Babylon Berlin (ARD/Sky)

  • Quelle jeweils ARD


    (...)


    Die Faszination ist nach wie vor groß: Bis zum 21. Oktober 2020 wurden 10,2 Millionen Videoabrufe für BABYLON BERLIN registriert. Rund 9 Millionen Zuschauer*innen haben mindestens eine Folge im Ersten gesehen. Die durchschnittliche Reichweite der zwölf Folgen lag bei 3,342 Millionen Zuschauer*innen.


    (...)



    und auch ARD


    (...)


    Christine Strobl, Geschäftsführerin ARD Degeto: „BABYLON BERLIN wird fortgesetzt. Die Dreharbeiten für die 4. Staffel beginnen im Frühjahr 2021 in Berlin. Wir sind sehr stolz auf diese erfolgreiche Serie, die dank der ausgewiesenen Qualität und den internationalen Verkäufen in 140 Länder eine so große nationale und internationale Strahlkraft entfaltet hat. Mit BABYLON BERLIN ist es uns gelungen, auch ein jüngeres Publikum zu überzeugen - darüber freuen wir uns sehr.“



    (...)

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Volker Bruch- Hauptdarsteller in Babylon Berlin:


    - #allesdichtmachen Mit-Initiator
    - weigert sich am Set mitunter, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen
    - möchte der Partei "die Basis" beitreten (steht der Querdenken-Bewegung nahe)


    glaube ich werde mir die neue Staffel nicht anschauen.

  • Ich kann es verstehen, sollte das stimmen und du daraus die Entschidung triffst, die kommende Staffel nicht sehen zu wollen. Ich kann sagen, dass ich in den vielen Jahren in diversen Sets schon einige intollerante Schauspieler getroffen habe und ihre Meinungen zu gewissen Themen nicht persönlich schlecht und inakzeptabel finde, doch die Serie oder den Film trotzdem mag. In diesem Fall spielt er halt gut und ich trenne da zwischen der Fiktion und der Realität. Heißt kurz gesagt, ich verstehe deine Meinung bzw deine Entscheidung, werde die Serie jedoch weiterhin sehen.


    Das hat einige Gründe, zum einen glaube ich nicht, dass er sich weigern kann, eine MNS am Set zu tragen, weil es sonst keinen Dreh gibt. Klar werden alle Schauspieler meist täglich am Set per Schnelltest getestet und zudem zweimal pro Woche mit PCR. In der Summe sollte das alles sehr sicher sein. Doch, es gibt an jedem Set Hygienestandards und wenn die nicht eingehalten werden, schließt das Gesundheitsamt das Set. Daher zweifle ich daran, dass es stimmt, dass er wirklich ohne gewisse Standards am Set ist und der MNS gehört aktuell noch dazu!


    Zum anderen seine politische Meinung finde ich persönlich gesagt schlimm! Ich kann sie nicht nachvollziehen, weil ich anders erzogen wurde und auch anders denke. Doch man muss solche Deppen auch verstehen und ihnen ihre Meinung zugestehen, auch wenn man sie nicht teilt. Wenn man das konsequent durchzieht, könnte man fast keinen Film oder keine Serie mehr schaun, weil mindestens eine Person des Hauptcasts ein "rechter" oder ein "linker" ist. Verstehe mich bitte nicht falsch, ich kann deine Meinung verstehen, doch habe so viel an Sets erlebt, dass ich da wirklich zwischen der Figur und dem Mensch unterscheide.


    Die Serie an sich ist einfach zu gut, das Team hinter dem Team so perfekt zusammengestellt, die Drehorte genial, die geschichtliche Zeit so interessant und wichtig, dass ich die Serie wegen (vermutlich) eines "Deppen" nicht weiter zu verfolgen. Ob Volker Bruch wirklich so ist, wie es dargestellt ist, weiss ich ehrlich gesagt nicht, weil ich bisher an keinem gemeinsamen Set war. Doch anhand von Interviews kann es durchaus so sein, aber ich kann es weder bestätigen noch bezweifeln.


    Nur eines kann ich: die aktion des "alleszumachen" finde ich dumm und naiv, doch von den Leuten, die da mitgemacht haben, wollten viele Satire machen und haben sich vor den Karren spannen lassen und haben nachher erst gemerkt, was sie dummes gemacht haben! Ein Großteil hat seinen Fehler eingesehen und es richtig gestellt. Fehler passieren und man muss verzeihen können, wenn sich jemand ehrlich und offen dafür entschuldigt. Wenn Volker Bruch diesen Mist mitzuverantworten hat, dann zweifle ich an seinem Verstand, doch die Figur in Babylon ist gut. Er spielt diese nur, doch er macht es gut.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • da kann man natürlich eine grundsätzliche Diskussion draus machen, welche Kunst konsumiert man, wohl wissend dass der Künstler hier und da seine Schattenseiten hat.
    Hört man Musik von Michael Jackson? Schaut man Serien mit Protagonisten mit #me2- Bezug?
    Das kann glücklicherweise alles jeder für sich selbst entscheiden. Bei Bruch ist es nun so- und da widerspreche ich Dir @grischa- verstehen muss ich den nicht. (Tolerieren, ja, verstehen, nein)
    Und wenn der Parteimitglied einer solchen Partei werden möchte dann kann und soll er das tun, dann kann ich mir den aber nicht mehr im TV anschauen, ohne im Hinterkopf zu haben, dass das Geld was er in der Minute verdient (weil ich es anschaue) vermutlich an irgendwelche extremistischen Organisationen fließt, die die Demokratie und die politischen Institutionen angreifen. Da ist dann bei mir die rote Linie.
    Da kann das Produkt (die Serie) gar nicht gut genug sein, als dass ich da auf Ignorieren drücken könnte. Es gibt mit Sicherheit andere Schauspieler in Deutschland, die das ähnlich gut spielen könnten, und denen ich das mehr abnehmen könnte. In der Serie ist er Protagonist beim Kampf gegen den Faschismus, im realen Leben sendet er denen seinen Mitgliedsantrag. Nee danke.

  • Bei Bruch ist es nun so- und da widerspreche ich Dir @grischa- verstehen muss ich den nicht. (Tolerieren, ja, verstehen, nein)
    Und wenn der Parteimitglied einer solchen Partei werden möchte dann kann und soll er das tun, dann kann ich mir den aber nicht mehr im TV anschauen, ohne im Hinterkopf zu haben, dass das Geld was er in der Minute verdient (weil ich es anschaue) vermutlich an irgendwelche extremistischen Organisationen fließt, die die Demokratie und die politischen Institutionen angreifen. Da ist dann bei mir die rote Linie.

    Für mich sind sowohl das rechte als auch das linke Ufer schlimm und ich will beide nicht sehen, riechen usw. Woher hast du generell die Infos zum Bruch? Sind es Infos, die haltbar sind oder sind es Gerüchte, die seit dieser unsäglichen Videos kusieren? Verstehe mich in der Summe bitte nicht falsch, ich bin im Grundsatz auf der gleichen Seite und mag es, sofern diese Gerüchte stimmen nicht gut heißen. Sollte das erst jetzt ans Licht kommen kann ich mir in der Summe gut vorstellen, dass die Sender reagieren und die Rolle in Staffel 5 umbesetzt wird.

    Da kann das Produkt (die Serie) gar nicht gut genug sein, als dass ich da auf Ignorieren drücken könnte. Es gibt mit Sicherheit andere Schauspieler in Deutschland, die das ähnlich gut spielen könnten, und denen ich das mehr abnehmen könnte. In der Serie ist er Protagonist beim Kampf gegen den Faschismus, im realen Leben sendet er denen seinen Mitgliedsantrag. Nee danke.

    Natürlich gibt es genügend gute Schauspieler, die das genauso gut spielen können. Nur gibt es in Deutschland genauso viele Schauspieler, die links oder rechts denken und von denen man das nicht weiss. Ich glaube, sofern die Sender und Produktionsfirmen es nicht wussten, was der Bruch in seinem privaten Leben so macht, dass es eine Neubesetzung bzw Umbesetzung geben wird.


    Ich habe nur in meinen vielen Jahren gelernt, dass manchmal Dinge auch nicht stimmen können, daher bin ich mit solchen Dingen erst einmal vorsichtig. Ich verstehe beide Denkweisen nicht, also weder die Nazis noch die Linksextremen.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Die Medien berichten zwar darüber, aber halten sich noch etwas schwammig, sollte da wirklich etwas dran sein, dann wird Bruch mit Sicherheit an der Staffel 5 nicht mehr beteiligt sein! Das kann ich mir nicht anders vorstellen. Weder die ARD noch der WDR oder Sky würden einem mutmaßlichen ... weiter beschäftigen. Ich denke, dass die nächsten Wochen Klarheit bringen werden.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Volker Bruch: Querschießer - Medien - SZ.de (sueddeutsche.de)


    hier zum Beispiel, findet man aber in nahezu allen Gazetten.



    Zitat

    Dass ein Eintrittsgesuch in "Die Basis" vorliege, bestätigte der Medienbeauftragte der Partei, David Claudio Siber, der SZ. Das Antragsverfahren sei noch nicht abgeschlossen und Bruch noch kein Mitglied der Partei.
    #
    ...
    Bruch ist nicht erreichbar und lässt sich seit Tagen von seiner Agentur wegen Dreharbeiten entschuldigen. Sämtliche Verantwortliche der erfolgreichen Serie und auch die Sender äußern sich auf Anfragen bisher ausweichend. Die Produktionsfirma Degeto schrieb auf Anfrage der SZ: "Wir kommentieren politische Aktivitäten und Haltungen nicht, solange sie nicht gegen geltende Gesetzgebung verstoßen." Die geplanten Dreharbeiten der vierten Staffel von Babylon Berlin seien von den Vorgängen nicht betroffen.

  • ich denke, dass die Produktionsfirmen zeitnah mit Bruch sprechen werden. Sollte er diese Dinge zugeben, wird man schnell handeln!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Die Produzenten samt Crew von "Babylon Berlin" waren zunächst mal genervt, dass Bruchs Weigerung, Maske zu tragen, die Aufnahmen und generellen Abläufe verzögert hat. Durch seinen Aufnahmeantrag für "Die Basis" (auf Arabisch übrigens "al Qaida" :clown_face: ) erscheint jetzt sogar sein Attest fragwürdig. Für gewöhnlich finden Arbeitgeber das Vorzeigen von Gefälligkeitsattesten jedenfalls nicht sonderlich prall. Mal sehen, ob sie seine Figur aus der Serie "rausschreiben" lassen.

  • ob sie seine Figur aus der Serie "rausschreiben" lassen.

    das geht bei der Serie nicht, weil es die Hauptfigur ist. Umbesetzen ist da die einzig vernünftige Möglichkeit. Gibt da dramaturgisch genügend plausible Möglichkeiten.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Jeder wie er mag, aber ich zB. mochte Kevin Spacey immer sehr als Schauspieler, und daran haben auch die Vorwürfe nichts geändert.


    Andererseits geht es in dem Fall ja nicht um neue Projekte, ich mag ja nur einige seiner alten Sachen sehr gerne...


    Naja, wie gesagt, ist jedem selbst überlassen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Frank Underwood gefällt das.


    Kein gutes Beispiel, also aus Sicht einer Produktionsfirma, die soll ja ziemlich scheiße gewesen sein, die sechste Staffel...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Möglich ist alles, aber es muss ja auch rentabel sein. (Also aus Sicht der Produktionsfirma)

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Zitat

    Die Dreharbeiten zur 4. Staffel von „Babylon Berlin“ sind erfolgreich zu Ende gegangen, wie die Partner X Filme Creative Pool, ARD Degeto, Sky und Beta Film im September 2021 offiziell bestätigten. Seit März wurde in Berlin und Umgebung sowie in Nordrhein-Westfalen gedreht. Als Autoren der neuen Staffel fungieren Achim von Borries, Bettine von Borries, Henk Handloegten, Khyana El Bitar und Tom Tykwer, die Regie liegt wie bisher bei Henk Handloegten, Achim von Borries und Tom Tykwer. Gemeinsam wurde für die aktuelle Staffel der Volker-Kutscher-Roman „Goldstein“ adaptiert.

    (Quelle: ARD)

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Puh, irgendwie freue ich mich auf die 4. Staffel, auf der anderen Seite eher nicht.

    Bin mir nicht sicher wie ich die aufnehmen soll, da ich Volker Bruch diesen unsäglichen Videospot über die Coronamaßnahmen schwerst übel nehme und er sich auch weiterhin im Fahrwasser der Schwurbleretten suhlt.

    Okay, Bruch ist nur ein (lustiges Wortspiel) Bruchteil der Serie, mit ihm steht und fällt allerdings auch mein Interesse an dieser.


    Warten wir es ab, ich bin gespannt.

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hassenichjesehen ()

  • Ich fand die Serie großartig, Staffel 4 werde ich mir aber wohl nicht anschauen.

    Ich müsste bei Bruch immer an das alles hier denken, das nimmt dann ein wenig die Illusion und Unbeschwertheit beim eintauchen in die 20er/30er Jahre.


    Die fragwürdigen Allianzen des Volker Bruch
    Schauspieler Volker Bruch beschwert sich darüber, in die rechte Ecke gedrängt zu werden. Gleichzeitig zeigt er sich mit Verschwörungsideologen. Ein Kommentar.
    m.tagesspiegel.de