Geis, Johannes (1. FC Nürnberg)

  • Ich sach ma so...Toni Kroos 2...Nur, erstens sind wir nicht wie Real aufgestellt, und zweitens eben nur Toni 2...aber ansonsten is das eben genau dem seine Spielweise, dem seine Stärken...und Schwächen.

    Also Toni Kroos hat gerade seinen Vertrag bei Madrid bis 2023 verlängert - witzigerweise wurde mir das gerade als erste Nachricht in der Kicker App angezeigt...
    Also sofern Geis auch nur mindestens zwei Klassen schlechter ist als Kroos, könnte er uns im richtigen Team Setup schon weiterhelfen, davon bin ich überzeugt. Ich glaube, "ein Kroos funktioniert auf Grund seiner läuferischen Defizite NUR bei einem Star Ensamble wie Madrid" ist doch etwas übertrieben.

  • Wenn Du um den herum sonst auch keine "Läufer"hast, und wenn das alles eben nicht unbedingt zueinander passt, dann geht so ein Spieler halt unter.

    Geis geht unter, weil er zu langsam ist. Er ist ein Spieler, der im modernen Fußball kaum noch Verwendung findet, da gerade auf seiner Position das Umschaltspiel stattfindet und er dafür nicht die richtigen Eigenschaften mitbringt. Man kann auch nicht erwarten - drastisch ausgedrückt -, dass alles und jeder um ihn herum laufen muss, während sich Geis nur auf das Schlagen von Pässen und Flanken konzentriert.


    Wir haben es mit Geis versucht, seine Schwächen sind in der 2. Liga offen erkennbar gewesen. Warum sollten wir ihn nun länger an uns binden?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ja klar...Weiß ich auch. Ich wollte damit ja auch nur sagen das Geis keine Supergraupe is, und es auf viele Faktoren ankommt weshalb etwas oder jemand funktioniert. Was allerdings wiederum auch nicht heisst, das ich mit ihm verlängern würde. Dazu ist mir das einfach am Ende zu wenig.

  • Ich verstehe beide Seiten. Wenn salih endlich beständig liefert, so, wie gestern, hat Geis keine Chance.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Bei aller Kritik an Geis, muss man trotzdem sagen, dass die Verpflichtung für die Rückrunde richtig war. Wir haben jetzt nur 6 Punkte Vorsprung auf den 3. Platz und Geis hat in der starken Phase immerhin mit 5 Vorlagen dazu beigetragen - ohne ihn wäre es möglicherweise noch knapper geworden.


    Dafür, dass er trotz offensichtlichen Trainingsrückstandes so verheizt wurde, finde ich das ordentlich.

  • Also einen riesen Fehler macht Veh m.E. nicht, wenn er ihm einen Vertrag gibt - da haben wir deutlich schlechtere Spieler unter Vertrag.
    Was in der Tat dagegen sprechen könnte, dass mit Höger ein vergleichsweise ähnlicher Spielertyp mit ähnlichen Stärken und Defiziten schon im Kader ist.

    Höger und Geis ähnliche Spielertypen bzw. ähnliche Schwächen und Stärken?


    Mir wäre jetzt nicht bekannt, dass Höger nen feinen Fuß hat, Standards schlagen kann oder irgendwie etwas Sinnvolles für den Spielaufbau tut. Höger als Abräumer vor ner Viererkette mag funktionieren, sofern die Abstimmung vernünftig ist. Ihm fehlt Schnelligkeit (das haben beide gemeinsam), Technik, Übersicht und Ruhe.


    Geis widerum wirkt wie gelähmt, oft zu behäbig und kann kaum was abräumen, weil er im Spiel gefühlt nur mitschwimmt.


    Ich mag ihn irgendwie, aber für ein Spiel, was durch Pressing, Schnelligkeit und Aggressivität geprägt sein soll, ist er (in der momentanen Verfassung) nicht geeignet. Ich würde ihn nur behalten wollen, wenn er einen „leistungsbezogenen“ Vertrag mit niedrigem Grundgehalt bekäme (vorausgesetzt er würde sich darauf einlassen). Dann wäre das finanzielle Risiko minimal und wenn er sich konditionell fangen würde, hätten wir ne gute Alternative mit nem feinen Fuß.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Höger und Geis ähnliche Spielertypen bzw. ähnliche Schwächen und Stärken?
    Mir wäre jetzt nicht bekannt, dass Höger nen feinen Fuß hat, Standards schlagen kann oder irgendwie etwas Sinnvolles für den Spielaufbau tut. Höger als Abräumer vor ner Viererkette mag funktionieren, sofern die Abstimmung vernünftig ist. Ihm fehlt Schnelligkeit (das haben beide gemeinsam), Technik, Übersicht und Ruhe.


    Geis widerum wirkt wie gelähmt, oft zu behäbig und kann kaum was abräumen, weil er im Spiel gefühlt nur mitschwimmt.


    Ich mag ihn irgendwie, aber für ein Spiel, was durch Pressing, Schnelligkeit und Aggressivität geprägt sein soll, ist er (in der momentanen Verfassung) nicht geeignet. Ich würde ihn nur behalten wollen, wenn er einen „leistungsbezogenen“ Vertrag mit niedrigem Grundgehalt bekäme (vorausgesetzt er würde sich darauf einlassen). Dann wäre das finanzielle Risiko minimal und wenn er sich konditionell fangen würde, hätten wir ne gute Alternative mit nem feinen Fuß.

    Sorry, ich meinte das insbesondere mit Fokus auf die ähnlichen Defizite und weniger gemeinsame Stärken.

  • Ich mag ihn irgendwie, aber für ein Spiel, was durch Pressing, Schnelligkeit und Aggressivität geprägt sein soll, ist er (in der momentanen Verfassung) nicht geeignet. Ich würde ihn nur behalten wollen, wenn er einen „leistungsbezogenen“ Vertrag mit niedrigem Grundgehalt bekäme (vorausgesetzt er würde sich darauf einlassen). Dann wäre das finanzielle Risiko minimal und wenn er sich konditionell fangen würde, hätten wir ne gute Alternative mit nem feinen Fuß.

    Vor allem sollten konditionelle Defizite doch noch am ehesten aufholbar sein (Technik und Stellungsspiel wären z.B. kritischer) - Entscheidend ist die Bereitschaft des Spielers. Ob die da ist, können am ehesten die Verantwortlichen entscheiden.

  • Auf mich wirkt Geis nicht austrainiert. Daran messe ich auch, mit welcher Konsequenz er das verfolgt, was wir wahrscheinlich alle werden wollten - Profifußballer werden.
    S04 hatte sicherlich kein Luxusproblem, als sie ihn nicht mehr berücksichtigten. Hier spielte er, begann unter den Umständen, dass er 1 Jahr keine Wettkampfpraxis hatte, ordentlich, bis er auch hier scheinbar nachließ. Er ist meiner Meinung nach einer der Protagonisten, die durch fahriges Spiel die Ernte nicht einfuhren, weil sie selbstgefällig spielten.
    Er hatte seine Chance! Unter diesen konditionellen Voraussetzungen kann man in keinem zentralen MF der Bundesliga spielen. Er ließ ja am Ende, in Spielen gegen Duisburg (eingewechselt, um zu stabilisueren), gegen Dresden und HSV alles laufen, weil er überhaupt keine Chance mehr sah, in die Zweikämpfe zu kommen. Gegnerische Spieler starteten auf gleicher Höhe mit Geis durch und waren noch im selben Spielzug am Torerfolg beteiligt, aber Geis brach den Lauf ab (vor allem in DD). Gegen den HSV nach 55 Minuten körperlich völlig am Ende, dann, wenn die 6er langsam aufdrehen, und eben durch ihr Spiel den Laden zusammenhalten, fand er in unserem Spiel nicht mehr statt.
    Trotzdem hat er in der Zeit der Siegesserie in der RR, die uns dann auch wirklich unangefochten auf die Aufstiegsstraße brachten, seinen Beitrag geleistet.
    Ich würde ihm keinen Vertrag geben.
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

    Einmal editiert, zuletzt von Bobber ()

  • Bei aller Kritik an Geis, muss man trotzdem sagen, dass die Verpflichtung für die Rückrunde richtig war. Wir haben jetzt nur 6 Punkte Vorsprung auf den 3. Platz und Geis hat in der starken Phase immerhin mit 5 Vorlagen dazu beigetragen - ohne ihn wäre es möglicherweise noch knapper geworden.


    Dafür, dass er trotz offensichtlichen Trainingsrückstandes so verheizt wurde, finde ich das ordentlich.

    finde ich. Er war in einer Phase da in der wir ihn auch gebraucht haben und er hat geliefert. Dann wurde er geschoben von DM zu IV und ZM da hat er und seine Leistung nachgelassen.


    Ja er hat Läuferische Defizite (im Tempo) aber gerade in den Heimspielen wo wir eher spielbestimmend spielen ist das kein so großes Manko.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Wir können aber keinen „Heimspiel“ Spieler verpflichten.


    Für mich stellt sich die Frage bei Geis:


    Er ist 25, hat in Mainz vor ein paar Jahren in einem sicherlich auch physischen Stil überzeugt.


    Kann Geis noch mehr aus seiner Physis rausholen?


    War er in dieser Saison was das betrifft bei 50,70,90 %?


    Sollte er schon am limit sein, dann würde ich Geis nicht verpflichten.

  • Stimmt das eigentlich das er am Sonntag laut Statistik mit über 11 KM mit am meisten gelaufen sein soll?

    Nur die Distanz zu betrachten, reicht nicht, weil man durch diese Werte nicht feststellt, mit welchen Intensitäten Strecken zurückgelegt werden. Es wird umgekehrt auch keine Aussage darüber getroffen, welche Intensitäten notwendig sind, um auf der 6 dann das Spiel zu steuern.

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • er würde uns aber nur Gehalt kosten, nicht vergessen. Für einen Spieler solches Formates zahlen wir ansonsten locker mind. 2 Millionen Ablöse.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Wenn schon mit Kessler verlängert wurde, ist alles möglich. :woman_facepalming:

    Bitte was? Ist das jetzt wirklich definitiv oder beruht das noch immer auf seiner eigenen Aussage?

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —