30 / Florian Kainz 18-19

  • Solange man breit aufgestellt ist bei den Scorern im MF (Schaub, Drexler, ab und an Chrille), muss man ihn nicht zwingend an diesen messen. Ich finde aktuell auch eine klare Bereicherung auf der linken Seite!

  • Gut ist, dass er momentan kontinuierlich spielen darf. Ob er es schafft, hängt auch davon ab, wie stabil das Mannschaftsgrundgefüge in L1 erhalten bleibt und ob er dort konstant aufmarschieren darf. Erst dann kann man sagen, wie er sich entwickelt.
    So stark wie Guirassy sehe ich ihn nicht. Vielleicht lässt er sich aber einfacher formen.
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Ein Kollege von mir ist Bremer und sagte beim Transfer: der ist gut im eins gg eins und technisch stark. Aber er trifft fast immer die falschen Entscheidungen wenn er in tornähe ist.
    Genauso nehme ich ihn wahr. Er gewinnt ordentlich Zweikämpfe und arbeitet sich nach vorne, aber dann vertendelt er es viel zu oft.

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Ein Kollege von mir ist Bremer und sagte beim Transfer: der ist gut im eins gg eins und technisch stark. Aber er trifft fast immer die falschen Entscheidungen wenn er in tornähe ist.
    Genauso nehme ich ihn wahr. Er gewinnt ordentlich Zweikämpfe und arbeitet sich nach vorne, aber dann vertendelt er es viel zu oft.

    Aber für viel mehr brauchen wir ihn aktuell auch nicht.
    Das sind genau die Fähigkeiten, die wir für seine Rolle aktuell brauchen und uns gut tun, dass er das verlässlich liefert.
    Den Rest erledigen dann andere. :smiling_face:

  • Aber für viel mehr brauchen wir ihn aktuell auch nicht.Das sind genau die Fähigkeiten, die wir für seine Rolle aktuell brauchen und uns gut tun, dass er das verlässlich liefert.
    Den Rest erledigen dann andere. :smiling_face:

    momentan ja, kommende Saison?


    Ich nehme ihn auch als bissig und nervig im Zweikampf wahr, er arbeitet mit nach hinten.
    Offensiv versucht er schon ab und zu das Spiel schnell zu machen, aber die "kommt was bei rum" Quote ist noch ausbaufähig.
    Bisher bin ich mir nicht sicher, dass das sinnvoll investiertes Geld war, aber warten wir mal ab.

  • Das sehe ich anders. Wenn jemand zwar nach vorne kommt, den Ball dann aber nicht in eine gefährliche Situation bringt, dann ist alles davor brotlose Kunst.
    Außenbahnspieler müssen dann eben auch passende Flanken bringen, in den Strafraum passen oder selbst den Abschluss suchen können.
    All das tut kainz momentan leider nicht, bzw. viel zu selten!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • momentan ja, kommende Saison?

    Ich denke kommende Saison brauchen wir in jedem Fall noch jemanden auf seiner Position, da sie sonst auch zu dünn besetzt wäre.
    Idealerweise wäre das dann einer, der offensiv mehr Stärken hat, da ich nicht glaube dass wir dann noch regelmäßig mit 2 Stürmern spielen werden.
    So hätte man dann mehr Optionen.

  • Das sehe ich anders. Wenn jemand zwar nach vorne kommt, den Ball dann aber nicht in eine gefährliche Situation bringt, dann ist alles davor brotlose Kunst.
    Außenbahnspieler müssen dann eben auch passende Flanken bringen, in den Strafraum passen oder selbst den Abschluss suchen können.
    All das tut kainz momentan leider nicht, bzw. viel zu selten!

    Aktuell ist seine taktische Ausrichtung aber doch so, dass er offensiv gar nicht primär arbeiten muss.
    Eher soll er zusehen dass seine Seite Defensiv gut zu ist, oder halt in der Vorwärtsbewegung den Ball nach vorne tragen/kombinieren wo dann Drexler und Hector oder einer der Stürmer offensiv übernehmen.

  • Ein Kollege von mir ist Bremer und sagte beim Transfer: der ist gut im eins gg eins und technisch stark. Aber er trifft fast immer die falschen Entscheidungen wenn er in tornähe ist.
    Genauso nehme ich ihn wahr. Er gewinnt ordentlich Zweikämpfe und arbeitet sich nach vorne, aber dann vertendelt er es viel zu oft.

    ja, geht in die gleiche Richtung was meine Bremer Kollegen sagen.


    Einer hatte sich aber mal mit der Vita vor Bremen interessiert. Hat wohl davor in Österreich wenn auch in einer schwächeren Liga heftig gescored...

  • Ich finde ihn nach wie vor nicht gut. Nach vorne nicht wirklich effektiv, dazu viele Ballverluste und in der Rückwärtsbewegung schwach. In Liga 1 wird er keinesfalls den RM in einem 3-5-2 geben können. Ansonsten fressen wir über seine Seite ein Tor nach dem anderen. Aber für Liga 1 erwarte ich eh wieder eine Viererkette.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Hab die zweite Halbzeit nicht gesehen. In HZ1 hat er sehr großen Anteil am 1:1 gehabt. Damit mal wieder eine indirekte Torvorlage, was sich an Zahlen leider nicht ablesen lässt.


    EDIT: In der zweiten Halbzeit unaufälliger aber auch ohne nennenswerte Fehler.

  • Genauso wenig lässt sich aber seine Beteiligung am 0:1 ebenso in Zahlen ablesen. Ich habe es in der Zusammenfassung nochmal angesehen. Wie er da umherirrt und erst vom Gegenspieler wegläuft und dann wieder hin, war letztendlich für mich der entscheidende Fehler und hatte was von Jugendfußball. Auch beim 3:4 rennt er nur hinterher und dann noch von der falschen Seite vom Gegenspieler. Gestern defensiv echt schlecht. Offensiv, bis auf seinen Sahnepass beim 1:1, leider auch immer wieder die falschen Entscheidungen getroffen. Bisher fand ich ihn ganz gut. Gestern, sorry ging es gar nicht. Und ich kann es immer noch nicht verstehen, warum er den Schlusspfiff im Gegensatz z.B. zu Schaub auf dem Platz miterlebt hat...

  • Genauso wenig lässt sich aber seine Beteiligung am 0:1 ebenso in Zahlen ablesen. Ich habe es in der Zusammenfassung nochmal angesehen. Wie er da umherirrt und erst vom Gegenspieler wegläuft und dann wieder hin, war letztendlich für mich der entscheidende Fehler und hatte was von Jugendfußball. Auch beim 3:4 rennt er nur hinterher und dann noch von der falschen Seite vom Gegenspieler. Gestern defensiv echt schlecht. Offensiv, bis auf seinen Sahnepass beim 1:1, leider auch immer wieder die falschen Entscheidungen getroffen.

    Zumindest der Zusammenfassung sehe ich bei beiden Toren keinen entscheidenden Fehler bei Kainz, habe es mir gerade nochmal ein paarmal mal angeschaut (wobei ich beim 0:1 nicht mehr im Kopf habe, wie die Situation vorher aussah, da bin ich mir nicht so sicher wie beim 3:4):


    Beim 0:1 steht er zunächst erstmal richtig (Da hinten steht ja noch ein Angreifer) und wenn Höger den Fehler nicht macht, dann passiert da ja nichts. Danach kann man wenn man ihm ganz viel böses will sagen, dass er vielleicht etwas anders hätte laufen können (Er versucht ja den Laufweg zu zu machen), aber da er praktisch keine Chancen hat noch aktiv einzugreifen, finde ich es ziemlich an den Haaren vorbeigezogen, ihm da irgendwelche Schuld am Tor zu geben. (Wo ist eigentlich der Rest der IV?)


    Beim 3:4 hingegen haben Czichos und Höger die Chance den Angreifer zu stellen, Czichos verhält sich einfach dämlich. Kainz aus seiner Position heraus hat da kaum eine Chance irgendwas zu tun. Das er auf der falschen Seite des Angreifers läuft, ist kein Fehler, sondern er kann sich ja da als Außenbahnspieler nicht einfach in die Mitte teleportieren.


    In beiden Situationen läuft er hinterher, kann aber nicht viel dafür, weil andere die entscheidenden Fehler zu machen. Ihm da Schuld in die Schuhe zu schieben, finde ich sehr stark konstruiert.

  • Ich sehe leider bisher noch nicht, dass Kainz die erhoffte Verstärkung für Liga 1 ist. Seine aktuellen Leistungen würde ich momentan als solide bezeichnen, mehr aber auch nicht. Und solide in Liga 2 reicht halt für maximal Mitläufer in Liga 1. Zumal er ja altersmässig auch nicht mehr so jung ist, dass man da noch Riesenschritte erwarten kann. Und auch wenn er an ein paar gefährlichen Szenen beteiligt war, hatte er auch ein paar haarsträubende Ballverluste.

  • Ich weiss gar nicht was ihr habt.


    Er ist ein deutliches Upgrade zu Guirassy.


    Er ist schnell, fällig, defensiv ordentlich, technisch versiert.


    Für mich bislang ein guter Transfer. Und stärker als Clemens auf der anderen Seite.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • ... habe es mir gerade nochmal ein paarmal mal angeschaut (wobei ich beim 0:1 nicht mehr im Kopf habe, wie die Situation vorher aussah, da bin ich mir nicht so sicher wie beim 3:4):

    Das klingt nicht gerade logisch???

    Beim 0:1 steht er zunächst erstmal richtig (Da hinten steht ja noch ein Angreifer) und wenn Höger den Fehler nicht macht, dann passiert da ja nichts.

    Er steht überhaupt nicht, sondern läuft zurück. Es ist ein Gegenspieler beim ballführenden Duisburger und schafft es nicht, ihn zu bremsen, Czichos geht nicht entgegen und Kainz ist aus Horns Sicht rechts von Stoppelkamp, er läuft zurück und schaut nur Richtgung Ball anstatt auf den Gegenspieler, sprich Stoppelkamp. Sein Laufweg geht ebenfalls Richtung Ball und kreuzt den des Gegners. Anstatt beim Gegenspieler zu bleiben bzw. hinzugehen. Das ist definitiv schlecht bzw. naiv verteidigt. Und so hat er seinen Teil an diesem Gegentreffer. Ich habe ihm nicht den alleinigen Fehler zugeschrieben ("Beteiligung"), aber das Ding hätte auch er durchaus verhindern können.

    Danach kann man wenn man ihm ganz viel böses will

    Also mach mal langsam. Ich will Kainz definitiv nichts Böses. Im Gegenteil habe ich ihn bisher gut gesehen und dies hier auch kund getan. In Duisburg dagegen nehme ich mir raus, ihn nicht gut und unglücklich gesehen zu haben.

    Beim 3:4 hingegen haben Czichos und Höger die Chance den Angreifer zu stellen, Czichos verhält sich einfach dämlich. Kainz aus seiner Position heraus hat da kaum eine Chance irgendwas zu tun.

    Da muss ich dir tatsächlich recht geben. Denn ich habe auch beide Szenen noch einmal angeschaut. Da haben wir eine dicke Überzahl und lassen uns von 3 Duisburgern vernaschen. Höger und Czichos sehen da ganz schlecht aus. Kainz versucht noch zu retten. Wenn man die ganze Szene anschaut, wird es tatsächlich deutlich. Da muss ich bei ihm echt Abbitte leisten.

    Ihm da Schuld in die Schuhe zu schieben, finde ich sehr stark konstruiert.

    Beim ersten sehe ich das weiter ganz klar. Nix konstruiert. Beim zweiten, gebe ich dir recht!


    Ansonsten soll er weiter Gas geben. Denn das ist etwas, was ich immer wichtig finde und das ist etwas, was ich meine, das er eigentlich immer macht.

  • > Das klingt nicht gerade logisch???


    Was ich meinte ist: Beim 3:4 habe ich die Entstehung noch genau im Kopf gehabt. beim 0:1 weiß ich nicht mehr wie die Situation in der Zusammenfassung so zustande gekommen ist, bevor die Zusammenfassung einblendet. Das Stellungsspiel ist da ja schon insgesamt sehr merkwürdig.


    Ansonsten können wir uns drauf einigen, dass er beim 0:1 vielleicht hätte minimal geschickter agieren können. Ich bin der Meinung, dass er auch bei anderem Laufweg wenig Chancen gehabt hätte, irgendwie an den Torschützen heranzukommen und die Chance deutlich größer war, irgendwie den Ball abzufangen, was er ja auch fast schafft. An Ende ist das natürlich genau der halbe Schritt, der ihm fehlt den Schuss zu blocken... schwierig zu sagen. Aber aus seiner Position heraus, ist es da auf jeden Fall schwierig da noch aktiv zu verteidigen.