FC Transfergerüchte ZUGÄNGE Sommer 2019/20

  • Im Kicker steht das Özcan eventuell eine Chance erhält, falls es keinen Abnehmer gibt. Experten halten sehr viel von ihm und glauben immer noch an einen Durchbruch ähnlich wie bei Cordoba letzte Saison.


    Ich habe auch immer sehr viel von ihm gehalten, aber machen wir uns doch nichts vor:


    Gesucht wird ein kopfballstarker 6er. Wer auch immer da kommt, ist aufgrund des dringenden Bedarfs gesetzt.
    Ebenso gesetzt dürfte Verstrate sein, warum hätten wir einen Spieler mit seinen Referenzen sonst geholt?
    Höger wäre in dieser Konstellation die erste Alternative. An dem müsste er schonmal vorbei, was ich ihm nicht mehr zutraue. Ich habe Jahr für Jahr fest damit gerechnet, dass er den Durchbruch schafft und es ihm auch zugetraut. Leider bin ich diesbezüglich enttäuscht worden und ich bin sicher, dass sich dies auch nächste Saison so wiederholen würde, sollte er tatsächlich hier bleiben.


    Darüber hinaus sollten wir uns nicht allzu große Hoffnungen auf eine höhere Ablöse machen. Einen interessanten Markt dürfte es für ihn eher nicht geben, da er sich nichtmal in der 2. Liga dursetzen konnte.


    Bleibt er, bedeutet das nur, dass niemand seine Gehaltsvorstellungen erfüllen möchte und er dann lieber bei uns seinen Vertrag aussitzt. So traurig das auch ist.


    Möglicherweise kommt es aber doch anders, was ich ihm und uns ausdrücklich wünschen würde.

  • Irgendein schmieren Blatt bringt nh geratene Zahl ins Spiel und schon wird von Armutszeugnis gesprochen. Ich liebe es einfach :clown_face: und selbst wenn sie stimmt sollte jeder mal überlegen was der Auf und Abstieg uns gekostet hat. Der FC hat keinen Goldesel im Keller.

    unrealistisch ist das ja leider nicht.
    Und mal abgesehen von der These "dann weiß wenigstens niemand, wie viel wir wirklich haben":


    - Leistungsträger sind in 2. Liga geblieben, dem Vernehmen nach inkl. Bonuszahlung nach Aufstieg / Vertragsanpassung => evtl. dadurch Belastung des Budgetrahmens
    - Umsatzeinbrüche durch Abstieg, weniger TV Einnahmen,...
    - langfristige Verträge (ggf. auch gut dotiert) inkl. Ablösesummen für die Neuzugänge, die Kapital binden
    - bisher bis auf Guirassy keine nennenswerten Transfereinnahmen
    - Abfindung für Anfang & Team
    - Abfindung für Stöger & Team
    - Abfindung Schmadtke



    wo soll das Geld auch groß herkommen? Ich finde es wie geschrieben nicht unrealistisch, dass hier nicht zweistellige Millionenbeträge in Spieler gesteckt werden können.
    Nach dem "kleine Brötchen backen" FC, der sich nach der Fast-Insolvenz etabliert zu haben schien, saß das Geld zuletzt wieder lockerer.

  • Jedem seine Meinung. Nur sind es gewürfelte Zahlen und dabei bleibe ich. Wer das als Wahrheit sehen will bitte schön, nur die ist es halt nicht.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Jedem seine Meinung. Nur sind es gewürfelte Zahlen und dabei bleibe ich. Wer das als Wahrheit sehen will bitte schön, nur die ist es halt nicht.

    Naja, die Größenordnungen werden schon grob so passen.


    Ich glaube aber nicht, dass wir jetzt einfach mal noch wie z.B. Augsburg nen LV für 8 Mio kaufen oder wir einen Cordoba für 17 Mio holen.


    Es wird sich so im Bereich von 3-5 Mio bewegen und dann ist sowohl das Risiko als auch die Chance überschaubar.


    Glaube auch nicht, dass Wehrle jetzt dann wieder fett Kohle raushaut, wenn nicht absehbar ist, dass wir den Klassenerhalt sicher schaffen werden.
    Also werden wir weiterhin die sicheren Einnahmen investieren und weiter schauen.


    Wenn ich aber mal im Moment schaue:
    Augsburg den LV für 8 MIo
    Dann der MVogo (zweiter TW bei Leipzig) werden 5 Mio aufgerufen
    Rashica Angebot für 18 Mio....


    puh, das sind schon krass hohe Zahlen.
    Umso wichtiger, dass unsere Schüsse sitzen.
    Auch verständlich, dass man erst mal mit dem eigenen Personal plant, statt 10 Neue holen zu wollen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Jedem seine Meinung. Nur sind es gewürfelte Zahlen und dabei bleibe ich. Wer das als Wahrheit sehen will bitte schön, nur die ist es halt nicht.


    Was ist denn die Wahrheit, Vorwärts?
    Hast du da nähere Infos (kann ja sein)?


    Für mich klingt das realistisch und dann wird auch in etwa ein Schuh daraus, weshalb es mit dem Tschechen nicht geklappt hat.

  • Das haben wir vor zwei Jahren gemacht: viel Geld bezahlt für Talente wie Queiros und Horn, gebracht hat das auch nichts. Man sollte die eigenen Leute mehr fördern.

  • @modeste2017 das Problem waren die (fehlenden) Führungsspieler. Du kannst in Liga 1 nicht ohne Gerüst antreten.


    Klar, davor hat es auch geklappt, aber da hat einfach auch alles gepasst.
    Als die Gegner sich dann auf uns eingestellt hatten und der toptorjäger weg war, dann ging nichts mehr und das können keine Talente auffangen.


    Nicht die Talente waren das Problem beim FC, sondern die älteren.


    In Liga 2 wäre es mit dem Mitteleinsatz drin gewesen, Führungsspieler zu holen (drexler zB) und daneben zwei, drei Talente einzubauen, von denen wir dann heute was haben.


    Stattdessen wurden sobiech, Czichos, Kainz, Geis, Schmitz geholt und teils mit langem Verträgen ausgestattet.


    Das reicht für Liga 2, vor allem auch wegen unserer "Granaten", aber heute haben wir eben den Salat (das uns Geld fehlt, was in Kainz investiert wurde, dass wir nun wieder viel (manche sagen) "Füllmaterial" im Kader haben (andere sagen "Kaderleichen" oder die neuen "Zollers").


    Wie gesagt, hier scheiden sich im Brett so ein wenig die Geister.

  • Du musst mich nicht gleich Experte nennen, aber danke!

    ja, ich wollte mich auch nicht zwingend hervorheben. :winking_face:

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Was ist denn die Wahrheit, Vorwärts?
    Hast du da nähere Infos (kann ja sein)?


    Für mich klingt das realistisch und dann wird auch in etwa ein Schuh daraus, weshalb es mit dem Tschechen nicht geklappt hat.

    Die Wahrheit ist, ganz unabhängig davon, ob man den Bild-Schreiberlingen nun glauben möchte, oder nicht(mag einen ja nicht stören dass sie sich selbst widersprechen), zumindest, dass "Transferbudget" nicht dasselbe ist wie "Geld das wir theoretisch ausgeben könnten".
    Insofern ist die Bewertung als Armutszeugnis zumindest mal unsachlich, denn wieviel von dem zur Verfügung stehenden Geld wir für Transfers planen, sagt ja nichts darüber aus, wieviel Reserve darüber hinaus noch da ist. Und es sagt auch nichts zu den Hintergründen der Budgetplanung:
    Darüber, ob es gut war ein vergleichsweise geringes Budget anzusetzen lässt sich nun trefflich streiten. Wenn man erwartet oder erhofft hat, dass wir einen Knallertransfer Marke Meré erleben würden, wird man zu recht enttäuscht sein. Wenn man davon ausgeht, dass gemeinsam mit Beierlorzer analysiert wurde, wo wirklich externe Neuzugänge nötig sind und wo er stattdessen plant, aus vorhandenen Spielern was zu entwickeln, kann man mit einem geringeren Budget das für gezielte Verstärkungen gedacht ist, vielleicht besser leben. Wenn man davon ausgeht, dass durchaus über die 10 Mio hinausgehende Reserven da sein müssten(siehe Berichte von Wehrle auf der letzten MV), man diese aber bewusst nicht für Transfers plant, um ggf. im Winter noch Spielraum zu haben um auf unvorhergesehene Dinge reagieren zu können, kann das schon eine ganze Menge Sinn ergeben.
    Ich sehe uns im ligaweiten Vergleich zumindest nicht so miserabel aufgestellt, dass wir jetzt schon für den Klassenerhalt alles auf eine Karte setzen müssten. Aber wie gesagt: Das ist auch Geschmackssache.


    Davon abgesehen sind die 5 Mio aber auch deshalb zweifelhaft, da es vor einigen Wochen noch übereinstimmend hieß, das Budget betrage 10 Mio. Danach kam der Verkauf von Guirassy und ebenfalls danach soll Verstraete dem Vernehmen nach im Gesamtpaket aus Ablöse und Handgeld je nach Quelle 3 - 4 Mio gekostet haben(bei Bild waren es übrigens 3).
    Jeder, der in Mathe weiter als bis Klasse 1 mitgekommen ist, wird also bemerkt haben: Mindestens eine der 3 Zahlen (Ablöse, kolportiertes Budget vor dem Transfer und kolportiertes Budget nach dem Transfer) stimmt nicht. Von daher wäre ich einfach nicht zu schnell dabei, zu bewerten ob etwas ein Armutszeugnis ist, wenn die Zahlen die kursieren sich widersprechen und so unsicher sind.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Davon abgesehen sind die 5 Mio aber auch deshalb zweifelhaft, da es vor einigen Wochen noch übereinstimmend hieß, das Budget betrage 10 Mio. Danach kam der Verkauf von Guirassy und ebenfalls danach soll Verstraete dem Vernehmen nach im Gesamtpaket aus Ablöse und Handgeld je nach Quelle 3 - 4 Mio gekostet haben(bei Bild waren es übrigens 3).
    Jeder, der in Mathe weiter als bis Klasse 1 mitgekommen ist, wird also bemerkt haben: Mindestens eine der 3 Zahlen (Ablöse, kolportiertes Budget vor dem Transfer und kolportiertes Budget nach dem Transfer) stimmt nicht. Von daher wäre ich einfach nicht zu schnell dabei, zu bewerten ob etwas ein Armutszeugnis ist, wenn die Zahlen die kursieren sich widersprechen und so unsicher sind.

    einerseits war immer mal wieder zu lesen, dass die Guirassy-Ablöse in den 10 Millionen bereits eingerechnet wurde, (http://www.general-anzeiger-bonn.de/sport/fckoeln/1.-FC-Köln-hat-wenig-Spielraum-bei-Neuverpflichtungen-article4112093.html), andererseits haben wir nicht nur Verstraete geholt, sondern auch Ehizibue. (laut TM 2 Mio.)
    Rechnet man also die kolportierten Summen zusammen, ergibt das dann einen Restbetrag von plusminus 5 Mio. Euro. (natürlich nur sofern die Zahlen stimmen).

  • War es aber nicht so(finde jetzt ad hoc die Quelle nicht) dass man beim FC(in Persona Wehrle) nie Gelder verplant, die nicht definitiv schon unverrückbar da sind und dass deshalb der Guirassy Transfer, der ja, als der Kicker die 10 Mio behauptet hat noch alles andere als sicher war, eben nicht eingerechnet gewesen sein soll? Also selbst wenn man darüber hinwegsieht, dass der Generalanzeiger davon ausgeht, dass Guirassy nur 5 statt der angeblichen 6 gekostet haben sollte und dann das Budget wenn man ihn komplett einrechnen würde nicht auf 10 sondern 11 steigen würde?
    Ich weiß es nicht und von allen anderen hier weiß es höchstens @Geater125, ob irgendwelche der Zahlen die durch die Medien schwirren stimmen und falls ja, welche(und wenn er es weiß, wird er es uns sicher nicht verraten dürfen :winking_face: ).
    Was ich aber sehe: Veh macht bisher mit dem Geld, das er zur Verfügung hat, Dinge die erstmal sinnvoll scheinen. Er verpflichtet Spieler von denen man gutes liest auf den Positionen auf denen wir Bedarf haben. Solange das klappt, ist es doch egal, was er hätte tun können wenn man 20 Mio zur Verfügung gehabt hätte. Ob ein Spieler einschlägt oder nicht sehen wir ja sowieso erst hinterher.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Heimerzheimer,


    wie du richtig sagst: "Geschmacksache"...


    Aber ein paar Fragen habe ich dann schon, denn das ist dann bei dir eben "optimistische/positive" Sichtweise:


    1)
    So wie ich das verstanden habe, lässt Du in deine Bewertung einfließen, dass wir uns budgetmässig entweder "arm" gerechnet haben, um stille Reserven für den Winter zu besitzen


    Oder


    Dass Veh und der neue Coach sich das abgeschaut haben und sagen: " Armin, wir benötigen gar nicht so viel Budget, das sparen wir uns, denn ich mache Spieler X,Y,Z besser, so dass wir keine neuen benötigen".


    Beides wäre natürlich eine Unterstellung "pro FC". Aber wenn du ehrlich bist, ist auch dies nur eine Mutmaßung.


    Wer mal bei Budgetverhandlungen dabei gewesen ist, der weiß wie hart das dort zugeht. Jeder will das Maximum und Armin Veh, der am spielerischen Erfolg gemessen wird, der wird wahrscheinlich darauf pochen, dass wir hier nicht fünf mio oder mehr, zu Lasten des Sommers, in den Winter verschieben.


    Vor allem was bekommt man denn im Winter besseres als im Sommer? Das war die letzten Jahre eher mau würde ich sagen und das ist auch eigentlich seit jeher einschlägige Meinung im Profifußball.


    2) was die fünf mio angeht, so hatte ich ehrlich gesagt auch verstanden, dass die guirassy Mio in die damals bereits genannten 10 mio eingeflossen seien.


    Ziehen wir davon den Belgier ab, dann sind wir irgendwo dann bei 6 mio, was den 5 mio sehr nahe kommt.



    3) hier erwartet niemand einen Mere, das habe ich zumindest nirgends gelesen.
    Ich bitte auch dich, der hier so oft sehr gutes schreibt von diesem "extremen" Unterstellungen wegzugehen (nicht böse gemeint, aber die "alten Hasen" hier sollten mit gutem Beispiel voran gehen).
    Man möchte einfach noch zwei stabile Leute haben und Heimi, die benötigen wir auch.
    Wir benötigen sie, weil wir in der Vergangenheit an dieser Front geschlafen haben.
    Das wirkt sich auf alles aus (sportliche -Miss- Erfolg)auch auf die tendenzielle schwache Entwicklung der Talente. Und das wiederum wirkt sich massiv aus, auf das Budget, was wahrlich nicht gut ist, um es mal vorsichtig zu sagen. Und zwar unabhängig davon, ob wir jetzt noch 5,6 oder 7 mio Euro zur Verfügung haben.


