FC Transfergerüchte ZUGÄNGE Sommer 2019/20

  • verschenken? Ne... man muss doch für Sörensen 2 Millionen bekommen... das sind doch kleine Summen... (heute)


    für J. Horn, Sörensen und Özcan sollte man doch wohl 5-7,5 Millionen bekommen...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • verschenken? Ne... man muss doch für Sörensen 2 Millionen bekommen... das sind doch kleine Summen... (heute)


    für J. Horn, Sörensen und Özcan sollte man doch wohl 5-7,5 Millionen bekommen...

    Dein Optimismus in allen Ehren, aber ich wäre froh, wenn wir überhaupt Abnehmer für Horn oder Sörensen finden würden, für die bekommen wir sicher keine 5+X Mio. mehr.

  • Siehe letztes Jahr Olkowski: Der war hier völlig abgeschrieben, der Vertrag wurde im beiderseitigen Einvernehmen aufgelöst, da sich niemand finden ließ der für ihn noch etwas zahlen wollte(was ja das "verschenken" wäre) und ist dann bei den Bolton Wanderers regelrecht aufgeblüht, hat 39 Spiele gemacht und wurde sogar im Herbst 2018 wieder dreimal für die polnische Nationalmannschaft nominiert(ohne zu spielen, aber immerhin) das hätte ihm im Sommer doch hier niemand mehr zugetraut. Also bevor wir Sörensen auch "verschenken" und uns hinterher umschauen, dann lieber behalten. Vielleicht läuft es ja für ihn unter Beierlorzer wieder besser?

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • dann lieber behalten. Vielleicht läuft es ja für ihn unter Beierlorzer wieder besser?

    ich würde ihn auf jeden Fall behalten. Ist besser als ein Sobiech und Czichos… und dann müsste man keinen weiteren IV holen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Siehe letztes Jahr Olkowski: Der war hier völlig abgeschrieben, der Vertrag wurde im beiderseitigen Einvernehmen aufgelöst, da sich niemand finden ließ der für ihn noch etwas zahlen wollte(was ja das "verschenken" wäre) und ist dann bei den Bolton Wanderers regelrecht aufgeblüht, hat 39 Spiele gemacht und wurde sogar im Herbst 2018 wieder dreimal für die polnische Nationalmannschaft nominiert(ohne zu spielen, aber immerhin) das hätte ihm im Sommer doch hier niemand mehr zugetraut. Also bevor wir Sörensen auch "verschenken" und uns hinterher umschauen, dann lieber behalten. Vielleicht läuft es ja für ihn unter Beierlorzer wieder besser?

    Für Olkowski haben wir aber auch nichts groß bekommen, und der hatte hier auch fertig. Das hast Du eben manchmal, dass Spieler in anderen Vereinen aufblühen, nachdem sie nichts auf die Kette bekommen haben.
    Sörensen schleppen wir jetzt schon ein paar Jahre mit durch, nach dem Abstieg wäre die Chance gewesen, ihn noch mal zu bringen, um den Rest-MW nicht auch noch zu schrotten. Aber wir haben halt Czichos und Sobiech gekauft, und auf die gesetzt.
    Na klar, kann passieren, dass Sörensen jetzt plötzlich wieder überzeugt unter Beierlorzer, aber da man sehr klar kommuniziert, dass man noch was tun will in der IV, und Sörensen eigentlich seit Jahren und Trainern außen vor ist, macht die Trennung für beide Seiten Sinn. Und die großen Ablöse wir dabei nicht rumkommen.
    Dieses "lieber behalten" macht nur Sinn, wenn er auch die Möglichkeit hat zu spielen. Sonst ist verschenken immer noch günstiger, als Gehalt zu zahlen, oder?

  • Ich denke bei Soerensen wird das auch eine Gehaltsfrage sein...
    Ebenso wie bei Jannes Horn. Da ist das für die Spieler oft eine Frage ob sie lieber den guten Vertrag aussitzen oder für weniger nochmal woanders (inkl. Umzug etc.) angreifen wollen.
    Soerensen traue ich ohne Weiteres zu mindestens die Rolle von Sobiech zu übernehmen. Nur wird dieser sicher weniger verdienen.
    Ich denke diesen Tausch wollte man auch schon letztes Jahr forcieren. Nur spielte Freddy da nicht mit.

  • Sörensen hat nach dem Abstieg ja recht deutlich gesagt, dass er nicht mit in Liga 2 gehen wird, entsprechend wurden Sobiech und Czichos geholt.
    Nur den Wechsel von Sörensen, den hat es dann nie gegeben. So haben wir nun halt mit Czichos, Sobiech, Sörensen 3 so semi-gute Verteidiger.

  • Ich denke bei Soerensen wird das auch eine Gehaltsfrage sein...
    Ebenso wie bei Jannes Horn. Da ist das für die Spieler oft eine Frage ob sie lieber den guten Vertrag aussitzen oder für weniger nochmal woanders (inkl. Umzug etc.) angreifen wollen.
    Soerensen traue ich ohne Weiteres zu mindestens die Rolle von Sobiech zu übernehmen. Nur wird dieser sicher weniger verdienen.
    Ich denke diesen Tausch wollte man auch schon letztes Jahr forcieren. Nur spielte Freddy da nicht mit.

    Bei Sörensen und Horn müsste der FC ggf. auch noch einen Teil des Gehalts mittragen, so schlecht ist da unsere Verhandlungsposition.
    Wenn bspw. Horn nach Hannover geht - klar wären wir froh, wenn er ganz transferiert und zum jetzigen Zeitpunkt würde ich auch noch auf ein solches Angebot warten. Richtung Ende des Transferfensters muss Veh sich dann überlegen, ob er lieber 50% des Gehalts spart und einen unzufriedenen Spieler aus dem Kader gestrichen bekommt, oder ob es zu den Konditionen dann doch mehr Sinn macht, einen Horn zu behalten, weil man ihn ggf. doch noch mal brauchen kann. Gleiches Spiel bei Sörensen... (dem ich nach wie vor einen Kaderplatz zugestehen würde von der Qualität her, aber seitens FC scheint man sich ja so darauf verfestigt zu haben, ihn nicht mehr zu berücksichtigen, dass das alles keinen Sinn mehr hat).

  • Und mal ganz realistisch - wieviel Geld ist jetzt noch da für einen 6er und einen IV?


    Für die maximal 1-2,5 Millionen Euro Ablöse, die wir noch für einen IV haben, bekommen wir zu 90% auch keinen besseren Spieler als Sörensen. Zusätzlich zur Ablöse muss ja auch noch Gehalt freigemacht werden durch Abgänge... Also könnte man sich das Geld dann eben auch sparen.

  • ich würde ihn auf jeden Fall behalten. Ist besser als ein Sobiech und Czichos… und dann müsste man keinen weiteren IV holen!

    .....mit einem Sörensen der ewig nicht gespielt hat in die 1. Liga gehen? Ich finde das Sörensen eindrucksvoll bewiesen hat das er NICHT besser ist als z.B. Czichos. Gehen lassen und wenn es sein muss noch ein Teil des Gehaltes als Abfindung zahlen. Der blockiert doch nur einen wichtigen Kaderplatz.

  • .....mit einem Sörensen der ewig nicht gespielt hat in die 1. Liga gehen? Ich finde das Sörensen eindrucksvoll bewiesen hat das er NICHT besser ist als z.B. Czichos. Gehen lassen und wenn es sein muss noch ein Teil des Gehaltes als Abfindung zahlen. Der blockiert doch nur einen wichtigen Kaderplatz.

    Und dann holen wir für 1 Millionen Euro, die am heutigen Transfermarkt absolut lächerlich sind, den neuen Superstar für die Innenverteidigung?


    Ich verstehe ja die Kritik an Sörensen, aber ihn jetzt völlig unter Marktwert abzugeben und auch noch im Nachgang zu bezahlen, um dann einen allenfalls ausreichenden Ersatz zu holen, halte ich dann eher für Aktionismus. Man muss halt leider das begrenzte Budget mit einbeziehen in die Entscheidung, sowie die andere Lücke auf der 6-er-Position.

  • Und dann holen wir für 1 Millionen Euro, die am heutigen Transfermarkt absolut lächerlich sind, den neuen Superstar für die Innenverteidigung?
    Ich verstehe ja die Kritik an Sörensen, aber ihn jetzt völlig unter Marktwert abzugeben und auch noch im Nachgang zu bezahlen, um dann einen allenfalls ausreichenden Ersatz zu holen, halte ich dann eher für Aktionismus. Man muss halt leider das begrenzte Budget mit einbeziehen in die Entscheidung, sowie die andere Lücke auf der 6-er-Position.

    ....so traurig es auch ist, Sörensen hat m.E. keinen Marktwert mehr. Er wollte doch letzte Saison schon wechseln und hat keinen neuen (erstklassigen) Verein gefunden, die Situation hat sich in der letzten Saison in der 2. BuLi ohne nennenswerte Einsätze sicher nicht verbessert. Ich teile deine Meinung das ein nur ausreichender Ersatz nur Aktionismus wäre, da muß z.B. in Form einer Leihe sicher mehr kommen.

  • Dass Sörensen 0 Marktwert hat, daran hat der FC aber auch seinen Anteil. Dazu hat man in den letzten 2 Jahren ja alles Mögliche getan. Zunächst verheizen auf der RV-Position, dann kategorisch als außen vor abschreiben, dann ohne jegliche Wettkampfpraxis als Notfall-Stürmer ins kalte Wasser werfen, usw. Kein Wunder, dass ein Spieler da nicht mehr auf Knopfdruck funktioniert. Dementsprechend sehe ich da schon einen Unterschied zwischen seinem Marktwert (in der Tat nahezu 0) - und seinem tatsächlichen Wert als Kaderspieler - denn der ist nun wirklich nicht null als Innenverteidiger.


    Aber da dies nicht der Sörensen-Thread ist, einigen wir uns darauf, dass am Transfermarkt eine Lösung gefunden werden muss, welche im finanziellen Spielrahmen liegt und gleichzeitig den Kader verbessert. Wenn das bspw. über eine Leihe möglich ist, bin ich damit auch einverstanden.

  • Wenn man das hier liest könnte man glauben wir stehen kurz vor der Insolvenz, abgestiegen sind wir ja eh schon. :woman_facepalming:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ist halt eine Sache der Kommunikation. Sörensen ist ja nicht die letzte Vollgraupe, das hat er in der Vergangenheit durchaus bewiesen, er ist nur 17/18(wie viele andere) meilenweit von seiner Form der Vorsaison entfernt gewesen.
    Letzte Saison war er dann auch deshalb außen vor, weil er klar und deutlich vorher kommuniziert hat "Ich will hier weg, ich geh nicht mit in Liga 2", wohl in der Annahme, ähnlich wie Heintzi und andere der Abstiegsmannschaft, schnell und problemlos nen neuen Verein zu finden. Da hat er sich dann nur leider verzockt und als dann Ende der Transferphase klar war, er bleibt, hatte man eben mit Sobiech und vor allem Czichos als Wunschspieler und ehemaligem Kapitän von Anfang in Kiel schon 2 Leute verpflichtet, die mit Vollgas die Vorbereitung durchgezogen und um den Stammplatz gekämpft hatten.
    Man kann nun drüber mutmaßen, wieso er nie eine Chance bekam. An Meré kam er sicher einfach leistungsmäßig nicht vorbei und Czichos als Vertrauter Anfangs, war wohl einfach gesetzt.
    Ja, in den schmalen Einsätzen die er dann in der IV mal hatte, konnte er wenig überzeugen. Auf der anderen Seite mag das auch dem Umstand geschuldet gewesen sein, dass er angepisst und frustriert war aufgrund der Situation dass Czichos eigentlich tun konnte was er wollte und Einsatz um Einsatz bekam, während er auf der Bank versauerte...dass man da irgendwann in die innerliche Kündigung geht und gar keine große Lust mehr hat, sich noch aufzudrängen, kann ich sogar verstehen.
    Wenn nun Freddy frühzeitig sehen würde, dass der große Markt für ihn auch diesen Sommer nicht da sein wird und Beierlorzer unvoreingenommen rangeht und sagt "Hör mal, wir haben da eine Vakanz im Kader auf deiner Position, aber wenn Du dich reinhängst hast Du bei mir alle Chancen, dir den Stammplatz zu holen und dann würden wir vielleicht doch niemand Neues holen", dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass er zu alter Stärke zurückfindet und wieder ein Kandidat für die Startelf wird. Mag sein, dass er dann nach der Saison weg ist ohne dass wir was für ihn kassieren. Wenn er dafür aber bis dahin nach langem mal wieder ein wertvoller Baustein im Team ist, wäre es das wert. Aber das hängt wohl sehr maßgeblich auch davon ab, was er will, bzw. ob er dazu nochmal bereit wäre.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • um mal wieder zu Gerüchten zurückzukommen:



    [...]In der Innenverteidigung sucht der 1. FC Köln bekanntlich nach einem potentiellen Leistungsträger neben Jorge Meré. Ein Kandidat ist offenbar Kevin Akpoguma. Zunächst hatte fussballinfo.net den Namen ins Spiel gebracht. Auch nach GBK-Informationen befasst sich der Effzeh mit dem 24-Jährigen, der in der vergangenen Bundesliga-Rückrunde von der TSG 1899 Hoffenheim an Hannover 96 ausgeliehen war. Der hochgewachsene Verteidiger (1,92 Meter) besitzt im Kraichgau noch einen Vertrag bis 2021, soll von der TSG aber im Falle eines interessierten Klubs keine Steine in den Weg gelegt bekommen.[...]

  • "Hör mal, wir haben da eine Vakanz im Kader auf deiner Position, aber wenn Du dich reinhängst hast Du bei mir alle Chancen, dir den Stammplatz zu holen und dann würden wir vielleicht doch niemand Neues holen", dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass er zu alter Stärke zurückfindet

    Dein Wort in Gottes Beierlorzers Ohren.

  • das wäre das Beste, dann könnte man das restliche Geld in einen weiteren 6er packen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke