Kaderplanung 2019/20

  • Wenn man sich das so durchliest, scheint der KSV sich ja durchaus sinnvoll zu verstärken. Vorallem Gyamerah würde uns sicher auch guttun, da unsere beiden RV Einkäufe nicht richtig zünden.

    naja alles Zweitliga Kicker
    Große Angst macht die Liste nicht :smiling_face:

  • Jung sind sie. Aber man stelle sich mal vor , das wären unseren Neuen.


    Veh würde sofort durch das Dorf getrieben.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Und zwar zurecht.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Das würde ich pauschal so nicht sagen. Kinsombi würden sehr viele sehr gerne hier sehen. Gyamerah wohl auch der ein oder andere? Klement fände ich auch gut - insbesondere als weiteren standardspezialisten. Geiß, sollte er bleiben ist da zwar super, aber es wäre alles andere als verkehrt einen weiteren zu haben.
    Jung wäre auch bei uns mit angesagt!? Wenn man z.B. tatsächlich Keita-Ruel holen würde hätten wir einen sehr hohen Altersdurchschnitt im Sturm...

  • Beim HSV heißt es, dass man gegebenenfalls Santos, van Drongelen, Bates und/oder Pollersbeck verkaufen muss um einen Transferüberschuss zu generieren. Holtby ist schon weg, Lasogga wurde noch nicht verlängert.
    Gyamerah, Klement, Meier, Kinsombi und wer da noch alles in der Öffentlichkeit diskutiert wird, sind alles gute Zweitligakicker. Ob Die allerdings den großen Aderlass ersetzen könnten? Das ist zumindest fraglich.


    Klement spielt eine gute Saison, keine Frage. In Paderborn gibt es mMn. allerdings interessantere Spieler. Tekpetey wäre mit seiner Geschwindigkeit eine Waffe, sollte man tiefer stehen. Vasiliadis ist ein recht junges Talent im zentralen Mittelfeld, laufstark, technisch gut, gutes Passspiel. Dazu noch Steigerungspotenzial.


    Kinsombi hat die letzten zwei, drei Jahre gute Leistung gezeigt. Auf der 6 sollte man sich allerdings um jemand bemühen, der die Mannschaft deutlich verstärkt.

  • Beim HSV schlägt in der Kaderplanung die Sehnsucht nach einem charakterlich einwandfreiem, talentierten und vor allem günstigen Kader durch. Man darf auch nicht vergessen das die auch noch Mangala verlieren werden. Ohne den, Santos und Holtby fehlen die besten Leute. Und dann will man ja auch noch über Pollersbeck und van Drongelen reden. Auch Lasogga wird woanders unter kommen (englische zweite Liga würd ich mal tippen).


    Macht euch sowas hier Angst: Pollersbeck - Gyamerah, van Drongelen, Papadopoulos, Duziak - Kinsombi - Jatta, Klement, Hunt, Narey - Hinterseer?


    Man muss auch mal schauen für wen diese Leute bei uns spielen sollten. Klement ist gut drauf diese Saison, ich traue ihm eine Rolle wie Stöger bei DD durchaus zu. Aber ich schätze ihn nicht stärker als Drexler und Schaub ein. Und selbst von denen spielt aktuell nur Einer. Wird in der Bundesliga kaum offensiver sein. Deshalb wäre mir für die Offensive ein klarer Außenstürmer lieber, der sehr schnell sein sollte und auch im Zweiersturm spielen könnte (Typ Lukebakio/Bebou; hier würde mir Matheus Pereira aus Nürnberg einfallen).


    Gyamerah ist ein guter Junge, aber ob er jetzt eine klare Steigerung für unseren Kader wäre weiß ich nicht. Für die Breite: klar, aber da erhoffe ich mir doch eine etwas bessere Alternative (zumal wir bei der aktuellen Dreierkette sowieso keinen Rechtsverteidiger brauchen, da Schindler die Clemens-Position auch spielen kann. Ist gelernter RV). Das hört sich so nach dem Niveau Özcan/Hauptmann an.


    Wir brauchen mindestens einen Stamm-IV und einen guten Ersatz-IV, damit die Dreierkette auf ordentlichem Niveau performen kann. Dazu eine echte Sechs und eben einen offensiven, konterstarken und schnellen Mann für die Offensive.

    Wer muss gehen?


    Insgesamt sollte sich jeder Gedanken machen der in dieser Saison nur eine untergeordnete Rolle gespielt hat. Dies trifft zu auf folgende Spieler: Sörensen, Risse, Sobiech, Schmitz, Lehmann und die Talente Bader, Özcan, Hauptmann (von dem ich noch am meisten halte), Koziello, Horn II (eine Schande das er so wenig aus seinen top-Möglichkeiten macht) und Nartey (wobei man hier mit Leihen arbeiten könnte).

  • Zitat von Bljage

    Wer muss gehen?


    Insgesamt sollte sich jeder Gedanken machen der in dieser Saison nur eine untergeordnete Rolle gespielt hat. Dies trifft zu auf folgende Spieler: Sörensen, Risse, Sobiech, Schmitz, Lehmann und die Talente Bader, Özcan, Hauptmann (von dem ich noch am meisten halte), Koziello, Horn II (eine Schande das er so wenig aus seinen top-Möglichkeiten macht) und Nartey (wobei man hier mit Leihen arbeiten könnte).

    Da du ja schreibst muss gehen.
    Schmitz, Lehmann, Bader, Horn und Sörensen.


    Da Bin ich bei dir, können gehen.


    Özcan würde ich noch nh Chance geben oder aber verleihen. Aber er muss langsam liefern


    Hauptmann würde ich verleihen, er braucht Spiele Spiele Spiele. Und die wird er hier kaum bekommen. Leider


    Nartey ist im Kommen und noch jung. Er sollte weiter aufgebaut werden. Wenn ich das richtig mitbekommen habe nächstes Jahr im Profikader. Also auch erstmal abwarten.


    Sobiech und Risse. Sind beide als Backup noch zu gebrauchen. Würde ich noch nicht abgeben. Für die letzten 20-25 Minuten sollte es passen.

    Koziello vielleicht liegt ihm die 1 Liga besser. Bin bei ihm zweigeteilt. Hoffe aber irgendwie das da noch was kommt. Ein schlechter ist er nicht. Ruft es nur zur Zeit nicht ab

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Koziello vielleicht liegt ihm die 1 Liga besser. Bin bei ihm zweigeteilt. Hoffe aber irgendwie das da noch was kommt. Ein schlechter ist er nicht. Ruft es nur zur Zeit nicht ab

    Naja, selbst Schaub kommt durch den aktuellen Höhenflug ja kaum zum Zug. Wird er aber bestimmt morgen.
    Bei Koziello würde ich mir eine verletzungsfreie Erstligasaison wünschen. Dann hat er die Chance.


    Aber erst Mal zählt es morgen. Montag zählt es übrigens doppelt!

  • Wollte ich auch grad schreiben...Also quasi alles :winking_face: ...Außer Koziello. Den würde ich behalten.

  • Keine Ahnung. Eigentlich war er ja ein paar Tage vor dem Spiel gegen uns wieder im Mannschaftstraining. Gespielt hat er noch nicht. Auf jeden Fall sind die Ergebnisse ohne ihn deutlich übersichtlicher.

  • Ist der Schindler eigentlich noch verletzt oder im Aufbautraining? Er ist nämlich wieder nicht im Kieler Kader von heute.

    Der soll sich erstmal schonen und sich gründlich auskurieren. Bloß kein Risiko eingehen. :grimacing_face:

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Also nach den letzten Wochen sollte man den Kader und seine Struktur doch noch ein wenig kritischer beleuchten.


    Einerseits sieht man jetzt, was passiert wenn die Topstürmer mal nicht jedes Spiel gefühlt fünf Tore schießen. Diese Leistungen ziehen sich durch fast die gesamte Saison. Nur wurde das durch die zahllosen Tore überdeckt. Die Abwehr, bzw. die gesamte Defensive ist ein absoluter Hühnerhaufen. Spieler wie Czichos, Sobiech, Höger, Geis (alles erfahrene Leute) bekommen es nicht mal hin der Defensive in der zweiten Liga Ruhe zu verleihen. Wie soll das in der ersten Liga funktionieren?
    Zudem kann man aus dem Interview von Drexler schließen, dass es in der Mannschaft gehörig rumort. Man sollte hier genau durchleuchten, um was für Verhaltensweisen es hier geht und ob man die beheben kann.


    Meine Personalien, die es aus verschiedensten Gründen zu überdenken gilt sind folgende Spieler. Vorne weg, mir geht es nicht darum diese Spieler alle zu verkaufen, sondern möchte lediglich in Frage stellen ob es für diese Spieler für die Startelf reicht, oder ob sie Unsicherheitsfaktore darstellen!


    -Sobiech
    -Czichos
    -Sörensen
    -Horn2
    -Schmitz
    -Geis
    -Höger
    -Koziello
    -Hauptmann (verleihen?)
    -Risse (nach den ganzen Verletzungen kann er kaum noch gerade aus laufen)
    -Kainz (In der ersten Liga nichts gerissen, viele Bremer waren froh ihn los zu werden)


    Das sind alles Spieler, die mehr oder weniger nah an der Startelf dran sind (oder zumindest ein par Einsätze hatten), bzw. gesetzt sind. Nahezu alle sind relativ namenhafte Spieler für Zweitligaverhältnise. Und trotzdem kann keiner dieser Spieler garantieren, dass sie in der ersten Liga weiterhelfen, weil sie nach langen Verletzungen nicht mehr zu alten Leistungen zurück gefunden haben (Risse, Höger), die letzten guten Erstligaleistungen Jahre zurück liegen (Geis, Sörensen), oder man den Beweis schuldig geblieben ist, dass man es ganz oben kann (Sobiech, Czichos, Horn2, Kainz). Manche schaffen es nicht mal in der zweiten Liga ordentliche Leistungen abzurufen. Wieso sollte das in der ersten Liga besser werden?


    Also nach den letzten Wochen hoffe ich tatsächlich darauf, dass man den ein oder anderen Spieler los wird und der Umbruch ein klein wenig größer ausfällt als man zunächst mal gehofft hat. Wobei hier diese lachhaften Vertragskonstellationen aus dem Express im Weg stehen dürfte...

  • @Don Hennes da sind 7 Spieler in deiner Aufzählung die noch nicht lange hier sind und alle haben Verträge die minimum bis 2021 laufen. Der einzige ist Geis der nur geliehen ist. Da wird kein großer Umbruch passieren können fürchte ich. Ich denke Sörensen, Horn, Zoller, Öczan, Bader dürften sichere Abgänge sein. Zumindest Sörensen und Zoller dürften Gehaltsmässig in Liga eins etwas Luft verschaffen. Ich gehe von 3-4 Spielern aus die für die Startelf in Frage kommen. Viel mehr wird glaube ich nicht passieren, es sei denn zum Beispiel ein Mere‘ geht.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Ich finde, Schmitz wird hier nicht richtig bewertet. Er hatte lange nicht gespielt und hatte mit zunehmender Spieldauer durchaus einige gute Momente.

  • Also mal schauen, was für ein System wir am Wochenende spielen. In einem 4:4:2 mit stabilen Mittelfeld, sehe ich einige Personalien anders:


    -Sobiech --> Bis zu seiner Verletzung bester Abwehrspieler, zuletzt schwächer, aber das System war auch nichts seines. In einer 4er Abwehrkette mit stabilen Mittelfeld traue ich ihm zu ein Stützpfeiler in der Abwehr zu sein und sehe ihn stärker als Czichos.
    -Czichos --> Zwischen Genie- und Wahnsinn. An sich auch gut, aber viel zu unkonstant und regelmäßig mit großen Fehlern. Persönlich würde ich Sobiech bevorzugen, aber vieles hängt davon ab, wie wir nächste Saison spielen. Klar ist aber, dass noch ein neuer IV dazu kommen muss und entweder Sobiech oder Czichos dann zuviel sind.
    -Sörensen ---> Wird sicher gehen.
    -Horn2 --> Wird sicher auch gehen.
    -Schmitz --> Mal abwarten. Er ist auf jeden Fall kein schlechter. Trotzdem muss man sich auf seiner Position nochmal verstärken.
    -Geis --> Da bin ich mir unsicher, weil ich gar nicht beurteilen kann, wie er spielen würde, wenn er fit ist. Er ist für mich aber kein 6er, sondern eher ein 8er. Da wäre er nur Backup zu Drexler, Schaub, Koziello und Cordoba. Hängt davon ab, ob die Rolle für ihn ok ist und wie teuer er würde.
    -Höger --> Kann im DM etwas leisten. Aber selbstverständlich müssen wir uns auf der Position verstärken.
    -Koziello --> Waffe für besondere Einsätze. Ob man den Jungen braucht hängt aber sicher auch vom zukünftigen System ab.
    -Hauptmann (verleihen?) --> ja
    -Risse - Ich hoffe für alle Beteiligten ist klar, dass er gehen muss. Und das ist auch ein Grund, warum Schmitz noch bleiben sollte.
    -Kainz - Ich sehe ihn auch nicht so schlecht und glaube wir werden perspektivisch noch froh sein ihn zu haben.


    Umgekehrt muss man mal schauen, wie wir besetzt sind:


    ----------------------------------Tor ----------------------------------------------------
    -----------------------------Horn + NEU



    -- RV -------------------------------------IV----------------------------------------------------------LV
    Schmitz + NEU -------Mere+NEU+Sobiech oder Czichos als Backup ----------------Hector+Katterbach(?)


    -----------------------------------DM----------------------------------------------------
    ----------------------------Höger + NEU



    RM-----------------------------Zentrale-----------------------------------------------LM
    Schindler + NEU ------Koziello-Schaub-Drexler ---------------------------- Kainz+NEU



    ---------------------------------Offensive---------------------------------------
    ------------------------Cordoba+Modeste+T-Rod


    Im offensiven Zentrum sind wir stark besetzt. Auf den Flügeln benötigen wir sowohl defensiv als auch offensiv noch Verstärkung, ebenso im DM und in der IV. Man kann da schon sagen, dass da ein gewisser Stamm da ist, aber es kommt auch noch einiges an Arbeit auf Veh zu.