Kaderplanung 2019/20

  • Bei all den Szenarien von wegen RKO ziehen und dann weiter verkaufen wird nur immer eine Komponente vergessen, die des Spielers Marcel Hartel
    Wir können den Spieler zurück kaufen, allerdings muss der sich dann nicht zum meistbietenden weiterverkaufen lassen, wenn er das nicht will.
    Und offensichtlich will Hartel in Berlin bleiben, wenn man also die RKO zieht um ihn dann an Berlin zurück zu verkaufen, dann ist jeder ein Verlierer.
    Bei uns hat Hartel kaum Aussicht auf nennenswert Spielzeit, dafür ist die Konkurrenz zu groß.


    Wenn man Hartel für 1,5 Mio kauft und dann für 2 Mio weiterverkauft, dann hat der FC auch keinerlei Gewinn dabei gemacht, das Stichwort sind hier die Steuern, wodurch man letztenendes wieder im Bereich 1,5 Mio raus kommt.


    Bei Hartel wird sehr wahrscheinlich die RKO nicht gezogen und das ist auch richtig so

  • Außerdem wäre bei Hartel ganz bestimmt noch eine Gebühr für mindestens einen Berater fällig, am Ende zahlt der FC noch drauf. Nene, Hartel darf gerne weiter in Berlin bleiben und dort glücklich werden. Mach et joot, ävver nit noch eens jäjen d'r FC!

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • Ich sehe das auch so:


    Wir haben einen deal gemacht. Für 250.000 EUR verkauft,
    und eine Rückkaufoption gesichert für 1-1,5 Mio. EUR.


    So, entweder er bleibt dort oder wie holen ihn zurück.
    Halt nichts davon, auch wenn wir bisschen mehr Gewinn machen könnten,
    die option zu ziehen und dann wieder weiter zu verkaufen,
    es sei denn Hartel will aus Berlin weg und zu einem anderem Verein.


    Wir sind schliesslich nicht beim Aktienmarkt und spekulieren und handeln mit Optionsscheinen...


    Für die 1. Bundesliga halte ich ihn für nicht stark genug.
    Dort spielt er, geniesst scheinbar Wertschätzung.


    Lasst ihn dort wo er ist - fertig

  • Der Hartel soll gebürtiger Kölner sein und kackt sich jetzt schon in die Hosen, dass sein Heimatverein ihn zurückhaben wollen könnte. Sehr befremdlich. Zeugt auch nicht gerade von Ambitionen oder Selbstbewusstsein. Dann sollte man ihn auch im Sumpf lassen, wo er sich der Anerkennung offenbar sicher ist. Bisschen schade, wenn die Jungs von hier lieber woanders die sichere Nummer suchen, als sich hier anzubieten, aber was soll's.

  • Der Hartel soll gebürtiger Kölner sein und kackt sich jetzt schon in die Hosen, dass sein Heimatverein ihn zurückhaben wollen könnte. Sehr befremdlich. Zeugt auch nicht gerade von Ambitionen oder Selbstbewusstsein. Dann sollte man ihn auch im Sumpf lassen, wo er sich der Anerkennung offenbar sicher ist. Bisschen schade, wenn die Jungs von hier lieber woanders die sichere Nummer suchen, als sich hier anzubieten, aber was soll's.

    was hat das denn damit zu tun, wo Hartel geboren ist?
    Er hat in Köln seinerzeit nicht die Chance auf Spielzeit erhalten, wie das nun in Berlin der Fall ist.
    Er fühlt sich wohl in Berlin, und würde gern dort bleiben. Daraus abzuleiten, der Junge sei ambitionslos, ist aus meiner Sicht daneben.


    Union als Sumpf zu bezeichnen, und anzumahnen, wie ein Kölner nicht zum großen FC kommen will (die haben die Saison übrigens 4 Punkte gegen uns geholt) klingt meiner Meinung nach etwas arrogant.

  • das Stichwort sind hier die Steuern

    Nein das Zauberwort ist die Gewinn- und Verlustrechnung. Am Ende des Geschäftsjahres macht man einen Strich drunter und je nach dem ob man Gewinn gefahren hat oder nicht werden die Steuern berechnet. Man zahlt keine Steuern pro Transfer. Das ist nicht wie bei dir wenn du in den Aldi gehst, dass beim einkaufen die Mehrwertsteuer schon drin ist.

  • Aber angenommen, der FC macht an Hartel 1Mio Gewinn. Am Ende kommen die doch auf den Gesamtgewinn drauf und somit werden die auf jeden Fall versteuert. Zumindest, solange Wehrle da ist.


    Ich sag aber gleich dazu, dass ich von dem Metier wenig Peile hab, bekomme gerade mal mein EST Erklärung hin.

  • Man sollte sich seitens Köln mit Hartel (bzw. dessen Berater) mal zusammensetzen und reden.


    Persönlich würde ich mir sehr wünschen, dass wir von ihm noch irgendwie profitieren. Entweder sportlich oder wirtschaftlich. Ich fände es schwer vorstellbar, dass man sich damit begnügt, für ihn 250.000 Euro eingenommen zu haben. Ein bisschen mehr darfs schon sein, wenn wir dauerhaft auf ihn verzichten sollen. Wir haben nix zu verschenken. Und wenns nur ein paar Euro sind, die wir dafür bekommen, dass wir auf die Klausel verzichten.


    Ansonsten eben die Klausel ziehen. Die 1,5 Mio sehe ich als fair an. Das isser mit seinen gerade mal 23 Jahren durchaus wert. Und dann direkt verleihen. Jemand wie er findet einen Abnehmer, wo er Spielpraxis sammeln kann. Denn komplett ad acta gelegt habe ich diese Personalie aus Kölner Sicht noch nicht. Würde mich sogar sehr freuen, ihn irgendwann mal wieder bei uns zu sehen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Zeugt auch nicht gerade von Ambitionen oder Selbstbewusstsein. Dann sollte man ihn auch im Sumpf lassen, wo er sich der Anerkennung offenbar sicher ist. Bisschen schade, wenn die Jungs von hier lieber woanders die sichere Nummer suchen, als sich hier anzubieten, aber was soll's.

    Ich finde das zeugt sogar von Größe und richtiger Selbsteinschätzung.


    Er ist ehrlich zu sich selbst und weiß, dass er niemals hier eine Stammelf-Position bekommen würde.
    Also sind mir die Aussagen lieber wie dass irgendjemand ihm anhängt, er könnte der neue Ronaldo sein.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Kann jemand den Artikel mal kurz mit Namen zusammenfassen?

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Kann jemand den Artikel mal kurz mit Namen zusammenfassen?

    aus dem Gedächtnis: Für die 2. Garde wird es schwer.
    Özcan angeblich vor Abschied
    Koziello, Hauptmann, Horn2... zu wenig bisher, Veh hofft und wartet auf Durchbruch
    Lehmann vor Karriereende
    Clemens und Risse müssen sich wegen Schindler beweisen
    Geis Situation unklar


    Aber keine neuen Informationen, dass es für die Ersatzspieler nicht einfacher wird, sagt schon der gesunde Menschenverstand.


  • Aber keine neuen Informationen, dass es für die Ersatzspieler nicht einfacher wird, sagt schon der gesunde Menschenverstand.

    Nach dem Testspiel gerade garantiert nicht :winking_face: Da war ja keiner aus der zweiten Reihe, der zumidnest mal den Eindruck vermittelt hätte, dass er gerne öfter spielen will. Erschreckend! Da muss wirklich in der Breite des Kaders was passieren, wenn wir aufsteigen. Bei einigen reicht es einfach nicht (mehr)...

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Aber keine neuen Informationen, dass es für die Ersatzspieler nicht einfacher wird, sagt schon der gesunde Menschenverstand.

    Würde es für unsere Ersatzspieler leichter werden, hätten wir ein mittelschweres bis großes Problem!

  • da soll aber auch stehen, dass Kess gehen wird...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Kess hat auch spätestens in L1 nichts mehr verloren!
    Viele Grüße Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Ist ja seit Jahren meine Meinung. Hoffentlich auch die von Veh.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich halte sehr viel von Özcan, muss aber auch sagen, dass er bei uns noch zu wenig gezeigt hat. Jetzt mag diskutierbar sein, ob das daran lag, dass er nicht genug gespielt hat oder ob er noch nicht reif genug ist oder gar einen zu instabilen “Partner” an seiner Seite hatte.

    da soll aber auch stehen, dass Kess gehen wird...

    Kess tut nicht weh, Kess hilft sportlich aber auch nicht. Wer macht aber schon gerne den Ersatztorwart?

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh: