FC Transfergerüchte ZUGÄNGE Sommer 2019/20

  • Dann sind wir doch alle einig (elkie, Heimi) und ich verstehe den Einwand an meinem Beitrag nicht, denn nichts anderes habe ich gesagt.
    Denn es macht eben keinen Sinn mere für das Geld zu verkaufen.


    Das Wort Humbug war wie gesagt darauf bezogen, dass wir keine 30 mio bekommen, nur weil es festgeschrieben ist (von diesen träumen - damit meine ich nicht dich) sollte man sich trennen.

  • Laut Exzess bekommt AV mehr Kohle genehmigt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Es geht ja damit immer erstmal ein Qualitätsverlust einher. Man mag Meré jetzt vielleicht für 15 Mio verkaufen können(hypothetisch, zum Glück will das niemand und er will auch nicht weg). Aber einen Spieler der ihn gleichwertig ersetzt, den bekommst Du ja im Normalfall auch nicht günstiger als diese Summe.

    Hab ich auch nirgends behauptet das man dafür einen gleichwertigen Ersatz bekäme. Die Frage ist muss man undbedingt auf der Stufe Mere für den Klassenerhalt sein? Oder reicht da auch ein Spieler eine Klasse tiefer - wobei ich Mere ohnehin total überbewertet finde aber das ist ein anderes Thema.

    Meré hat übrigens vor 2 Jahren 7 Mio gekostet, und nicht deine 1,5 Mio...für die bekommt man heutzutage doch kein Talent das Du in der Bundesliga IV spielen lässt, sondern eher einen, der noch nie schwerer verletzt war und weiß wie man sich die Schuhe bindet

    Warum musst du einem permanent das Wort im Mund rum drehen? Wo hab ich denn behauptet Mere hätte 1,5 Millionen gekostet? Für ein solches Talent im Niedrigpreissegment muss man halt schauen was geht in Österreich, Skandinavien oder im Jugendbereich anderer Mannschaften nach Spielern denen man hier eine kurzfristigere Perpektive geben kann als ihr Stammverein.

    Und wofür?

    Immer noch dafür mehr Spielraum im Budget zu haben. Man muss manchmal auf der einen Position bereit sein einen Rückschritt zu machen um woanders voran zu kommen.

  • ist alles nur Taktik, dass Geld war sicher auch vorher schon möglich.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • apropos Mainz - die haben tatsächlich ein Händchen für Talente kaufen und sehr gut weiter verkaufen - fiel mir gerade ein, weil Dortmund Diallo anscheinend gleich mal weiter verkauft an Tuchel; ist ja nur eines von etlichen Beispielen mittlerweile, aber du beginnst dann immer wieder neu - hat bei denen auch oft genug geklappt - aber null Identifikation mit dem Verein, wie auch - Geld dürften die Mainzer auf diese Weise genug haben - aber auch ein Stadion, das immer weniger ausgelastet wird....

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Hier werden Dinge gefordert, verkaufe Stammspieler A, durch neukauf Spieler B. Das ist ja so einfach und ohne Probleme. Klappt ja bei Fifa19 auch
    Da muss ich sagen bin ich froh das es die Verantwortlichen genau so machen wie bisher. Nichts wildes und unüberlegtes.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • ist alles nur Taktik, dass Geld war sicher auch vorher schon möglich.

    Die Taktik verstehe ich dann aber nicht: Man macht öffentlich, dass der FC jetzt doch mehr ausgeben kann/wird, damit die Ablöseforderungen der abgebenden Vereine nochmal steigen?

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Das ist dann keine Taktik, sondern eine logische Schlussfolgerung bzw. Reaktion auf die hohen Preise. Wenn das Geld aber ohnehin schon zur Verfügung stand, dann muss man das aber nicht über die Medien jetzt kundtun. Dahinter sehe ich keine Taktik.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich finde da ist doch ganz schön viel Säbelgerassele unterwegs.
    Spieler wollen ihren Marktwert und Begehrlichkeiten in die Höhe treiben und erzählen von Interesse von irgendwelchen Clubs.
    Die Vereine wollen die Marktwerte ihrer Spieler in die Höhe treiben. Da bekommt ein Mere eine Ausstiegsklausel verpasst von 30 Mio. und jeder meint nun zu glauben dass er die auch wert sein müsste.
    Selbst die Hälfte legt so schnell keiner auf den Tisch... Erstmal!
    Veh hat meiner Meinung absolut Recht in dem er sagt, er will erstmal abwarten was die anderen machen.
    Reden kann man viel von irgendwelchen Mondpreisen. Es scheint jeder will ein bisschen von diesen exorbitant perversen Ablösesummen, die ganz oben gezahlt werden, abhaben.
    Wie die Spieler dann tatsächlich nachher wechseln, ist das was zählt. Dann hat man auch eher eine realistische Verhandlungsbasis und Vergleiche.


    Wir müssen dazu kleine Brötchen backen.
    Wir sind Aufsteiger und unser Team hat sich in der abgelaufenen, zähen Saison wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. Entsprechend gering ist die Nachfrage nach unseren Spielern. Drexler wird schon wissen warum er wirklich nicht nach Frankfurt oder Wolfsburg wollte. Stammplatz futsch bei nur gering höherem Gehalt. Da kann man ebenso schnell wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden :winking_face:
    Unter einem gescheiten Trainer in Liga 1 können die ihre Wert und Nachfrage ganz sicher erhöhen - deshalb macht es verhältnismäßig wenig Sinn das Tafelsilber zu verammschen, nur um sich höchstens immer noch nur gleichwertigen Ersatz zu holen. Das macht keinen Sinn, auch für die Spieler nicht!
    Die Sache sieht vielleicht anders aus, wenn wirklich ein ganz großer spanischer Club für Mere anklopft weil sich da gerade jemand aus der Stammelf kurzfristig eine schwere Verletzung zugezogen hat und sie schnellen Ersatz brauchen. Dann sind die vielleicht bereit 30 Mio. auf den Tisch zu knallen. Und dann sollte man auch darüber nachdenken die zu nehmen. Das wäre allerdings wirklich nur ein Sonderfall.

  • wobei ich Mere ohnehin total überbewertet finde aber das ist ein anderes Thema.

    Nein, das ist gar kein anderes Thema. Das ist glaube ich sogar genau der springende Punkt, wieso Du es irgendwie für sinnvoll hieltest, ihn zu verkaufen. Würdest Du ihn als tragende Säule für die Mannschaft sehen, würdest Du das vielleicht nicht so leichtfertig als sinnvolle Maßnahme ansehen, behaupte ich mal, denn dann würdest Du auch nicht annehmen, dass er so leicht zu ersetzen ist, wie Du das beschreibst(bei einem überbewerteten Spieler geht das meistens ja doch recht einfach den zu ersetzen).

    Warum musst du einem permanent das Wort im Mund rum drehen? Wo hab ich denn behauptet Mere hätte 1,5 Millionen gekostet?

    Wo habe ich das denn bitte behauptet?
    Aber Du sprachst davon, dass man um Meré zu ersetzen, dann ein Talent für 1,5 Mio holen könne und einen ordentlichen IV für 5 - 6,5 Mio.
    Nur ist das leider völlig am Markt vorbei, da Meré selber vor 2 Jahren schon(als junges Talent) schon mehr gekostet hat, als Du heute für einen gestandenen IV zahlen wollen würdest. Sprich: Ein Talent, das sich in 2 Jahren auf den Stand von Meré heute entwickelt hat, kostete damals schon soviel wie Du heute(also 2 Jahre Marktentwicklung zum Schlechteren später) für 2 Spieler bezahlen wollen würdest. Und zur Erinnerung: Meré war deshalb so günstig, weil er eine feste AK durch den Abstieg hatte.
    Die Rechnung funktioniert so einfach nicht, selbst wenn Du für die 1,5 Mio ein Talent bekämst, das Du in 1-2 Jahren dahin bekommst, ihn in der IV einsetzen zu können...in der Realität bezahlst Du aber heute 3,5 Mio für ein "Talent" wie Hauptmann.


    Natürlich brauchen wir vielleicht nicht unbedingt ein Kaliber wie Meré in der IV für den Klassenerhalt, sondern es täte auch eine Nummer kleiner(und billiger). Aber der Klassenhalt wird doch so schon eine Herausforderung, und da finde ich es gut zu wissen, auf ein paar Positionen eher zu gut als zu schlecht besetzt zu sein.
    Und nächstes oder spätestens übernächstes Jahr möchte man doch vielleicht mal nicht mehr Klassenerhalt als Ziel ausgeben und vielleicht möchte man dann auch die Kaderplanung nicht mit der Frage gestalten "Brauchen wir Spieler X für unser Ziel, oder können wir nicht auch einen schlechteren für weniger Geld dafür nehmen?". Ich find es ehrlich gesagt durchaus gut, dass wir mit Meré, Schaub, Modeste, Cordoba und Hector ein paar Leute schon jetzt im Kader haben, die schon gut genug wären für den nächsten Schritt, wenn mal "gesichertes Mittelfeld" oder "einstelliger Tabellenplatz" das Ziel sein sollen. Mit diesem von dir beschriebenen Vorgehen hingegen gehst Du mit jedem Verkauf eines Leistungsträgers aufs Neue ins Risiko, 2-3 Jahre auf dieser position nicht mehr an diese Qualität ranzukommen... und dann hast Du am Ende genau das, was Mainz oder auch Freiburg, die dieses System seit Jahren praktizieren, auch haben: Einen Verein, der in einem guten Jahr mal die obere Tabellenhälfte angreift, aber der auch bei 2-3 Abgängen immer ein Kandidat für den Abstieg ist...das kann und darf aber nicht das Ziel sein.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Nur ist das leider völlig am Markt vorbei, da Meré selber vor 2 Jahren schon(als junges Talent) schon mehr gekostet hat, als Du heute für einen gestandenen IV zahlen wollen würdest. Sprich: Ein Talent, das sich in 2 Jahren auf den Stand von Meré heute entwickelt hat, kostete damals schon soviel wie Du heute(also 2 Jahre Marktentwicklung zum Schlechteren später) für 2 Spieler bezahlen wollen würdest. Und zur Erinnerung: Meré war deshalb so günstig, weil er eine feste AK durch den Abstieg hatte.

    Das die Ablöse für Mere jetzt der Maßstab für alle zukünftigen Innenverteidiger Verpflichtungen ist war mir bisher nicht bekannt sorry. Ich dachte man könnte auch was davon ableiten was bspw. Frankfurt für N'Dicka gezahlt hat.

  • Wenn man Mere für 15 Millionen verkaufen würde könnte man ein IV Talent für 1,5 Mio holen (das ist in der heutigen Zeit auf dem Transfermarkt immer ein bisschen Risiko weiß ich selbst), einen ordentlichen IV für 5 bis 6,5 Millionen und man hätte noch 7 bis 8,5 Millionen übrig für einen 6er.

    Wäre schön, wenn die Welt so einfach wäre.
    Nee, ein Mere-Verkauf macht zum jetzigen Zeitpunkt absolut null Sinn (außer jemand bezahlt die Ausstiegsklausel), Gleiches gilt übrigens für Cordoba. Nach einem guten Erstligajahr schnellen deren Preise hoch. Und bei beiden ist eine solche Entwicklung sehr wahrscheinlich. Aktuell bekämen wir für diese Spieler nicht mehr, als wir für einen halbwegs gleichwertigen Ersatz ausgeben müssten - tendenziell sogar eher weniger, da wir gerade aus einem Zweitligajahr kommen. Damit würden wir uns weder finanziell noch sportlich verbessern, aber die sehr hohe Wahrscheinlichkeit auf eine Wertsteigerung der beiden Spieler aufgeben.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Ich dachte man könnte auch was davon ableiten was bspw. Frankfurt für N'Dicka gezahlt hat.

    5,5 Mio für einen damals 18-jährigen? Was hast Du jetzt davon abgeleitet, die 1,5 Mio für ein Talent(in die Kategorie fällt N´Dicka übrigens), oder die 5-6 für einen ordentlichen IV(damit er als solcher gelten darf, kann er ja erstmal 2-3 gute Saisons liefern)? grübel

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Wenn der Transferpartner weiss, dass man Kohle hat, dann gibt's direkt mal nen Teuerungszuschlag.
    Fragt mal bei der SGE nach.



    Wen bekommt man denn aktuell auf der IV Position?


    Nkunku wechselt von PSG für 15 Mio nach Leipzig.
    Einen neuen Mere für vielleicht 6-8 Mio.
    Selbst den Maresic aus Ösi-Land sollte man für min 5 Mio loseisen können.


    Anton, Kabak und wie sie nicht heißen haben ein Schild von +10 Mio an.


    Also kommst auf Kandidaten wie Event Wimmer, Agpoguma und z.B. Badstuber, die event 5-6 Mio kosten, aber hohe Gehaltsforderungen haben oder auch nicht überzeugt haben in den letzten Jahren. Wie überzeugt einige von Wimmer sind, sehen wir aktuell.


    Dann schaut man, was es an Leistungsträgern in den günstigen Ligen oder in Liga zwei gibt.
    Da ist nichts, das garantiert, dass es gut wird. Die beiden besten der vorletzten Saison mit Sobiech und Czichos hatten wir uns schon geangelt. Auch da gibt es große Zweifel.


    Klar fänd ich es geil, 30 Mio zu bekommen für nen Mere. Aber wir bräuchten ja immer noch 2 neue Top-IV´ler

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Welche guten, bundesligatauglichen Stamm-IV bekommt man denn heutzutage für 6 - 8 Mio., wenn Spieler wie Hinteregger oder Anton schon 10 - 12 Mio. kosten sollen? Hätte also gar keinen Sinn, Mere aktuell für 20 Mio. zu verkaufen (30 bekommen wir für ihn sowieso nicht), wenn man dann mindestens 10 wieder investieren müsste, um die dadurch entstandene Lücke wieder zu schließen. Hinzu kommt dann das Problem, dass es bei Spielern in solchen Kategorien auch immer reichlich Konkurrenz gibt, so dass es nicht nur rein um den Marktwert geht, sondern auch um Gehalt, sportliche Perspektive usw. Könnte also durchaus sein, dass wir uns einen 10-Mio.-Ersatz für Mere dann zwar leisten könnten, den gewünschten Spieler aber trotzdem nicht bekommen würden, weil andere Interessenten ein besseres Gesamtpaket bieten.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Apu ()

  • Nee, ein Mere-Verkauf macht zum jetzigen Zeitpunkt absolut null Sinn

    Jetzt macht es wirklich nicht mehr viel Sinn das stimmt, das hätte man wenn überhaupt eher machen sollen. Trotzdem bleibt es für mich ein Kritikpunkt, dass man viel zu sehr an den Spielern hängt anstatt sie zu Kohle zu machen.

  • Jetzt macht es wirklich nicht mehr viel Sinn das stimmt, das hätte man wenn überhaupt eher machen sollen. Trotzdem bleibt es für mich ein Kritikpunkt, dass man viel zu sehr an den Spielern hängt anstatt sie zu Kohle zu machen.

    Keine Ahnung, ich habe wohl die Mörderangebote für die Zweitligaspieler verpasst. Wer hatte denn konkrete Angebote?

  • Man wird sogar gewisse Spieler scheinbar nicht wirklich los, obwohl man sie gerne abgeben würde!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)