Tennis

  • Djoker - Federer 7-6, 1-6, 7-6 und aktuell 2-5

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • 4-6 im vierten! Also Satz 5 muss entscheiden! Tiebreak gibts erst ab 12-12!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • blöd, dass es wohl gleich einen Tiebreak gibt... das hat keiner verdient.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Vor einer Weile hatte ich die Gelegenheit Roger Federer live in Halle in Westfalen beim dortigen Grasturnier zu sehen. Was ich dort sah, reichte für mich aus um zu sagen: Die Vergabe des Titels geht in Wimbledon geht nur über
    Roger Federer.


    Am vergangenen Freitag kam es im Halbfinale zum Klassiker gegen Rafa Nadal, welchen der Schweizer verdientermassen in einem ausgezeichneten Spiel für sich entschied. Frappierend wieder einmal sein Netzspiel und sein Gefühl
    für diesen speziellen Belag. Nadal - wehrhaft wie immer, kämpferisch wie immer - war am Ende dem Rasenkönig nicht gewachsen. Und das hiess - der nächste Klassiker lugte um die Ecke. Novak Djokovic, der Weltranglistenerste
    und nicht nur für die "Bookies" der Favorit wartete auf Federer.


    Das, was dann heraus kam, war wahrlich ein Klassiker. Und es endete sozusagen mit dem letztmöglichen Ergebnis. Doch der Reihe nach. Erster Satz geht in den TieBreak und da unterlaufen dem Schweizer plötzlich Fehler, die man
    den ganzen Satz vorher nicht gesehen hatte und Djokovic gewinnt den TieBreak und geht in Führung. Die hält allerdings nicht lange, denn Federer pulverisiert den Serben im zweiten Satz förmlich mit 6:1, Das war so nicht zu er-
    warten, den gerade die unglaubliche Beständigkeit hatte Djokovic das ganze Trunier ausgezeichnet. 6:1, das war schon eine Rutsche. Das Publikum - mehrheitlich für den Schweizer - ausser Rand und Band. Es geht in Satz 3 und
    jetzt ist der Serbe deutlich verbissener und wieder muss der TieBreak entscheiden und wieder gewinnt Djokovic dieses Spielchen. Federer ist sichtlich genervt, denn im Grunde genommen ist er der leicht bessere Spieler. Genervt
    ist , aber nicht genervt. Führt 5:2 mit Doppelbreak´, muss noch zwei Spiele abgeben und gewinnt mit 6:4. Fünfter Satz und es entspinnt sich ein Drama. Djokovic geht mit Break in Führung, 4:2. Ist das die Entscheidung?!...Sie ist
    es nicht - denn der Schweizer organisiert sich ein Rebreak und dann geht es straight weiter bis 6:6....TieBreak?!....Nicht diesmal, denn im fünften Satz wird bis 12 gespielt und erst dann gibt es einen TieBreak. Aber zunächst einmal breakt Federer Djokovic beim Stande von 7:7 und geht mit 8:7 in Führung. Das sollte es sein, erst recht als Federer gegen den Serben beim Stande von 40:15 und 8:7 bei eigenem Aufschlag 40:15 führt und zwei Matchbälle hat. Die entscheidene Szene beim 40:30. Federer schlägt auf, Djokovic returniert und Federer umläuft die Rückhand und spielt einen Ball Longline. Und geht ans Netz. Der Longline Ball ist nicht schnell genug, Djokovic erwischt ihn und spielt einen perfekten kurzen Crossball mit der Vorhand - Federer kann nichts machen und es steht Einstand. Danach verliert Federer das Spiel und es steht 8:8. Beide halten danach ihre Aufschlagsspiele und es kommt wie es
    kommen muss. 12:12 und TieBreak. In diesem TieBreak ist erneut Djokovic der bessere Mann und gewinnt mit 7:3 und letzten Endes mit 7:6 1:6 7:6 4:6 und 13:12. Federer hat 36 Spiele gewonnen und Djokovic 32. Federer hat mehr Spiele gewonnen. Er hat mehr Punkte gemacht und mehr Winner geschlagen - aber Djokovic hat das Match gewonnen. Ist das gerecht?!....Nun, das Resultat fühlt sich etwas merkwürdig an, aber das heisst nicht, daß der Serbe der falsche Titelträger ist. Er hat dem Rasenkönig Paroli bieten können, anders als Nadal letzten Endes am Freitag. Er hat in den entscheidenen Momenten im TieBreak das beste ausgepackt, was er geben kann. Ist Federer dann der verdiente Verierer?!...Nein, ist er nicht. Roger Federer hat erneut ganz, ganz gross aufgespielt und der Welt gezeigt, was für ein Champion er ist. Er hatte das Pech, daß er nicht an den besseren kam, aber an den, der in gewissen Momenten eben der bessere war. Im Tennis gibt es kein Unentschieden. Du gehst auf den Platz und du gewinnst oder verlierst. Daumen rauf oder Daumen runter und der letzte Schlag entscheidet über den Sieg oder die Niedlerlage.


    Im Viertelfinale von Wimbledon war das Durchschnittsalter 31,25 Jahre. Das "Küken" war der Belgier Goffin mit 28 Jahren. Federer wird jetzt 38 im August38, Nadal ist 33 und Djokovic 32. Zusammen haben diese drei sage und
    schreibe 54 Grand Salm Einzeltitel gewonnen. Das sind fast 14 Jahre - eine schier unfassbare Bilanz. Eine solche Ära solcher Spitzenspieler hat es nie gegeben und wird es auch nie wieder geben - eine historische Ausnahme-
    Situation ist das. Sie haben zwei komplette Tennisspielergenerationen verschlissen - mit ihrem Talent, ihrem Mut, ihrer Stamina und ihrem unbedingten Willen sich stets und ständig zu verbessern. Ich kann nur dazu raten, jedes
    Spiel dieser Herren zu schauen - irgendwann ist Schluss. Und dieser Verlust wird unendlich gross sein . wie dieses Finale wieder einmal bewiesen hat.


    Ein Wort noch zum Damentennis. Halep schlug Williams und sie tat das deutlich und mit grosser Klasse. Ich respektiere die Leistung der Rumänin und ich respektiere auch die Leistung von Serena Williams, die sich wieder ins
    Endspiel lavierte - trotz Baby und Pause und trotzt Verletzungsfolge. Was ich kritisiere ist, daß das Damentennis sich in den letzten 10 Jahren kein Stück(chen) weiter entwickelt hat - ganz im Gegensatz zu den Herren. Und
    wenn ich dann sehe, daß die Damen für deutlich schlechtere sportliche Leistung und für deutlich weniger Spiel(2 statt 3 Gewinnsätze) das gleiche Salär wie die Herren bekommen(beides zu hoch, einverstanden) - dann kann ich
    über den Terminus Technicus "Equal Pay" nur den Kopf schütteln. Gleiche Bezahlung?!...Aber ja. Für die gleiche Leistung und die gleiche Arbeitszeit immer.

  • ja Soll/Ist, da kann ich im Großen und Ganzen mitgehen!


    Das Spiel gestern hat keinen Verlierer verdient gehabt, da das knapp 5 Stunden EXTRAKLASSE war. Ich habe Federer ein Stück besser gesehen, aber er hat in den entscheidenden Situationen - in den Tiebreaks - Fehler gemacht, die ich selten von ihm gesehen habe! Das Spiel hätte genauso gut nach 3 Sätzen beendet sein können, wenn Federer sich in den Tiebreaks zusammen gerissen hätte... aber der Djoker ist nicht umsonst der beste Konterspieler auf der Tour und da zeigt es sich, wenn der eine Fehler macht, ist der andere da und knallt dem die Bälle um die Ohren!


    Da waren Ballwechsel dabei, die man echt selten sieht, das war ein Niveau, wo man beiden nur danken kann, denn ich weiss nicht, ob wir so ein Spiel zwischen den beiden noch einmal sehen werden! Weltklasse ist da noch untertrieben, das war das Beste, was ich seit langem gesehen habe!


    Zum Damentennis kann ich dir nur beiwohnen. Schade, dass da nichts passiert. Simona Halep hat das Finale zurecht und absolut verdient klar gewonnen! Ich mag Serena nicht, weil diese meint, sie seit etwas besseres. Die Sache bei den French Open, wo Thiem die PK abbrechen musste, hat mir für immer gereicht. So eine arrogante Person unterstütze ich nicht. Auch die Diskussionen mit den Schiedsrichtern, die sie immer hat, wenn sie verliert, gehen gar nicht. Das schadet dem Ansehen ihrer Person und dem Damentennis. Es gibt in den Bereich auch nur wenige junge Spielerinnen, die wirklich herausragen. Mal die eine, mal die andere, aber niemanden, der wirklich mal 2 Jahre oben auf ist.


    Kerber hat ein grandioses Jahr gespielt, danach ist sie untergegangen. Dann wieder ein gutes, dann dieses Jahr wieder unten. Das ist bei vielen Spielerinnen der Fall! Was sehne ich mich nach der Zeit von Steffi Graf, Monica Seles oder anderen zurück, das waren Spiele!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Das ZDF hat Andrea Petkovic als Moderatorin für die ZDF Sportreportage verpflichtet. Die Termine werden mit ihren Tennisturnieren abgestimmt, da sie 2020 weiterhin auf dem Platz stehen wird.


    Am 01. und 08.12. wird sie ihre ersten Sendungen haben.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • sleep Danke sleep

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • warum diesen Smiley?

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Weil ich glaube dies juckt kaum jemanden.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • mich schon! frecher

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich finde Petko gut! Deswegen einschalten werde ich aber auch nur per Zufall...

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Finde es gut das Petko es als Sportjournalistin versucht, vielleicht macht sie ja irgendwann mal einen ähnlich guten Job wie meine Lieblingssportmoderatorin Kristin Otto.


    Wie souverän die moderiert ist bisher für mich was Frauen angeht unerreicht. So selbstverständlich als hätte sie nie was Anderes gemacht im Leben vorher als Journalismus vor der Kamera. Finde Kristin mega, wüsste ad hoc auch keinen besseren männlichen Sportjournalisten.