Geißbockheim - Clubhaus des 1. FC Köln

• Richtig Oro! Genau so ist das!

Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - v.d. Berg, Simpson, Cenk - Lund, Martel, Johannesson, Sebulonsen - El Mala, Ache, Kaminski

• Ja, klare Position gegen demokratisch legitimierte Prozesse.

Ich habe das Gefühl, du weißt eigentlich genau, was ich mit grundsätzlicher Positionierung gegen Ausbaupläne meine.

Daher belasse ich es mal dabei, erlaube mir aber noch einen Nachsatz:

Wenn wir jetzt anfangen, auch demokratischen Parteien antidemokratisches Verhalten pauschal (!) nachzusagen, weil uns die Position nicht gefällt, können wir es gleich sein lassen.

Dass da viel Mist passiert ist, Wortbruch, Verfahrensfehler bzw. ungenaue Vorgehensweise- da bin ich dabei. In Zeiten, in denen eine AfD erstarkt, aber so pauschal (kam ja nicht von Dir, ich habe ja jemand anderen zitiert) zu urteilen, finde ich sehr gefährlich. Kann sicher jeder für sich selbst entscheiden, die Geschichte zeigt aber, dass es am Ende dann immer niemand wissen konnte/ gewesen ist

• Richtig Oro! Genau so ist das!

Du hast doch etwas ganz anderes thematisiert :rolling_on_the_floor_laughing:

Zitat

Das Problem sind doch eher die Parteien, wie die Grünen, die alles ablehnen, obwohl die Umwelt (kein Baum wird gefällt) vorschieben und seit Jahren ein dringend notwendiges Problem blockieren. Wenn solche Parteien selbst einen Kompromiss nicht mitgehen wollen frage ich mich, was das für eine Partei ist. Und was das bedeutet. Demokratisch verhalten sich die Grünen eher nicht

• Ich werde mich an der Diskussion nicht wirklich beteiligen. Aber so ein bisschen schon.
    Keinen Zentimeter dem braunen Abschaum.
    Dort wo die Faschisten bereits auf kommunaler Ebene mitschwurbeln gab es schon zu viele Entscheidungen mit dem Abnicken der AFD.

Man muss andere demokratische Lösungen finden. Das sollte gegenüber der AFD Staatsraison werden.

Weisser Bart und lichtes Haar, in jedem Alter Antifa.. :dom:

• Wenn man konsequent sein will, muss man die Partei als solches ablehnen und nicht ein Auge zudrücken, sollten Entscheidungen die dann getroffen werden für einen selbst positiv sein.

Das funktioniert allerdings mittlerweile nicht mehr, weil die AFD immer mehr mit beeinflussen kann. Hier ist dann die Krux an der Sache, das man irgendwie mit denen redet.

Macht man so weiter wie bisher, läuft es auch weiter wie bisher. Leider. Die AFD lacht sich doch eh schon schlapp. Die "etablierten" Parteien die noch selbst was entscheiden können müssen sich mal untereinander etwas grün werden, heißt Kompromisse und nicht immer nur volle Ablehnung, egal was das andere politische Lager sagt. Dann brauche man diesen Driss von AFD gar nicht ...

• Wenn wir jetzt anfangen, auch demokratischen Parteien antidemokratisches Verhalten pauschal (!) nachzusagen, weil uns die Position nicht gefällt, können wir es gleich sein lassen.

Also soll man, andersrum gesprochen, handeln gegen demokratisch legitimierte Prozesse nicht als antidemokratisch benennen um keine Vergleiche mit der AFD heraufzubeschwören?

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• Also soll man, andersrum gesprochen, handeln gegen demokratisch legitimierte Prozesse nicht als antidemokratisch benennen um keine Vergleiche mit der AFD heraufzubeschwören?

Wie erstaunlich häufig zuletzt meine Frage: wo habe ich das so formuliert?
    Anstrengend irgendwie. Es ging um pauschale Aussagen, das habe ich auch extra dazugeschrieben (!). Genauso habe ich den zitierten Teil auf den ich mich bezogen habe, noch mal angefügt.

Einmal editiert, zuletzt von MattEagle (30. September 2025 um 19:52)

• Da geht's um gefühlt 20 Jahre (etwas übertrieben) darum Geißbockheim (das ist FC Geschichte) die Heimat unseres FCs, Trainingsplätze, FC Akademie, Stadion auszubauen.

Jedes Mal wurde aus irgendwelchen Gründen von der Politik Steine in den Weg gelegt.

Ohne den Umbau hängt der FC einigen Bundesliga Vereinen seit Jahren hinterher um Konkurrenz fähig zu sein muss endlich mal eine pro FC Entscheidung fallen.

Hätte man das nicht Jahrelang Boykottiert wären die Stimmen der AFD heute überhaupt kein Thema, denn da hat es noch gar keine AFD gegeben.

Aber die ein oder andere Partei musste ja quertreiben was den FC betraf oder man bekam Versprechungen an die sich nachher nicht mehr gehalten wurde.

Sollten wir keinen Ausbau am Standpunkt Geißbockheim hinn bekommen vor allem was auch zukünftige Talente betrifft werden wir von fast allen Bundesliga Vereinen überholt.

Und das man jetzt als FC Fan auf Stimmen der AFD setzen muß sind die Parteien schuld die das ganze Jahrelang bpykotiert haben.

Mir als eingefleischter FC Fan gehts darum mit dem FC nicht weiterhin in der Steinzeit zu leben sondern Konkurrenz fähig zu sein und das mit oder ohne AFD stimmen

• Wie erstaunlich häufig zuletzt meine Frage: wo habe ich das so formuliert?
    Anstrengend irgendwie. Es ging um pauschale Aussagen, das habe ich auch extra dazugeschrieben (!). Genauso habe ich den zitierten Teil auf den ich mich bezogen habe, noch mal angefügt.

Du wirst halt Pauschalität vor wo es hier um ein ganz konkretes Beispiel geht.

Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• Du wirst halt Pauschalität vor wo es hier um ein ganz konkretes Beispiel geht.

Keine Ahnung was daran so schwer zu verstehen ist.
    Der Beitrag, auf den ich mich bezogen habe, kam von grischa. Er hat geschrieben, die Partei wäre undemokratisch, weil sie keine Kompromisse möchte (verkürzt formuliert). Darauf habe ich reagiert. Und sowas finde ich schwierig- nur weil die Meinung nicht passt, dann pauschal sowas zu unterstellen.
    Es geht mir also nicht um konkrete Punkte (da habe ich dir sogar zugestimmt- Beiträge einfach lesen), sondern das Formulieren allgemein lesbarer Aussagen.

Was Du nun draus machst, ist Deine Sache.

• Und das man jetzt als FC Fan auf Stimmen der AFD setzen muß sind die Parteien schuld die das ganze Jahrelang bpykotiert haben.

Mir als eingefleischter FC Fan gehts darum mit dem FC nicht weiterhin in der Steinzeit zu leben sondern Konkurrenz fähig zu sein und das mit oder ohne AFD stimmen

Nein. Niemand MUSS auf Stimmen von Rechtsextremen setzen und erst Recht nicht FC Fans. Wenn ein Ausbau des Geißbockheims nur durch rechtsextreme Stimmen möglich werden sollte, so ist er wertlos. Der Effzeh ist ganz klar ein durch und durch antifaschistischer Verein, dem Vielfalt und Teilhabe sehr wichtig sind. Bei einem Ausbau nur durch Stimmen der Rechtsextremen würden die eigenen Werte mit Füßen getreten. Ich bin aber auch sicher, dass Burmester es nicht zulassen wird, dass überhaupt solch eine Situation entstehen kann. Ich bin allerdings doch etwas entsetzt wie hier einige argumentieren.

• Die nächste Kicker-Generation hat sowieso überhaupt keinen Bock mehr auf Freiluftveranstaltungen bei dem anstehenden Klimawandel & dem zugleich öden Grüngürtel-Panorama. 3 Oldschool-Plätze! Ab in die Tiefgarage in unterirdische Behausungen mit entsprechend Bling-Bling, Kunstlicht, Deko, Club-Athmosphäre, Ladestation, Social Media etc., da läuft die Maus!

• Ne ich geh lieber Schaukeln.

Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!

Müngersdorfer Stadion op Ewig - Geissbockheim als Heimat des 1 FC Köln erhalten. Unverhandelbar!

• Ist wirklich schwierig, mal ein Beispiel:

Wie wäre es denn zum Beispiel wenn sagen wir mal die SPD einen Antrag für mehr bezahlbaren Wohnraum einbringen würde, dafür müssten aber ein paar Bäume gefällt werden. (Nicht viele, es würde, ähnlich wie Gleueler Wiese, keinen realen Unterschied machen)

CDU stimmt zu, FDP auch, Linke unentschlossen, kleinere dagegen, es fehlen 5 Stimmen. (Beispiele, nicht auf die genauen Zahlen im jetzigen Rat bezogen)

Jetzt sagt die AFD: Das nutzen wir aus!

Wie würdet ihr da entscheiden? Auf bezahlbaren Wohnraum verzichten weil die Grünen aus Prinzip um ein paar Bäume zu retten dagegen sind und die Stimmen der AFD das Pendel rumreißen?

Ja, es ist schwierig- aber a) die NSAFD interessiert sich einen Dreck für Bezahlbaren Wohnraum weil das " woke Links Grün Rote scheixxe ist "

und zum anderen du bist ja noch jung und möchtest später mal Rente haben...

die NSAFD möchte sämtliche Subventionen Kürzen ( also auch die 130 Milliarden die der Bund JÄHRLICH in die Rentenkasse zahlt...

möchte aber zeitgleich die Kinder der Flüchtlinge die 2015/16 kamen abschieben obwohl die alle hier in den letzten Zehn Jahren zur Schule gegangen sind und nun zu 75% in Ausbildung/Studium/ Arbeit sind und eigentlich die einzigen sind die unser Rentensystem retten können (die Deutschen haben in den letzten 30 Jahren zuwenig Nachwuchs produziert)

fällt eine Brandmauer werden die nächsten wie Dominosteine fallen....

Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm, bei manch Menschen ist es andersrum....

• Ja, es ist schwierig- aber a) die NSAFD interessiert sich einen Dreck für Bezahlbaren Wohnraum weil das " woke Links Grün Rote scheixxe ist."

Und damit weichst du meiner Frage aus.

Würdest du auf bezahlbaren Wohnraum verzichten wenn er nur mit AFD-Stimmen zu erreichen ist?

Ja oder Nein?

• Die Frage ist doch sowieso irrelevant. Die AFD sitzt im Rat, und wenn sie abstimmt, zählen ihre Stimmen bei Beschlüssen wie die von jeder anderen Partei. Um das zu verhindern müsste die Partei vom Stadtrat ausgeschlossen werden.

Die moralische Frage ist eine andere. Die rechtliche ist zur Zeit eindeutig.

Heute passiert nix mehr. Ich geniesse erst mal die Sonne!

UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

• Die Frage ist doch sowieso irrelevant. Die AFD sitzt im Rat, und wenn sie abstimmt, zählen ihre Stimmen bei Beschlüssen wie die von jeder anderen Partei. Um das zu verhindern müsste die Partei vom Stadtrat ausgeschlossen werden.

Nein das stimmt nicht. Man sucht sich üblicherweise demokratische Mehrheiten vor den Abstimmungen, man redet miteinander und man verhandelt miteinander. Es ist vor den Abstimmungen normalerweise klar, welche Parteien für das entsprechende Projekt sind. Und von daher ist die ganze Diskussion hier, AFD-Stimmen für das Geißbockheim in Kauf zu nehmen, völlig illusorisch.