Geißbockheim - Clubhaus des 1. FC Köln

  • Wie man das machen möchte, würde mich auch mal interessieren. :face_with_tears_of_joy:

  • FC-Fan, ich kann Deine Aegumentation bei diesem Thema generell gut nachvollziehen und teile diese auch größtenteils.


    Als Unternehmer jedoch -und darüber sollte auch der FC nachdenken- möchte ich eine Sicherheit meiner Investition. Ich möchte das mal an einem anderen Beispiel verdeutlichen.


    Ich hatte vor 4 Jahren ein Grundstück mit X m2 gekauft um dort einen weiteren Standort für meine Firma zu gründen. Ich hatte eine Option, weitere m2 innerhalb von 5 Jahren dazuzukaufen um einen anderen Standort ebenso dorthin zu verlegen (um dort dann auch den Hauptsitz zu haben und erweitern zu können) das war mit der Stadt und den entsprechenden Ausschüssen so geregelt. Und mittlerweile möchte ich das umsetzen und jetzt kommen ein paar grüne aus Ihren Löchern und wissen gegen alles etwas einzuwenden. Ich hätte die erste Investition nie gemacht, wenn die 2. nicht ginge. Sicherlich wird das Vorhaben irgendwann realisiert werden,, nur der zusätzliche zeitliche und finanzielle Aufwand gehen mir auf den Sack. Wäre ich nach Tschechien, wär das Ding schon lange fertig, nur dann hätte der Leibe Deutsche ja wieder,wegen der Arbeitsplätze gemotzt...


    Was heißt das für den FC:


    Wenn man am bestehende Standort jetzt eine Erweiterung durchsetzt, reicht die auch (für Immer) oder hat man bei der nächsten Aktion wieder die gleichen Probleme?
    Sollte man vielleicht doch mal eins größer denken ( das hört vielleicht ich der ein oder andere nicht gerne) und an einen Stadionneubau inkl. In der Nähe liegender Trainingsplätze ... Denken.
    Ich weiß nicht, ob man das schon jemals überdacht hat, aber so unsinnig m. E. Die Erarbeitung so eines Gesamtkonzeptes nicht. Aus meiner Sicht sind Traditionsgründe die einzigen Gründe, die dagegen sprechen, oder macht es Sinn, in ein Trainingsgelände zu investieren, nach dessen Ausbau ich eh schon wieder limitiert bin oder ein Stadion zu kaufen, welches dann 20 Jahre alt und eh zu klein ist, die PARKPLATZSITUATION NICHT ZUFRIEDENSTELLEND IST...

  • Was heißt das für den FC:


    Wenn man am bestehende Standort jetzt eine Erweiterung durchsetzt, reicht die auch (für Immer) oder hat man bei der nächsten Aktion wieder die gleichen Probleme?
    Sollte man vielleicht doch mal eins größer denken ( das hört vielleicht ich der ein oder andere nicht gerne) und an einen Stadionneubau inkl. In der Nähe liegender Trainingsplätze ... Denken.
    Ich weiß nicht, ob man das schon jemals überdacht hat, aber so unsinnig m. E. Die Erarbeitung so eines Gesamtkonzeptes nicht. Aus meiner Sicht sind Traditionsgründe die einzigen Gründe, die dagegen sprechen, oder macht es Sinn, in ein Trainingsgelände zu investieren, nach dessen Ausbau ich eh schon wieder limitiert bin oder ein Stadion zu kaufen, welches dann 20 Jahre alt und eh zu klein ist, die PARKPLATZSITUATION NICHT ZUFRIEDENSTELLEND IST...


    Genau der Teil ist es, warum ich persönlich gegen ein Ausbau am jetzigen GBH bin. Man hat einfach nur noch ein Schuss. Danach wird Schluss sein. Und da muss man bei dem Grundstück auch einfach sagen zurecht.
    Es wird auch keinen Sinn machen, weil dann einfach die Strecken zu groß werden.
    Und wenn man am GBH mal war und die Anlage kennt, dann hab ich persönlich nicht das Gefühl, dass es ausreichen wird. Vieles muss man dann eh auslagern.


    Am jetzigen Stadion fände ich es nicht schlecht. Man könnte es ja ausbauen. Aber auch da hast du das Problem, dass die Gebäude Denkmal geschützt sind und die Jahnwiese nicht hergegeben wird. Auch wenn du dafür das jetzige GBH freigeben könntest.


    Die Parkplatzsituation könnte man ja noch relativ einfach lösen meiner Meinung nach. Man müsste z.B. endlich mal am P&R Weiden West ein Parkhaus hinbauen. Das würde generell der Stadt nützen.

  • Sehr still geworden um den Ausbau des Geißbockheims - passiert hier noch was? KOnnte man sich inzwischen mit den grünen Moralapolsteln einigen?

  • finde die Kommunikation echt sehr gut! man wirbt sehr offen und ist auch für alle Gruppen gesprächsbereit!!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • War ja klar, das der Brief nicht grundlos erschien.


    Es sollen Auflagen für den Bau geben. Man muss schon sagen sehr sinnfreie. Aber so ist das, wenn man sich über Sachen beschwert über die man anscheinend keine Ahnung hat. Leider reiht sich das genau in die schon bekannt Kölner Politik ein.

  • Anstatt Kunstrasen soll Naturrasen verlegt werden. Höchstens noch Hybridrasen. Am Abend und am Wochenende müssen die Plätze für die Bevölkerung freigegeben werden.
    Und wenn ich den Platz richtig zuordne soll der platz 2 aufgegeben werden. Also der neben dem Trainingsplatz der Profis.




    Man möchte beim Fc mehr Plätze haben. Da schlagen die vor einen Platz abzureißen.
    Der FC möchte ganzjährig trainieren können. Die schlagen Naturrasen vor. Im Winter grandios. Jeder der selber gespielt hat weiß das. Ganz besonders wenn der noch von den Hobbykickern benutzt wird.
    Auch schön die Einschränkung, wenn nicht Naturrasen, dann wenigstens Hybrid. Das die Dinger insgesamt dann rund 1 Mio Euro kosten, ist wohl egal. Müssen die ja nicht bezahlen.
    Man soll die Plätze Abends frei geben. Der Fc will die für die Jugend bauen. Die trainieren selber noch bis in den Abend rein ( bis 19.00 Uhr).

    2 Mal editiert, zuletzt von FC-Fan ()

  • Die öffentliche Nutzung der neuen Plätze war doch ohnehin schon fester Bestandteil der Planungen.


    Neu ist allerdings, einen Platz komplett aufzugeben... woher hast du das?


    Edit: Sehe es gerade auf express.de

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Die öffentliche Nutzung der neuen Plätze war doch ohnehin schon fester Bestandteil der Planungen.

    Extra mit der Einschränkung, wenn der FC die nicht benutzt.
    Die wollen die aber Abends und am Wochenende komplett haben. Das ist einfach nicht machbar.

  • Ich frage mich ob die Herren von der Stadtverwaltung die geringste Ahnung haben von:


    1: Trainingszeiten von Jugendmannschaften.
    2: Der Belastbarkeitsgrenze von Rasenplätzen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Mal ganz unbedarft:
    Warum eigentlich sollte man nicht ein Trainingszentrum vor den Toren der Stadt errichten könne.
    Ohne Auflagen, mit mehr Möglichkeiten als im Grüngürtel, der immer begrnzt bleibt?
    Der FC will und wird doch wachsen.
    Sicher, wir sind mit Köln mehr als nur verbunden.
    Aber ein Trainingszentrum, für die Jugend und die Amas, warum eigentlich nicht?
    Was spricht dagegen?
    Nicht als Provokation verstehen, diese Frage, sondern als ehrliche Neugier!

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Stimmte dir da eigentlich zu, das GBH für die Profis und vllt. die U21, die Amas ins neue Leistungszentrum.


    Denn mit solchen dämlichen Auflagen würde ich der Stadt was scheißen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.


  • Man will den Verein nicht teilen. Und bis zu einem gewissen Grad verstehe ich das auch. Gibt sicher Vorteile dadurch. Würde wenn überhaupt eh die Profis + Amateure wo anders hinschicken.


    Ich weiß nicht, ob der FC nicht langsam die Karte aber ausspielen sollte. Selbst wenn es nur eine Drohung wäre. Wenn es einen Umzug in eine Nachbarstadt geben würde, dann würde die Stadt Köln auch darunter leiden. Vielleicht bewegen sie sich dann endlich mal und hören auf alle Ideen mit ihren Kompromissen zu zerstören. Und man wird wahrscheinlich auch sehen, welche Grundstücke angeboten werden, die vorher wohl nicht möglich waren.
    Die größte Angst wird wahrscheinlich die Reaktion der Fans sein. Manche leben halt noch in der Vergangenheit und kommen da nicht raus. Die versteifen sich dann lieber auf solche Kleinigkeiten, als das große Ganze zu betrachten.


    Sicher wird auch das finanzielle und das zeitliche dagegen sprechen. Jetzt wollen sie nach und nach eine Erweiterung des schon vorhandenen. Das ist noch mal eine ganz andere Nummer als einen kompletten Neubau.

  • Es wird immer lächerlicher.
    http://www.ksta.de/koeln/linde…rtel-seite-legen-24260466


    Die sind gegen eine Bebauung an dem Ort, wo der Fc gerne bauen möchte. Gründe sind unter anderem das (Mikro-)Klima. Neuer Vorschlag: Die Plätze 500 Meter weiter weg bauen :thumbs_up:


    Ach schön: Mit einem Standort im Hürther Teil wäre für die in Ordnung. Obwohl es auch im Denkmal geschützten und Europaweit einmaligen Grüngürtel wäre.
    Die wären sicher auch dafür, wenn dafür auch noch Bäume gefällt werden müssten.
    Schon geil. Der 1.FC KÖLN soll seine Trainingsplätze in Hürth bauen, weil die KÖLNER ihn nicht in der Stadt haben will.


    Immer wieder schön, diese "besorgten Bürger" zu zuhören.



    Hoffe der FC zieht komplett nach Hürth (oder in einen andere Stadt), dann kann sich Köln die Steuerneinnahmen abschminken.

  • Es wird höchste Zeit, mit dem Weggang zu drohen. Das könnte man getrost machen.
    die Fans würden das mehr verstehen als ein herumgeeiere mit den Plätzen im Grüngürtel.
    Das ist doch nur noch lächerlich, wir sind doch keine Bittsteller.


    Was eigentlich macht die Stadt Köln, wenn der FC ein neues Stadion baut?
    Wenn er wirklich ein paar Meter weiter nach Hürth zieht?

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • nix? Sich ärgern dass das tolle grosse Stadion in Müngersdorf halb leer steht? Aber dann könnte da Viktoria oder Fortuna spielen...


    Mir wärs wurscht. Sollen sie ruhig ein paar Meter stadtauswärts ziehen. Hat die Politik nicht besser verdient.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,