DVD bzw. Film Empfehlungen

  • El Camino lässt Breaking Bad ausklingen. Es zeigt die fehlende Story nach Walter Whites Tod und wie es Jesse danach erging. Man sollte zwingend die Serie gesehen haben, damit man sich im Film überhaupt zurecht findet. El Camino plätschert dabei so vor sich hin, hält viele (teilweise neue) Rückblenden bereit, hat im Grunde aber nur eine Handvoll Highlights. Muss man den Film sehen? Nö bitch. Hat man aber gerade erst alle Staffel von Breaking Bad durch, dann rundet er das Bild der Serie gut ab.

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

    Einmal editiert, zuletzt von Capricon ()

  • Joker


    Gerade ausm Kino gekommen. Das ist schwer zu erklären. Die ersten 20 min saß ich da und hab gedacht...ok...bissel schwer und anstrengend.


    Aber dann entwickelte sich das irgendwie. Es ist kein Superhelden-Film. Das war ja vorher auch schon kolportiert worden. Aber das sage ich nicht mit Entäuschung. Es ist einfach ein toller Film. Jede Einstellung, jedes Bild ist einfach klasse. Die Farben, die Kamera, die Musik. Alles sehr gut gemacht.


    Die schauspielerische Leistung von Phoenix...was soll man sagen? Volle Lotte intensiv. Wahnsinn.


    Der Film ist ein Gesamtkunstwerk. Und er wirkt nach. Mittendrin entwickelt sich meiner Meinung erst die Faszination. Jetzt, ne Stunde später muss ich sagen...einer der besten Filme der letzten Jahre.


    Ich hab mir jetzt mal gespart in irgendeiner Art und Weise zu spoilern, weil ich niemandem die Spannung nehmen will. Der Film trifft einfach. Meinen Geschmack. Die Zeit. Die Probleme unserer Zeit. Ok, dat hört sich komisch an. Schaut ihn Euch an. Es lohnt sich. Ich muss den zeitnah nochmal anschauen.

  • Echt jetzt, da gibt es eine Einteilung für bei den Amis? Früher hießen die bei uns Looser.


    Und wegen Leuten wie dir werden aus ihnen Attentäter und Amokläufer...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • @fenermann
    Ich fand den auch richtig, richtig gut.
    Was ich auch sehr beeindruckend gefunden habe, war die Akustik der Kinozuschauer.
    Normalerweise hast du im Kino immer irgendwo Popcorn geraschel oder mal ein leises flüstern unter den Leuten.
    Beim Joker war es mucksmäuschenstill.
    Alle waren so was von fokussiert auf den Film.
    Habe ich so noch nie erlebt.
    Vielleicht ist es in nem grossen Kino nicht so, aber ich war in nem kleinen Kino und das war voll besucht.
    Wie war das bei dir????

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Ich empfehle mal ein paar Batman Comics, wäre der Joker nur ein 08/15 Anarchist wie in Dark Knight hätte er sich nicht 80 Jahre gehalten. :winking_face: Besonders fehlt komplett die Dynamik zwischen Joker und Batman, denn Joker ist besessen von Batman. (In Gotham ist das zB. sehr gut dargestellt)


    Ich will nix aus dem Joker spoilern, aber wenn du den Film gesehen hast, kannst du mal schreiben, ob das in den Comics auch so ist, warum der von Batman so besessen ist. Also ob die Geschichte stimmt.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Ich werde ihn mir warscheinlich morgen, allerspätestens Mittwoch ansehen, dann kann ich was dazu schreiben. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ähnlich.Unser Kino hat cirka 250 Plätze. 150 waren besetzt. Als die Trailer liefen war es tatsächlich so unruhig wie lange nicht, was mich etwas nervte. Dann ging der Film los, und so nach 2-3 Minuten war es völlig still.


    !!! VORSICHT.Ganz bissel Spoileralarm jetzt !!!


    War heute ein zweites Mal drin. Das mach ich manchmal, wenn mir ein Film gut gefallen hat. Er ist einfach sehr gut gemacht, cineastisch. Tolle Bilder, tolle Kamera. Hab ich ja schon gesagt. Das Gotham ( New York ) der Achziger is halt auch sehr gut in Szene gesetzt. Starker Film. Bin echt gespannt wie und ob sie es fortführen, ob seperat oder in Verbindung mit Bruce Wayne ( Batman ). Da der Junge ja noch ein Kind war, würden innerhalb der Geschichte ja einige Tage ins Land gehen. Regisseur und Phoenix halten sich ja eher geheimnisvoll und sehen den Film eher eigenständig. Das glaube ich aber nicht. Viele sehen den Film sicher auch als Vorgänger der Dark Knight Trilogie. Aber man kann es auch nochmal alles neu beginnen. Ich bin wirklich gespannt.

  • Viele sehen den Film sicher auch als Vorgänger der Dark Knight Trilogie. Aber man kann es auch nochmal alles neu beginnen. Ich bin wirklich gespannt.


    Also wird der grandios gespielte Joker im Laufe der Jahre zu einem 08/15 Anarchisten verkommen?


    Das fände ich aber sehr traurig...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wo sucht ihr jetzt eigentlich nach dem hintergründigem Joker?


    Die Comics habe ich in den frühen 70ern gelesen. Hintergründe, weshalb er so handelte, gab es da nicht. Ich gebe zu, ab den frühen 80ern waren Comics nicht mehr so ganz meins.


    Worum geht es denn, um den Joker der letzten 20 Jahre oder um den Original-Joker, wie ihn noch Nicholson brachte?


    Mag sein dass die Comics danach tiefgründiger wurden, aber daraus jetzt eine Psychostudie zu machen, warum und weshalb der Joker überhaupt so handelte, also wirklich...


    P.S. Film fand ich absolut toll, entlässt mich aber total aus dem DC Universum und hat für mich mit dem Original nichts mehr zu tun.


    Aber trotzdem ein Hut ab für diejenigen, die sich Gedanken über die Psyche eines Geisteskranken in einer Comicwelt machen.

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

    4 Mal editiert, zuletzt von Hassenichjesehen ()

  • Also wird der grandios gespielte Joker im Laufe der Jahre zu einem 08/15 Anarchisten verkommen?


    Das fände ich aber sehr traurig...

    Ach ja...is eh die Frage ob man immer alles immer wieder neu machen muss. Man kann ja auch nicht sagen wie es dann wird, wenn...


    Im Grunde genommen haste recht...der Typ hat den so grandios gespielt und hat dem Ding soviel Tiefe gegeben. Das wird ein Batman-Film so wohl nicht wiederholen können.


    Aber machen wir uns nix vor. Denke die werden das so machen. Der Film wird mindestens ne Milliarde einspielen. In irgendeiner Form werden die diesen Erfolg fortsetzen wollen. Ob das dann diese Qualität hat kann man nich sagen.

  • Ich hab gestern zufällig gelesen, dass die Känguru Chroniken verfilmt wurden und 2020 ins Kino kommen. Hat die jemand gelesen? Ich fand die genial. Bin mal gespannt wie die das umsetzen.

  • neulich auf Netflix "the green book" gesehen. Guter Film, der ein wenig "ziemlich beste Freunde" Flair in anderem Setting versprüht.



    Zitat

    Dr. Don Shirley ist ein afroamerikanischer Pianist von Weltrang, der im Jahr 1962 eine Konzertreise in den tiefen Süden der USA unternimmt. Dafür braucht er einen Fahrer und Bodyguard, wofür er Tony Lip, einen knallharten, italienisch-amerikanischen Türsteher aus der Bronx, rekrutiert. Trotz ihrer deutlichen Unterschiede entwickeln die beiden Männer bald ein unerwartetes Verhältnis. Auf der Tour begegnen sie Rassismus und Gefahr in einer Ära der Segregation und Rassentrennung.

  • letztens bei Amazon "Rememory" (Peter Dinklage) gesehen, hat mir sehr gefallen:
    Nach dem mysteriösen Tod eines genialen Forschers, der ein Erinnerungsinstrument entwickelt hat, das Erinnerung detailgetreu im Gehirn aufrufen und aufzeichnen kann, ermittelt Sam Bloom, der seinen Bruder bei einem Autounfall verlor, nach dem Mörder, indem er das Erinnerungsinstrument und die Aufzeichnungen der Versuchspersonen anschaut und ihnen nachspürt. Ein Netz von Intrigen und Betrug entfaltet sich im Verlauf der Ermittlung, die selbst offenbar mehr als einen Zweck verfolgt.

  • Die Comics habe ich in den frühen 70ern gelesen. Hintergründe, weshalb er so handelte, gab es da nicht. Ich gebe zu, ab den frühen 80ern waren Comics nicht mehr so ganz meins.


    Ganz genau, dann hast du nur die ersten Anfänge davon mitbekommen wie man den Helden und Schurken richtige Persönlichkeiten gegeben hat. :winking_face:


    Der Joker ist nicht umsonst seit Jahrzehnten einer der beliebtesten Charaktere für One-Shots.


    Besonders hervorzuhebende Storys sind sicherlich The Killing Joke (Batgirl wird für die nächsten 30 Jahre paralysiert), A Death in the Family (Joker tötet Robin 2.0 Jason Todd), Arkham Asylum: A Serious House on Serious Earth.


    Außerdem natürlich Frank Millers ''The Dark Knight Returns'', wo der Joker in den 10 Jahren die Batman von der Bildfläche verschwunden ist einfach katatonisch in Arkham gesessen hat, kaum kommt Batman aber zurück erwacht er wieder zum Leben, denn das hat nun wieder einen Sinn.


    Aber auch in der Zeit an die du dich offenbar erinnerst gab es durchaus tiefergehende Storys die den Joker beleuchten, zB. The Joker's Five-Way Revenge! von 1973, denn schon in dem Heft wurde er, nachdem er jahrzentelang damit aufgehört hatte, wieder zum Massenmörder, ob das allerdings bei uns überhaupt rauskam weiß ich nicht: https://dc.fandom.com/wiki/Batman_Vol_1_251


    Hier mal ein Zitat: ''His life is mine... I can crush the breath out of him... effortlessly! I can, at last, triumph! But such a hollow victory--! It was mere luck that caused my attack on him to succeed. I'd always envisioned my winning as a result of cunning... at the end of a bitter struggle between the Batman and Myself-- him using his Detective Skills and me employing the divine gift men call Madness!... No! Without the game that the Batman and I have played for so many years, winning is nothing! He shall live... until I can destroy him properly!''


    Das zeigt perfekt was ich meine, dem Joker ist es nicht wichtig zu gewinnen, er will nicht einfach ein Verbrecher sein und reich werden (oder irgendwas in die Luft jagen sleep ), ohne Batman hat das für ihn alles gar keinen Sinn.


    Das wurde besonders schön in der TV Serie Gotham beleuchtet. Wo der Joker Bruce Wayne zu seinem Bruder machen will. (Da tiefer ins Detail zu gehen ginge jetzt aber zu weit)

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • @Oropher


    da bin ich da dann aus der Materie tatsächlich raus.


    Bei Gotham (schade um die Einstellung der Serie) kam das wirklich gut rüber, nur fehlte mir da halt der Bezug zu den Comics, die ich seit oben beschriebener Zeit, nicht mehr verfolgte.

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

  • Überhaupt fand ich die komplette Performance von Cameron Monaghan einfach genial, das der richtig gut schauspielern kann wusste ich zwar vorher schon aus Shameless, aber seine Performance in Gotham, war nochmal eine ganz andere Seite. Auch wie sie visuell immer wieder an Jack Nicholsons Outfit aus dem ersten Film erinnerten, sehr geil.


    Gotham kann ich nur jedem empfehlen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Meine Gedanken zu Joker:
    Grandioser Film im Stile von Taxi Driver und, auch die komplette 80er Aufmachung mitsamt Titelsequenz und Abspann, sehr autentisch. Die Performance von Phoenix auf jeden Fall ein Top Contender auf den Oscar.
    Aber auch bei einem anderen, weniger bekannter De Niro Klassiker werden starke Anleihen geholt, nämlich The King of Comedy aus dem Jahr 1982, also genau der Zeit in der Joker spielt. Da ich den Joker nicht spoilern will nur soviel: Auch hier gibt es verschiedene Ebenen die sich im Film immer wieder ohne klare Abgrenzung abwechseln.


    Was das Portrayal des Joker angeht fällt mir ein Urteil ehrlich gesagt schwer, denn wie gut ein Joker dargestellt wird hängt oft mit seinem Batman zusammen, da man die Dynamik dieses Joker zu Batman noch nicht kennt ist es schwer ihn mit anderen zu vergleichen.



    Also alles in allem auf jeden Fall ein genialer Film, eine mMn berührende Entstehungsgeschichte des Joker (Passend zur heutigen Zeit: Die Menschheit kreiert ihre eigenen Monster) und einer der, wenn nicht sogar der, ambitionierteste Film des Genres.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Hier übrigens mal zwei Szenen aus ''The KIng of Comedy'' die auch euch sicherlich an Szenen aus Joker erinnern werden:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier ein Trailer zum Film geschnitten im Stile von Joker:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.