FC Transfergerüchte ZUGÄNGE Sommer 2019/20

  • ne bin einer von wenigen, die ihn super gerne eine faire neue Chance geben wollen. Denke, dann bräuchten wir kein Geld für einen IV ausgeben, sondern könnten das Geld für einen weiteren 6er nehmen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Das Höger viel zu lahm ist, dürfte aber auch den anderen Vereinen aufgefallen sein Oby.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • vielleicht kann man ja auch Höger zu Geld machen und einen neuen Sechser und IV holen. Dann könnte auch Öczan bleiben.

    Özcan ist für mich zu langsam beim Umschaltspiel mal sehen was aus ihm wird

    „Wenn der Schnee geschmolzen ist, siehst du, wo die Kacke liegt.“

  • Özcan ist für mich zu langsam beim Umschaltspiel mal sehen was aus ihm wird

    halte ich für ein Märchen.
    Özcan ist einer der wenigen, die im Umschaltspiel schon bei der Ballannahme/Verarbeitung ein paar Meter gut machen können, weil er sich dreht, direkt nach vorn geht, usw.
    Auch ist er nicht "zu langsam", aus meiner Sicht gehört er eher zum Mittelfeld im Kader, was Geschwindigkeit angeht. Özcan hat andere Defizite, die ihm für den Durchbruch im Weg stehen, Geschwindigkeit ist es aus meiner Sicht aber nicht.

  • halte ich für ein Märchen.Özcan ist einer der wenigen, die im Umschaltspiel schon bei der Ballannahme/Verarbeitung ein paar Meter gut machen können, weil er sich dreht, direkt nach vorn geht, usw.
    Auch ist er nicht "zu langsam", aus meiner Sicht gehört er eher zum Mittelfeld im Kader, was Geschwindigkeit angeht. Özcan hat andere Defizite, die ihm für den Durchbruch im Weg stehen, Geschwindigkeit ist es aus meiner Sicht aber nicht.

    Öczan ist nicht lahm, er ist sogar defensiv sehr aggressiv und bissig. Leider ist es bei ihm aber absolut vorbei sobald er die Mittellinie überschreitet. Nach vorner völlig fehlerhaft, unpräzise und absolut ungefährlich, auch aus der Distanz. Hätten wir einen Bomben-6er könnte man ihn daneben als Abräumer/Terrier laufen lassen. So lange unser 6er aber nur Durchschnitt ist, ist Öczan daneben zu schwach. Da Verstraete als 8er eingeplant ist dürfte entweder Öczan oder Koziello den Verein vermutlich noch verlassen.

  • Kommt ein wenig auf den noch zu verpflichtenden 6-er an @flykai


    Passt der Transfer, kann es gut sein, dass sich Höger hinter Verstraete und Neu einordnen muss.


    Und dann bin ich gespannt, ob Höger seine Rolle ohne zu maulen annimmt (wie Sörensen), gleichzeitig aber der Leader im Hintergrund ist, der dann vielleicht noch in der Schlussphase zum Stabilisieren kommt.

    Höger hat eine ganz andere Stellung im Team als Sörensen sie je hatte.
    Egal wer kommt, an einem fitten (!) Höger muss der und auch Verstraete erstmal vorbei. Da könnt ihr euch schnelle Spieler wünschen bis zum geht nicht mehr, Höger ist im DM auch einfach ein Ruhepol und Anker für das Team. Ohne jetzt den vermeintlichen Neuzugang auf der 6 zu kennen - ich tippe darauf, dass Höger am 1. Spieltag in der Startaufstellung stehen wird.

  • Da könnt ihr euch schnelle Spieler wünschen bis zum geht nicht mehr, Höger ist im DM auch einfach ein Ruhepol und Anker für das Team.

    In der Offensivbewegung ließ Beierlorzer in Regensburg ein sehr schnelles Pressing spielen, an dem insbesondere die Schaltzentrale im Mittelfeld mit hohem Tempo immer wieder beteiligt war. Dass Höger das hinbekommt, sehe ich nicht.


    In der Defensivbewegung wurde auch Höger in der abgelaufene Saison immer wieder überrannt. Mag sein, dass er mit seinem Lauf- und Stellungsspiel manchen Gegenspieler hat stellen können. Aber sobald Geschwindigkeit ins Spiel kam, zog er zumeist den Kürzeren.


    Ich sehe unter diesen Voraussetzungen nicht, dass Höger für uns noch wichtig werden kann. Oder dass er der ruhende Pol in unserem Spiel wird. Denn dafür wiederum fehlen ihm die strategischen Eigenschaften, das Auge für Mitspieler und die Passgenauigkeit über größere Distanzen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • In der Offensivbewegung ließ Beierlorzer in Regensburg ein sehr schnelles Pressing spielen, an dem insbesondere die Schaltzentrale im Mittelfeld mit hohem Tempo immer wieder beteiligt war. Dass Höger das hinbekommt, sehe ich nicht.
    In der Defensivbewegung wurde auch Höger in der abgelaufene Saison immer wieder überrannt. Mag sein, dass er mit seinem Lauf- und Stellungsspiel manchen Gegenspieler hat stellen können. Aber sobald Geschwindigkeit ins Spiel kam, zog er zumeist den Kürzeren.


    Ich sehe unter diesen Voraussetzungen nicht, dass Höger für uns noch wichtig werden kann. Oder dass er der ruhende Pol in unserem Spiel wird. Denn dafür wiederum fehlen ihm die strategischen Eigenschaften, das Auge für Mitspieler und die Passgenauigkeit über größere Distanzen.

    Millhouse: Habe ich so oder ähnlich gefühlt schon tausend Mal geschrieben und gesagt. Man muss nur hin sehen und dann weiss man, was los ist. Dabei tut mir das wirklich leid um Höger - den haben seine zahlreichen, üblen
    Verletzungen viel gekostet.

  • Also ein Spieler wie Höger wird mit Sicherheit nicht hier weg gehen. Und das ist auch gut so.


    Er hat sich zu seinem Verein bekannt und auch davon gesprochen, dass er hier seine Karriere beenden will.


    Ob er tatsächlich nicht die Beierlorzerische Spielweise kann, soll der selbst in der Vorbereitung entscheiden.


    Ich denke, dass er gut genug ist, um in der Liga auch zu funktionieren und seinen Part ordentlich abzuleisten.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Denn dafür wiederum fehlen ihm die strategischen Eigenschaften, das Auge für Mitspieler und die Passgenauigkeit über größere Distanzen.

    Da du ja laut eigener Aussage die Spiele des FC's gar nicht guckst und nur maximal Zusammenfassungen mit einem geschnorrten DAZN Account schaust frage ich mich da immer: wie kommt man dann auf eine solche Einschätzung? Gerade als die taktische Marschrichtung noch hieß hoch und weit auf Modeste war es nicht selten Höger der den langen Ball spielte.

  • Dabei tut mir das wirklich leid um Höger - den haben seine zahlreichen, üblen
    Verletzungen viel gekostet.

    richtig. er bringt von der Agressivität, vom Passspiel und Einsatz eigentlich alles mit. Wenn nur die "Langsamkeit" nicht wäre. Im Übrigen nur noch 10 weitere Beiträge, dann freue ich mich auf einen Beitrag im … Thread :face_with_tears_of_joy:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Da du ja laut eigener Aussage die Spiele des FC's gar nicht guckst und nur maximal Zusammenfassungen mit einem geschnorrten DAZN Account schaust frage ich mich da immer: wie kommt man dann auf eine solche Einschätzung? Gerade als die taktische Marschrichtung noch hieß hoch und weit auf Modeste war es nicht selten Höger der den langen Ball spielte.

    Es ist allseits bekannt, dass Höger seine Probleme im läuferischen Bereich hat. Dafür muss man nicht jede Sekunde eines FC-Spiels schauen. Und es macht auch keinen Unterschied in der Bewertung, ob man den DAZN-Account dafür selbst bezahlt oder ob man von Freunden eingeladen wird, FC-Spiele zu gucken. Mag sein, man kann Högers Mängel mit einem zweiten starken 6er an seiner Seite kaschieren: Wir werden einen fast 30-Jährigen dennoch nicht mehr zum Taktgeber im Mittelfeld aufbauen können.


    Dass er lange und weite Flanken auf Modeste geschlagen hat, ist ja schön und gut. Genau von dieser Nicht-Taktik wollten wir doch aber weg. Und die öffnenden Pässe schlägt Höger einfach nicht. Jedenfalls nicht in der Zahl und der Qualität, die wir benötigen.


    Schaut euch doch an, wie sich die Mittelfeldspieler in Beierlorzers System verhalten. Und dann vergleicht das mit Höger. Ich glaube nicht, dass er sich über die Saison gesehen wird durchsetzen können. Dafür plant man auf DM/ZM einfach zu konkret eine andere Lösung - mit Spielern, die so gar nicht an Höger erinnern.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Wusste gar nicht das dass der Faden "Höger ist zu langsam" ist


    sleep

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Es ist allseits bekannt, dass Höger seine Probleme im läuferischen Bereich hat. Dafür muss man nicht jede Sekunde eines FC-Spiels schauen. Und es macht auch keinen Unterschied in der Bewertung, ob man den DAZN-Account dafür selbst bezahlt oder ob man von Freunden eingeladen wird, FC-Spiele zu gucken. Mag sein, man kann Högers Mängel mit einem zweiten starken 6er an seiner Seite kaschieren: Wir werden einen fast 30-Jährigen dennoch nicht mehr zum Taktgeber im Mittelfeld aufbauen können.

    Ich glaub immer noch nicht das man Fähigkeiten eines Spielers anhand von zweieinhalbminütigen Zusammenfassungen bewerten kann.

    Dass er lange und weite Flanken auf Modeste geschlagen hat, ist ja schön und gut. Genau von dieser Nicht-Taktik wollten wir doch aber weg. Und die öffnenden Pässe schlägt Höger einfach nicht. Jedenfalls nicht in der Zahl und der Qualität, die wir benötigen.

    Auch hier geht es mehr darum, dass du sagst er kann keine genauen langen Bälle spielen obwohl genau das noch vor gar nicht all zu langer Zeit seine Kernkompetenz war.

  • Ich glaub immer noch nicht das man Fähigkeiten eines Spielers anhand von zweieinhalbminütigen Zusammenfassungen bewerten kann.

    Ok. Würde ich an sich sogar zustimmen.


    Ich hab aber - auch hier im Forum - mehrfach gesagt, dass ich jedes Jahr versuche, auch mal zum Training des FC zu fahren. Ist mittlerweile aufgrund meines Wohnortes nicht mehr so einfach wie früher. Aber ich probiere es. Und da kriegt man doch einiges mit.


    Zudem habe ich einige Schalker im persönlichen Umfeld, was ich hier auch mehrfach sagte. Die haben schon zu Högers Zeiten auf Schalke immer rumgeheult, dass man mit Höger das Spiel nicht schnell machen kann. Zum einen, weil es Höger an Tempo fehlt. Zum anderen, weil er eben diese schnellen Pässe nicht schlagen kann.


    Und das deckt sich ja mit dem, was er bei uns gezeigt hat. Ob sich daran mit fast 30 Jahren noch was ändert? Ich hoffe es. Muss aber auch zugeben: Ich hab mir die letzten Tage einige Videos von Verstraeten angesehen. Zugegeben, auch das nur mehrsekündige Schnipsel, komplett aus dem Zusammenhang gerissen. Aber wie oft hab ich mich bei dem Gedanken ertappt, dass man das, was er da macht, mit Höger einfach nicht spielen kann?


    Wir können keinen kompletten Umbruch machen. Das weiß ich. Und Höger schreibe ich nicht komplett ab. Aber ich halte es insgesamt für naiv, jetzt wieder davon zu reden, dass man Höger oder Sörensen oder Özcan ja nur genug Chancen geben muss, dann würden die sich schon durchsetzen. Wir brauchen eine klare erste Elf mit Erstligatauglichkeit. Und die sehe ich bei den Genannten eben nicht mehr uneingeschränkt. Zumal bei Höger eben dazukommt, dass er keine der Eigenschaften mitbringt, die man für Beierlorzers Spiel braucht.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • die Tatsache, dass wir jemanden für die zentrale MF Position geholt haben, noch jemanden holen wollen, und Hauptmann jetzt zum Hoffnungsträger erklärt wird, spricht ja auch dafür, dass man Höger nicht uneingeschränkt vertraut, sich vielmehr breiter aufstellen möchte.

  • Ich würde mir nicht unbedingt zutrauen, aus Zusammenfassungen - auch wenn sie länger sind als 2,5 Minuten - die Fähigkeiten eines Spielers zu ventilieren.


    Was ich mir aber zutraue ist, die Fähigkeiten und Eigenschaften eines Spielers zu ventilieren, wenn ich ihn in den letzten drei Jahren mehr als 45 mal live gesehen habe. Und meine Analyse zu Marco Höger fällt so aus:


    Grundschnelligkeit: zu langsam
    Taktisches Verhalten: gut
    Kopfballspiel: durchschnittlich
    Torgefahr: zu wenig
    Spiel 1:1: wechselhaft. Kann er den Gegner stellen(langsam bekommen) gewinnt er die Vielzahl der Zweikämpfe. Kommt der Gegner mit Tempo, ist Höger Chancenlos.
    Laufstärke: durchschnittlich
    Kampfstärke: überdurchschnittlich
    Anerkennung in der Mannschaft: überdurchschnittlich
    Passfähigkeit: wechselhaft. Kurze Pässe ja, längere oft Beute des Gegners, wenn er vertikal spielt. Wechselt er lang die Seite, kommen die Bälle oft an.
    Umschaltspiel: Wechselhaft. Kommt er nach Ballgewinn als zweiter Spieler des FC unbedrängt an den Ball, dann geht es gut. Wird er bedrängt, haben wir in aller Regel ein Problem.


    Ist Höger fit, kann er immer noch spielen. Zweifel an seiner andauernden Fitness aufgrund der sportliche Vita muss man deutlich anmelden. Als alleiniger 6er ist Höger nicht tragbar, der bekommt das Mittelfeld nicht mehr
    "zugelaufen".


    Höger wird spielen. Und dann wieder nicht spielen. Er braucht auch Pausen. Und wir brauchen Alternativen.