FC Transfergerüchte WINTER 2018/19

  • Ihr habt doch alle irgendwie recht...Letztendlich haben wir hier zuwenig Lösungen. Und die schafft man nur durch Scouting, Kontakte, Netzwerk, finanzielle Mittel etc. Das ist unterm Strich zu wenig.

  • Nö, eine Hinrunde hat nur 17 und nicht 18 Spiele. :face_with_rolling_eyes:

    Wer die Rückrundentabelle liest, sieht allerdings vielleicht den Aufstieg weniger als gesichert an, als wer die Hinrundentabelle liest. Jeder liest die Statistik so, wie er will. :smiling_face_with_hearts:

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Naja. Ich würde das eine halt nicht für das andere eintauschen. Die Frage darf nicht sein, ob Scouting ODER Netzwerk. Sondern du brauchst beides.
    Das reine Scouting ist zu überfüllt. Du brauchst nur in Deutschland die Spiele der Landes-Nachwuchsmannschaften ansehen. Da besteht die Schar der Zuschauer fast nur aus Scouts. Ähnlich bei den höheren Vereinen, wo gute Talente spielen. Die Scouts sitzen da zu dutzenden auf der Tribüne. Insofern muss du mehr zu bieten haben, musst früher an den Spieler herankommen, musst dir gegenüber den Konkurrenten halt irgendeinen Vorteil erarbeiten. Darum geht es mir.

    Seh ich wieder anders. Du hast ja als Beispiel Heidel angeführt, der meinte, er braucht kein Scouting, er sucht sich die Spieler aus denen, die ihm angeboten werden, aus.


    Für mich fatal. Dann bin ich darauf angewiesen, dass mir jemand Spieler anbietet. Dann muss ich mich im Zweifel erkenntlich zeigen.


    Ich habe übrigens nie geschrieben, ich würde eins für das andere eintauschen, sondern vielmehr, dass beides wichtige Punkte sind.


    Scouting, also eigenes Funktionsteam, das zielgerichtet analysiert, beobachtet, einschätzt,... ist für mich die Basis. Dass ohne gutes Netzwerken kaum ein sportlicher Leiter in einer Profiliga erfolgreich sein kann, versteht sich eigentlich von selbst. Und nur mit Scouting ist es auch nicht getan, aber als Verein sollte man selbst-bestimmt entscheiden können, eine bestimmte Position nach fähigen Spielern abzusuchen, ohne 23 Mails an XYZ zu schreiben in der Art "Du, wen hast Du denn für LA so im Angebot?"


    Ich weiß auch nicht, was am Scouting überfüllt sein soll, es wird doch durch IT-gestützte Auswertungen, und die Digitalisierung generell immer einfacher. Ich rede jetzt nicht vom Video-Studium, aber heutzutage sind so viele Informationen über Spieler frei zugänglich, selbst der FM19 kann ja schon fast als Datenbank für Hobby-Analysten herhalten.


    Ich glaube, Du brauchst ein Team, mit dem Du auf Wellenlänge bist, ein Team, dass intern Datenbanken pflegt, und natürlich brauchst Du ein Netzwerk. Zu Clubs im In-und Ausland, zu Beratern, ggf. zu externen Scouts, usw. Vermutlich sind wir da inhaltlich aber auch nah beieinander.


    btw würde mich Deine Meinung zu "Schmadtke hatte genug Spieler auf dem Zettel" in Hinblick auf Sane beispielsweise mal interessieren.

  • Halten wir doch fest: Schindler ist fix! Es wird nur noch über den Zeitpunkt gesprochen :winking_face: und ich sage auch, mehr als die 1 Million würde ich nicht zahlen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Halten wir doch fest: Schindler ist fix! Es wird nur noch über den Zeitpunkt gesprochen :winking_face: und ich sage auch, mehr als die 1 Million würde ich nicht zahlen!

    Da wir aber beim FC sind, wird es sicher wieder mehr als deine gewünschten 1 Millionen werden. :grinning_face_with_big_eyes:

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Ich weiß auch nicht, was am Scouting überfüllt sein soll, es wird doch durch IT-gestützte Auswertungen, und die Digitalisierung generell immer einfacher.

    Das alles führt dazu, dass der Spieler, den du herausfilterst, eben auch auf dem Zettel von zehn oder 20 anderen Klubs steht.


    Du MUSST irgendwas anderes in petto haben, um dich durchzusetzen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Beispiel Cornet. Oder Pione Sisto. Welcher ähnliche Spieler vom Schmadtke Zettel kam stattdessen? Ich sags Dir, keiner.


    Schmadtke hat gute und richtige Transfers getätigt, aber der Eindruck, dass er immer Plan B,C,... hatte, den kann ich beileibe nicht bestätigen.

    Bei Cornet mein ich mich aber zu erinnern, dass es da mehrere Alternativen gegeben haben soll. Der eine wollte nicht, der andere war zu teuer, der nächste ging lieber nach Italien

  • Sollte es schief gehen, hat Veh eine Stunde Zeit die Stadt zu verlassen. Man bedenke es warten Union, Aue und die Hamburger Zweitvertretung. Hier so eine dolle Serie wie im Oktober und der Baum brennt.

    die Stunde hat er nicht-genausowenig wie der Vorstand,egal wer es dann sein sollte :smiling_face_with_horns: :smiling_face_with_horns:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Bei Cornet mein ich mich aber zu erinnern, dass es da mehrere Alternativen gegeben haben soll. Der eine wollte nicht, der andere war zu teuer, der nächste ging lieber nach Italien

    mag sein, aber gerade Cornet untermauert ja das Problem.
    Schmadtke hat es damals bei uns probiert, er wurde nicht verpflichtet, alternativ kam niemand.
    Schmadtke probiert es im August als VW-Verantwortlicher, hat nicht geklappt.
    Jetzt im Winter ist er angeblich wieder dran gewesen, es war wieder schwierig, jetzt sei er kein Thema mehr. Vermutlich bis nächste Woche


    Ich find es ja gut, wenn man von einem Spieler so überzeugt ist, dass man hartnäckig bleibt, aber das kann eben auch die Weiterentwicklung des Kaders beeinflussen.

  • Das alles führt dazu, dass der Spieler, den du herausfilterst, eben auch auf dem Zettel von zehn oder 20 anderen Klubs steht.
    Du MUSST irgendwas anderes in petto haben, um dich durchzusetzen.

    Den Spieler dann zu überzeugen, ist der nachgelagerte Schritt. Erst mal musst Du Deine Hausaufgaben dahingehend machen, Spieler zu finden, die das Anforderungsprofil erfüllen.
    Allein die Tatsache, dass es Konkurrenz gibt, darf doch kein Kriterium sein, Scouting nicht mehr zu betreiben und auf Heidel zu machen.
    Beispiel Paintsil letzten Sommer. Interessanter Spieler gewesen, hätte ihn gern hier gesehen. Ob es gereicht hätte? Keine Ahnung. Leider hat er sich für die Konkurrenz entschieden. Aber das darf uns doch nicht davon abhalten, solche Dinge dann wieder und wieder zu probieren, die ungarische Liga zu beobachten,...

  • Man hätte dann ein halbes Jahr mehr Zeit um festzustellen ob die Zweifel begründet sind oder nicht und man würde feststellen, ob auf der Position vielleicht für die Bundesliga noch weiter nachgelegt werden muss.

    und man hätte dann wenn Schindler nicht gut genug ist mit Risse, Clemens und Schindler 3 RM an der Backe, um noch einen 4 zu holen :confused_face: nee der Schuss muss sitzen finde ich. Wenn Veh keinen besseren wie Risse oder Clemens findet, der Erstligapotenzial hat, soll er sich doch lieber machen was ein Spodi sonst so macht :thumbs_up:

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Kreuzfahrt im Winter? :face_with_tears_of_joy: gassi

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • und man hätte dann wenn Schindler nicht gut genug ist mit Risse, Clemens und Schindler 3 RM an der Backe, um noch einen 4 zu holen

    Vielleicht gibt man dann ja einen ab, z. B. Clemens. Und hätte dann 3

    nee der Schuss muss sitzen finde ich.

    ja und wenn nicht?

    Wenn Veh keinen besseren wie Risse oder Clemens findet, der Erstligapotenzial hat

    als :winking_face:
    und ich sehe, wie an anderer Stelle schon mal gesagt, in Schindler in erster Line ein Upgrade zu Clemens. Der darf dann in Konkurrenz mit dem Platzhirsch Risse treten.
    Und wie gesagt klappt das nicht, muss man nochmal nachlegen und Schindler kann sich zur Not noch als hängende Spitze in Konkurrenz zu Cordoba stellen.

  • Im Sommer wird Veh zeigen was er kann, oder eben nicht kann.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • einerseits schreibst Du, Höger würde bei Dir nicht mehr in der Startelf stehen, hast aber auch niemanden, den Du aktuell stattdessen spielen lassen würdest.Und ganz ehrlich- wer davon ausgeht, dass wir nach dem Abstieg in der kommenden Saison Ablösesummen von 20 Mio. Euro (Du meinst Euro, richtig?) für 1 Spieler (!) zahlen können, der lebt in einer anderen Realität.


    Nicht die Ablösesumme entscheidet, ob guter oder schlechter Spieler, vielmehr müssen sämtliche Märkte abgegrast werden.
    Michael Cuisance von BMG wurde aus der U19 von Nancy geholt, die Mainzer haben Gbamin aus Lens für kleines Geld verpflichtet. Wo wir bei Mainz sind- die haben diese Saison auch Niakhate und Mateta aus Frankreich geholt. Delaney -momentan Stammspieler beim BVB- wurde von Bremen aus Kopenhagen geholt.
    Wir müssen einfach schauen, wo außer in Kiel noch brauchbare Spieler rumlaufen, die Bock auf BL Fußball bei uns haben, und die wir entwickeln können, bzw. deren nächsten Schritt wir ermöglichen.

    2017/18 haben wir rund € 40 Mios in Transfers (Ablöse) investiert. Wenn wir aufsteigen brauchen wir sicherlich 3-4 neue Stammspieler. Prio dürfte die 6 sein. Warum sollten wir dafür nicht bereit sein die von mir kolportierten 15 Mios auszugeben ? Dafür bekommt man aktuell, vom Marktwert ausgehend, Spieler wie C.Kramer, Kars Bender, S. Rudy, Guilavogui etc. Ob die zu einem Aufsteiger gehen ist natürlich eine andere Frage, aber sollten wir aufsteigen, sind wir sicherlich ein interessanterer Aufsteiger als Nürnberg, Düsseldorf etc.

  • 2017/18 haben wir rund € 40 Mios in Transfers (Ablöse) investiert. Wenn wir aufsteigen brauchen wir sicherlich 3-4 neue Stammspieler. Prio dürfte die 6 sein. Warum sollten wir dafür nicht bereit sein die von mir kolportierten 15 Mios auszugeben ? Dafür bekommt man aktuell, vom Marktwert ausgehend, Spieler wie C.Kramer, Kars Bender, S. Rudy, Guilavogui etc. Ob die zu einem Aufsteiger gehen ist natürlich eine andere Frage, aber sollten wir aufsteigen, sind wir sicherlich ein interessanterer Aufsteiger als Nürnberg, Düsseldorf etc.

    Kleiner Hinweis, da kamen auch 30 Mios aus China hinzu. Schätze mal im Höchstfall darf Veh 20 Mios aufm Kopp hauen.

  • Mehr als 20 Mio. :prost:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Kleiner Hinweis, da kamen auch 30 Mios aus China hinzu. Schätze mal im Höchstfall darf Veh 20 Mios aufm Kopp hauen.

    Ob das wirklich 30 Mios waren und diese auch noch auf einen Schlag werden wir wohl nie rausfinden. Ich kann mir auch vorstellen das wir Mere für 15-20 verkaufen, vielleicht wird auch noch Terodde versilbern an einen englischen Verein, dann könnten wir sicherlich auch mehr als 20 Mios investieren. Unabhängige davon, der Schuss auf der 6 muss sitzen, und dafür müssen wir Geld in die Hand holen und nicht auf einen billigen No-Name hoffen.

  • Vielleicht gibt man dann ja einen ab, z. B. Clemens. Und hätte dann 3

    ja und wenn nicht?

    als :winking_face: und ich sehe, wie an anderer Stelle schon mal gesagt, in Schindler in erster Line ein Upgrade zu Clemens. Der darf dann in Konkurrenz mit dem Platzhirsch Risse treten.
    Und wie gesagt klappt das nicht, muss man nochmal nachlegen und Schindler kann sich zur Not noch als hängende Spitze in Konkurrenz zu Cordoba stellen.

    Wir haben in der Spitze Cordoba, Guirassy und Terodde. Eventuell noch Modeste. Sollte Modeste nicht kommen bin ich gegen einen weiteren zur Not Spieler. Diese Aushilfskellner haben wir doch in der Vergangenheit zur Genüge gehabt. Nochmal kommt Schindler, dann muss er besser wie Risse und Clemens sein. Ansonsten Geld sparen und den Planeten weiter nach einem guten RM absuchen. Wenn Veh gerade dabei ist im LM fehlt es auch weiterhin :winking_face:

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts: