FC Transfergerüchte ZUGÄNGE Sommer 2019/20

  • Verständlich einerseits ja, andererseits nein. Gerade in Liga 2 musst hast du die chance Talente einzubinden. es wird immer so getan, als ob die Jungs einer Mannschaft "schaden" würden. Im Gegenteil geben die jungen doch gerade in der Regel Vollgas, was in Liga 2 hervorragend gepasst hätte. und ganz ehrlich, ich schätze Pawlak und Schmid sehr. Aber da haben auch die beiden nicht die Tür aufgemacht. Nicht mal Saisonfinale als die U21 durch war und insbesondere Nartey hätte einen Einsatz bekommen können. Irednwo habe ich gelsen, dass dies geplant war, aber dann wäre Czichos angeschlagen raus und Sörensen hätte rein gemusst. Hätte er das wirklich? Da standen andere auf dem Platz, die man in diesem Grottenkick da hätte hinschieben können. meine Prio Nr. 1 wäre gewesen, Nartey die Wertschätzung zu zeigen und ihn in diesem bedeutungsöosen Spiel auf alle Fälle zu bringen.
    Und wenn man auf die nächste Saison schaut könnte nun der Satz fallen, dass alles dem Klassenerhalt untergeordnet ist... Talente musst du, meiner Meinung nach, immer, egal in welcher Situation versuchen einzubauen, wenn du sie hast!


    Das ist alles richtig was du schreibst! Aber die Verantwortlichen hatten nicht die Eier dazu, was ich bei der Erwartungshaltung, die hier die Saison über geherrscht hat, auch ein Stück weit nachvollziehen kann. Das Risiko ist dann wohl einfach zu hoch, gerade dann, wenn der Aufstieg quasi alternativlos ist. Wenn du am Ende 4. oder 5. wirst dann dankt es dir keiner, wenn du dafür aber zwei, drei oder vier Talente eingebaut hast. Und es ist ja auch nicht so, dass die Mannschaft so gefestigt war, dass es für Jungs wie Nartey einfach gewesen wäre, da reingeworfen zu werden.

  • Ganz ehrlich es ist ein Skandal, dass man Spieler, wie Nartey nicht in 5-10 spielen eingewechselt hat. Der Junge braucht spielpraxis und bekommt sie bei den Profis nicht. Es sind immer Ausreden und das seit Jahren. Genauso katterbach. Jakobs wird man hoffentlich halten können.


    Es gibt keinen besseren und kostengünstigen Weg, als die eigenen jungen Spieler mit ein zu binden. Endlich mal die Eier haben und es probieren.


    Katterbach
    Jakobs
    Ostrak
    Nartey


    Sollte man fest einplanen.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich denke die Verantwortlichen sehen bei diesen Spielern kein Potential für die 1. Liga. Es ist dann besser die Spieler zu verleihen. Ich denke von den Spielern die du aufgeführt hast, wird in der kommenden Saison auch keiner Einsatzzeiten bei uns bekommen.

  • Ich denke die Verantwortlichen sehen bei diesen Spielern kein Potential für die 1. Liga. Es ist dann besser die Spieler zu verleihen. Ich denke von den Spielern die du aufgeführt hast, wird in der kommenden Saison auch keiner Einsatzzeiten bei uns bekommen.


    Gut du hast aus der letzten Saison echt nichts gelernt. Dann würde ich sagen Top die Wette gilt.


    Wenn das so läuft wie keiner macht mehr als 5 oder 20 Tore, weiß ich was in der kommenden Saison läuft. :popcorn: :popcorn:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Katterbach
    Jakobs
    Ostrak
    Nartey

    Warum nennst Du nicht auch Churlinov?
    Der wäre für mich auf jeden Fall einen zweiten und dritten Blick Wert.


    ALLEZ FC

  • Ich sehe das grundsätzlich auch so, dass die Jungen mehr Spielpraxis brauchen. Es kann natürlich auch sein, dass die Prinzessin recht hat und es einfach an Qualität fehlt. Wann hat sich zuletzt einer der jungen Spieler außerhalb des FCs durchgesetzt?


    Alles spricht nicht wirklich für unser Scouting.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Ich sehe das grundsätzlich auch so, dass die Jungen mehr Spielpraxis brauchen. Es kann natürlich auch sein, dass die Prinzessin recht hat und es einfach an Qualität fehlt. Wann hat sich zuletzt einer der jungen Spieler außerhalb des FCs durchgesetzt?


    Alles spricht nicht wirklich für unser Scouting.

    Wohl wahr, bei uns scheint die Durchlässigkeit zu den Profis nicht die beste zu sein und zudem fehlt es anscheinend auch an U21 Material, was wirklich das Zeug dazu hätte.


    Mal schauen, wie sich das in den nächsten 1-2 Jahren unter dem neuen Trainerteam entwickelt.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Wir dürfen nichts überhasten mit den Talenten.
    Man muss sie geduldig ranführen.
    Wir dürfen sie nicht verheizen.


    Ne, ich kanns nicht mehr hören.


    Dann sieht man einen Upamecano und Konate mit gerade mal 20 Jahren, die bei Leipzig die IV bilden.
    Klar kann man sagen, dass die auch richtig talentiert waren und teuer eingekauft wurden. Aber unser Anspruch muss sein, dass aus unseren Talenten auch was wird.
    Bei uns werden sie nicht verheizt, sondern komatisiert. Und nach 3 Jahren gehen sie und die Karriere ist bei fast allen erledigt, weil sie nicht in Schwung kommen.
    Die Yabo´s, Basalla´s, Engel´s und Yalcin und Özcans.


    Da denke ich gerne an Marcel Koller zurück, der Poldi einfach mal spielen ließ.


    Hätte er ihn auch nur ganz behutsam rangeführt, würde ihn heute keiner kennen bzw würde er in der 3.Liga spielen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich muss da wirklich mal krass dazwischen grätschen. Koller hat Podolski spielen lassen, weil er einfach das Feuer hatte. Er ist auch reingekommen und hat sofort gezeigt: hier bin ich. Und ich bleibe. Er hat sofort gezeigt das hier ein außergewöhnliches Talent kommt.


    Wenn ich dann unsere Talente aktuell sehe muss ich sagen das ich da keinen herausragend finde. Özcan, Hauptmann, Bader, Nartey, Horn, Handwerker - das sind alles gute und solide Jungs. Und alle durften bei der ersten auch schon mal mitkicken. Aber keiner ist dabei bei dem man sagen würde. Boah, der Junge ist echt gut.


    Es stimmt, dass man in der zweiten Liga die Talente ranführen sollte. Aber Fussball ist auch ein Leistungssport, und da muss man als "Herausforderer" der Etablierten auch die Herausforderung annehmen und besser sein. Schneller, unbekümmerter, frischer, agressiver.


    Der Einsatz von Talenten ist kein Selbstzweck. Hauptmann und Özcan haben ja z.B. nun auch immer wieder Möglichkeiten gehabt. Aber immer nach den Spielen waren wir uns einig das man etwas ernüchtert war angesichts der Darbietungen.


    So leid es mir tut, aber das ist Fakt.


    Auch bei Handwerker bin ich skeptisch ob es reicht. Gut, als klare Nummer 2 hinter Hector für 3 - 5 Saisoneinsätze ok. Aber mehr?


    Aktuell beschleicht mich da der Gedanke, dass diese Jungs vielleicht gute Fussballer sind, aber nicht so überragend talentiert das sie den nächsten Schritt so ohne Weiteres gehen können.


    Das heißt nicht, dass wir sie in der Bundesliga niemals sehen werden. Aber die Zukunft von Hauptmann, Bader, Nartey, Özcan oder Handwerker sollte Dresden, Groningen, von mir aus Hannover, Bielefeld oder Kiel heißen. Ostrak z.B. sollte man selbst nach Aue zu Meyer fahren, wenn der ihn ausleihen will. Das wäre perfekt für ihn.


    Und die Jungs die dann da herausstechen haben dann einen Stellenwert der Ihnen Rückenwind für eine Budnesligamannschaft gibt. Und die Jungs die das ncht tun verbleiben halt bei ihren Leihvereinen oder versuchen sich unterklassig.

  • Dann sieht man einen Upamecano und Konate mit gerade mal 20 Jahren, die bei Leipzig die IV bilden.
    Klar kann man sagen, dass die auch richtig talentiert waren und teuer eingekauft wurden. Aber unser Anspruch muss sein, dass aus unseren Talenten auch was wird.
    Bei uns werden sie nicht verheizt, sondern komatisiert. Und nach 3 Jahren gehen sie und die Karriere ist bei fast allen erledigt, weil sie nicht in Schwung kommen.
    Die Yabo´s, Basalla´s, Engel´s und Yalcin und Özcans.

    Toller Vergleich mit Spielern aus Leipzig die dort nicht ausgebildet wurden.
    Auch die genannten Spieler sind schlecht gewählte Beispiele. Yabo hat es nie so wirklich über zweitklassiges Niveau gebracht - klar dumm für ihn, dass er in Salzburg langzeit verletzt war - Engels genauso. Basalla-Mazana hat überhaupt keinen Fuß im Profifußball setzen können das könnte auch so ein bisschen am Spieler liegen und nicht nur am FC.
    Yalcin hat hier seine Chancen gehabt und wurde anschließend zum Vereinsnomaden. Gute Clubs waren nicht dabei.
    Özcan stand letzte Saison von Spieltag 6 bis 23 durchgehend in der Startelf mit wenig überzeugenden Leistungen. Konnte sich in Liga 2 auch nicht aufdrängen auch hier würde ich die Schuld mal eher beim Spieler als beim Verein suchen.

  • Ich muss da wirklich mal krass dazwischen grätschen. Koller hat Podolski spielen lassen, weil er einfach das Feuer hatte. Er ist auch reingekommen und hat sofort gezeigt: hier bin ich. Und ich bleibe. Er hat sofort gezeigt das hier ein außergewöhnliches Talent kommt.


    "Wenn ich dann unsere Talente aktuell sehe muss ich sagen das ich da keinen herausragend finde "


    Unsere U19 wird dritter in der U19-Bundesliga hinter Dortmund und Schalke (und muss eigentlich Meister werden) und du willst mir erzählen, dass da keine herausragenden Talente dabei sind? Zudem bekommt Katterbach z.B. nicht einfach so die goldene FW-Medaille.
    Einfach mal Einsatzzeiten geben und ihnen auch mal ein paar Fehler zugestehen.


    Bestes Beispiel aus der Bundesliga ist Freiburg. Streich lässt die Jungs auch einfach mal ran und es funktioniert..

    :red_heart: Nur Liebe für den glorreichen Effzeh :red_heart:

  • @ Manamana
    Was heißt denn "Fehler machen dürfen"? Ein Fehlpass mehr als Geis? Oder ein Gegentor? Zwei? Acht? Es geht mir garnicht so sehr darum das sie Fehler machen können, es geht mir mehr darum das sie neben diesen Fehlern etwas anbieten was Lust auf "mehr" macht. Leichtfüssigkeit, Unbekümmertheit, etc. Freiburg ist ein gutes Beispiel. Da spielt ein Typ namens Schlotterbeck, den vorher keiner kannte - und der spielt als wäre er nie woanders gewesen. Da freut sich das Herz des Fans und der Verein ob eines unerwarteten Kadergewinns. Der Junge hat sich seinen (Kader)Platz "geholt". Ich sehe bei unseren Talenten den Mehrwert aktuell nicht, der z.B. im zentralen Mittelfeld (10, 8) einen Schaub oder Drexler in Gefahr bringt. Für die Sechs sind die Konkurrenten schwächer - aber dafür sind dann die besagten Kandidaten noch zu zweikampfschwach auf der Brust. Das sind keine "Fehler", nur fehlende Entwicklung. Für die hast du auf dem Platz heutzutage aber keine Zeit mehr. Die Hamburger haben z.B. jetzt einen Vagnoman eingebaut und am Ende auch einen Köhlert oder Wintzheimer - spielen aber halt kommendes Jahr eine Liga tiefer als wir. Und wenn man sieht das Leute Zeit brauchen die man ihnen nicht geben kann, dann leiht man aus. Das haben wir viel zu lange nicht gemacht. Ein Handwerker hat (als Jugendspieler gewechselt) auf einmal einen Marktwert. Das ist der Weg.



