Babylon Berlin (ARD/Sky)

  • Danke, wusste ich bisher nichts von

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • MattEagle


    die Diskussion hatten wir damals auch, als es um diese "Partei" ging. Ich weiss, was du meinst und ich gebe dir in der Sache absolut Recht. Der Mensch Volker Bruch ist für mich undurchsichtig und inkonsequent. Was er da von sich gibt und wie er handelt ist für mich sehr fragwürdig und untragbar. Ich verachte solche labilen Menschen, die sich vor dem Karren der Querdenker spannen lassen und tiefbraunes Zeug von sich geben.


    Doch, ich trenne zwischen Mensch und Kunst. Das wird vermutlich auch nicht jeder verstehen, doch ich finde Babylon Berlin großartig und werde mir die Serie weiter ansehen! Klar, hat man im Hinterkopf, dass dieser Typ vermutlich ein Rechter ist, doch ich trenne das. Das liegt einfach daran, dass ich selber viele Jahre vor der Kamera stehe und einiges miterlebt habe. Mir haben gewisse Figuren (fiktive) immer gefallen und mit den Menschen hatte ich auch mal Probleme. Es ist halt nie zusammen zu packen. Der Mensch kann ein Arsch sein, die Figur kann er trotzdem großartig spielen.


    Ich denke aber, dass die ARD und auch Sky sich überlegen werden, die Figur zur Staffel 5 um zu besetzen. Wenn die Dinge, die in dem Bericht angesprochen werden, zu 100 Prozent stimmen, wird man eine klare Linie fahren.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Doch, ich trenne zwischen Mensch und Kunst. Das wird vermutlich auch nicht jeder verstehen, doch ich finde Babylon Berlin großartig und werde mir die Serie weiter ansehen! Klar, hat man im Hinterkopf, dass dieser Typ vermutlich ein Rechter ist, doch ich trenne das.

    Ist ja auch völlig ok, und war von mir wertfrei gemeint. Ich kenne mich halt, ich würde vermutlich immer mal wieder, wenn die Serienfigur gegen Nationalsozialismus und aufkeimenden Rassenhass kämpft, denken dass er selbst bei der Basis ist, und Querdenkern und Verschwörungstheoretikern folgt. Das nimmt dann ein wenig die Unbeschwertheit, das muss bei anderen aber nicht genau so sein. Vielleicht schau ich es mir auch an- House of cards habe ich auch geschaut.

  • Interessanter Gedankenaustausch :thumbs_up:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Die Mühlen der Film- und Fernsehindustrie mahlen fleißig weiter, Bill Cosby ist wieder ein freier Mann, Kevin Spacey dreht wieder und R. Kelly wurde nach Jahrzehnten doch noch verurteilt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich müsste bei Bruch immer an das alles hier denken, das nimmt dann ein wenig die Illusion und Unbeschwertheit beim eintauchen in die 20er/30er Jahre.

    Ist zwar dein Bier, aber du weißt hoffentlich auch, dass schon über alle Maßen bewunderte Hollywood-Größen speziell für Radikalmoralisten entsetzlich anmutende politische oder gesellschaftliche Standpunkte vertreten haben. John Wayne, Mel Gibson oder Charlton Heston z. B. sind bzw. waren nur einige von ihnen; die Liste ließe sich fortführen bis ins beinahe Endlose. Würde man alle Filme/Serien darob meiden, an denen sie beteiligt waren, bliebe die Leinwand im Kino irgendwann weiß und die Glotze zu Hause schwarz.


    Aber wie gesagt, ist ja dein Bier.

  • Ist zwar dein Bier, aber du weißt hoffentlich auch, dass schon über alle Maßen bewunderte Hollywood-Größen speziell für Radikalmoralisten entsetzlich anmutende politische oder gesellschaftliche Standpunkte vertreten haben. John Wayne, Mel Gibson oder Charlton Heston z. B. sind bzw. waren nur einige von ihnen; die Liste ließe sich fortführen bis ins beinahe Endlose. Würde man alle Filme/Serien darob meiden, an denen sie beteiligt waren, bliebe die Leinwand im Kino irgendwann weiß und die Glotze zu Hause schwarz.


    Aber wie gesagt, ist ja dein Bier.

    Mal ne ernst gemeinte Frage, hast Du ne schlechte Woche gehabt?

    Gestern wars Dir nicht Recht, dass ich den Rassismus in Unions Kurve verurteile, jetzt kramst Du den Beitrag hervor, um über Dinge zu diskutieren, die im Thread bereits diskutiert sind, und Radikalmoralismus zu unterstellen.

    Ich geh mal nicht weiter drauf ein, such Dir nen anderen an dem Du Dich als Forenpolizei abarbeiten kannst- nices Wochenende und viel Spaß weiterhin :smiling_face_with_hearts:

    Einmal editiert, zuletzt von MattEagle ()

  • Staffel 4 wohl ab Juni 2022 auf Sky :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • In der ARD-Mediathek kann man sich übrigens das Original Making-Of der Serie ansehen:


    Making-of: Babylon Berlin
    Making-of über die Dreharbeiten zu "Babylon Berlin" und Interviews mit den Regisseuren, Darstellern und vielen anderen Beteiligten der Serie.
    www.ardmediathek.de

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • mich wundert, dass die Staffel 3 wohl nicht in der Mediathek ist. Normalerweise müsste sie es aber sein... oder vielleicht bin ich auch "blind"...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • 8. Oktober gehts weiter :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • „Babylon Berlin“ Staffel 4: Start, erster Trailer, Handlung und Cast – so geht es weiter
    Die vierte Staffel von „Babylon Berlin“ nähert sich mit großen Schritten. Wann und wo wir die neuen Folgen sehen können, erfahrt ihr..
    www.kino.de


    da ist auch der Trailer zu sehen, den Sky mittlerweile auch im Programm abspielt.


    Das Hörbuch zur vierten Staffel ist wirklich sehr gut. Habe es mir im Frühjahr angehört. Wird spannend! Mal schaun, wie es umgesetzt wird.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Oropher und wer nicht mehr warten mag, die ersten beiden Folgen sind schon abrufbar :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • «Babylon Berlin» Staffel 4 Kritik � Von den Goldenen Zwanzigern zu den Braunen Dreißigern
    Der Untergang der Weimarer Republik und der Aufstieg des Nationalsozialismus, gepaart mit einem düsteren Kriminalfall um Kindermorde, erzeugen eine äußerst…
    www.quotenmeter.de

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Das Erste holt «Babylon Berlin 4» ein Jahr nach Premiere ins Free-TV
    Anfang Oktober zeigt der öffentlich-rechtliche Sender die vierte Staffel an vier aufeinanderfolgenden Tagen. In der ARD-Mediathek stehen alle zwölf Folgen…
    www.quotenmeter.de

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • ARD setzt «Babylon Berlin» ohne Sky-Beteiligung fort
    Kurz nach dem Sky-Beben hatte ARD-Degeto-Chef Thomas Schreiber gute Nachrichten für alle Serien-Fans im Gepäck. «Babylon Berlin» geht auch ohne Sky weiter.
    www.quotenmeter.de


    nachdem Sky seine Seriensparte einstellt, macht die ARD alleine weiter :winking_face: Staffel 5 ist in der Vorbereitung!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Eigenproduktionen wohl. Serien kaufen ist billiger als sellber produzieren :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Zitat

    Mit vier Folgen zur Prime Time startet die neue Staffel BABYLON BERLIN am Sonntag, 1. Oktober 2023 um 20:15 Uhr im Ersten. Vier weitere Folgen strahlt Das Erste am darauffolgenden Tag, Montag, 2. Oktober um 20:15 Uhr aus. Jeweils zwei Folgen sind am 3. und 4. Oktober gegen 22:00 Uhr zu sehen. Die vierte Staffel 4 ist bereits ab dem 29. September 2023 in der ARD Mediathek online first abrufbar. Die Staffeln eins bis drei werden einige Wochen vorher online gestellt.

    Die vierte Staffel „Babylon Berlin“ beruht auf Volker Kutschers Roman „Goldstein“. Zwölf neue Episoden versprechen ein Wiedersehen mit vielen bekannten Figuren. An ihrer Seite erleben wir grandiose Schaukämpfe in den Boxclubs der Unterwelt, schweißtreibende Tanzmarathons im Moka Efti und die Katakomben der Roten Burg, dem Polizeipräsidium, in dem alle Fäden zusammenlaufen. Gleichzeitig wirft die vierte Staffel einen neuen Blick auf das Pulverfass Berlin. Es ist der Blick von Abraham Goldstein. Der Amerikaner ist zurückgekehrt, um ein gestohlenes Juwel seines Vaters zu finden. Die Suche führt ihn von seiner jüdischen Verwandtschaft im Scheunenviertel bis in die Gemächer der Familie Nyssen. Eher nebenbei entfacht Goldstein einen Bandenkrieg, in dessen Verlauf sich das Gefüge der Unterwelt von Grunde auf ändert. Und Kommissar Rath ahnt nicht, dass der Pakt mit dem Teufel den Kampf gegen seine inneren Dämonen neu entfacht. Die Reise in die Nacht hat gerade erst begonnen.

    Quelle: presse.daserste.de

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke