Public Relations oder: Schöne Aktionen des FC

  • Rosenmontag: Helfe statt Fiere: Karnevalstüten für Bedürftige


    ''Beim 1. FC Köln lautet das Motto zum Sessionsabschluss in diesem Jahr: „Helfe statt Fiere“. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des FC waren deshalb am Rosenmontag in der Stadt unterwegs und haben mehr als 300 vollgepackte Karnevalstüten an bedürftige Menschen verteilt. Die Tüten mit Obst, Berlinern, Wasser, Fassbrause, Hygieneartikeln und Kamelle wurden zum Beispiel bei Notschlafstellen für Wohnungslose, bei Kontaktstellen für Drogenabhängige und bei Frauenhäusern vorbeigebracht.


    „Wir freuen uns riesig über diese Aktion“, sagt Rainer Best, zuständiger Koordinator der Notunterkünfte des Sozialdiensts Katholischer Männer (SKM), der an der Notschlafstelle in der Vorgebirgsstraße die Karnevalstüten in Empfang nahm. „Wir haben hier ein Angebot für Menschen aus Osteuropa, die in Deutschland keine Sozialleistungsansprüche haben und die Ärmsten der Armen sind. Dass der FC an diese Menschen denkt, ist echtes Kölsches Engagement.“


    FC-Präsident Dr. Werner Wolf sagt: „Gerade in diesen für viele Menschen so herausfordernden Zeiten ist es wichtig, den Blick für die besonders Bedürftigen in unserer Gesellschaft nicht zu verlieren. Es ist schön, wenn wir ihnen mit dieser Geste eine Freude machen konnten.“


    Für soziale Aktionen wie diese stellt der 1. FC Köln seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zwei Arbeitstage im Jahr zur Verfügung. Diese Möglichkeit, sich in der Arbeitszeit für gute Zwecke einzusetzen, ist Teil des Nachhaltigkeitsengagements des FC''


    https://fc.de/fc-info/news/det…stueten-fuer-beduerftige/

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Für Corona-Engagement
    FC mit Sepp-Herberger-Urkunde ausgezeichnet

    Seit Beginn der Pandemie setzt sich der 1. FC Köln für Menschen ein, die durch Corona in Not geraten sind. Als Anerkennung dafür ist dem FC jetzt die Sepp-Herberger-Urkunde verliehen worden.
    Für die gesamte Gesellschaft bedeutet die Corona-Krise historische Herausforderungen. Der 1. FC Köln versucht dabei den Menschen in der Region zu helfen, die von den Folgen der Pandemie besonders schwer getroffen werden. Am Montagabend ist der FC dafür mit der Sepp-Herberger-Urkunde der gleichnamigen DFB-Stiftung geehrt worden. In der Kategorie Corona-Engagement belegt der FC den dritten Platz. Die ersten beiden Plätze sind traditionell Clubs oder Sportlern aus dem Amateurbereich vorbehalten.


    Ganze Meldung: https://fc.de/fc-info/news/det…er-urkunde-ausgezeichnet/

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Eine britische Organisation hat untersucht, wie nachhaltig die Bundesligaclubs wirtschaften. Der 1. FC Köln landet in dem Ranking auf dem zweiten Platz – und das, obwohl eine wesentliche Säule des FC-Nachhaltigkeitsengagements in der Wertung kaum berücksichtigt wird.


    20 von 21 möglichen Punkten: In der Nachhaltigkeitstabelle der Bundesliga, die von der britischen Organisation Sport Positive erstellt und in Zusammenarbeit mit der BBC und Sky veröffentlicht wurde, schneidet der 1. FC Köln sehr gut ab. Nur in der Kategorie „Wassereffizienz“ verpasst der FC die maximale Punkteausbeute und damit die geteilte Spitzenposition mit dem VfL Wolfsburg. Für die Untersuchung wurden Bundesligaclubs unter anderem für ihren Energieeinsatz, ihre Bemühungen um nachhaltige Mobilität und ihre Abfallwirtschaft bewertet.


    https://fc.de/fc-info/news/det…abelle-fc-auf-platz-zwei/


    Auch passend das ein Chemiekonzern mit Abstand den letzten Platz belegt. :face_with_tears_of_joy: (Geteilt mit der Arminia)

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • FC-Fußballschule unterstützt Kinder und Jugendliche: FC-Hilfe in Südafrika


    Der 1. FC Köln hat seine Partnerschaft mit Young Bafana in Südafrika ausgebaut. Der FC unterstützt unter anderem Trainer und Spieler in Südafrika und erhöht die Ausbildungsqualität für Kinder und Jugendliche.
    Die soziale Organisation Young Bafana wurde 2010 in der südafrikanischen Kleinstadt Somerset West, nahe Kapstadt, gegründet. Die Young Bafana Soccer Academy hat es sich zur Aufgabe gemacht, gegen die sozialen Missstände in Südafrika zu kämpfen, die mit der Armut zusammenhängen. Die Akademie ermöglicht Bildungs- und Sportprogramme für südafrikanische Kinder und Jugendliche, damit sie sich eine Existenz aufbauen und ein Leben abseits der Armut führen können. Young Bafana ist dabei auf Unterstützer und helfende Hände angewiesen.


    Hier gehts weiter: https://fc.de/fc-info/news/det…s/fc-hilfe-in-suedafrika/

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Anstoß zu diesem Projekt hat ja wohl Lasse Sobiech gegeben, der sich dort schon länger einbringt

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Die Stiftung 1. FC Köln und das Fan-Projekt fans1991 haben erneut vielen sozial benachteiligten Kölner Grundschulkindern eine notwendige Schulausstattung ermöglicht. Auch FC-Fanclubs unterstützten die Spendenaktion.


    Aufregung, viele neue Gesichter und der Beginn eines neuen Lebensabschnitts – der erste Schultag ist für jedes Kind etwas Besonderes. Allein in Köln wachsen jedoch knapp 40.000 Kinder in Armut auf. Durch die Corona-Pandemie wurden viele Familien zusätzlich getroffen und haben keine finanziellen Mittel für den Kauf einer ordentlichen Schulausrüstung.


    Dank des Projekts „Ranzen für Pänz“ durften sich am Dienstag rund 100 bedürftige Kinder über ihren ersten eigenen Schulranzen freuen. Die angehenden Grundschüler erhielten ein mehrteiliges Schulrucksack-Set von ergobag, gefüllt mit einem Hausaufgabenheft, Stiften, einer Brotdose, einer Trinkflasche und weiteren Utensilien. Das gemeinsame Projekt der Stiftung 1. FC Köln und des Fan-Projekts fans1991 fand bereits zum zweiten Mal statt.


    Hier gehts weiter: https://fc.de/fc-info/news/det…ails/ranzen-fuer-paenz-1/

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • FC hilft und sammelt


    "Seit der unfassbaren Flutkatastrophe in NRW und Rheinland-Pfalz sind erst wenige Tage vergangen und das Ausmaß der Verwüstung ist nur ansatzweise überschaubar. Neben unbeschreiblichen Schicksalen und tragischsten Verlusten gibt es auch positive Aspekte, die tagtäglich zumindest ein wenig Hoffnung in der dramatischen Lage aufkommen lassen. Die Hilfsbereitschaft und das Engagement unzähliger Bürger ist beispiellos – unter ihnen sehr viele FC-Fans."


    https://fc.de/fc-info/news/det…ils/fc-hilft-und-sammelt/

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • FC-Stiftung macht 200 Kinder und Jugendliche glücklich: Schulstarthilfe in Bad Neuenahr-Ahrweiler


    Dank der Unterstützung zahlreicher Spender hat der 1. FC Köln nach der Hochwasserkatastrophe in NRW und Rheinland-Pfalz bisher gut 200.000 Euro für die Betroffenen gesammelt. In Kooperation mit verschiedenen Schulranzen-Herstellern und einem Schreibwaren-Hersteller kann der Verein den betroffenen Familien in der Region nun schnelle und unkonventionelle Schulstarthilfe anbieten: Das Team der Stiftung 1. FC Köln verteilte am Donnerstag Schulranzen und Schulmaterialien an über 200 Kinder und Jugendliche in Bad Neuenahr-Ahrweiler.
    Unterstützung erhielt das Team vor Ort von Dr. Werner Wolf (FC-Präsident und Stiftungsratvorsitzender), Nicole Fischer (Stiftungsleiterin) und Nicole Bender (sportliche Leiterin FC-Frauenabteilung), die von 2000 bis 2006 für den SV 07 Bad Neuenahr in der Bundesliga spielte, während dieser Zeit dort wohnte und einen engen Bezug zu den Schicksalen zahlreicher Familien hat.

    Hier der ganze Artikel: Klick mich

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Die Stiftung Lesen und die Commerzbank-Stiftung haben den Deutschen Lesepreis 2021 an 16 Personen und Einrichtungen verliehen, die sich nachhaltig für die Leseförderung einsetzen. Die SK Stiftung Kultur der Sparkasse KölnBonn und die Stiftung 1. FC Köln haben in der Kategorie Herausragendes kommunales Engagement in der Leseförderung mit ihrem Projekt „kicken&lesen Köln“ den zweiten Platz beleg


    Mit „kicken&lesen“ begeistern die beiden Stiftungen Jungen der 5. und 6. Klassen für das Lesen, die zuvor wenig Zugang zu Büchern gefunden hatten. Der Deutsche Lesepreis ist mit insgesamt 25.000 Euro dotiert. Schirmherrin Monika Grütters, Staatsministerin für Kultur und Medien, sowie Arnulf Betzold GmbH, die Deutsche Fernsehlotterie, der Deutsche Städtetag, der FRÖBEL e.V., die Media Carrier GmbH und die PwC-Stiftung unterstützen die Initiative. Die Preisträger/-innen werden in sechs Kategorien geehrt: individuelles Engagement, kommunales Engagement, Sprach- und Leseförderung in Kitas, Leseförderung an Schulen, Leseförderung mit digitalen Medien und Sonderpreis der Commerzbank-Stiftung für prominentes Engagement.


    Deutscher Lesepreis 2021 für FC und Sparkasse KölnBonn
    Die Stiftung Lesen und die Commerzbank-Stiftung haben den Deutschen Lesepreis 2021 an 16 Personen und Einrichtungen verliehen, die sich nachhaltig für die…
    fc.de

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Hier mal was zum Them Nachhaltigkeit beim FC, da sind wir ja mit der führendste Verein in Deutschland:

    Klimaneutralität 2021 und erfolgreiches Überwachungsaudit

    Nachhaltigkeit: FC erreicht nächsten Meilenstein


    Schon seit einiger Zeit trägt der 1. FC Köln seinen Teil dazu bei, dass die 17 globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030, die Sustainable Development Goals (SDGs), erreicht werden. Nach der Zertifizierung als erster Bundesligist mit dem „ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften“ durch das Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung (ZNU) der Universität Witten/Herdecke im Jahr 2020 sind die nachhaltigen Aktivitäten des FC nun in einem aufwendigen Verfahren durch den TÜV Rheinland bei einem Überwachungsaudit erfolgreich bestätigt worden.

    „Wir sind stolz darauf, dass wir beim Thema Nachhaltigkeit zu den Spitzenvereinen der Bundesliga gehören“, erklärt FC-Präsident Werner Wolf. „In dieser Saison haben wir erstmals ein Trikot aus 100 % recyceltem Polyester präsentiert. Im Fanshop gibt es eine ökologisch und sozial nachhaltige Kollektion mit dem "Grünen Hennes", die wir weiter ausbauen. Bis spätestens 2023 werden alle Merchandisingartikel des FC aus BSCI-Risikoländern sozialzertifiziert sein. Die Firmenfahrzeuge des FC werden konsequent auf Elektroantrieb umgestellt. 45 von 103 Fahrzeugen fahren bereits mit Strom, am Geißbockheim haben wir sechs neue E-Tankstellen gebaut. Für bedürftige Menschen betreiben wir seit Herbst 2020 eine eigene Lebensmittelausgabestelle. Unser Einsatz als 1. FC Köln für Nachhaltigkeit muss und wird weitergehen. Auch in den kommenden Jahren wird dieses Thema eine zentrale Rolle spielen und weiter an Bedeutung gewinnen.“


    Hier gehst weiter: https://fc.de/fc-info/news/det…ht-naechsten-meilenstein/

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Am Mittwochnachmittag wurde eine Tradition wiederaufgenommen, die aufgrund der Pandemie im Vorjahr erstmals seit vielen Jahren ausgefallen war. Acht FC-Profis und vier Spielerinnen der FC-Frauen besuchten insgesamt drei Kinderkrankenhäuser der Stadt, beschenkten die Kinder und sorgten für große Aufregung und strahlende Augen.

    Die traditionellen Besuche Kölner Kinderkliniken wurden in diesem Jahr unter etwas anderen Bedingungen wiederaufgenommen. Die FC-Profis Anthony Modeste, Timo Hübers, Luca Kilian, Timo Horn, Noah Katterbach, Tim Lemperle, Marvin Obuz und Jonas Urbig sowie die FC-Frauen Manjou Wilde, Anja Pfluger, Yuka Hirano und Eunice Beckmann besuchten gemeinsam mit FC-Präsident Werner Wolf am 1. Dezember die Uniklinik Köln, das Kinderkrankenhaus an der Amsterdamer Straße und die Kinderklinik Porz. Zwar war es nicht möglich, die teils schwerkranken Kinder auf ihren Stationen zu besuchen, dafür trafen einige Kinder, Eltern und Klinikpersonal unter freiem Himmel auf den Besuch vom 1. FC Köln. Die Freude der Kinder und des Personals über diesen besonderen Moment war spürbar.



    Hier gehts weiter: https://fc.de/fc-info/news/det…n-zeiten-freude-schenken/

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Neben dem Stadtgarten in Köln-Mülheim entsteht aktuell eine Tagesstätte für obdachlose Menschen. Um die gesamte Inneneinrichtung der Tagesstätte finanzieren zu können, ruft der 1. FC Köln mit seiner FC-Stiftung zu Spenden auf.

    Der Zufluchtsort, der auf Initiative von Arche für Obdachlose e.V., dem Sozialdienst Katholischer Männer e.V. und der FC-Stiftung entsteht, bietet Betroffenen einen geschützten Raum abseits der Straße, kostenfreie Lebensmittel und sanitäre Anlagen. Eine medizinische Versorgung wird ebenfalls sichergestellt. Darüber hinaus werden den Betroffenen Beratungsgespräche angeboten.


    Jetzt spenden: FC-Stiftung stattet Obdachlosen-Tagesstätte aus
    Neben dem Stadtgarten in Köln-Mülheim entsteht aktuell eine Tagesstätte für obdachlose Menschen. Um die gesamte Inneneinrichtung der Tagesstätte finanzieren zu…
    fc.de

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Bissel verspätet aber trotzdem, dass Thema verliert ja nie an Gültigkeit:


    Am 27. Januar 2022 jährt sich zum 77. Mal der Tag, an dem die Überlebenden im Konzentrationslager Auschwitz befreit wurden. Mit dem „Erinnerungstag im deutschen Fußball” gedenken die DFL Deutsche Fußball Liga, Clubs und Fanorganisationen der Bundesliga und 2. Bundesliga ab heute am 20. und 21. Spieltag der Opfer des Nationalsozialismus – auch der 1. FC Köln und fans1991 (Fan-Projekt 1. FC Köln 1991 e.V.) unterstützen die Aktion der Initiative „!Nie Wieder”.


    In diesem Jahr soll besonders an die Menschen erinnert werden, die aufgrund ihrer körperlichen, geistigen oder psychischen Behinderung von den Nationalsozialisten verfolgt und ermordet wurden. Das von der Initiative gewählte Thema der diesjährigen Kampagne lautet: „JEDER MENSCH ZÄHLT – EGAL AUF WELCHEM PLATZ!"


    !Nie Wieder: FC und fans1991 unterstützen Erinnerungstag
    Am 27. Januar 2022 jährt sich zum 77. Mal der Tag, an dem die Überlebenden im Konzentrationslager Auschwitz befreit wurden. Mit dem „Erinnerungstag im…
    fc.de

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Die Aktion "Kinder singen im Rhein-Energie-Stadion" ging zwar nicht vom FC aus, aber hat doch was mit dem Verein zu tun.

    200 Kinder haben am Wochenende im Stadion die FC-Hymne gesungen, berichtet wurde darüber gestern in der Lokalzeit

    im WDR. Hier das Video dazu

  • Schön wieviel der FC für die Ukrainehilfe in Köln macht:


    "Der FC und seine Stiftung 1. FC Köln engagieren sich seit knapp zwei Monaten mit zahlreichen Aktionen in der Ukraine-Hilfe. Weiterhin wird jede Unterstützung benötigt – seien es Lebensmittel-, Gutschein- oder Geldspenden. Wie wichtig ein gutes Netzwerk dabei sein kann, zeigt die neue Kooperation mit der Deutschen Bahn und der Bundesagentur für Arbeit."


    FC baut Ukraine-Hilfe mit Netzwerkpartnern aus
    Der FC und seine Stiftung 1. FC Köln engagieren sich seit knapp zwei Monaten mit zahlreichen Aktionen in der Ukraine-Hilfe. Weiterhin wird jede Unterstützung…
    fc.de

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ganz tolle Aktion vom FC wie ich finde:


    "Die Stiftung 1.FC Köln hat am Samstagnachmittag drei Jugendteams von Dynamo Kyiv nach 30-stündiger Busfahrt in Köln in Empfang genommen und finanziert die vorübergehende Unterbringung. Gemeinsam mit den Behörden wird nun nach längerfristigen Möglichkeiten der Hilfe gesucht.

    Nach einem Hilfeersuchen des Traditionsclubs FC Dynamo Kyiv haben der 1. FC Köln und seine Stiftung am Samstagnachmittag drei Jugendteams des ukrainischen Rekordmeisters in der Domstadt empfangen. Die FC-Stiftung finanziert in den nächsten Tagen die vorübergehende Unterbringung der 44 Nachwuchsspieler (U12 bis U15) und eines 12-köpfigen Trainer- und Betreuendenstabs im Dorint Hotel An der Messe Köln und kümmert sich um die Planung der weitergehenden Betreuung inklusive entsprechender Trainingsmöglichkeiten."


    FC nimmt Jugend von Dynamo Kyiv auf
    Die Stiftung 1.FC Köln hat am Samstagnachmittag drei Jugendteams von Dynamo Kyiv nach 30-stündiger Busfahrt in Köln in Empfang genommen und finanziert die…
    fc.de


    Jugend von Dynamo Kyiv wieder am Ball
    Zwei Tage nach ihrer Ankunft in Köln haben drei Jugendteams von Dynamo Kyiv, die am Samstag von der Stiftung 1. FC Köln in Empfang genommen wurden, erstmals am…
    fc.de

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Heiligabend wird in der Ukraine traditionell am 6. Januar gefeiert. Aus diesem Grund hat die FC-Stiftung die geflüchteten Ukrainerinnen und Ukrainer, die sie in Köln nachhaltig betreut, am vergangenen Freitag zu einem Weihnachtsfest ins RheinEnergieSTADION eingeladen.


    Rund zehn Monate sind inzwischen vergangen, seit die Ukraine von Russland angegriffen wurde. Unzählige Menschen mussten sich auf den Weg machen, ihre Heimat verlassen und in der Fremde Zuflucht finden. Der 1. FC Köln und seine Stiftung haben auf unterschiedliche Art und Weise rund 500 Geflüchtete an der polnisch-ukrainischen Grenze abgeholt, begleitet und in Köln in Empfang genommen. Die Geflüchteten, die in Köln geblieben und nicht weitergezogen sind, betreut die FC-Stiftung nach wie vor.


    FC-Stiftung: Emotionales Weihnachtsfest für 250 Geflüchtete
    Heiligabend wird in der Ukraine traditionell am 6. Januar gefeiert. Aus diesem Grund hat die FC-Stiftung die geflüchteten Ukrainerinnen und Ukrainer, die sie…
    fc.de

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Am Dienstag, 25. April 2023, haben die Special Olympics NRW gemeinsam mit der FC-Stiftung ein Fußballturnier für Menschen mit geistiger Behinderung veranstaltet. Das soziale Turnier am Geißbockheim überzeugte mit Spielfreude und Fairplaygedanken, die in der heutigen Zeit manchmal zu sehr in den Hintergrund geraten.

    "Spannung lag in der Luft, als der Schütze beim Fußballturnier der Special Olympics NRW zum entscheidenden Elfmeter antrat. Er lief an und jagte den Ball mit einem strammen Schuss über die Latte. Sofort schlug er die Hände vor das Gesicht und begann zu weinen. Der gegnerische Torhüter verschwendete keinen Freudengedanken an den nicht verwerteten Elfmeter, stattdessen lief er zum Schützen und schloss ihn tröstend in die Arme. Kurze Zeit später versammelten sich auch alle anderen Mitspieler und Gegenspieler, um ihn in den Arm zu nehmen und zu trösten. Es waren Szenen wie diese, die das Turnier der geistig behinderten Fußballerinnen und Fußballer zu einem ganz besonderen Tag werden ließen.

    Denn die Sportlerinnen und Sportler, die sonst im Alltag auf die Hilfe andere Menschen angewiesen sind, bewiesen eindrucksvoll, dass man viel von ihnen lernen kann. „Mir ist bei diesem Turnier häufig das Herz aufgegangen“, sagte Nicole Bender-Rummler, Bereichsleiterin Frauen- & Mädchenfußball beim 1. FC Köln. „Ich habe so viele Szenen gesehen, die den Fairplay-Gedanken in den Vordergrund gestellt und die so viel Freude am Fußball verkörpert haben. Das war rührend und hatte wirklich Vorbildcharakter.“



    Soziales Turnier mit Vorbildcharakter
    Am Dienstag, 25. April 2023, haben die Special Olympics NRW gemeinsam mit der FC-Stiftung ein Fußballturnier für Menschen mit geistiger Behinderung…
    fc.de

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.