Geißbockheim - Clubhaus des 1. FC Köln

  • Nö tun wir nicht. Wir wollen nur nicht so sein wie 75 Prozent der Bundesliga. Wir wollen nicht unsere letzten Werte die wir haben verkaufen. Dafür lohnt es sich zu kämpfen. Gegen den Einheitsbrei!

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Übrigens...
    "Tradition hat nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist."


    Danke Boss!

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Und das interpretierst du in deine Richtung wie genau?


    Denn irgendwie kann man einen Mindestweg beim NLZ und ein Stadionthema das immer weiter vor sich hergeschoben wird wohl kaum als ''zu noch größere Taten'' interpretieren.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Was würde es bringen weg zu gehen? Wieder bei Null anfangen? Glaubst du die Querulanten sind dann einfach weg.? Wunsch denken!

    Es geht ja auch nicht darum weg zu gehen, irgendwo neu anzufangen, bei null anzufangen, der Standort GBH kann ja erhalten bleiben, was da ist hat Bestandsschutz. Aber dieses Projekt jetzt auf Gedeih und Verderb durchzuringen macht keinen Sinn. Du vergißt immer wieder den Faktor Landschaftsschutzgebiet. In den 50er Jahren, als das GBH gebaut wurde, interessierte das keine Sau. Heute wird es immer schwieriger dort irgendetwas verändern zu wollen. Das sind Tatsachen, die kann man nicht ausblenden. Wenn man das jetzt durchboxt - irgendwie - und in 5 + x Jahren steht die nächste Veränderung an, dann geht das Theater wieder von vorne los. Ein moderners LZ an einem Standort der nicht in einem Landschaftsschutzgebiet liegt hätte dbzgl. klare Vorteile.


    Leute wie du verhindern, dass der Verein weiter kommt.
    Tradition darf nicht verhindern, dass man sich weiter entwickelt.

    So ist es. Und die Akteure rund um den FC behindern diese Entwicklung seit über 25 Jahren. Etwas weniger Karnevalsverein, etwas weniger FC-Charta, dafür wieder mehr FUSSBALLVEREIN - wie früher - und Fort- statt Rückschritt.

  • Wir kommunizieren seit Jahren, dass wir im Jugendbereich nicht mehr Konkurrenzfähig sind. Wieso ist es so schwer, eine klare Entscheidung zu treffen? Ich bin klarer Befürworter der Grüngürtel Lösung. Aber wenn die politische Gesamtlage es auf Jahre weiter unmöglich macht das zu realisieren, dann MUSS man umdenken. Tradition hin oder her. Das gilt übrigens auch für die Stadionfrage in 5 Jahren. Für große Entscheidungen muss man auch mal die Eier haben. Auch gegen Teile der Mitgliederschaft.

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

    Einmal editiert, zuletzt von jeföhl ()

  • Leute wie du verhindern, dass der Verein weiter kommt.
    Tradition darf nicht verhindern, dass man sich weiter entwickelt.

    Was für'n populistischer Schwachsinn! :thumbs_up:


    Verhindert werden und wurden die Veränderungen von den alten Vereinsführungen, deren Fokus meist auf anderen Dingen lag. Ich als Fan darf noch so wehmütig rum heulen wie gerne ich im Grüngürtel bleiben möchte, ich bin weder Präsi noch Geschäftsführer der da zu entscheiden hat. Dass Konstrukte wie RedBull uns überholt haben liegt nicht am Festhalten an unserer Identität sondern daran, dass andere Hand in Hand mit Stadt und Umfeld Dinge angegangen haben, die sich hier niemand traut. Nach 5 Jahren hin und her wird dann gesagt man prüft die umliegenden Gebiete ohne ein Wort mit deren Bürgermeister(innen) gesprochen zu habe. Das ist stümperhaft und hält uns zurück. Und so einen Quark wie Tradition darf nicht verhindern, dass man sich entwickelt kann ich nicht mehr hören. Ohne unsere Tradition und UNS wäre der Verein vor 15 Jahren schon in Richtung Versenkung gegangen.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Tausche Zukunft gegen Tradition und Du wirst irgendwann nur noch eine Erinnerung bleiben.

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • „Es ist aber zu erwarten, dass die Diskussionen in den Gremien einige Zeit beanspruchen werden und daher unwahrscheinlich, dass eine Entscheidung vor der Kommunalwahl am 13.September 2020 fällt.“
    Express von heute.

    Genau für diese Wurstigkeit ist die Kölner Verwaltung zumindest in Deutschland bekannt. Entscheidungen werden mit immer neuen "Argumenten" verschoben, bis keiner mehr weiß, worum es eigentlich mal ging. Oder man laviert um irgendwelche Wahltermine herum. Peinlich!

  • Für mich nur zum Verständnis:


    1. Woher kommt aktuell der Pessimismus? Am Verfahren hat sich nichts geändert, am Stand aktuell auch nicht. Daher frage ich mich woher der Stimmungsumschwung kommt.


    2. Warum wird es immer so dargestellt, dass das was geplant ist in Zukunft nicht mehr ausreicht? Woher wird das Wissen genommen?


    3. Wer sagt, dass die Planungen an einem anderen Ort schneller verwirklicht werden können?


    Nur mal so eingeworfen :winking_face:

  • Für mich nur zum Verständnis:


    1. Woher kommt aktuell der Pessimismus?

    Angst gepaart mit Unwissenheit. Dazu der Boulevard der mit seinem hätte wäre könnte bestens dazu beiträgt

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • @Geater125


    Wie lange dauert der "Prozess" jetzt, 5 Jahre?


    Hat AW nicht die Hoffnung geäußert, noch dieses Jahr die Baugenehmigung zu erhalten?


    Wird es sich nicht schon wieder erheblich verzögern wegen der Bürgerbefragung?


    Versteh mich nicht falsch, das GBH ist die Heimat unseres FCs, aber ich habe das Gefühl, gegen den politischen Zeitgeist kommen wir nicht mehr/ kaum noch an, ein angemessenes NLZ brauchen wir aber seit vorgestern.


    Irgendwas wird dem FC immer entgegengeworfen, solange das NLZ im Grüngürtel gebaut werden soll.

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • Wie lange dauert der "Prozess" jetzt, 5 Jahre?

    Joa, könnte schon sein. Inklusive Vorplanung wohl eher sechs Jahre, was aber in solchen Fällen "normal" ist. Leidern.


    Hat AW nicht die Hoffnung geäußert, noch dieses Jahr die Baugenehmigung zu erhalten?

    Ja, das hat er. Allerdings war das vor der Bürgerbeteiligung. Zu mehr möchte ich aufgrund der Verschwiegenheit nichts sagen.


    Wird es sich nicht schon wieder erheblich verzögern wegen der Bürgerbefragung?

    Stimmt, allerdings ist diese verpflichtend und wäre auch an einem anderen Standort durchzuführen. Auch sind wir hier am letzten Schritt angekommen.


    Versteh mich nicht falsch, das GBH ist die Heimat unseres FCs, aber ich habe das Gefühl, gegen den politischen Zeitgeist kommen wir nicht mehr/ kaum noch an, ein angemessenes NLZ brauchen wir aber seit vorgestern.


    Irgendwas wird dem FC immer entgegengeworfen, solange das NLZ im Grüngürtel gebaut werden soll.

    Nun, an einem anderen Standort wird das auch nicht schneller gehen. Jeder der was anderes behauptet hat sicherlich seine Motive dafür, allerdings ist das nicht realistisch. Und auch da müssten wir uns einem Bürgerbeteiligungsverfahren stellen. Und ja, das gilt auch für die Fläche in Marsdorf, die eh nicht zur Verfügung steht (Stichwort: Großmarkt).

  • Ich denke @Geater125 es gibt keinen echten Stimmungsumschwung, sondern eher ein bisschen Frustabbau. Ich habe mich gestern beim Spiel mal mit dem ein oder anderen um mich herum über das Thema unterhalten. Ein Teil interessiert das Thema nicht, ein anderer Teil präferiert den jetzigen Standort, andere möchten alles neu in Spich... Genau wie hier im Forum. Sehr unterschiedlich die Meinungen. Übrigens fand ich interessant, dass Das Thema Stadionneubau fast nie in Kombination zum GBH gesehen wurde. Ich glaube die Trennung der Themen ist beim Fan\Mitglied schon angekommen. Auch interessant war, dass das Stadion fast immer mit mehr Tradition behaftet war, als das GBH. Die Spielstätte - die sich ja schon öfters geändert hat - trotzdem aktuell mehr Emotionen auslöst, als das GBH. Bin ich wohl eher bei der Minderheit. Ich persönlich sehe das anders. Aber mich fragt ja auch keiner :winking_face:

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • @Geater125


    "Und ja, das gilt auch für die Fläche in Marsdorf, die eh nicht zur Verfügung steht (Stichwort: Großmarkt)."

    Marsdorf ist doch ein prima Beispiel, das von den "grünen Grüngürtelgegnern" einfach so als Ausweichort genannt wird, obwohl die Fläche längst vergeben ist.


    Wieviele Meter Luftlinie sind es vom GBH nach Hürth? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dort sogar viele Einwohner stolz wären, wenn d'r FC dort sein NLZ baut anstatt irgendwelche angeblichen Alternativen zu nennen oder hanebüchene Gegenargumente zu erfinden. Da ist natürlich Mutmaßung im Spiel, das gebe ich zu.


    Zwischen Grüngürtelende und Ortsbeginn Hürth liegt auch einiges an Ackerfläche, das man vielleicht kaufen und erschließen könnte. Zumindest wäre es einen Versuch wert, wenn dort keine seltenen Regenwürmerarten rumkriechen.


    Natürlich habe ich auch nicht soviel Einblick in Vereinsinterna wie andere, das werfe ich dir aber nicht vor, im Gegenteil, ich finde es toll, dass du hier mitschreibst. :thumbs_up:

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • @Tünn: Alles gut :winking_face:


    Die Sache ist halt auch, dass in Hürth z.B. nicht jede Fläche zur Verfügung steht. Wir haben es dabei z.B. auch damit zu schaffen, dass Hürther Vereine die Befürchtung haben, dass man ihnen das Wasser abgräbt. Dazu muss Hürth noch massig an Wohnbebauungsfläche ausweisen und wissen jetzt bereits nicht, wo sie dies schaffen sollen. Weiß ich aus "erster Hand" wie es immer so schön heißt (wer es ist kann sich wohl jeder denken :winking_face: ).


    Alles nicht so einfach, leider...

  • @Geater125
    Der Ausbau entwickelt immer mehr wie ein zweites Flughafenausbau BER. Das ist ein Desaster und steht für die Fehleinschätzung des Vorstandes.

    Nein, es ist die generelle Entwicklung in diesem Land gegen jede größere Baugeschichte eine Bürgerinitiative zu gründen und damit alles zu blockieren. Hätte es dies früher schon gegeben, dann würden wir wohl noch in Zelten leben.

  • @Geater125
    Der Ausbau entwickelt immer mehr wie ein zweites Flughafenausbau BER. Das ist ein Desaster und steht für die Fehleinschätzung des Vorstandes.

    Der BER krankt daran, dass man es nicht schafft das, was geplant war, mit den Gesetzen und Anforderungen zu verbinden + das es einfach schlampig umgesetzt wird. Hier sind wir noch im Genehmigungsverfahren, es wurde noch kein Grashalm angerührt. Und was hat das alles bitte mit dem Vorstand zu tun? Bzw. welchen Vorstand meinst du hier? Alt oder neu?