    Wir kommen nicht drumherum Werte zu generieren. Du (glaube du bist es gewesen?) hast oben zurecht genannt:


    Schaub
    Drexler
    Mere
    Cordoba


    Schaub sehe ich ähnlich und auch bei Mere denke ich, dass wir mehr herausbekommen.
    Bei cordoba werden wir glaube ich bei weitem nicht bekommen, was wir bezahlt haben, da der Vertrag bald ausläuft.
    Und Drexler....der Kerl hat das gut gemacht, aber hier ist eine enorme divergenz zwischen seinem Wert für uns und dem Marktwert.
    Er ist zu alt, hat im liga 1 nie wirklich gespielt und daher wird man für ihn soooo viel nicht bekommen, als dass es für uns Sinn machen würde, ihn abzugeben.


    Wir haben viel Arbeit vor uns, denke da sind wir uns alle einig.
    Bin im Übrigen der Meinung, dass, wenn die neuen einschlagen, wir eine sehr gute Chance haben, die Klasse zu halten.


    Das liegt einerseits daran, dass Union und Paderborn dabei sind und wir einen dritten schnappen können, als auch, dass wir doch den ein oder anderen Spieler dabei haben, der für den Gegner unangenehm wird. Aber nochmal...das Puzzle muss am Ende passen und dafür benötigen wir noch zwei gute Spieler auf sehr zentralen Positionen.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • @Heimerzheimer:


    Keine Ahnung, die wirklichen Zahlen kennen wir ja eh nicht.
    Aber wenn wir schon mit den Zahlen in den Medien rechnen wollen, müssen wir zumindest alle Werte einfließen lassen, das heißt eben auch die Ablöse für Kingsley E. Und falls das mit den bereits verplanten Guirassy-Einnahmen stimmt, würde die Summe zumindest stimmig sein.


    Geht man mal aus, dass das mit den Werten einigermaßen stimmt: Wenn wir mit Ablösen interessante Spieler -wie getan- verpflichten, und den Rest über interessante Leihmodelle realisieren, soll es mir auch recht sein. Man muss die vorhandenen Mittel eben gekonnt einsetzen.

  • Im Kicker steht das Özcan eventuell eine Chance erhält, falls es keinen Abnehmer gibt.


    Wenn er nicht verlängert fänd ich das ehrlich gesagt nicht gut, denn auch wenn er sich super entwickelt werden wir Null davon profitieren...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wenn es denn klappt kann man sich aber immer noch wegen einer Verlängerung zusammen setzen. Ob man ihm jetzt eine Abfindung zahlt und vor die Tür setzt oder weiter Gehalt zahlt und nochmal ne Chance gibt kommt am Ende auch aufs selbe raus

  • Vor allem was bekommt man denn im Winter besseres als im Sommer? Das war die letzten Jahre eher mau würde ich sagen und das ist auch eigentlich seit jeher einschlägige Meinung im Profifußball.

    Ja, im Sommer passieren mehr und meist die spektakuläreren Transfers als im Winter. Daraus abzuleiten, es wäre im Winter grundsätzlich mau, finde ich aber zu kurz gesagt. Auch wenn es deine persönliche Meinung ist, die dir unbenommen ist, finde ich übrigens "seit jeher einschlägige Meinung im Profifußball" mit Verlaub ein bisschen zu hoch gegriffen.
    Transfers wie Terodde, Koziello oder auch Geis(auch wenn er nicht so eingeschlagen ist wie erhofft, hätte aber durchaus anders gehen können), zeigen ja, dass durchaus auch im Winter interessante Dinge möglich sind, die allesamt so im Sommer noch nicht möglich waren - und das ist nur der Blick auf den FC, noch nicht den gesamten Profifußball.
    Und es geht auch nicht drum, dass Veh sagen würde "Lasst uns von 15 Mio die wir ausgeben könnten doch 5 für den Winter aufheben, weil wir da was besseres finden könnten". Es geht eher in die Richtung "Lasst uns mal nicht alles was wir haben jetzt raushauen, falls sich(zum Beispiel) 2 unserer 3 Stürmer im Kader längerfristig verletzen, denn dann wäre es sicher nicht verkehrt, auch im Winter nochmal aktiv werden zu können". So sollte jeder solide planende Verein schon denken, finde ich.


    3) hier erwartet niemand einen Mere, das habe ich zumindest nirgends gelesen.

    Einen Meré erwartet niemand? Vielleicht sagt es niemand so deutlich. Aber einen Soucek(den ich 1-2 Schritte weiter sehe, als Meré war als er herkam und der sicher teurer gewesen wäre als die 7 Mio, die Meré gekostet hat) hätten sehr viele doch gerne gesehen und meine Wahrnehmung der Stimmung hier im Brett ist durchaus: Dass Soucek nicht geklappt hat fanden viele enttäuschend, auch ein bisschen mit dem Nebengeräusch "Wie kann es denn sein, dass wir uns so einen Spieler nicht leisten können?" Dass so ein(für unsere Verhältnisse) "Knallertransfer" gelingt, scheint irgendwie schon die ausgesprochene oder insgeheime Erwartungshaltung bei Einigen gewesen zu sein, die durch die Verpflichtung von Verstraete auch nicht wirklich befriedigt wurde.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • bei Soucek ist mir aber schon durch den Kopf gegangen...sein Berater wird ihn wohl angeboten haben, aber dann ist er doch bei seinem Verein geblieben - vielleicht auch nur mal eine Maßnahme, damit er dort seinen Vertrag verbessert hat? - wissen wir nicht, aber möglich wäre es in meinen Augen schon

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Soucek jetzt aber auch qualitativ sehr viel höher anzusiedeln als Verstraete ist für mich so ein bisschen Wahrnehmungssache wegen des aktuellen Marktwertes.
    Welcher Spieler nun tatsächlich der bessere für uns ist, weiß man erst wenn man sie ihm Gesamtteam spielen sieht. Da wir Soucek nicht mehr bei uns sehen werden, kann man das also nur vermuten.
    Für mich auch plausibel das Soucek und sein Berater sehr hoch gepokert haben und man sich dann eben für den relativ gleichwertigen aber billigeren Verstraete entschieden hat.
    Ein bisschen dürfte da auch der Trainer mitentschieden haben, der nachweislich vor hat schnell spielen zu lassen. Also nimmt man den schnelleren, galligeren Typen, der halt auch noch was mehr Budget übrig lässt.
    Muss nicht unbedingt ein finanzielle Sache sein.
    Alles ist als wie immer Glaskugelseherei.


    Da sich allgemein Transfermäßig noch nicht viel tut und wir nun trotzdem 3 Verstärkungen für die Stammelf geholt haben, gibt es für mich keinen Grund in Panik zu verfallen.
    Eher müssen langsam ein paar Abgänge fix gemacht werden, weil der Kader sich immer weiter aufbläht.
    Im Zweifelsfall setzt das dann auch noch was Budget frei.


    Wie immer heißt es: Sommerloch = Abwarten

  • @Heimerzheimer


    Gut Heimi, Soucek ist hier gefühlt auch wochenlang durch die Medien gegeistert....da war der FC wohl ernsthaft dran, wollte ihn somit genauso gerne wie der ein oder andere Brettler.
    Der Punkt bei ihm ist (ich glaube hier im Brett kennt ihn so gut wie keiner wirklich), dass er von den Attributen, die er mitbringt (groß, Kopfballstark, Läufer im Zentrum, erfahren, kann kicken) in den Augen vieler "gepasst" hätte...daher scheinbar dann auch die Enttäuschung beim ein oder anderen (obwohl ich die gar nicht sooo See wahrgenommen habe - vielleicht bei drei, vier Usern?!).


    Wo ich bei dir bin...man darf da nicht hinter her weinen, DENN zum ersten Mal seit gefühlt hundert Jahren hat man das Gefühl, dass endlich auf dem richtigen Positionen gesucht/aktiv wird...Und zwar nicht nur einfach, sondern konsequent doppelt.


    Daher bin ich auch optimistisch und freue mich sehr auf den ersten Spieltag.