Formel 1 Saison 2019

  • Und dann gibt es Holländer die sich nicht zu ernst nehmen, wenn man zu ihnen Kasekopp sagt. Also wieder viel Wirbel um nichts. Vielleicht einfach überlesen :face_with_rolling_eyes:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • und uns nennt man Kartoffel. Bin da nicht beleidigt, sondern überhöre das. Ein bißchen mimimimi….

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Na und muss dich doch nicht interessieren @CobyDick


    Sowas gehört dazu!

    Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den :effzeh: :FC: zu sehen.

  • Also die Leute, die weder Vettel in Kanada noch Verstappen gestern bestraft hätten, kann ich ja noch halbwegs verstehen.
    Aber die, die sagen, für Vettel eine Strafe und für Verstappen nicht, da frag ich mich schon, was die denken...

    Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den :effzeh: :FC: zu sehen.

  • Also die Leute, die weder Vettel in Kanada noch Verstappen gestern bestraft hätten, kann ich ja noch halbwegs verstehen.
    Aber die, die sagen, für Vettel eine Strafe und für Verstappen nicht, da frag ich mich schon, was die denken...

    Ich denke, dass Vettel einen Fahrfehler gemacht hat. Durchs Gras rumpeln ist nicht gerade besonders schnell...

  • Aber das ist doch egal ob davor ein Fahrfehler war.
    Es geht ja um die Situation danach und da sehe ich gestern, dass Verstappen sich weit nach außen tragen lässt und Leclerc von der Strecke boxt.
    Das ist für mich kein faires Racing. Und in Kanada hat Vettel Hamilton nicht abgedrängt, Lewis hätte einfach innen vorbeifahren können, hat es aber auf die Konfrontation ankommen lassen!

    Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den :effzeh: :FC: zu sehen.

  • korrekt.


    Hier wird einfach mit zweierlei Maas gemessen und das geht nicht.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Meine letzen Worte dazu weil ihr auf mich eh nur den Eindruck erweckt als wollet ihr euch nur in der festgefahrenen Meinung das ja immer nur Ferrari benachteiligt werde suhlen wollt. Verstappen ist auf der Ideallinie in der bessern Position natürlich klappt er da die Ellenbogen aus um innen durchzustecken das ist beim Überholen aber nunmal so. Er macht aber keine aktive Lenkbewegung in Leclerc hinein um ihn abzudrängen. Wenn ich dann höre „er lässt sich nach außen tragen“ fasse ich mir an den Kopf. Wie soll er auch anders fahren? Das sind Fliehkräfte.


    Bei Vettel ist die Situation völlig anders da kann man auch Hamilton nicht vorwerfen da was provoziert zu haben wie soll er denn wissen was Vettel macht ob der nach außen zur Wand fährt oder innen wieder auf die Strecke kommt kann er nur als Hellseher voraus sehen. Sein Rennen war jedenfalls durch die Aktion arg verändert sein 0,4 Sekunden Rückstand war durch das Bremsmanöver dahin

  • Ich habe die Vettel-Aktion im Rennen davor nicht gesehen, insofern werde ich mich lediglich auf die gestrige Aktion von Verstappen und LeClerce beziehen.


    Die Argumentation contra Strafe bei Timo Glock war ja in etwas folgende (zumindest habe ich es so verstanden): harte, zumindest zu überprüfende Kampflinie. Letztlich spräche aber gegen eine Strafe, dass Leclerce trotz Kampflinie von Verstappen eine asphaltierte Auslaufzone hatte. Wäre dort Kies gewesen, hätte Verstappen früher eingelenkt, um keinen Unfall / kein Abdrängen in den Kies zu riskieren. Wäre es im Kies geendet müsste ne Strafe erfolgen.


    Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich diese Argumentation nur so halb. Das wäre im Fußball so etwas wie ein „halbes Foul“. Aus meiner Sicht kann es nur heißen:


    1. Ja, Verstappen hat ihn mutwillig / bewusst abgedrängt. Das müsste demnach eine Strafe nach sich ziehen.


    2. Nein, Verstappen ist Normal- bzw. Kampflinie gefahren, er hat Leclerce aber nicht abgedrängt, sondern lediglich keinen Platz gemacht. Somit wäre es keine Strafe, wenn man denn annimmt, dass Verstappen auf der Innenbahn ist, sowieso schneller ist UND Leclerce derjenige ist, der als schwächeres Auto auf der Außenbahn „nachgeben“ muss.


    Für mich ist Option 2. „richtig“. Und unabhängig davon, wenn man denn mal ehrlich ist: Verstappen hat - über das gesamte Rennen gesehen - verdient gewonnen. Wie er da durchs Feld gepflügt ist, war eine Augenweide, egal ob einem Verstappen oder Red Bull an sich nicht passen.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Aber das ist doch egal ob davor ein Fahrfehler war.
    Es geht ja um die Situation danach...

    In den Regeln steht, dass ein Fahrer beim Zurückkehren auf die Strecke dafür verantwortlich ist, dass dies sicher geschieht.


    Das hat Vettel nicht gemacht. Es ist seine Schuld.


    Aus Hamiltons Sicht wäre ich nicht auf die Idee gekommen, Vettel innen zu überholen. Nach den Regeln hätte Vettel nämlich warten müssen. Dann wäre innen kein Platz gewesen, wenn Vettel korrekt zurück gekommen wäre.

  • Guck dir mal dieses Video an.
    Direkt die erste Perspektive. Für Hamilton ist es unmöglich, innen zu überholen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bleibe bei meiner Meinung und bin auch überzeugt, dass die Sinn macht :exclamation_mark:

    Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den :effzeh: :FC: zu sehen.

  • Aber das ist doch egal ob davor ein Fahrfehler war.
    Es geht ja um die Situation danach und da sehe ich gestern, dass Verstappen sich weit nach außen tragen lässt und Leclerc von der Strecke boxt.
    Das ist für mich kein faires Racing. Und in Kanada hat Vettel Hamilton nicht abgedrängt, Lewis hätte einfach innen vorbeifahren können, hat es aber auf die Konfrontation ankommen lassen!

    Ich seh die Sache so das Leclerc den Unfall vermeidet weil er die Strecke verlässt. Verstappen war in der Situation NICHT vorm Ferrari, wenn sich der Typ, so wie Coby es meint, zu weit aus der Kurve tragen lässt und dadurch Leclerc von der Strecke drückt hätte er eben vom Gas gehen müssen damit eben genau das nicht passiert.


    Grundsätzlich geht aber gar nicht: Den anderen bestrafe ich, den anderen lass ich laufen. Die FIA hätte gut daran getan beide Aktionen nicht zu sanktionieren, so aber misst man mit zweierlei Maß.

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Grundsätzlich geht aber gar nicht: Den anderen bestrafe ich, den anderen lass ich laufen. Die FIA hätte gut daran getan beide Aktionen nicht zu sanktionieren, so aber misst man mit zweierlei Maß.

    korrekt!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke


  • Sowas gehört dazu!

    Beschwere dich aber bloß nicht, falls man dich mal nicht mit deinem 'Usernamen' anspricht, sondern auch mit irgendwelchen
    primitiven Worten.


    Sowas gehört dann auch dazu :winking_face:

  • Ich seh die Sache so das Leclerc den Unfall vermeidet weil er die Strecke verlässt. Verstappen war in der Situation NICHT vorm Ferrari, wenn sich der Typ, so wie Coby es meint, zu weit aus der Kurve tragen lässt und dadurch Leclerc von der Strecke drückt hätte er eben vom Gas gehen müssen damit eben genau das nicht passiert.
    Grundsätzlich geht aber gar nicht: Den anderen bestrafe ich, den anderen lass ich laufen. Die FIA hätte gut daran getan beide Aktionen nicht zu sanktionieren, so aber misst man mit zweierlei Maß.


    Nochmal: Vettel hat einen Fahrfehler begangen, hat den Notausgang über das Gras genommen und war komplett neben der Strecke.
    Ich hoffe, dass du das genauso siehst.


    Laut Regeln ist er dafür verantwortlich, dass er sicher auf die Strecke zurück fährt. Das hat er nicht getan, da Hamilton bremsen musste. Sonst hätte es einen Unfall gegeben.


    Bei Verstappen/Leclerc war die Situation anders. Da kam niemand unsicher zurück.
    Was das "abdrängen" angeht. Dazu gehören immer zwei. Leclerc hätte auch nicht nachgeben müssen. Wenn er auf seiner Linie geblieben wäre, hätte Verstappen keinen Platz gehabt und hätte mit weniger Gas raus beschleunigen müssen.
    Wenns dann geknallt hätte, hätte Leclerc Stress bekommen. Wer in der Kurve außen fährt, ist nicht auf der Ideallinie und hat dann ein Problem.

  • Einige scheinen keine Ahnung zu haben :woman_facepalming:

    Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den :effzeh: :FC: zu sehen.