Geißbockheim - Clubhaus des 1. FC Köln

  • naja, die ganze Posse um den GBH Ausbau nun dem Wehrte anzuhängen, halte ich nicht für richtig - zeigt aber, wie lang sich das Genehmigungsverfahren inzwischen in die Länge gezogen hat, ohne dass auch nur ein Stein bewegt wurde.


    Bisher habe ich nur im WDR hiervon in einem kurzen Absatz gehört. Sollte sich dies die Tage in dem Ausmaß bestätigen sollte man jegliche Ausbaupläne in die Tonne schmeißen und für den Jugendbereich und Verwaltung eine neue Bleibe suchen.


    Vielleicht ist es insgesamt für unsere mageren Finanzen gar nicht so übel, dass alles gestoppt wird. Man stelle sich vor, die Bagger wären angerollt und dann wäre Corona gekommen. Langfristig muss man sich vom GBH aber leider verabschieden, weil wir uns hier ja in einer Sackgasse befinden und perspektivisch beim nächsten Umbau erneut einen nie endenden Rechtsstreit haben.

  • naja, die ganze Posse um den GBH Ausbau nun dem Wehrte anzuhängen, halte ich nicht für richtig - zeigt aber, wie lang sich das Genehmigungsverfahren inzwischen in die Länge gezogen hat, ohne dass auch nur ein Stein bewegt wurde.

    Niemand hängt das dem Wehrle an, oder überlese ich etwas im Thread? m.d.B. um Hinweis.


    Außerdem, wer nicht für die Finanzen verantwortlich ist, ist auch nicht fürs GBH zuständig, oder sonst irgendetwas. Aber wenns gut läuft, dann dank ihm.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • @Listlos


    Nun Listlos das mag alles natürlich stimmen was Du sagst. Aber der FC muss dagegen vorgehen! Der demokratische Ratsbeschluss ist nun mal Fakt! Die Grünen können sich winden wie sie wollen, und Herr Pettelkau kann genauso lamentieren um von seiner Unterwürfigkeit gegenüber den Ökologiesozialisten abzulenken, ein Ratsbeschluss ist und bleibt ein Ratsbeschluss. Geater125 hat ganz klar kommuniziert das man die Sache weiter treiben kann trotz des sogenannten Moratoriums der Antidemokraten CDU und Grünen, sowie Volt!
    Pettelkau hat selber zugegeben das man den Beschluss durchsetzen kann, aber nur mit den Stimmen der AFD. Und das würde man nicht machen. Was ist das denn bitte für ein Demokratieverständnis? Wenn man für die Maskenpflicht die AFD benötigt hätte, wäre man dann das Risiko weiterer Tote eingegangen? Sicher nicht! Ich weiß blöder Vergleich, aber das muss man nach so einer dämlichen Aussage dieses Deppen so interpretieren.
    Der FC muss nun jede Faser seines riesigen Körpers anspannen und eben diesen knallharten Weg weitergehen. Es gilt den Widerstand zu brechen, und zwar so brachial so das er sich nie mehr erhebt. Presse einschalten, offen die CDU als Wortbrecher hinstellen und so viel Druck über die Öffentlichkeit machen, so das den Stadtheinis der Schweiß die Arschbacken runterläuft! Und auch vor der Presse und über die Presse knallhart fragen wieso die Pillen im Landschaftsschutzgebiet Plätze bauen dürfen? Die müssen von allen Seiten ununterbrochen Feuer bekommen, Tag und Nacht!

    kalkergeissbock: Über das Demokratieverständnis der Kölner Grünen habe ich in meinem Beitrag oben schon etwas geschrieben. Die haben keines. Die halten sich an Ratsbeschlüsse dann, wenn sie ihnen passen oder nützen. Und der Ratsbeschluss von seinerzeit nutzt denen nichts - also unterlaufen, unterminieren, sabotieren sie ihn.


    Die Sprüche "Wir gehen mit der Kraft des Gesetzes" vor(sprich vor Gericht) will ich nicht hören. Nutzt nichts. Wenn man den Ratsbeschluss mit der AFD durch setzen muss - dann muss es eben so sein. Da muss man auch sicher aber auch nicht ein Fünkchen schlechten Gewissens haben.


    Ansonsten: Wie du schreibst - brachial werden. Den harten Weg gehen, Druck machen. Das ist richtig.....Aber: du glaubst doch im Traum nicht daran, daß du unsere weich gespülte Vorstandsschaft dazu in der Lage ist. Die?! Das ich nicht lache. Wenn sie dazu in der Lage wären, dann hätte es nämlich schon seit Ratsbeschluss(und der ist Monate her) im Karton rappeln müssen. Zeigt mir doch mal eine vorzeigbare Aktion seitens des Vorstandes, der Geschäftsführung, von irgendeinem Gremium des FC bezüglich dieser Sache seit Ratsbeschluss. Tag und Nacht Feuer bekommen - meine Güte, ich bekomme wirklich einen Lachanfall. Ruft mich bitte an, wann das passiert. Dann höre ich auf mit Lachen.


    Seit wieviel Jahren werden wir verhöhnt, verlacht und verar....seitens der Stadt?!....Seit wieviel Jahren lassen wir uns verhöhnen, verlachen und verar..seitens der Stadt?! ....Und dann kommen wir jetzt mit der Nummer: "So, jetzt werden wir aber mal brachial".....Meine Güte.


    Diese Stadt ist völliger Mittelmass. Und der in ihr beheimatete Verein ist es auch. Seit Jahrzehnten, beide. Da besteht ein elementarer Zusammenhang, will man den denn nicht erkennen?! Um es mal zuzuspitzen: Wer eine ehemalige Sozialdezernentin aus Gelsenkirchen zweimal(!) zur OB der Stadt Köln macht, dem ist nicht zu helfen. Und weitere Ausführungen zum Vorstand des 1.FC Köln spare ich mir.

    Lettore silenzioso

  • Das mit dem Vorstand stimmt leider! Wenn ich das Motto von Herrn Wolf höre, "gemeinsam gewinnen alle", muss ich immer an meine Teilnehmerurkunde bei den Bundesjugendspielen denken. Nach dem Motto, hier gibt es nur Gewinner, damit keiner beleidigt ist. Was für eine weichgespülte Scheisse!

  • Es wird sich jetzt bitter rächen, dass der Verein keinen Plan B in der Schublade hat, er hat definitiv keinen! Das mag man sicher auch irgednwie Herrn Wehrle vorwerfen, was man ihm aber nicht vorwerfen kann ist das faschistoide Gebaren der Partei mit der Sonnenblume!


    Was ein weiteres "brachiales" Vorgehen aus Sicht des Vereines angeht, das bringt genau genommen - wie es Listlos oben schon ausgeführt hat - exakt nichts. Wären wir Bayern München und könnten das Vorhaben aus der Neben-Portokasse stemmen würde ich schon morgen - wenn es rechtlich zulässig wäre - mit dem Umgraben der Wiese beginnen, auch ohne Pachtvertrag, alleine um die grünen Antidemokraten zur Weißglut zu bringen, auch auf die Gefahr hin, dass man nachher (nach OLG und BVerwG und was weiß ich noch alles) alles zurückbauen müsste (für einen Infarkt der Grün-Schwachmaten würde ich zwischenzeitlich aus der Wiese Parkplätze bauen und erst danach wieder rekultivieren). ABER ein Ausbau am GBH ist und bleibt eine Sackgasse. Das ist und bleibt LSG, bei jedem Stein der dort umgedreht werden soll, auch und gerade zukünftig nach erfolgtem Ausbau, ginge das Theater wieder von vorne los. Man muss sich davon lösen und eine neue "große Lösung" anstreben, wie auch immer die aussehen mag. Z. Zt. hätte man auf Grund der Tatsache, dass sich hier ja auch der Rat nicht mit Ruhm übergossen hat, eine recht gute Verhandlungsbasis. Mit dem Vorstand den wir z. Zt. allerdings haben kann man das alles vergessen.

  • Sehe ich leider genauso :crying_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Es geht nicht darum das Hundeklo umzugraben, und noch nichtmal das wir jetzt den Pachtvertrag bekommen. Es geht darum das man die Herrschaften nicht einfach so aus der Verantwortung kommen lassen darf! Aber ich fände es auch nicht übel wenn man morgens früh dort vorbeikommt und ein riesiges Loch entdeckt das in der Nacht entstanden ist. Vielleicht ist es ja dann vor lauter Hundescheisse eingestürzt? :face_with_tears_of_joy:

  • Zitat von Geissblog

    Auf die Frage, was mit dem Geißbockheim passiere, sagte die 64-jährige [Reker]: „Das würde ich auch mal gerne wissen.“ Und auf die Frage, ob sie einen Wegzug des FC gar in eine andere Stadt am Rande Kölns befürchte, falls der Ausbau auf der Gleueler Wiese nicht genehmigt werde, fuhr sie fort: „Ich glaube nicht, dass das passiert. Schließlich ist das Geißbockheim die Heimat des FC. Dort hat er seine Wurzeln."

    Unglaublich diese Frau, sie weiß auch nicht, was sie so von sich gibt... Im Westen nichts Neues

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • Wie ist hier eigentlich die Lage :face_with_raised_eyebrow: Also zum Thema GBH Ausbau?


    Auf dem Stammtisch wurde was dazu gesagt, habs aber nicht mehr so ganz im Kopf.


    @LinkeKlebe: Kriegst du das noch zusammen?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Nur grob im Wortlaut und vllt auch nicht 100% korrekt.


    Aktuell befindet man sich in einem Normenkontrollverfahren, da man aus FC Sicht ja schon bereits zwei Ratsbeschlüsse zum Ausbau des GBH sowie einen neuen Pachtvertrag in der Tasche hatte, die lokale Politik aufgrund von Interessensverschiebungen / anstehenden Wahlen / Klagen allerdings einen Rückzieher von (wenn ich das richtig verstanden habe) mündlichen Zusagen gemacht hat. Dr. Wettich hat sich als Jurist hierzu geäußert.


    Ein solches Verfahren braucht bis zur abschließenden Verkündung aber wohl auch mehrere Monate, weshalb Stillstand in jeglicher Form herrscht.

  • Da ich in den USA wohne habe ich nur selten die Moeglichkeit nach Koeln zu kommen. Mein erster Besuch gilt immer dem Dom. Dann lecker essen in einem der Brauhaeser und dann zum Geissbock Heim. Es ist zwar immer ein schoenes Erlebnis, aber es hat sich in all den Jahren nichts veraendert. Altmodisch aber schoen. Leider darf dass nicht der Anspruch eines Traditionsverein der ersten Bundesliga sein.


    Es kann nur heissen, entweder die Stadt steht zum Verein und es wird alles moderniesiert, oder aber der Verein muss aufwachen und anderswo ein neues, modernes Zuhause schaffen. Um langfristig in der Bundesliga nach oben zu kommen muss man alles dafuer tun um auch erstlassig aufgestellt zu sein.


    Das zaehlt nicht nur fuer die Mannschaft, sondern fuer das ganze Umfeld. Ein Profi Verein muss auch profi Bedingungen fuers ganze Umfeld schaffen. Sonst kann das nichts werden.

  • Wird interessant, wenn das genehmigt wird.

    Und auch, wann, zumal eine Schule ja kaum als Sport- und Freizeitanlage durchgehen kann.


    Putzig jedenfalls erneut, dass "Adenauers Erbe" in Gefahr sein soll. Betuchten Anwohnern, die Angst um ihre Immobilienwerte haben, ist wirklich nichts zu blöd. Jetzt warte ich nur noch auf das Auftauchen einer unfassbar seltenen Kröten- oder Grasart, die dem Ganzen den Garaus bereitet.

  • Wenn das mit der Schule durchgeht, haben die Ausbaugegner ein Argument weniger... Das sehen ja auch Gerichte, wie auf der einen Seite gehandelt wird und auf der anderen Seite verhindert.

  • Baumgart hat ja vor paar Tagen das Bauvorhaben der Eintracht erwähnt. Wenn man guckt was die sich da hinstellen dürfen und nächstes Jahr einweihen werden. Und hier in dieser Stadt geht gar nichts. Es tröpfelt alles vor sich bin bis selbst Sandhausen oder Havelse ein besseres NLZ haben. Eine OB die nur an ihren eigenen Kopf denkt anstatt für sein bestes Pferd im Stall gut zu sorgen. So kann man einen Verein auch klein halten oder ruinieren. Und das schlimmste an der Sache, keine Aussichten auf Besserung.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig