30 / Florian Kainz 18-19

  • Die erste Gelbe musste er sich abholen weil er einfach dumm angespielt wurde.
    Er wollte es ja erst elegant versuchen, dann sprang der Ball aber ziemlich doof auf, sodass er die Sense auspacken musste.
    Die erste war also echt vertretbar.


    Bei der zweiten war er a) ziemlich angefressen und kam dann b) einfach zu spät und übermotiviert in den Zweikampf.
    Hätte man vermeiden können, aber da muss man so einen Spieler auch mal eher schützen.
    Auch wenn er im Spiel größter Aktivposten war, so hätte wahrscheinlich mehr sinn gemacht ihn anstatt Czichos vom Feld zu holen.



    Grundsätzlich finde ich, bringt Kainz einen sehr großen Qualitätssprung in unser Spiel.
    Er könnte das glaube ich noch mehr wenn er von einem Außenverteidiger Unterstützung bekäme.
    So ist es dann eben Zwangsläufig auf dünnem Eis gebaut mit ihm. Die ganze Seite beackern kann er läuferisch noch am ehesten.
    Aber grundsätzlich kann man das wohl keinem auf Dauer zumuten. Deswegen ging es dann auch in diesem Spiel in die Hose gegen einen solchen Laufstarken Gegner.

  • Ja, hab ich.Er geht mir ein wenig zu selten ins 1:1, bzw. löst es dann nicht so gut wie ich erwartet hatte.

    Also ich finde, das macht er auf jeden Fall deutlich besser und zielstrebiger als die bisherigen Linksaußen.
    Und dass ein Spieler nach wenig Spielzeit im letzten Jahr und im Rahmen einer neuen Mannschaft vielleicht nicht ganz auf 100% ist, kann ich schon nachvollziehen, zumal die Art des Spielens schon durch Spielpraxis gewinnt.


    Beim Foul zur gelb-roten dachte ich auch erst, dass er den noch bekommt. Hat man aber auch früh genug gesehen, dass es nicht so ist. Dumm gelaufen, wie der gesamte Abend! Blond auf Beinen halt!

  • Ich werde mit ihm noch nicht hundertprozentig warm. Das ist mir alles immer noch zu ineffektiv.
    Mal schauen, wie sich das entwickelt.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • ach, er ist erst zwei Monate da :winking_face: ruhig, ruuuuuhig :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich werde mit ihm noch nicht hundertprozentig warm. Das ist mir alles immer noch zu ineffektiv.
    Mal schauen, wie sich das entwickelt.

    Sehe ich anders. Klar, es klappt noch nicht alles, aber er bringt ne Menge Bewegung rein durch seine Schnelligkeit. Und er wird bestimmt noch besser.
    Er presst oftmals gut Bälle vom Gegner.
    Fehlen noch Scorer, aber die werden kommen...

  • Sehe ich anders. Klar, es klappt noch nicht alles, aber er bringt ne Menge Bewegung rein durch seine Schnelligkeit. Und er wird bestimmt noch besser.Er presst oftmals gut Bälle vom Gegner.
    Fehlen noch Scorer, aber die werden kommen...

    Sehe ich auch so, die technischen Möglichkeiten und die Schnelligkeit sind offensichtlich vorhanden. Im Eins gegen Eins m.E. technisch deutlich versierter als Zoller, Clemens, auch Risse. Er muss sich da noch etwas einspielen mit den Sturmspitzen, damit der letzte Pass öfter gelingt, so wie früher mal Risse auf Modeste :soccer_ball: :red_heart:

  • Er rackert unheimlich viel für die Mannschaft, finde ich. Vor allem auch in der Rückwärtsbewegung immer aufmerksam und gut. Ich glaube, er will dadurch erstmal Sicherheit in sein Spiel bringen, hat ja längere Zeit nicht regelmäßig gespielt. Wenn er das geschafft hat, dann wird er sich auch offensiv mehr zutrauen. Für ihn ist das "Einspielen" in der zweiten Liga wirklich eine optimale Lösung, ähnlich wie bei Modeste.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich freue mich schon drauf die alte Rapidler Connection bald zusammen auf dem Platz zu sehen. :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich hab erst Rapolder Connection gelesen :face_with_tears_of_joy:

    Ist "Rapolder Connection" nicht bloß ein anderer Begriff für Herrengedeck *duck und weg*

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    2 Mal editiert, zuletzt von Apu ()

  • In HZ1 fand ich Kainz wahnsinnig stark: Ständiger Aktivposten, extrem zweikampfstark und ballsicher. Ich finde er ist ein sehr deutliches Upgrade gegenüber Guirassy. In HZ2 hat er allerdings erneut wieder stark abgebaut.

  • weiß noch nicht so recht was ich mit ihm anfangen soll. Zumindest brauchen wir auf links noch eine zusätzliche Option für die erste Liga.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • weiß noch nicht so recht was ich mit ihm anfangen soll. Zumindest brauchen wir auf links noch eine zusätzliche Option für die erste Liga.

    Er ist wertvoll in dem Sinne, dass er wie vereückt ackert und dem Gegenspieler ständig auf die Nervem geht.


    Allerdings ist es wie in Bremen. Viel Aufwand aber halt noch nicht soooo der Ertrag.

  • Ja, er hat tolle technische Anlagen, aber die entscheidenden Szenen vor dem Tor - letzter Pass, Torschuss - löst er dann bislang wirklich nicht gut bzw. effizient.


    0 Tore, 1 Assist in 9 Spielen (in denen wir wie viele Tore geschossen haben, 20?), das legt den Schluss nahe, dass er vorne im Zusammenspiel mit den Offensivspielern irgendwie noch nicht ganz angekommen ist.

  • Dafür zB. den Pre-Assist zum 2 zu 0 usw.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • richtig Oro, er ist nicht der Spieler, der den letzten Pass spielt, ist aber oft aktiv an einer Vorbereitung eines Tores beteiligt. Außerdem wird er nach einer kompletten Vorbereitung auch besser ins Spielsystem passen. Ist bei Geis auch so, dass beide Spieler ohne richtige Vorbereitung gekommen sind, das sollte man nicht vergessen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Man darf auch nicht vergessen: In seiner aktuellen Rolle mit der Dreierkette dahinter ist seine Hauptspielwiese nicht mehr das letzte Drittel/Viertel des Spielfeldes.
    Bei ihm spielt sich viel im Bereich Höhe klassiches Mittelfeld Außenbahn ab. Da muss er die Gegenspieler binden und Zweikämpfe gewinnen. Das gelingt ihm im Moment ganz gut.
    Seine Qualität spiegelt sich für mich nicht in Assists und Torabschlüsse wieder.

  • Ich hätte es Kainz garnicht zugetraut sich so in die Rolle rein zu spielen. Er ist ein klarer Offensivmann. Man merkt, dass er noch fremd auf der Position ist - aber man muss definitiv sagen das er die Herausforderung an nimmt. Wäre natürlich toll, wenn er eine Entwicklung wie Kostic nehmen würde. Der hat eine ähnliche Vita.


    Insgesamt ist er klarer Stammspieler geworden nach seiner Verpflichtung und trägt sicher dazu bei das das Team ausgewogener uns struktiruerter spielt. Kann man eigentlich nicht meckern. Weiter so.

  • richtig Oro, er ist nicht der Spieler, der den letzten Pass spielt, ist aber oft aktiv an einer Vorbereitung eines Tores beteiligt. Außerdem wird er nach einer kompletten Vorbereitung auch besser ins Spielsystem passen. Ist bei Geis auch so, dass beide Spieler ohne richtige Vorbereitung gekommen sind, das sollte man nicht vergessen!

    Oh die jährliche Diskussion um die magische Vorbereitung rollt wieder an. Weil wie wir wissen, jeder Spieler doppelt so gut aus der Vorbereitung kommt.
    Ich mag Kainz. Er ist bisschen wie Bittencourt. Ackert und investiert viel, wird dann aber nur an Toren und Assists gemessen. Sicher brauchen wir noch eine Verstärkung für die 1. Liga, aber soweit bin ich mit ihm wesentlich glücklicher, als mit Guirassy.