Geißbockheim - Clubhaus des 1. FC Köln

  • Ein paar Antworten von jemandem, der das Schauspiel letzte Woche live im Stadtrat mitverfolgen durfte/musste:

    Wenn wir mit einem Plan B hausieren gehen, dann ist Plan A direkt platt. Das nun geklagt wird, darauf sind wir vorbereitet.


    Mit dem Hausieren ist richtig. Ich hoffe es gibt einen Plan B und ich hoffe es gibt auch eine Vorbereitung auf die Klagen.


    Bei den Rechtswegen bin ich mir nicht so ganz sicher ob es da nicht doch noch drei Instanzen gibt (VG für das in diesem Verfahren das OVG zuständig ist (neues Gesetz seit letztem Jahr), dann das OVG selbst und dann das BVerwG)?


    Der Unsinn mit dem Verfassungsgericht ist der typischen Trotzköpfigkeit der Grünen geschuldet, die klagten auch vor dem EuGH oder in Den Haag, wenn sie könnten und dürften.

  • Ein großes Problem ist beim FC immer das standhafte festhalten an alten Traditionen.
    Das mag der ein oder andere fordern, aber ist oft hinderlich.


    Von mir aus könnte der FC ein ganz neues Gelände kaufen und dort seine gesamte Zukunft inklusive eigenem Stadion planen.
    Ähnlich wie es Gladbach gemacht hat.
    Ansonsten wird es immer Stress und Diskussionen mit Verzögerungen geben.
    Egal was der FC machen will.
    Und das verhindert ein Wachstum.

  • das haben wir zusammen mit Gaeter (glaube ich) seitenlang in diesem Trööt durchgekauft - Ergebnis: nicht ohne Probleme, wenn wir weiter der FC KÖln sein wollen, soweit ich mich erinnere gab es überall an "freien Stellen" bereits anders Probleme - auch mit der Infrastruktur

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • das haben wir zusammen mit Gaeter (glaube ich) seitenlang in diesem Trööt durchgekauft - Ergebnis: nicht ohne Probleme, wenn wir weiter der FC KÖln sein wollen, soweit ich mich erinnere gab es überall an "freien Stellen" bereits anders Probleme - auch mit der Infrastruktur

    Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe, wenn man aber etwas will, findet man Lösungen :winking_face:
    Die Frage ist welche Probleme leichter zu lösen sind wenn man das eigene "Will nicht" heraus lässt.

  • Ich bin ja geneigt, mal ein paar der Kotwiesenretter hierher einzuladen, um eine nette Diskussion in entspannter Atmosphäre mit uns zu führen :grimacing_face:

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe, wenn man aber etwas will, findet man Lösungen
    Die Frage ist welche Probleme leichter zu lösen sind wenn man das eigene "Will nicht" heraus lässt.

    Naja, ganz so einfach ist es nicht mehr in Köln ein etwa 40 ha großes, zusammenhängendes Grundstück zu finden. Also wenn man alles dorthin verlagern will, inklusive Stadion. Wenn dann auch noch sowas wie eine Autobahn-Anbindung + ÖPNV gebaut werden muss, dann braucht man die Unterstützung von der Stadt. Ist man also gar nicht mehr so unabhängig. Sorry, wir schaffen es mit "Hilfe" der OB ja nicht einmal 3 ha zu bebauen, da sind 40 ha dann wohl 13-mal so schwer :winking_face:


    Zu den Klagen: Wir sind da sehr gut aufgestellt. Haben zwei Experten "Inhouse", also innerhalb des FC, und dazu noch die Top-Kanzlei aus Köln zu dem Thema. Inhaltlich ist alles bereits aufgearbeitet, wir kennen die Argumente der Gegenseite. Auch hat das Verfahren so lange gedauert, da wir mehrere Absicherungen (u.a. Zielabweichungsverfahren) eingezogen haben.

  • :woman_facepalming:


    Ja, passt suuuuuuuuper zu unsrer jetzgen finanzeillen und sportlich gefestigten Lage. Zentrale Liegenschaften werden sich zu traumhaften Preisen auftun oder wir gehn doch lieber 50 km von Köln weg. Überall werden wir gern gesehen sein und die Naturschützer und Anlieger werden uns mit kästenweise Kölsch (oder Eifelbier) erwarten. Na und Traditionen brauchen wir ja nicht mehr. Wir müssen uns weiter entwickeln und nehmen jetzt statt Bock lieber ne Gazelle. Nä, watt wör dat schön.

    Einmal editiert, zuletzt von sleepy55 ()

  • :woman_facepalming:
    Ja, passt suuuuuuuuper zu unsrer jetzgen finanzeillen und sportlich gefestigten Lage. Zentrale Liegenschaften werden sich zu traumhaften Preisen auftun oder wir gehn doch lieber 50 km von Köln weg. Überall werden wir gern gesehen sein und die Naturschützer und Anieger werden uns mit kästenweise Kölsch (oder Eifelbier) erwarten. Na und Traditionen brauchen wir ja nicht mehr. Wir müssen uns weiter entwickeln und nehmen jetzt statt Bock lieber ne Gazelle. Nä, watt wör dat schön.


    Es sagt doch keiner dass das einfach ist, man muss es aber wollen, wenn man es nicht will, dann ist das eben so. 1.


    2. Dass das ganze nicht sinnvoll ist für einen Fahrstuhlverein ist auch klar. Wenn man weiter ein Fahrstuhlverein bleiben will, dann hat sich das sowieso erledigt. Dann wird auch irgendwann ein 50 k Stadion zu groß sein, siehe FCK. Aber man könnte ja auch mal andere Ambitionen haben (als die letzen 28 Jahre) und danach entwickeln und darauf hin arbeiten.

  • Es sagt doch keiner dass das einfach ist, man muss es aber wollen, wenn man es nicht will, dann ist das eben so. 1.


    2. Dass das ganze nicht sinnvoll ist für einen Fahrstuhlverein ist auch klar. Wenn man weiter ein Fahrstuhlverein bleiben will, dann hat sich das sowieso erledigt. Dann wird auch irgendwann ein 50 k Stadion zu groß sein, siehe FCK. Aber man könnte ja auch mal andere Ambitionen haben (als die letzen 28 Jahre) und danach entwickeln und darauf hin arbeiten.

    Korrekt, endlich einen Investor für den FC gefunden. Sogar mit Brett-Bezug. Der wird uns mit Sicherheit das Geld schenken, ohne div. Gegenleistungen.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • gaeter hat jetzt mal kurz zusammen gefasst, was hier letztes Jahr seitenweite bekakkelt wurde


    letztes Jahr wurden Grundstücke vorgeschlagen von usern, wo es dann genaue Angaben von gaeter mit den Schwierigkeiten gab, die sich mit dieser Fläche ergeben würde - muss man sich nur mal die Mühe machen das nachzulesen - evtl. auch mal in den Stadionbau Tröt schauen


    Köln ist nicht Mönchen Gladbach, wo das damals möglich war - wie das heute aussehen würde??
    das neue Beispiel Freiburg zeigte doch auch, dass es selbst in solchen Gegenden Probleme gibt / okay die Kosten in Freiburg waren sicherlich niedriger, als sie jemals in dem dicht bebauten NRW sein könnten

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Die Sammelklage ist durch.


    Die Gegner einer Erweiterung des Trainingsgeländes des 1. FC Köln im Äußeren Grüngürtel haben sich am Dienstagabend auf das weitere Vorgehen geeinigt. Vertreter der Organisation Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), des Rheinischen Vereins für Denkmalpflege und Landschaftsschutz sowie der Bürgerinitiative Grüngürtel für alle haben entschieden, dass die Bürgerinitiative gegen den Beschluss des Stadtrates zugunsten der Erweiterung klagen soll.

    Und gleich was Geater hier schreibt, wenn der Richter das im Sinne der Kläger entscheidet, ist Schicht mit der Erweiterung.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Ich denke, der FC hat auch noch Pulver in der Kanone.
    Also ruhig Blut.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Die Sammelklage ist durch.


    Und gleich was Geater hier schreibt, wenn der Richter das im Sinne der Kläger entscheidet, ist Schicht mit der Erweiterung.

    Es wird ja mindestens noch eine weitere Instanz geben. Entscheidend wird hier sein, da es sich um ein Landschaftschutzgebiet handelt, ob man das öffentliche Interesse für das Bauvorhaben unterlegen kann oder nicht. Der Kölner Stadtrat sieht das ja so, d. h. aber nicht, dass das Gericht das ebenso sehen muss.

  • Der Stadtrat hat sicher andere Interessen als die Naturschützer. Beides Legitim.
    Der FC hat auch ein legitimes Interesse. Das schaffen eine professionellen Infrastruktur.
    Die ist auch dringend nötig beim FC.


    Die Frage ist nur, ob man auf Teufel komm raus an der Tradition und dem Standort festhalten will oder sich mit einem Ortswechsel anfreunden kann.


    Nur sehr lange sollte der FC nicht mehr warten. Der Abstand zu anderen, auch wesentlich kleineren Vereinen, wird immer größer.

  • Ortswechsel...frag Gaeter, es gibt keinen anderen Standort in Köln, der nicht Probleme aufwerfen würde
    Alles schon drei mal durchgekaut...

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ortswechsel...frag Gaeter, es gibt keinen anderen Standort in Köln, der nicht Probleme aufwerfen würde
    Alles schon drei mal durchgekaut...

    Ja ja, das haben wir schon oft gehört. Es gibt Platz für Einkaufszentren, Fabriken usw. Aber keinen Platz für den FC. Ich bezweifle gar nicht dass man sich mit der Frage befasst hat. Die Frage ist nur mit welcher Intension :winking_face:

  • Anscheinend hast du die Diskussion nicht mitverfolgt...es gibt da Unterschiede zwischen Einkaufszentren und Stadien, gelle

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Anscheinend hast du die Diskussion nicht mitverfolgt...es gibt da Unterschiede zwischen Einkaufszentren und Stadien, gelle

    Ach ehrlich? War mir noch gar nicht klar. In gaaaanz Köln und Umgebung gibt es kein Grundstück das der FC kaufen könnte. Wenn man sich wirklich darum bemühen würde .............
    Aber glaub ruhig alles was man dir erzählt. Ist deine Entscheidung

  • Für einen Umzug müssten sehr viele Voraussetzungen erfüllt sein, die ich hier nicht noch mal widerkäuen möchte. Das wurde geprüft und (mit Recht) verworfen.
    Mir ist das ganze Theater schleierhaft. Der FC will soch keine Giftmülldeponie bauen. Der Grüngürtel wird doch auch daurch nicht kaputt gemacht. Ein sehr kleiner Teil wird für Zwecke genutzt, die doch auch irgendwie der Allgemeinheit dienen. Anlieger werden auch nicht vergrault. Da wird ein Drama draus gemacht, völlig ohne Verhältnismäßigkeit. Dies müssten doch auch die Gerichte so sehen. Hoffentlich kann sich der FC durchsetzen.