FC Transfergerüchte ZUGÄNGE Sommer 2019/20

  • Stimmt Apu den habe ich ganz vergessen.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Darum ging es doch auch gar nicht.


    Natürlich sind die Baustellen DM und IV zwingend neu zu besetzen, sollte sich aber ein Schnäppchen ergeben, wie hier im Fall des Ösis, sollte man auf jeden Fall zuschlagen.

    Und was hat der Spieler Kalajdzic davon? Nichts, da er Klar Stürmer Nummer 4 bei uns wäre und das wird auch er sehen, wenn er sich einmal den Kader anschaut, wie im winter Guirassy. Das werden alle Spieler sehen, weshalb wir uns um einen weiteren Stürmer eigentlich keine Gedanken machen müssen.
    Unser Stürmer Nummer 4 ist Schindler, der das bereits sehr gut bei Kiel gespielt hat, aber eben auch ausweichen kann auf Rechts, bzw dort eigentlich beheimatet.
    Ansonsten bleibt nur ein Blutjunges Talent direkt aus der Akademie, oder ein alter Hase mit dem letzten Vertrag

  • Und nochmals Soucek, wo der FC als passender Bewerber genannt wird....


    https://sport.tn.nova.cz/clane…vie-chce-do-top-ligy.html


    Ein Auszug aus dem Google Translator:


    Dazu gehören Mittelfeldspieler Tomáš Souček und Stürmer Patrik Schick. Das Interesse an der slawischen Seele ist groß. Die meisten spekulierten über den deutschen Verein 1. FC Köln, der die zweite Bundesliga gewann und in der neuen Saison zur Elite gehören wird, was in Součeks Vorstellungen passen würde. Der deutsche Verein hat einem 24-jährigen Spieler bereits ein konkretes Angebot unterbreitet.

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • Schindler wäre die Nr. 4 für die Position. hat diese Saison bei Kiel auch 10 Spiele als MS gemacht (dabei 4 Tore und 5 Assists). Also, warum Geld für einen Spieler ausgeben, den man nicht wirklich braucht?

    Wir haben Schindler für die Risse/Clemens Position geholt. So weit, so gut... Bei den Genannten handelt es sich gelinde gesagt, auch um Dauerpatienten. Diese Stelle wurde hoffentlich zufriedenstellend besetzt. Ihn jetzt noch als Lösung für einen Ausfall im Sturm zu sehen, halte ich halt für blauäugig.

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

  • Es geht doch wenn dann um „Notsituationen“, also wenige Spiele. Oder glaubst Du wirklich, dass wir wochenlang gleichzeitig auf zwei der drei Stürmer, Clemens und Risse verzichten müssen? Und selbst wenn kann man die Außen auch dann immer noch mit Kainz und Drexler besetzen. Klar, es könnten natürlich auch 7 - 8 Offensivspieler gleichzeitig ausfallen. Aber dann hätten wir wohl ganz andere Probleme! Wenn wir irgendwo bereits nachweislich bundesligatauglich und ausreichend besetzt sind, dann in der Offensive.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Kalajdzic

    Es geht doch wenn dann um „Notsituationen“, also wenige Spiele. Oder glaubst Du wirklich, dass wir wochenlang gleichzeitig auf zwei der drei Stürmer, Clemens und Risse verzichten müssen? Und selbst wenn kann man die Außen auch dann immer noch mit Kainz und Drexler besetzen. Klar, es könnten natürlich auch 7 - 8 Offensivspieler gleichzeitig ausfallen. Aber dann hätten wir wohl ganz andere Probleme! Wenn wir irgendwo bereits nachweislich bundesligatauglich und ausreichend besetzt sind, dann in der Offensive.

    Du hast ja (in einigem) vollkommen recht.


    Nur beginnt da doch wieder Flickschusterei. Nicht falsch verstehen, wir reden bei Kalajdzic ja nicht über einen 10.000.000 Spieler, sondern jemanden, der momentan absolut bezahlbar ist und einen Wertezuwachs verspricht.


    Sollte er tatsächlich auch so ein Kracher sein, wie vermutet, dürfte sich Terodde warm anziehen.


    By the way, Ich mag den Simon unheimlich und wünsche ihm natürlich 20 - 30 Tore in der neuen Saison (FÜR DEN EFFZEH)

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

  • mal angenommen, Terodde verletzt (in dem Alter nicht unbedingt von der Hand zu weisen), Modeste gesperrt oder ebenso verletzt...
    Möchtest du dann mit Cordoba und einem Jugendspieler aus der U19 in die Liga gehen?
    Ich weiß nicht....


    Schaub, Drexler sind keine Spieler für ganz vorne.

    Bei Anfang wurde kritisiert, dass er zu starr auf sein System beharrte.
    In dem Falle, dass wir zu wenig Stoßstürmer haben,
    kann man dann auch von Beierlorzer erwarten,
    dass er flexibel auch mal auf ein 4-3-3 oder 4-1-4-1 umstellen kann.

  • Es geht doch wenn dann um „Notsituationen“, also wenige Spiele. Oder glaubst Du wirklich, dass wir wochenlang gleichzeitig auf zwei der drei Stürmer, Clemens und Risse verzichten müssen? Und selbst wenn kann man die Außen auch dann immer noch mit Kainz und Drexler besetzen. Klar, es könnten natürlich auch 7 - 8 Offensivspieler gleichzeitig ausfallen. Aber dann hätten wir wohl ganz andere Probleme! Wenn wir irgendwo bereits nachweislich bundesligatauglich und ausreichend besetzt sind, dann in der Offensive.

    Diese "Notsituationen" hatten wir doch unter Stöger (zumindest gefühlt) in feiner Regelmäßigkeit. Wenn nicht zwingend notwendig würde ich das Risiko nicht eingehen.


    Dem Ösi kann man sicherlich ne Perspektive für die Zeit wenn T-Rod wieder seinem Zweitligarekord nachjagt und Modeste unser neuer Stürmertrainer wird aufzeigen. So weit weg sehe ich diese Zeit nicht... Bis dahin in Ruhe jemanden aufbauen zu können hätte schon was.

  • Bei Anfang wurde kritisiert, dass er zu starr auf sein System beharrte.In dem Falle, dass wir zu wenig Stoßstürmer haben,
    kann man dann auch von Beierlorzer erwarten,
    dass er flexibel auch mal auf ein 4-3-3 oder 4-1-4-1 umstellen kann.

    @jan2010


    es geht mir doch auch nicht per se um das System. Cordoba als einzige Spitze, und ich lasse die letzte Saison bewusst aus, bereitet mir Schmerzen.


    Natürlich kann man mit Cordoba und Schindler in der Formation beginnen, nur habe ich da eben ein schlechtes Gefühl.

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

  • @Hassenichjesehen


    Sagen wir mal so:


    Wenn wir zunächst den 6er, den IV und noch einen flexiblen Offensivspieler verpflichtet haben und immer noch Geld übrig ist für einen 4. Stürmer, der Potential hat und nicht viel kostet - dann ist das natürlich sinnvoll.


    —> wäre bei mir halt Prio 3 Transfer, aber durchaus sinnvoll wenn die anderen Baustellen gelöst sind.

  • Na da kommen wir doch auf einen grünen Zweig :winking_face:


    Natürlich muss das Augenmerk auf einen (den) 6er sowie einen IV gelegt werden.


    Wenn sich allerdings eine Möglichkeit, wie hier bei Kalajdzic ergibt, sollte man auch zuschlagen.

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

  • Ich sehe wirklich auch keinen großen Bedarf an einem 4. Stürmer. Mit dreien kann immer einer rotieren und wenn ein oder zwei ausfallen, kann man Schindler vorne spielen lassen oder das System umstellen. Diese was wäre wenn Szenarien helfen uns da nicht weiter, wir können auch nicht jede Position fünffach besetzen.
    Erstmal brauchen wir einen 6er und einen IV auf Mereniveau.

  • Wir brauchen Kohle aus aus Transfererlösen

    Auf das Terodde-Hirngespinst will ich ja gar nicht nochmal eingehen aber diese Aussage ist verdammt nochmal falsch.
    Wir haben genug Geld und auch deutlich mehr als die besagten 10 Mio, man hat nur entschieden, das Transferbudget nur auf rund 10 Mio festzulegen(angeblich - ob die Zahl die kursiert stimmt weiß kein Mensch). Das bedeutet immer noch nicht, dass wir nicht mehr Geld hätten, sondern nur, dass wir nicht planen mehr als das auszugeben. Bloß weil man diesen einfachen unterschied nicht begreift muss man hier nicht ständig herbeifabulieren dass wir dringend Geld bräuchten. Und nochmal: Würden wir Terodde verkaufen müssten wir für das Geld was wir dann einnehmen einen neuen Stürmer zusätzlich kaufen...diese Rechnung macht vorn und hinten keinen Sinn.

    Vierter Stürmer? Brauchen wir nicht. Kann ein Spieler aus der u21 oder u19 machen.

    Du wirst sicher einen im Kopf haben wenn Du das so sagst? Erzähl mal, welchen etatmäßigen Stürmer wir da haben, der infrage käme...ich sehe keinen. Ostrak, Szöke und Churlinov sind andere Positionen, bevor die jetzt genannt werden. Und damit habe ich ein gehöriges Problem:

    Wir haben drei tolle Stürmer. Die reichen. Notfalls

    Wie schön es wäre, wenn bei uns im Verein endlich mal die Planung nicht nach dem Motto "Notfalls kann Spieler XY das doch spielen..." getätigt würde.
    Wenn der neue Trainer als Plan A ein 4-4-2 hat, wieso dann nicht auch den Kader so aufstellen, dass man seinen Plan A auch vernünftig spielen kann und zwar auch dann noch, wenn mal einer verletzt oder gesperrt ist?
    Denn diese Notfälle treten dann irgendwie immer schneller ein als einem lieb ist und dann sieht man immer schnell "Ja, notfalls kann ein Spieler das mal, deutlich besser ist er aber auf seiner angestammten Position(oh wunder)".
    Der Blick auf die neue Saison zeigt doch schon: Cordoba ist mal gleich zum ersten Spieltag gesperrt. Damit haben wir genau 2 Stürmer, die, wenn der Trainer nicht gleich zum ersten Spieltag sein System umstellen will, spielen müssen, egal wie sie in Form sind, egal ob sie vielleicht aus der Vorbereitung kleinere Blessuren mitbringen und egal wie das Spiel läuft...dann nach 70 Minuten nochmal nen frischen Mann zu bringen der ordentlich Dampf mitbringt funktioniert dann schon wieder nur mit einer Umstellung, entweder der Formation oder de Spielers. Wieso zum Henker sollte man von vorn herein so planen?
    Und dazu kommt, um mal am Beispiel Schindler zu bleiben: Der Spieler wurde einfach für eine andere Position geholt. Ist wirklich toll, dass der notfalls auch Mittelstürmer könnte. Aber wenn er das tut, dann muss wieder ein Spieler RA/RM spielen, der letzte Saison so gut war, dass man sich entschlossen hat für diese Position Schindler zu holen...
    Also sorry, dieses "Notfalls kann doch..." hatten wir mehr als genug in der Vergangenheit. Notfalls konnte gegen Hertha auch Matze Lehmann IV spielen. Notfalls konnte auch Özcan gegen Frankfurt RA spielen...
    Versteht mich nicht falsch: Es ist eine gute Sache, wenn ein Spieler im echten Notfall auf einer zweiten Position gut ist und einspringen kann. Einen Plan B zu haben schadet sicher nie. Aber von vorn herein mit der Einstellung ranzugehen "Naja, wir haben ja Plan B", da muss man dann schon infrage stellen, was an Plan A so schlecht ist, dass man ihn nicht erstmal vernünftig verfolgt.
    Denn eigentlich sollte man meinen, Plan A ist Plan A, weil er einfach besser ist als B-Z und die größten Erfolgsaussichten hat.
    Und letztlich liefert das natürlich auch immer schon die Ausrede, wieso der Abstieg leider nicht zu vermeiden war "Tja, wir mussten da leider Spieler auf anderen als ihren angestammten Positionen einsetzen, dass das dann nicht so optimal klappt war ja abzusehen..."
    Von daher wäre ich wirklich dafür, dass wir wenn wir einen klaren Plan A haben, diesen erstmal mit Nachdruck verfolgen und dem Trainer die Chance geben, mit dem System wegen dem man ihn hierher geholt hat, auch erfolgreich zu sein. Und dafür benötigt er eben einen geeigneten Kader und keinen "Im Notfall..."-Kader.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ich sehe wirklich auch keinen großen Bedarf an einem 4. Stürmer. Mit dreien kann immer einer rotieren und wenn ein oder zwei ausfallen, kann man Schindler vorne spielen lassen oder das System umstellen. Diese was wäre wenn Szenarien helfen uns da nicht weiter, wir können auch nicht jede Position fünffach besetzen.
    Erstmal brauchen wir einen 6er und einen IV auf Mereniveau.

    Ausserdem was auch gegen eine Verpflichtung spricht ist das immer alle über unsere schlechte Jugendarbeit sprechen, sollten wirklich alle 3 Stürmer ausfallen geben wir dem Nachwuchs eine Chance wie damals Poldi sonst wäre er so nie entdeckt worden.

    „Wenn der Schnee geschmolzen ist, siehst du, wo die Kacke liegt.“

  • So jemanden wie Poldi gibts vielleicht alle 20 Jahre, da müssen wir also noch nen bisschen warten :winking_face:


    Aber sucht der nicht auch nen neuen Club? :winking_face:

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • So jemanden wie Poldi gibts vielleicht alle 20 Jahre, da müssen wir also noch nen bisschen warten :winking_face:


    Aber sucht der nicht auch nen neuen Club? :winking_face:

    Ja schon aber das Modell ist ein wenig ins Alter gekommen und passt absolut nicht ins Beierlorzer System da viel laufen für Poldi ein wenig schwierig ist.
    Aus dem Grund abhaken das Thema :crying_face:


    :thumbs_up:

    „Wenn der Schnee geschmolzen ist, siehst du, wo die Kacke liegt.“

  • Schindler wäre als MS mehr als eine Notlösung, der kann das spielen. Hat er bei Kiel und Hoffenheim II bewiesen. Es geht doch auch um den Teamgeist. Und je größer der Kader, desto unzufriedener sind die, die nicht spielen. Ein 21-Jähriger, der zurzeit regelmäßig spielt, wenn auch nur in Österreich, und sich damit Woche für Woche präsentieren kann, wechselt doch nicht als 4. MS auf die Bank/Tribüne zu einem Bundesligisten, der diese Saison 35 - 37 Pflichtspiele absolviert. Da kann er sich doch ausrechnen, dass er mit Glück auf 4 Spiele kommt und ansonsten in der Regionalliga ran darf. Tolle Karriereplanung in dem Alter!


    Wir haben genug Spieler, die für die MS-Position geeignet sind. Sollte es wirklich dazu kommen, dass Schindler dort spielen muss, was ja schon eine Ausnahmesituation wäre, dann könnte man auf den Außen auch einen der eigenen Talente einsetzen, Churlinov z. B. Wäre ja auch mal ne Idee, in den eigenen Reihen zu gucken, statt für ein Talent Geld auszugeben, obwohl man jetzt schon sieht, dass derjenige hauptsächlich auf der Tribüne oder in der 2. Mannschaft landen würde.


    Ich fände einen solchen Transfer, bevor nicht die wirklichen Problemstellen gelöst sind, einfach nur Geldverschwendung. Erinnert dann ein bisschen an Schmadtke, der auf einmal zwei Linksverteidiger verpflichtet hat, obwohl Hector schon da war. Die Lasten schleppen wir heute noch mit uns rum (J. Horn). Da haben auch viele gesagt: Das sind große Talente, da muss man zuschlagen, wenn man die kriegen kann. Und damals konnten wir wenigstens noch Euro-League-Spiele mit einplanen, so dass ein solch breiter Kader wenigstens etwas mehr Sinn gemacht hat.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Wir werden in vielen Spielern sicherlich nicht mit 2 Stürmern auflaufen. Kann mir nicht vorstellen das wir gegen BVB, Bayern, B04 etc. mit Cordoba und Modeste/Terodde beginnen. Rein vom Gefühl. Somit reichen sicherlich 3 Stürmer aus, hinzu kommen einige die als hängende Spitze agieren können (Drexler, Schaub, Kainz). Ein neuer Stürmer wird nicht kommen, es sei denn mein Gefühl das Terodde uns verlässt trifft doch zu.
    Der Fokus wird definitiv auf einem neuen 6er liegen der absolut sitzen muss, wenn dann noch Kohle übrig sein sollte würde ich mir 1-2 Leihspieler aus England etc. wünschen. Nur auf Schindler auf rechts sowie die backups Risse/Clemens würde ich mich in Liga1 nicht ausruhen. Risse und Clemens sind körperlich kaputt, auch Höger darf für Liga1 nur noch Backup sein.