Codemasters F1 2022

  • Also ich denke vorerst wird man alle Fahrzeuge esrtmal selbst gleichzeitig steuern müssen, bevor EA die KI programmiert :clown_face:


    Mir würden die aktuellen Strecken, Boliden und Fahrer reichen, das andere Zeugs brauch ich nicht unbedingt. Vermindert doch eher
    die Qualität, oder ?

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Der Qualität wird der zusätzliche Inhalt eines Story Modus keinen Abbruch tun. Das Entwicklerteam ist ja trotz EA erstmal das selbe geblieben und die haben bis jetzt hervorragende Arbeit geleistet. Und denen geht es ja ähnlich wie den Ingenieuren der echten Formel 1 an den Autos hat sich im Vergleich zum Vorjahr wenig geändert das meiste lässt sich vom Vorgänger übernehmen.


    Ich hoffe noch auf ein paar Verbesserungen im Detail. Das man im MyTeam und Karrieremodus zum Beispiel immer aus der gleichen Box startet und die Anordnung sich nicht nach dem WM Stand der Vorsaison ändert wäre zum Beispiel etwas was man leicht ändern könnte. EA hatte schon mal anfang der 2000er die F1 Lizens und dabei ein Mehrjahres-Spiel der Saisons 99 bis 2002 (glaub ich) und da gabs sowas schon. Oder das die KI sich taktisch meist relativ dumm verhält und es nie versucht auf Mediums in Q3 zu kommen oder beim Safety Car nur sehr selten die Strategie anpasst wären sinnvolle Verbesserungen. Ein 50 % Rennen in Singapur lässt sich bspw. recht easy selbst im Williams gewinnen wenn man nur einmal Reifen wechselt und der Großteil der KI auf 2 Stopps unterwegs ist.

  • Die Legenden die man (sofern man die teurere Deluxe Edition kauft) im My Team Modus wird verpflichten können sind jetzt bekannt gemacht worden. Es handelt sich um Michael Schumacher, Ayrton Senna, Alain Prost, Felipe Massa, Jenson Button, Nico Rosberg und David Coulthard.


    Ich find das ehrlich gesagt ziemlich beknackt und möchte das aus Gründen des Realismus gar nicht. Ne Runde mit ner Legende in seinem legendären Auto zu drehen hingegen würde schon reizen - was allerdings wohl nicht möglich sein wird - oder auch eine historische Saison nachzuspielen. Die würde ich mir sogar als DLC dazu kaufen sofern sie alle damaligen Autos, Fahrer und Strecken enthält.
    Für den My Team Modus wäre mir eine Art Jugendakademie für die ich Formel 2 und meinetwegen auch Fakefahrer, da man sicher nicht bis in die unteren Klassen lizenzieren möchte, anheuern kann und die ich in den Trainings am Freitag als Testfahrer einsetzen kann. Das kann dann ja vorteilhaft für die Entwicklung des Fahrers sein aber Nachteilig im Sinne von, dass mein Stammfahrer nicht begeistert ist, man dadurch weniger Fahrzeug-Entwicklungspunkte bekommt oder das der Testfahrer nicht so liebevoll mit dem Auto umgeht und die Motorkomponenten stärker abnutzt so dass man genau abwägen muss wie oft und mit welchem Auto man das macht.

  • Die ersten YouTuber haben von EA eine Preview Edition von F1 2021 erhalten und zeigen erste Einblicke in das Spiel. Holla die Waldfee - das wird ein episches Spiel.


    Es wird ziemlich viele Neuerungen geben, dass man gar nicht weiß wo man anfangen soll.


    - Das Schadensmodell wurde völlig überarbeitet. Konnte man sich bislang nur den Frontflügel und die Reifen kaputt fahren sind jetzt auch Heckflügel, Seitenkästen und Unterböden demolieren


    - Unterschiedlichste Einstellmöglichkeiten innerhalb der Karriere. Es lässt sich nun steuern wie stark sich die eigene Performance auf die Entwicklungspunkte auswirkt, sich selbst kann man es sich vereinfachen der KI hingegen erschweren oder umgekehrt. Auch die Häufigkeit von technischen Fehlern lässt sich einstellen, könnte ein Hinweis darauf sein das diese nun häufiger auftreten. Auch wie genau der Renningenieur Wetterveränderungen voraus sagt lässt sich einstellen.


    - Ein neuer KI-Stärke-Wert "Fokus" der sich im Laufe der Spielzeit verändert und auch durch Interviewaussagen beeinflusst werden kann und somit Formschwankungen bei KI Fahrern darstellt


    - Trainingsprogramme wurden reduziert auf Rennstrategie, ERS Management und Reifenmanagement. Innerhalb der Trainingsprogramme kann man dann noch Sonderaufgaben erfüllen um Entwicklungsboni zu erlangen. Am Rennstrategieprogramm hat sich nichts geändert, die anderen beiden gehen dafür über 3 statt eine Runde.


    - Der Entwicklungsbaum ist weg dafür erscheint dies jetzt in einem Menü in dem ein entwickeltet Update das nächste frei schaltet.


    - Das HUD wurde optisch verändert, wirkt auf mich etwas aufgeräumter. Vor allem wurde der Tacho vom MFA getrennt was ich mir persönlich gewünscht hab


    - Der Storymodus "Braking Point" wird zwar nicht gezeigt aber mehrere berichten darüber, dass er sie von der Aufmachung an Drive to Survive erinnern würde. Man schlüpft dabei in die Rolle eines Fahrertalents und startet in der Formel 2 2019 und arbeitet sich in die Formel 1 2020 hoch und vollendet die Story in der Formel 1 2021. Man spielt dabei wohl nicht die vollen Saisons sondern eine Art Szenario-Modus.


    - Unbestätigt: Neben den 23 Strecken des ursprünglichen F1 Kalenders sind wohl auch Hockenheim und Hanoi dabei, plus kurze Varianten von Silverstone, Austin, Bahrain und Suzuka macht 29 Strecken.


    Kritik muss man trotzdem los werden:


    - Das Imola, Portimao und Jeddah nicht von Anfang an im Spiel sind ist eine Frechheit. Offensichtlich sind auch die Änderungen in Spanien und Australien nicht umgesetzt worden - peinlich. Die Strecken waren bei Codemasters leider immer schon veraltet und beinhalten teilweise Curbs die es seit 2014 nicht mehr gibt. Immerhin konnte man sehen, dass dahingehend zumindest in Silverstone was gemacht wurde.


    - Braking Point kommt wohl nur mit einer Spieldauer von 5 bis 6 Stunden daher, außerdem ist man wie bei dem FIFA Story Modus den es mal gab an einen Protagonisten gebunden

  • Hört sich insgesamt top an. Ich denke die drei Strecken werden zum Release Date dabei sein als Update.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Das mit dem neuen Schadensmodell ist prinzipiell gut, aber wenn dir jemand ins Heck rasselt und man dadurch sofort nen Heckflügelschaden kassiert und damit das Rennen zerstört ist, kann das schon frustrierend und demotivierend sein.


    Ich hoffe, man kann dieses Schadensmodell optional ausschalten.


    Im Übrigen habe ich ein paar Aufnahmen von beschädigten Heckflügeln im Game gesehen, da sieht es eher nach einem Hagelschaden denn nach einem Auffahrunfall aus.

    Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den :effzeh: :FC: zu sehen.

  • Moinsen,
    mal ne Frage: Habe mir jetzt mal in Vorbereitung auf die 2021er Version die Demo des 2020er Spiels runtergeladen, einfach um mal zu testen, ob ich dauerhaft Spaß an einem F1-Spiel hätte (ewig keins mehr gezockt und bei dem Preis soll es sich dann ja auch lohnen, aber durch den Einstieg von Mick verfolge ich tatsächlich die F1 seit Jahren das erste Mal wieder). Nun hab ich festgestellt, dass man selbst in der Demo einen (auf den ersten Blick mal) ziemlich umfangreichen Karrieremodus spielen kann. Kann mir einer sagen, ob es dann irgendwann eine vorher nicht absehbare Einschränkung gibt (so nach dem Motto, erstes Renn-WE geschafft, "Na, auf den Geschmack gekommen? Dann kauf dir jetzt die Vollversion um das volle Spielerlebnis zu bekommen"), oder kann ich tatsächlich schon in der Demo ne komplette (oder gar mehrere?) Saisons des Karrieremodus spielen? Das würde mir persönlich ja fast reichen, wobei ich Demos von anderen Spielen als eher sehr reduziert kenne, im Sinne von "Dieses eine Rennen hier kannst Du testweise so oft fahren wie Du willst, wenn Du das langweilig findest, kauf halt das komplette Spiel".

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Kann ich dir nicht beantworten, ich wusste nicht mal das es eine Demo gibt. Da der Karriere- und Myteam Modus allerdings Kernelement des Spiels sind würde ich bezweifeln, dass das geht. Das wäre für die Verkaufszahlen wohl wenig förderlich.

  • Das ist auch meine Vermutung, bin nur noch nicht so weit zum Zocken gekommen, dass ich bis zu so einem Punkt gekommen wäre.
    Als Einzelrennen während der Rest der Demo (über 50GB) noch ludt, konnte man zum Beispiel das komplette Wochenende in Australien mit allen Sessions in voller Länge und unzähligen Funktionen und Optionen fahren, das allein fand ich schon krass. Die enorme Größe der vollen Demo lässt mich aber echt vermuten, dass da mehr als ein bloßes Anteasen drin ist.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Wahrscheinlich lädst du das ganze Spiel herunter und per Kauf kannst du dann alle Funktionen frei schalten, dann brauchst du nach dem Kauf nicht noch mal runterladen. Manchmal ist es auch so, dass du alle Funktionen nutzen kannst aber nur über einen gewissen Zeitraum

  • Danke für die Zusammenfassung, @CobyDick.


    Liest sich für mich allerdings nicht nach herausragender Weiterentwicklung, das Schadensmodell scheint die größte Neuerung, auf die Umsetzung bin ich gespannt. Ansonsten...
    - Reduktion der Komplexität beim Entwicklungsbaum fände ich sehr schade, da es schon Spaß macht, abzuwägen, wo man als nächstes den Boliden verbessert.
    - Das Trainingsprogramm zur Streckenaklimatisierung finde ich persönlich das wichtigste Programm, um wie der Name schon sagt, sich auf die Strecke einzustellen, fällt diese auch weg? Ansonsten hätte man sich eher das ERS Management sparen können m.E., wie ich finde, denn da gibt es m. E. nicht viel zu trainieren und das ist auch nicht allzu streckenabhängig.
    - fehlenden Strecken sind ärgerlich, aber ich denke es ist auch einfach extrem viel Detailarbeit, einen Kurs detailgetreu zu bauen. Zudem wäre ja das Bashing auch groß, wenn die Kurse schlecht umgesetzt releast werden. Von daher kann ich da mit einem Update gut leben.


    Mal sehen, ob ich es mir dann zulege, vllt. auch erst zu einem reduzierten Preis und nach Bereitstellung aller Strecken.

  • - Reduktion der Komplexität beim Entwicklungsbaum fände ich sehr schade, da es schon Spaß macht, abzuwägen, wo man als nächstes den Boliden verbessert.

    Das hast du falsch verstanden. Die Entwicklungsmöglichkeiten sind weiterhin da, sie sind nur visuell nicht mehr in einer Baumstruktur dargestellt sondern in einem liniaren Menü pro Abteilung in der man dann erst nach der Entwicklung eines Teils sieht was als nächstes möglich ist.

    - Das Trainingsprogramm zur Streckenaklimatisierung finde ich persönlich das wichtigste Programm, um wie der Name schon sagt, sich auf die Strecke einzustellen, fällt diese auch weg? Ansonsten hätte man sich eher das ERS Management sparen können m.E., wie ich finde, denn da gibt es m. E. nicht viel zu trainieren und das ist auch nicht allzu streckenabhängig.

    Das habe ich falsch verstanden. Die 5 Programme gibt es nach wie vor, aber man bekommt pro Wochenende nur 3 davon zur Auswahl. Ich persönlich finde immer das Rennstrategieprogramm am wichtigsten, da man damit eine persönliche Strategie erarbeiten kann.

    - fehlenden Strecken sind ärgerlich, aber ich denke es ist auch einfach extrem viel Detailarbeit, einen Kurs detailgetreu zu bauen.

    Darauf verzichtet man ja schon bei den aktuellen Strecken. Die Strecken im Spiel sind zusammengewürfelt aus unterschiedlichen Jahren aber alles andere als aktuell, die vor kurzem eingeführten Sausage-Curbs sind zum Beispiel bei so gut wie keiner Strecke vorhanden.

    Zudem wäre ja das Bashing auch groß, wenn die Kurse schlecht umgesetzt releast werden. Von daher kann ich da mit einem Update gut leben.

    Ich finds nach wie vor unverschämt. Imola und Portimao sind keine unerforschten Gebiete, es war lange absehbar das sie Teil des Kalenders werden. Jeddah mag neu sein das wäre Hanoi aber ebenfalls gewesen und die Strecke war auch zum Release im 2020er Spiel.

  • Der neueste Trailer zeigt noch mal den Umfang des Spiels, nicht neues erstmal dabei aber ein paar Cutszenes aus Braking Point

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die ersten Fahrerwerte sickern durch:
    wie gehabt setzen sie sich aus Erfahrung, Rennkunst, Aufmerksamkeit und Tempo zusammen


    FahrerErf.Ren.AufTemGes
    Lewis Hamilton9294899895
    Valtteri Bottas7589999292
    Max Verstappen6996969795
    Sergio Perez8193848888
    Lando Norris6096998991
    Daniel Ricciardo8094918890
    Esteban Ocon6093987986
    Fernando Alonso9989948689
    Charles Leclerc6288879288
    Carlos Sainz6988948587
    Sebastian Vettel9193878889
    Lance Stroll6293828283
    Pierre Gasly5992998990
    Yuki Tsunoda4688788682
    Kimi Räikkönen9991848687
    Antonio Giovinazzi5482828079
    George Russell6076998384
    Nicholas Latifi5569797071
    Mick Schumacher4765818376
    Nikita Masepin4565786667


    Kursiv = Rating aus dem Trailer

    3 Mal editiert, zuletzt von CobyDick ()

  • Da sollte aber nochmal dringend nachgebessert werden.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Spoiler Alarm:


    Wer schon mal in den Story Modus rein schauen will kann das unter anderem hier machen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab ich mir gestern auch angeschaut mega geil. Wer Geld sparen will und bis nächsten Freitag nicht warten kann...einfach unter eneba 75€ PSN Guthaben für 57€ kaufen mit dem Code 75EURMIDYEARSALE noch weitere 10€ aufladen und für 67€ schon am Dienstag die Deluxe Edition spielen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!