FC Transfergerüchte ZUGÄNGE Sommer 2019/20

  • Ich möchte nicht schwarz malen und denke schon, dass da wohl noch was halbwegs ordentliches eingekauft wird, ärgere mich aber doch ein bisschen darüber, dass uns die lange Planungssicherheit bzgl des Aufstiegs scheinbar nicht so vorangebracht hat, dass wir schon zählbares damit anfangen konnten.

    Ich sehe jetzt schon den neuen RV und den neuen RM- warum soll eine komplette neue rechte Seite nicht zählbar sein?

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • kicker e-mag


    Zitat


    Nächster Neuzugang schon in dieser Woche? - Abgabesituation gestaltet sich schwierig
    Noch in dieser Woche soll der nächste Neuzugang in Köln präsentiert werden. Es geht also voran bei der Kaderbildung, zwei Sechser und ein Innenverteidiger sollen es am Ende sein.


    Zwar bezeichnet Geschäftsführer Alexander Wehrle die Aktivitäten auf dem Markt als "unabhängig von eventuellen Verkäufen". Doch klar ist: Je größer der finanzielle Handlungsspielraum, desto wahrscheinlicher ist es, ein Wettrennen um einen Wunschspieler zu gewinnen.
    [/quote]

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Ich finde es auch immer wieder unglaublich, wie manche User hier im Forum über den Transfermarkt denken. Das ist kein Supermarkt, wo man zu einem Regal „Defensives Mittelfeld“ geht und sich nur zwischen Sonderangebot und Bio entscheiden muss. Das ist ein hochkomplexes Gebilde, mit einem Wust von Spielern, Vereinen, Beratern, Familienangehörigen und nationalen, europäischen und weltweiten „Regeln“.
    Darüber hinaus hat sich die letzten Jahre immer mehr herauskristallisiert, das erst die großen zuschlagen und das es dann im Dominoeffekt weiter zu den „kleineren“ Vereinen geht. Real ist bis jetzt der einzige Big Player, der schon wirklich aktiv ist, alle anderen sind auch noch noch nicht viel weiter als wir mit 2-3 Verpflichtungen (und das obwohl z.b. Bayern und BVB schon ab Spieltag 1 wussten, dass sie nächstes Jahr wieder Bundesliga spielen. Was für Deppen müssen da sitzen im Management, bei dem Planungsvorsprung....)
    Nebenbei findet auch so ganz im Verborgenen (Achtung Ironie) eine U 21 Europameisterschaft statt, die auch signifikanten Einfluss auf den Transfermarkt hat.


    Warum sollten abgebende Vereine, Spieler und Berater auf das erstbeste Angebot eingehen, wenn man doch immer noch hoffen kann, das wenn der Markt in Bewegung gerät (und das ist er definitiv noch nicht) und vielleicht wieder überhitzt durch die ganzen Mega Deals, das nicht vielleicht noch ein besseres Angebot kommt und die Ablösesumme bzw. das Gehalt steigt?


    Das gilt nicht für Spieler wie Kittel oder füllkrug, aber in der Liga Soucek, in der wir ja suchen (wenn auch vielleicht dann doch eine Nummer kleiner) allemal.

  • @XRAIX


    Wieviele Leute denken denn so? Ernsthaft jetzt, lasst doch mal die wenigen, die wirklich so denken aussen vor, denn die wird man genauso wenig überzeugen, wie die wenigen am anderen "Rand", die alles gut finden (Hät noch immer jot jejange) und rechtfertigen.


    Lasst doch mal in der "Mitte" bleiben, da wo sich die meisten tummeln. Denn so blöd sind die meisten nicht.
    Wenn die Ära Overrath was gutes hatte, dann das hierdurch viele in Köln geerdet sind.


    Der Transfermarkt bzw. die kaderzusammenstellung ist sicherlich kein Einkauf im Supermarkt, da hast du völlig recht. Eine raketenwissenschaft ist es jedoch auch nicht.


    Es ist keine große Kunst, schnelle Leute auf die außen zu stellen (die zudem noch einigermaßen kicken können), stabile und ballsichere Leute in die Mitte (die zudem noch laufvermögen mitbringen. Es ist keine Kunst ein Gerüst aus verlässlichen (Auch vom Charakter her) von hinten nach vorne zu bilden und vorne Durchsetzungskräftige Leute zu stellen.


    Es ist auch keine Kunst dann auf die Bank Leute zu setzen, die den vor ihm positionierten wenigstens von den Attributen ähneln (schneller für schneller).


    Ja, die Preise sind happig und das macht es nicht leicht.
    Die Versäumnisse (die von dem ein oder anderen Schwarzmaler in der nahen und weiteren Vergangenheit angeprangert wurden) fallen nun auf die Füße. Die wenigen Schüsse die wir haben müssen sitzen, denn sonst kann es ungemütlich werden.
    Die oben angeführten Positionen sind genau die richtigen...wir benötigen nämlich eigentlich zwei DZMs (nicht nur einen) und einen IV...würden wir diese (sofern vernünftig) bekommen, dann können wir recht beruhigt durch die Saison gehen.


    Ich hoffe und vertraue Dem neuen chefcscout, kann jedoch auch verstehen, wenn von Seiten einiger Skepsis herrscht. Denn gut war die Trefferquote bei Transfers in den vergangenen Jahren beileibe nicht. Gut war die kaderzusammenstellung keineswegs (langsame Spieler kommen für schnelle). Langsame Spieler im ZM, etc etc).


    Lasst uns daher objektiv und realistisch sein. Das bedeutet:


    Geduld (de tansferperiode geht noch lange), Mut, die Dinge ansprechen die gut sind, aber eben auch ein gesundes Misstrauen aufgerufen der kaderzusammenstellung (auf gewissen Positionen) in Verbindung mit dem Wissen, dass hier bis zuletzt nicht optimal gearbeitet wurde.

  • So nicht ganz richtig, Union gibt Hartel gerne frei und sucht einen Abnehmer.

    Liest sich nicht so:

    „Ich bin überglücklich hier. Der Verein hat mich in zwei Jahren zu dem gemacht, was ich bin.“

    Und dass die bei 26 Einsätzen letzte Saison jetzt kreuzunglücklich mit ihm sind und ihn abgeben wollen, fänd ich zumindest mal ungewöhnlich. Mag sein, dass sie wie jeder Aufsteiger, schauen wo man den Kader noch verstärken kann und dabei seine Position identifiziert haben(was in der Tat dafür spricht, dass wir gut dran tun, ihn zu lassen wo er ist), aber dass sie ihn aktiv abgeben wollen?

    Trotz der Vakanz im defensiven Mittelfeld wird ja scheinbar ( noch ) nicht mit Nartey geplant. Verwundert mich schon etwas ehrlich gesagt

    Wirklich? Mich würde eher verwundern, wenn wir auf dieser zentralen Position die seit Jahren ein Problem ist, jetzt hingingen und einen 19-jährigen als Lösung präsentierten, der bisher zwar immer als großes Talent galt und auch nette Ansätze gezeigt hat, aber auch(z.T. durch Verletzungen gebremst) in 2 Jahren im Profikader noch keinen wirklichen Nachweis gebracht hat, dass er den nächsten Schritt(schon) gehen kann.
    Es ist ja auch nicht so, dass man ihn hier vom Hof jagt. Aber ich bin ehrlich gesagt froh und gar nicht verwundert, dass die Verantwortlichen auf der Position erstmal nach jemandem suchen, der hier etatmäßiger Stammspieler sein kann und die Position in einer Form ausfüllt, wie es bisher Lehmann, Geis und auch Höger oder HEctor nie konnten. Ich glaube auch, dass es Nartey und auch Özcan gut täte, hier neben einem richtig guten gelernten 6er in der Doppelsechs reifen bzw. von ihm lernen zu können.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • @MainBock


    Stimme dir in sehr vielen Punkten zu, insbesondere Deinem Fazit.


    Wo ich dir aber grundsätzlich widerspreche, ist deine Aussage, dass es keine Kunst sei, die richtigen Leute für die benötigten Positionen zu finden („zu stellen“). Ist das wirklich so? Glaubst du wirklich, du könntest es besser (ist jetzt nicht böse gemeint)? Es geht ja nicht nur darum diese Spieler zu finden, sondern eben auch diese zu überzeugen zum fc zu wechseln. Jeder von uns kennt für jede der 11 Positionen mindestens 5 Spieler die besser sind, als unser derzeitiges Personal. Aber wie kriegst du die zum FC? Das Scouting ist das eine, aber der Vertragsabschluss ist das einzige was zählt. Und hier kriegen wir fast nie unseren Wunschspieler, weil der entweder zu viel Gehalt will oder aber eine sportliche Perspektive, sei es national (mehr als nur gegen den Abstieg spielen) oder international (EL, CL).
    Wenn es alles so einfach wäre, warum investieren die top Clubs immer mehr in die Funktionsteams (chefscout, Kaderplaner, sportlicher Direktor, Nachwuchsleiter etc.)? Reicht doch dann wie früher bei Gladbach ein Grashoff, der ein bisschen mit dem Jaguar durch die Lande fährt und die Spieler auf einem Bierdeckel unterschreiben lässt, oder. Fakt ist aber das In diesem Bereich mittlerweile auch schon Ablösesummen bezahlt werden, weil gute Leute total wichtig und selten sind und es eben nicht jeder kann.
    Es ist das eine sich hier hinzustellen und zu sagen, wir brauchen einen schnellen zweikampfstarken Mann für das def. Mittelfeld. Ja, da gebe ich dir recht, das ist keine Raketenwissenschaft.
    Aber so einen zu finden, der gehaltlich, sportlich und menschlich zum Team, zur Stadt und zum Trainer passt und darüber hinaus auch noch vernünftig beraten wird und (!) Bock hat bei nem Aufsteiger gegen den Abstieg zu spielen, das halte ich schon für mehr als einen Mausklick.....


    Ja, es gibt unzählige Beispiele bei jedem Verein in allen Profiligen der Welt, wo man sagen kann, dass es da ja auch geklappt hat. Ebenso wird es aber genau bei diesen Vereinen die Beispiele geben, wo extrem viel Geld für Spieler ausgegeben wurde und es eben nicht geklappt hat. Wenn es so einfach wäre, dann frage ich mich, warum es diese ganzen fehltransfers gibt und wieso jedes Jahr so viele Mannschaften ihre sportlichen Ziele nicht erreichen.


    Ja, natürlich ist das jetzt etwas polemisch formuliert, aber das Transferwesen ist eine ganz hohe Kunst und ich würde als FC sofort 20 Mio für nen Kaderplaner pro Jahr ausgeben, der mir jedes Jahr 3 Toptransferes garantiert.


    Da alles soll nicht heißen, das der FC derzeit einen guten Job macht oder in der Vergangenheit gemacht hat. Ich sehe wie viele (alle?) auch durchaus verbesserungspotential, aber nur mit der Identifizierung einer Schwachstelle ist es leider nicht getan.

  • [/quote]Das ist die Frage wer es sein könnte tippe auf Stendera :face_with_raised_eyebrow:

    „Wenn der Schnee geschmolzen ist, siehst du, wo die Kacke liegt.“

  • @XRAIX


    Finde deinen Beitrag sehr interessant und null polemisch.


    Du schreibst das absolut entscheidende selber...


    Die großen Teams investieren in Scouts, Kaderplaner, Berater etc.


    Die investieren also in die Infrastruktur und das hatte beim FC die vergangenen Jahre (mal schauen wie es sich jetzt entwickelt) gefühlt Priorität 1000.
    das war meine Kritik, denn mit fähigen Leuten in eben diesem Personen, mit einer vernünftigen Struktur, damit wäre es tatsächlich nicht sooo schwierig, besagte Spieler für besagte Positionen zu verpflichten.


    Und ja, man muss die Spieler auch überzeugen, das ist richtig...aber andere schaffen es auch und da sollte man sich als FC eben auch fragen, warum zB Mainz im Frankreich mittlerweile alles abgrast.
    Sie haben einen Ruf dort auf Talente zu setzen und diese zu entwickeln!! Und deswegen bekommen sie da junge (noch nicht ganz so teure Spieler).


    Zu uns kommen hingegen kaum mal richtige Talente, denn wir haben sicherlich nicht den Ruf, nachhaltig auf diese zu setzen.
    Stattdessen sitzen diese bei uns auf der Bank.


    Das sind so Kleinigkeiten, die ich lange kritisiert habe (weiß ja jeder) und von denen ich hoffe, dass sie nun von Prio X auf Prio 1 rutschen.


    Denn wenn die Infrastruktur um das Team herum stimmt, dann stimmt in der Regel auch der Kader (das wollte ich oben zum Ausdruck bringen).

  • Liest sich nicht so:

    Und dass die bei 26 Einsätzen letzte Saison jetzt kreuzunglücklich mit ihm sind und ihn abgeben wollen, fänd ich zumindest mal ungewöhnlich. Mag sein, dass sie wie jeder Aufsteiger, schauen wo man den Kader noch verstärken kann und dabei seine Position identifiziert haben(was in der Tat dafür spricht, dass wir gut dran tun, ihn zu lassen wo er ist), aber dass sie ihn aktiv abgeben wollen?Wirklich? Mich würde eher verwundern, wenn wir auf dieser zentralen Position die seit Jahren ein Problem ist, jetzt hingingen und einen 19-jährigen als Lösung präsentierten, der bisher zwar immer als großes Talent galt und auch nette Ansätze gezeigt hat, aber auch(z.T. durch Verletzungen gebremst) in 2 Jahren im Profikader noch keinen wirklichen Nachweis gebracht hat, dass er den nächsten Schritt(schon) gehen kann.

    Tatsache ist allerdings, dass in einer Berliner Zeitung darüber gesprochen wurde (7.6.), dass er evtl. zu Hannover geht (hatte das die Tage auch hier schon verlinkt) - sein Berater kennt wohl den Schlaudraff - was da dran ist......??

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Neues aus dem Kicker:


    "Ist der 1. FC Köln auf der Suche nach einem defensiven Mittelfeldspieler fündig geworden? Nach kicker-Informationen engt sich der Kreis seit Tagen ein, möglicherweise steht eine Einigung kurz bevor. Zwei Spanier und ein Belgier stehen dem Vernehmen nach ganz oben auf der Liste.


    Auf der Liste des 1. FC Köln: Mikel Vesga, Pere Pons Riera und Birger Verstraete (v.li.).imago images
    Mikel Vesga (26, Athletic Bilbao, Vertrag bis 2021, zuletzt ausgeliehen an CD Leganes) und Pere Pons Riera (26, FC Girona, Vertrag bis 2020) sind die Kandidaten von der iberischen Halbinsel, Birger Verstraete (25, KAA Gent, Vertrag bis 2020) ist der Spieler aus Belgien, auf den der FC ein Auge geworfen haben soll.


    Angesichts der finanziellen Unterschiede sowohl in der Ablöse als auch beim Gehalt zwischen der spanischen und belgischen Liga dürfte Verstraete der Wunschspieler sein, zumal bei diesem Sechser ein kontinuierlicher sportlicher Trend nach oben zu erkennen ist: Er durchlief alle U-Teams des Verbandes und feierte 2018 sein Debüt in der Nationalelf des Weltranglisten-Ersten."


    Kenne niemanden von denen. Der Belgier hört sich aber interessant an..

    1.FC Köln & Lechia Gdańsk

  • Naja, man muss auch realistisch sagen, dass es nicht nur richtig und falsch gibt, sondern es auch viel Grauzone gibt. Transfers die richtig passen, gibt's selten.
    Es sind alles Menschen, die in Spielsysteme reinpassen müssen und sich auch wohlfühlen müssen.
    Gutes Beispiel ist doch Pogba, der ne absolute Rakete ist, aber doch irgendwie nirgendwo richtig ankommt und das auf den Platz bringt, was er kann.
    Oder auch die Transfers von Magath. Der hat gekauft wie irre und fand immer irgendeinen in der Masse, den er nachher zu fett Kohle machen konnte.
    Viel hilft viel.


    Die Topklubs investieren deshalb so viel, weil sie immer früher dran sein müssen um die Stars von morgen zu finden bzw auch alles und jeden zu kennen.


    Ich glaube es ist nicht notwendig, das ganze zu hoch zu setzen.
    Das ist ein dauernd in Bewegung befindlicher Prozess.
    Dafür haben die Spieler auch Berater und Heerscharen an Unterstützer, die schauen, dass sie bei den richtigen Vereinen unterkommen.


    Also ruft der Veh seine Scouts zusammen und fragt nach guten Leuten im DM.
    Vielleicht können wir schon mal 20 -30 selbst empfehlen.


    Also funkt man die Berater von denen an und die sagen schon mal, ob da was gehen könnte oder nicht.
    Im Umkehrschluss wollen die auch Kohle verdienen und empfehlen vielleicht nen anderen Schützling oder bieten die eh regelmäßig irgendwo an.


    Dann hast nachher mal vielleicht 5-10 Kandidaten, die preislich, alterstechnisch und von der Art und weise und auch dem Trainer passen könnten.
    Mit denen gehst mal in Gespräche bzw auch mit den Vereinen. Mit zweien setzt dich mal zusammen und eventuell klappt das oder halt nicht.
    Ansonsten musst deine Suche anpassen und nach Alternativen Ausschau halten.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • holen sollte man auf jeden Fall einen weiteren Spanier, die sind alle technisch auf einem hohen Niveau und dann halt Mere auch einen weiteren Landsmann :winking_face: frecher

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Kenne nur Verstraete genauer. Sicherlich wie der Kicker beschreibt ein agressiver, zweikampfstarker Mann. Finde ich sehr gut, zumal er als belgischer Nationalspieler auch ein gewisses Standing mitbringt. Passt natürich nicht so auf den Typus Soucek, der natürlich deutlich kopfballstärker und "strategischer" daher kommt. Rein von den Stats her passt da eher Mikel Vesga. Aber es sollen ja ohnehin zwei Sechser kommen.


    Alle drei haben IMHO nicht die Klasse eines Soucek (ja, ich bilde mir ein die beiden Spanier sonst zu kennen), aber das ist schon das was wir hier immer fordern: kreative, bezahlbare Lösungen ohne die Kaderlücken einfach offen zu lassen.

  • holen sollte man auf jeden Fall einen weiteren Spanier, die sind alle technisch auf einem hohen Niveau und dann halt Mere auch einen weiteren Landsmann :winking_face: frecher

    Dann bitte Vallejo von Real ausleihen, spielt ja im Tandem mit Mere in der Nationalmannschaft