Kaderplanung 2019/20

  • Oro mach ruhig. :thumbs_up:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Flur gewischt oder was?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wenn man Geis verlängert, drehe ich durch.


    Dann hätte man mit Höger, Öczan, Koziello und der lahmen Ente 4 Leute für die 6, zumindest als zweiten Sechser.


    Viel zu viel.


    Hier muss Qualität her. Nichts anderes.


    Unser Kader ist eh schon zu aufgebläht, das muss Geis nicht noch weiter zu beitragen.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Ne Oro Flur ist dreckig. Könnte mal jemand?

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich stimme Firetaco da absolut zu. Ich würde dann sogar befürchten, das wir mit den Sechsern in die Saison gehen. Und das wäre sehr schlecht. Wieviele wollen wir denn da haben die im Grunde genommen nur im Päärchen mit einem Top-Sechser funktionieren? Die mögen ja alle nicht so übel sein wie das mancher meint, aber wir brauchen da unbedingt jemanden wie Soucek. Und dann hat man zuviele. Ich würde mir wünschen das man da 4 Mann hat. Soucek...und Koziello und Özcan...und Höger. Es ist nicht so das ich Geis garnichts zutraue, aber wir brauchen da mal einen der richtig was hermacht. Und da unsere Mittel nicht wer weiß wie groß sind, muss man meiner Meinung nach auf einen verzichten. Das ist für mich Geis.

  • Die wissen doch selber nicht was sie schreiben sollen, ne andere Gazette hat letztens schon 10 rausgehauen und Armin wird nicht so blöd die zu berichtigen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Die wissen doch selber nicht was sie schreiben sollen, ne andere Gazette hat letztens schon 10 rausgehauen und Armin wird nicht so blöd die zu berichtigen.

    Ich mein..besser als " was kostet die welt!" wir haben Modeste verkauft... :thumbs_up:


    " Gut, Córdoba kostet 17 , Horn 7.5 "

  • Veh war ja vor Wochen in Stuttgart.
    Wen könnte er ggfs. gescoutet haben?


    Baumgartl?
    Kempf? (Ablöse AK leider bei 13 mio, somit unrealistisch!)
    Ascibar?

  • Baumgartl hätte doch was und würde von einigen gewünscht :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Veh war ja vor Wochen in Stuttgart.
    Wen könnte er ggfs. gescoutet haben?


    Baumgartl?
    Kempf? (Ablöse AK leider bei 13 mio, somit unrealistisch!)
    Ascibar?


    Mario Gomez ?

  • so unterschiedlich können die Meinungen sein.
    Ich hielte folgende Spieler für absolute Verstärkungen für uns:


    Zieler
    Baumgartl
    Maffeo
    Ascacibar
    Mangala
    Zuber
    Donis

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Fänd ich ja Kempf persönlich besser .. sonst ist das eher nicht viel interessantes im Kader ..

    Der Ozbak wäre natürlich noch super interessant aber wohl nicht bezahlbar. Kempf sehr gerne hab zuletzt mal gesehen, dass er einer der zweikampfstärksten IVs ist.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Puh, also bisher passt diese Saison mal wieder alles zusammen.


    1) Brutales Auftaktprogramm, nachdem man eigentlich "voll im Soll" liegt, aber eben auch keinen Deut besser.


    2) Man sieht zwar ordentliche bis gute Ansätze, die aber leider aus unterschiedlichsten Gründen im Keim erstickt werden. Zudem fehlt natürlich auch irgendwo das Selbstvertrauen nach so vielen Niederlagen.


    3) Der Kader und die Transfers. Und darum soll es hier mal in einer kleinen Kaderbewertung gehen. ( Ich weiß nicht, ob das in diesen Thread gehört, aber Planung und Analyse passt mMn. ganz gut).


    Zunächst mal haben mir die Transfers gefallen. Eazy ist ein deutliches Upgrade auf rechts, der viel Druck nach vorne entwickelt. Die beiden Mittelfeldspieler sind deutlich Stärker als das bisher vorhandene Personal, Schindler ist ein No-Brainer, da ablösefrei und Bornauw ist eben ein Talent.
    Was mir überhaupt nicht gefallen hat sind die Transfers die nicht getätigt wurden. Und da sind wir an einem Punkt, den im Sommer doch ein par User angesprochen haben.
    Man hat zu viele Spieler im Kader, die zuvor noch nie (nachhaltig) bewiesen haben, dass sie erste Liga können und genau das sieht man jetzt. Man hätte dem Kader mehr tiefe geben müssen! Sobald ein wichtiger Spieler ausfällt rückt jemand nach, der den Ausfall in keinster Weise auffangen kann. Leider spricht man hier nicht einmal von Talenten, denen man die Fehler zugestehen kann. Nein man spricht von gestandenen Spielern, die einfach nicht die nötige Qualität besitzen.
    Auf Transfermarkt.de hat jemand zur Thematik sinngemäß geschrieben, dass es eine Schande ist, was aus dem Kader heraus geholt wurde, da dieser Kader für die Top Ten reichen sollte. Es wurde zwar angemerkt, dass der User ein Troll sein könnte, allerdings sind andere User auf den selben Zug aufgesprungen und haben ihn bestätigt.


    Mal zum Kader:
    -Horn: im Strafraum schon immer solala, wirkt er mMn. inzwischen auf der Linie schwerfällig. Aktuell mMn. eher ein unterdurchschnittlicher Bundesligatorwart (Nicht schlecht, aber es gibt mMn. 10-11 Torhüter die aktuell besser sind).
    -Eazy: starker Transfer, deutliches Upgrade, Hector: spielt mMn. diese Saison wieder besser, auch wenn noch nicht viel zählbares bei rum kommt, Bornauw: rustikales Talent, was sich noch steigern muss. Czichos: Mit ihm werde ich einfach nicht warm. MMn. ein Unsicherheitsfaktor.
    Alternativen: Schmitz+Bader: deutlich kein Bundesliganiveau, Katterbach: nicht bewertbar, Meré: Braucht einen Chef neben sich, also entweder Bornauw oder Meré, Sobiech: deutlich kein Bundesliganiveau.


    -Skhiri+ Vertraete: gute Transfers fürs zentrale Mittelfeld. Geben dem Spiel eine Struktur und haben eine individuelle Klasse.
    Drexler: Gesetzt, wird auch seine Torbeteiligungen sammeln, allerdings stößt auch er in den ersten Spielen an seine Grenzen, Kainz: erinnert mich an einen besseren Halfar. "Er war stehts bemüht" und er hat immer wieder seine Glanzmomente. Alles in allem ist das mMn. aber viel zu ineffektiv. ZU viel Aufwand für zu wenig Ertrag.
    Alternativen: Höger+Koziello+Hauptmann: Ernst gemeinte Frage. Wie sollen diese drei Spieler, die selbst in der zweiten Liga nicht gut (Höger) oder überhaupt keine Rolle gespielt haben (Koziello, Hauptmann) Alternativen zur Stammelf darstellen?
    Risse+Clemens: Genau das Selbe Muster. Clemens hatte immer wieder Glanzmomente, Risse war auch verletzungsbedingt seit Jahren nicht mehr auf einem Top Niveau. Aber ernsthafte Alternativen?
    Schindler: passt. Als Alternative mMn. ausreichend. Churlinov: scheint noch keine ernste Option zu sein.


    Modeste: Es ist bisher das eingetreten, was einige User gesagt haben. Er hat lange nicht mehr das Niveau vergangener Tage. Toni ist langsamer geworden, schwerfälliger und auch die Bälle verarbeitet er schlechter (Gegen Berlin in einer Situation sehr gut zu sehen, als er geschickt wurde und einen Ball sehr schlecht verarbeitete). Das liegt einerseits natürlich auch an fehlender Spielpraxis, aber alles in allem hat er leider abgebaut und stellt aktuell nicht den Fixpunkt im Angriff dar, wie zu seiner ersten Zeit.
    Cordoba: Er rennt und rackert und das ist sehr wichtig für das Team und auch für seinen Sturmpartner. Bei ihm kann ich mir tatsächlich vorstellen, dass der Knoten noch platzt.
    Alternativen: Terodde: Mr. Zweite-Liga himself. Auch er ist jemand, der seine Tore schießen wird. Aber Terodde ist eben ein Stürmer, der in "gehobenem" Alter auch noch nicht bewiesen hat, dass er erste Liga als Stammstürmer funktionieren kann. Sollte er also starten ist nicht absehbar wie regelmäßig er trifft und wie er ins Spiel integrierbar ist.
    Schaub: Für mich eher eine Alternative zu Cordoba. Denn im AB System braucht es zwei schnelle Außen. Und das ist Schaub bei weitem nicht. Trotz allem ein technisch feiner Mann für die Zentrale.


    Die Aufzählung klingt jetzt sehr negativ. Allerdings deuten die Vergangenheit (selbst in der zweiten Liga hat der Kader trotz "großer" Namen selten geglänzt) und die Gegenwart (5 Niederlagen aus 6 Spielen) eben stark auf ein solches Fazit hin. Da passt irgendwas nicht. Schwachstellen (RV, DM, ZM, IV in Ansätzen) wurden behoben. Aber mMn. nicht ausreichend.


    Fazit: Die erste 11 ist absolut in Ordnung und kann mMn. mit Mannschaften wie Augsburg, Paderborn, Union, Mainz oder Düsseldorf mithalten. Die aktuellen letzten 6 der Tabelle sehe ich auch am Ende der Saison ganz hinten.
    Aber sollten ein, zwei wichtige Spieler ausfallen, dann wird es richtig eng. Damit ist vor allem die Abwehr und das Mittelfeld gemeint. Das Schlüsselpositionen nicht aufgefangen werden können ist kein Köln-Exklusives Problem. Das man dort allerdings teilweise deutliche Schwachstellen, wie Sobiech, Höger, Koziello und Konsorten in Betracht ziehen muss ist halt schon echt übel und kann die entscheidende Nuance im Abstiegskampf sein.


    es ist das eingetroffen, was einige gesagt haben. Die erste 11 ist gut/in Ordnung. Allerdings ist der Kader viel zu dünn, als das man die Möglichkeit hätte bei Verletzungen oder Erfolglosigkeit groß rotieren oder probieren zu können. Das war mal wieder sehr kurzfristig gedacht!

  • @Don Hennes mir ist es jetzt noch etwas zu früh die Transfers zu bewerten. Zum Beispiel bei Easy war ich die ersten 2 Spiele begeistert. Seitdem baut er aber leider ab. Schindler ist für mich bisher ein reiner Mitläufer usw. Selbst Skhiri wirkt zu Zeit blass. Ich meine man sollte noch 3-4 Spiele ins Land gehen lassen. Armin Veh hat vor der Saison viele Baustellen erkannt, ob er sie richtig geschlossen hat bin ich mir noch nicht sicher. Wo ich ganz deiner Meinung bin mit Sobiech, Bader, Schmitz, Höger, Koziello, Risse, Kainz, Clemens, Schindler sind zu viele Spieler im Kader die nur bedingt Bulitauglich sind. Wenn es weiter so läuft muss man auch noch den Sturm dazu zählen :flushed_face:

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • @Himmelhorstpfleger da hast du recht. Man kann die Transfers noch nicht (abschließend) bewerten. Allerdings kann man bei den meisten schon sehen, dass sie von den Anlagen her ein Upgrade zum vorhandenen Personal darstellen.
    Trotz allem sollte der Kader mMn. stark genug sein um Union und Paderborn hinter sich zu lassen und mit Augsburg, Düsseldorf und evtl Mainz um Platz 15 zu spielen. Ich hoffe trotzdem, dass man im Winter nochmal den ein oder anderen Transfer an Land ziehen kann um den Kader zu verbreitern.

  • Ich glaube das „Problem“ ist nicht diese transferperiode, sondern die vor der letzten Zweitligasaison.


    Hier wurde einseitig und recht teuer rein auf Zweitligabedürfnisse gesetzt.


    Diese Spieler „schleift“ man nun mit und sie Schränken und finanziell eben auch ein.


    Alternativ hätte man letztes Jahr bereits zwei, drei Talente einbauen und für Liga 1 aufbauen können.
    Man hat sich jedoch für den „sicheren“ Weg, den kurzfristigen entschieden und das sind dann eben die Nachwehen.


    Die Transfers für die aktuelle Saison finde ich ok, das ist in Ordnung und in Summe halte ich die Mannschaft für stärker als die letzte Abstiegsmannschaft.
    Da mit Paderborn und Union zwei schwächere Mannschaften in der Liga sind und die Fortuna nicht stärker ist, halten wir, so glaube ich, auch die klasse.


    Für mehr reicht es nicht und wenn man beim FC Ambitionen hat, weiter mach oben zu kommen, sollten ausgereizte untere Mittelklassetransfers der Vergangenheit angehören.


    Ein Stamm von stabilen Leuten (von hinten nach vorne) und dann Mut jedes Jahr ein oder zwei Talente einzubauen.