    @ lumpi
    Ich will jetzt nicht wieder durch debatieren das der Jugendfussball ein ganz anderes Feld ist als der Erwachsenenfussball, aber z.B. Ostrak wäre doch bei einem Verein der dringend gute junge Spieler sucht und auch einen Kader hat der Einsatzzeiten wahrscheinlich macht besser aufgehoben. Oder? Die Klasse besteht vielleicht. Aber die Entwicklung hakt. Lediglich Katterbach scheint in der Lage zu sein auch im Profitraining problemlos mithaltne zu können. Und ich bin sicher, den hätten wir schon gesehen wenn er sich nicht verletzt hätte.



    Ich sage ja nicht das ich gegne den Einsatz von Talenten bin. Wie sollte ich. Das ist der Wunsch einens jeden Fans in allen Vereinen auf der Welt, dass junge Leute aus dem eigenen Nachwuchs kommen die nicht nur Klasse mitbringen, sondern auch Identifikation stiften. Aber den Platz holen müssen die Jungs immer noch selber. Das war schon immer so. Und das ist richtig so im Leistungssport.

  • Yabo und Basalla hatten doch ihre Chancen zuerst bei uns und nachdem das so eher lala war, wurden sie dann verliehen in eine Klasse tiefer und da war es dann eben auch nicht sooo viel besser. Yalcin und Özcan hatten beide längfristig in beiden Ligen zeigen dürfen was sie drauf haben.


    Das jetzt mit Marcel Koller und Poldi zu vergleichen finde ich nicht ganz passend.
    Was man damals vergisst: Es war ohnehin geplant Podolski in den Winterpause hochzuziehen.
    Koller hatte Funkel dann eben schon vor der Winterpause beerbt und da er nunmal was anders machen musste, hat er die Sache mit Poldi vorgezogen.
    Das war jetzt keine außerordentliche Leistung von Marcel Koller.
    Man hatte damals einfach einen sehr guten Jahrgang in der Jugend, dem übrigens auch noch Lukas Sinkiewizc und Ron Robert Zieler angehörten.
    Ich hatte durch einen Zufall einmal die Gelegenheit mit Zieler's Vater zu sprechen, der diesen Jugendjahrgang als Trainer für einen Zeitrum trainiert hatte. Er sagte, dass Podolski ein echtes Phänomen gewesen ist, der wirklich zu jedem Jahrgang absolut herausgestochen war.
    Das zu sehen war also keine große Leistung von Koller.
    Ziemlich danach kam ja Patrick Helmes nach. Ich denke man hatte einfach damals eine bessere Jugendarbeit. Bzw. wohl eher sind die Talente damals noch länger in der Region geblieben und da waren wir halt noch ein echter Magnet. Heute werden ja schon deutlich früher die Talente von den ganz großen weggeholt. Da bleibt wohl auch einfach nicht mehr so viel übrig wie das mal war.

  • Funfakt: Dortmund zieht davon einen hoch in die Bundesliga, Schalke keinen

    Funfakt: Was sagen dir die Namen Kutucu und Boujellab?


    anscheinend nichts

    :red_heart: Nur Liebe für den glorreichen Effzeh :red_heart:

  • Boujellab wäre aber A-Jugendlicher, durfte aufgrund guter Leistungen aber bereits in der zweiten ran.
    Einer pro Jahrgang wäre doch schon top.. Das ist in den letzten Jahren bei uns nicht wirklich der Fall.

    :red_heart: Nur Liebe für den glorreichen Effzeh :red_heart:

  • Auch bei uns wurden Leute hochgezogen nur nicht mit der gleichen Qualität. Ich glaub auch nicht, dass man sich direkt mit der Knappenschmiede messen muss.


    Klünter, Özcan, Bisseck, Hartel, Gerhardt alles Spieler die man hochgezogen hat und entweder noch im Kader, verliehen oder zu Geld gemacht hat.