Kaderplanung 2019/20

  • Kaum Minuten in Liga 1 aber der Junge wird vermutlich alles zerbomben.

    du vergisst die Champions League! frecher

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Das Spiel gegen Saarbrücken war extrem schlecht und hat gezeigt, dass man im Winter quasi in jedem Mannschaftsteil nachlegen muss. Mit Risse und Schmitz war die rechte Seite spielerisch quasi nicht existent, Modeste (wie von manchen befürchtet) aktuell überhaupt keine Hilfe, Meré hat eindrucksvoll bewiesen, warum er aktuell nur draußen sitzt. Zusätzlich noch solche Mittelfeld Granaten wie Koziello und Höger draußen haben, denen man offensichtlich trotz absolutem Schrottspiel nicht zutraut gegen einen Viertligisten Ordnung und Ruhe ins Spiel zu bringen.


    Die erste 11 ist absolut in Ordnung, dahinter wird es aber sehr dünn. Deswegen braucht es mMn. im Winter einen IV, einen weiteren RV, und Flügelspieler für beide Seiten.

  • 1. kein Budget
    2. bekommst im Winter nur Schrott anderer Teams
    3. sind auch keine Wintertransfers geplant von Veh


    Daher maximal Leihe

    :red_heart: Nur Liebe für den glorreichen Effzeh :red_heart:

  • Glaubt mir mal ein anderer Trainer kann da viel mehr rausholen. Wäre ja nicht das erste mal das Spieler unter einem anderen Trainer auf einmal aufblühen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Also ich bin ja weiterhin der Meinung, dass dieser Kader ausreichen sollte, um die Klasse zu halten, wenn man den mit den anderen Mannschaften vergleicht. Das Problem ist meiner Meinung nicht das Leistungsvermögen, sondern dass viele Spieler das nicht abrufen siehe Modeste, Horn und Mere. Am ehesten sehe ich Nachbesserungsbedarf auf den offensiven Aussenpositionen. Ansonsten finde ich es zu einfach, nur weil es nicht läuft, nach zig neuen Spielern zu schreien.

  • Ich finde wir sollten versuchen im Winter so viel wie möglich von den Null Bock Profis loszuwerden, dazu dann noch die ganzen Kaderleichen die keine Rolle spielen. Es wird nur kaum einer von den ganzen Granaten gehen, weil sie Wissen ich habe einen langen gut dotierten Vertrag und in Liga 2 bin ich nächste Saison wieder der King auch wenn ich etwas weniger verdiene. Ein Teufelskreis, also verkaufen was irgendwie geht und dann nächsten Sommer hoffen das nicht mehr viele da sind von diesen Möchtegern Stars da sind.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Moin,


    Spieltag 10 ist durch mal eine Bewertung was Armin Vehs Verpflichtungen angeht.


    1 Liga
    Bornauw, Skhiri, Verstraete


    1-2 Liga
    Drexler, Kainz, Schaub, Modeste, Czichos


    2 Liga oder schlechter
    Sobiech, Koziello, Schindler, Easy, Schmitz, Bader, Hauptmann


    Ich denke das ist einfach zu wenig und unser Hauptproblem.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Ich glaube das durchaus auch die fehlenden Sprachkenntnisse vieler Spieler (Easy, Córdoba, Skiri, Bornauw, Meré, Verstrate und Koziello) dazu beitragen, dass es alles noch nicht so richtig funktioniert. Wie will man diese Spieler vernünftig taktisch anweisen ?


    Ein Problem, welchem sich sicherlich jeder Trainer stellen muss, egal wie es nun weiter geht.

  • Ich glaube das durchaus auch die fehlenden Sprachkenntnisse vieler Spieler (Easy, Córdoba, Skiri, Bornauw, Meré, Verstrate und Koziello) dazu beitragen, dass es alles noch nicht so richtig funktioniert. Wie will man diese Spieler vernünftig taktisch anweisen ?


    Ein Problem, welchem sich sicherlich jeder Trainer stellen muss, egal wie es nun weiter geht.

    Bei Holländern und Belgiern ist die Sprachbarriere nun nicht wirklich riesig,das hätte man in der Vorbereitung soweit hinbekommen das die wichtigsten begriffe sitzen

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Ich glaube das durchaus auch die fehlenden Sprachkenntnisse vieler Spieler (Easy, Córdoba, Skiri, Bornauw, Meré, Verstrate und Koziello) dazu beitragen, dass es alles noch nicht so richtig funktioniert. Wie will man diese Spieler vernünftig taktisch anweisen ?


    Ein Problem, welchem sich sicherlich jeder Trainer stellen muss, egal wie es nun weiter geht.

    Jetzt weiß ich, woran es liegt: Beierlorzer kann weder Englisch noch Kölsch und die Hälfte der Spieler versteht ihn nicht. Jetzt ist alles klar.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Kann man Kaderplanung 2020/2021 schon aufmachen ?

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Ich glaube das durchaus auch die fehlenden Sprachkenntnisse vieler Spieler (Easy, Córdoba, Skiri, Bornauw, Meré, Verstrate und Koziello) dazu beitragen, dass es alles noch nicht so richtig funktioniert. Wie will man diese Spieler vernünftig taktisch anweisen ?


    Ein Problem, welchem sich sicherlich jeder Trainer stellen muss, egal wie es nun weiter geht.

    Englisch können die auch nicht?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ich glaube das durchaus auch die fehlenden Sprachkenntnisse vieler Spieler (Easy, Córdoba, Skiri, Bornauw, Meré, Verstrate und Koziello) dazu beitragen, dass es alles noch nicht so richtig funktioniert. Wie will man diese Spieler vernünftig taktisch anweisen ?


    Ein Problem, welchem sich sicherlich jeder Trainer stellen muss, egal wie es nun weiter geht.


    Dann wäre die Eintracht die letzten drei Jahre abgestiegen.


    Denke der FC hat viele Probleme...das hier ist eher zu vernachlässigen.

  • Coby im Fieberwahn.
    Geheimnis ist ein Nomen und ausländisch wird mit sch geschrieben nerd


    Hennes Weisweiler war Ausländer?


    ALLEZ FC

  • @Geater125,


    darf ich fragen was Du/(Ihr beim FC) vom Thema Packing hälst (haltet)?


    Du kannst wahrscheinlich nicht für die anderen sprechen, aber deine private Meinung hierzu würde mich mal interessieren.


    Weißt du, wie die (Fußball-) Szene generell dazu steht? Ist es ein Faktor, welcher von einigen Clubs im Rahmen von mannschaftszusammenstellungen genutzt wird?


    Weißt du was mich mal interessieren würde...wie die letzte Abstiegsmannschaft des FCS vor besagter Saison von Reinartz/Hegeler gerated worden ist.


    Das Thema Packing ist natürlich nicht alles, ABER es stellt in meinen Augen etwas sehr wichtiges in Zahlen dar und zwar das (oft von mir angesprochene) Thema Durchsetzungsvermögen.


    Möglicherweise würde es ja Sinn machen (nur so ein Gedankengang) sich mal die letzten Jahre BuLi nach ratings („Vorhersagen“) aufbereiten zu lassen und abzugleichen, ob es in etwa auch so eingetroffen ist.


    Das kostet erstmal Geld, aber möglicherweise ist es gut angelegtes, denn hierüber könnte man dann vielleicht Spieler finden, die recht gute Werte aufweisen, aber aus irgendwelchen Gründen nicht so teuer sind (ähnlich dem Film moneyball - Baseball glaube ich ist das dort).


    Man müsste zwar zuerst mal Geld reinschießen, aber dann könnte man sich möglicherweise in Zukunft sehr teure Missverständnisse (die es in den letzten Jahren gab) sparen und würde hierdurch in Summe mehr als profitieren.


    Denn bei allem Respekt...das letzte zutrauen in die Scouting Abteilung des FCS ist bei mir irgendwie nach wie vor nicht vorhanden.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • darf ich fragen was Du/(Ihr beim FC) vom Thema Packing hälst (haltet)?

    Klar darfst du es fragen, beantworten kann ich es nur für mich persönlich.


    Persönlich halte ich diese Analysemethode für interessant, isoliert allerdings für nicht aussagekräftig. Beispiel:


    Czichos spielt den Ball vom eigenen Strafraum auf Cordoba, der am Mittelkreis (eigene Hälfte) sich anbietet. Als "letzter Mann" hat Czichos in dem Augenblick das Mittelfeld komplett überbrückt und nach der Definition ggf. 8 Gegenspieler "aus dem Spiel" genommen. Nun stehen also noch zwei Verteidiger und ein Torhüter Cordoba im Weg, die Packing-Rate steigt. In Folge läuft Cordoba los, wird von den beiden Verteidigern aber in Richtung Eckfahne abgedrängt. Da niemand wirklich mitläuft schießt nun Cordoba vom Strafraumeck, der Ball geht übers Tor (was nicht wirklich seine Schuld ist, weil halt auch niemand mitgelaufen ist den er hätte anspielen können).


    Mir fehlt in der Betrachtung, welche Spieler sonst noch angespielt werden können, wer welche Wege mitläuft und sich wie anbietet. Auch frage ich mich öfters, wie einige Spieler in Notsituationen reagieren, anspielbar sind und wie präzise Pässe ankommen. Auch hier ein Beispiel:


    Czichos spielt den Ball zu Cordoba. Da Czichos nicht gesehen hat, dass Cordoba gerade von zwei Verteidigern bedrängt wird, kann dieser den Ball nur etwas unglücklich zu Drexler prallen lassen. Nun hat Czichos einen angekommenen Pass gutgeschrieben bekommen, Cordoba unter Umständen auch, wenn der Ball denn bei Drexler ankommt. Nun ist der Ball bei Drexler schwierig zu verarbeiten (unter Druck, Ball springt unglücklich auf, eh einen halben Meter zu weit links), der daraufhin den Zweikampf um den Ball verliert. Notsituation = Cordoba, für "seine Statistik" gut geklärt, Maluspunkt in der Statistik von Drexler. Ausgangspunkt Czichos.


    Halte deswegen wenig davon Statistiken isoliert zu betrachten, sie müssen immer in Kontext gesetzt werden. Auch ist es wichtiger zu prüfen, welche Spieler wann und wie freie Räume besetzen bzw. schaffen. Auch das ist mit Packing isoliert schwierig zu ermitteln.


    Es gibt einige Aspekte, die man durchaus an Statistiken ablesen kann, "Packing" alleine ist für mich allerdings keiner. Das oft gewählte Beispiel "Deutschland - Brasilien" hakt schon alleine daran, weil die "intensiven Sprints" anders verteilt waren und die mentale Stärke gerade von den zentralen Verteidigern der Brasilianer nach der ersten Halbzeit einfach nicht mehr vorhanden war. Da darf man nicht dem Irrglauben aufliegen, dass Statistiken sowas in Summe abbilden können.



    Edit: Moneyball ist in dem Fall schwierig vergleichbar, weil die Interaktion bei einem relativ statischen Spiel wie Baseball nicht mit dem modernen Fußball zu vergleichen ist. Ein Schlagmann, der mit Curved Balls umgehen kann ist in einer isolierten 1:1-Situation, während ein Mittelfeldspieler theoretisch auf zehn unterschiedliche Gegenspieler treffen kann. Die Adaptierbarkeit wurde auf andere Sportarten getestet. Baseball war die einzige Sportart, wo langfristige Erfolge mit erzielt werden konnte.

    Möglicherweise würde es ja Sinn machen (nur so ein Gedankengang) sich mal die letzten Jahre BuLi nach ratings („Vorhersagen“) aufbereiten zu lassen und abzugleichen, ob es in etwa auch so eingetroffen ist.

    Würde ich auch interessant finden, habe das intern auch schon mal an der ein oder anderen Stelle aufbereitet. Da das aber immer von mehreren Faktoren abhängt (u.a. Tagesform des Gegners / Spielers, vorgegebene Taktik, Verhältnis zu den Mitspielern etc.), finde ich es in Summe schwierig. Kann auch zum Hockeystick-Effekt führen, weswegen man das dann wirklich über mehrere Jahre immer aufbereiten und nachhalten müsste, was wiederum für eine gewisse Kontinuität sprechen würde.


    An sich interessant, da hast du Recht.

    Einmal editiert, zuletzt von Geater125 () aus folgendem Grund: Moneyball vergessen ;)