Rennen in dem nur 7 Fahrer ankamen.


    Samstag Spanien, TneSports Welt


    Quali mal wieder verhauen Platz 12 weil ich unbedingt auf mediums ins Rennen wollte. Im Rennen dann grandios vorgeabreitet zweitweise bis auf Platz 4. Nach allen Stopps immerhin noch Sechster hat mich Codemasters nach 27 von 33 Runden gekicked. Die KI hat übernommen und noch den Neunten Platz geholt.


    Sonntag, deutsche Liga Bahrain


    Auch hier wollte ich auf Mediums ins Rennen gehen, nachdem aber nur ein anderer Fahrer dasselbe vor hatte und ich ziemlich durchgereicht wurde nochmal auf roten Reifen raus, Platz 3 in der Quali.
    Am Start direkt Platz 2 übernommen und gehalten, der Führende 3 bis 3,5 Sekunden vor mir ging an die Box holte sich erneut rote Reifen war also auf 2 Stopp Strategie ich blieb noch draußen weil ich wusste das ich mit einem Stopp auskommen können würde. Aber es kam wie es kommen musste: ich komme aus der Box werde von einem auf Mediums überholt und hinter mit einer auf Softs der nicht abwarten konnte und sich so dämlich an mit vorbei quetschte das mir der Flügel flöten ging. Wieder an die Box frische rote drauf nochmal pushen. Eine Runde später Saftey Car also wieder rein zurück auf die angefahrenen harten Reifen. Nach dem Restart von 12 auf 4 vorgefahren und da der Dritte vor mir eine 3 Sekunden Strafe hatte gings am Ende auch hier aufs Podium, ohne den Zwischenfall wäre hier wohl der Sieg drin gewesen.

  • Hab mich mal an einem Highlight Video vom gestrigen Rennen versucht

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • In der Quali war ja mehr drin, Turn 1 voll versiebt. Schade.


    Aber die Ideallinie muss weg...


    Trotzdem geiles Race. Hast du einen Kick bekommen in Turn 1 nach dem Start? Hätte übel enden können. Gut gefangen.

  • Für nen richtigen Könner müsste da noch mehr weg aber ich will ja oben mitfahren und fahre so wie ich am schnellsten bin. Ich trainiere immer mal wieder ohne Hilfen aber mir fehlt die Zeit.


    Ja nach dem Start gabs nen Kontakt der andere hat sich nach dem Rennen gleich entschuldigt zum Glück nichts passiert

  • Apropos Zeit. Wenn ich mir dein Rennprogramm so ansehe ist das schon happig.


    Zu schnell wechselnde Kurse. Alleine die Setup Arbeit ist schon heftig.


    Was die Ideallinie betrifft lass ich sowas immer weg. Muss ja nicht meine Linie sein bzw nicht mal die schnellste Variante.


    Was nützt du denn so noch an Unterstützung?
    Hast du auch einen PC? Und fährst du nur F1?

  • Apropos Zeit. Wenn ich mir dein Rennprogramm so ansehe ist das schon happig.

    Das sind knapp 4 Stunden die Woche und passen alle ganz gut in meine tatsächliche Freizeit, ich schaff aber auch nicht jedes Rennen wegen anderer Termine. Letzte Woche hatte ich bspw. nur Mittwoch Zeit und Samstag Vormittag überraschend weil dank Corona das Spiel meiner Mannschaft entfallen musste.

    Alleine die Setup Arbeit ist schon heftig.

    Ich hatte mir zum release ne Woche Urlaub genommen nur für die Setups.

    Was die Ideallinie betrifft lass ich sowas immer weg. Muss ja nicht meine Linie sein bzw nicht mal die schnellste Variante.

    Mir gehts da mehr um die Bremspunkte die ich mir einfach unmöglich für alle Strecken einprägen kann.

    Was nützt du denn so noch an Unterstützung?

    ABS und meistens noch die Gänge - ich bin bei Automatik einfach schneller.

    Hast du auch einen PC? Und fährst du nur F1?

    Nein PS4, Ligarennen etc nur F1 zocke sonst noch ab und an Project Cars 2 und werde mir wohl noch Assetto Corsa Competizone zulegen sobald beim Fußall die Winterpause beginnt.

  • Ich fahre seit Wochen nur ACC.


    Ist auf dem PC ticken besser umgesetzt als auf der Konsole. Ist verdammt heftig. Reifenmanagement ist bei ACC enorm wichtig. Hat eine äußerst umfassende Berechnung der Reifen.


    Wenn du das mal anfängst kann ich dir bei den Setups helfen. Solltest du noch Porsche fahren, dann hätte ich für jeden Kurs ein stabiles Rennsetup.


    Was dein Programm betrifft würde ich dir empfehlen mal Pause mit den Ligen zu machen und dich voll auf eine Handvoll Kurse zu konzentrieren. Und da am besten auf solche die "Alles" beinhalten was so an Kurven auf dich zukommt. Barcelona z. B. ist eine gute Teststrecke. Mehr Training, viel mehr Training.


    Deine Bremspunkte solltest du ohne Ideallinie kennen, das ist doch nach 5 Runden alles klar. Auch selber schalten ist meiner Meinung nach am Ende schneller. Also als ich dieses F1 2017 und 2018 getestet hatte war keine Hilfe aktiv und ich fands jetzt nicht sooo schwer. Ich war in keinem F1 Game der Vergangenheit mit Automatik schneller. Vielleicht sind die Games besser heutzutage.


    Ach ja, habe mir die Wheelbase Clubsport 2.5 und das Clubsport Formula V2 geholt. Ein Gedicht. Totale Begeisterung.

  • ich hab auch die Linie in Kurven an, klar ist es ohne geiler, aber mir geht es hauptsächlich darum, Spaß zu haben und auch gut dabei zu sein und habe keine Lust, erstmal einige Zeit die Bremspunkte auswendig zu lernen.

    Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den :effzeh: :FC: zu sehen.

  • So @Audere-est-facere hab dann heute Abend mal mit selber schalten geübt in Zandvoort weil die Strecke richtig Laune macht.


    Im McLaren von Lando Norris 45 Minuten Training, 18 Minuten Quali, 25 % Rennen, KI zur Sicherheit mal auf 90 runter gedreht


    Training erstmal genutzt um rein zu kommen und mich dran zu gewöhnen am Ende sogar vierter geworden, 2 Dreher gehabt. Quali dann in der ersten schnellen Runde auch wieder nen Dreher die zweite war dann schon ok. Die dritte wäre richtig gut gewesen leider in der letzten Kurve die Tracklimits überschritten und ungültig - die Runde wäre Platz 5 gewesen so war’s Platz 7, 0,4 Sekunden vor Sainz - bzw 0,9 wenn die letzte Runde gültig gewesen wäre.


    Für den Start hab ich 2 Anläufe gebraucht den dann aber auch ordentlich hinbekommen vorm Stopp sogar noch Albon überholt auf P6 und nach dem Stopp auch bis zum Ende gehalten, problemlos und fast noch Vettel bekommen es fehlten am Ziel 1,5 Zehntel.


    3 Dreher gehabt, bei zweien davon war’s dirty Air. Man merkt schon das man allein durchs schalten nen ganz anderen Fokus hat, ich hatte gar keinen Blick dafür welche Position ich bin oder welche Runde gerade ist, aber ich kam dafür mit den Reifen viel besser aus. Die schnellste Runde konnte ich ebenfalls fahren.


    Im Zeitfahren hab ich danach dann auch tatsächlich meine Bestzeit schlagen können wenn auch nur um 17 Tausendstel


    Ich arbeite weiter dran