Kaderplanung 2019/20

  • @FC_Gott


    Ehrlich? Ich meine nach der Entlassung von Stöger gelesen zu haben, dass das Teil des Bruchs zwischen ihm und Schmadtke gewesen sein soll (zusammen mit einem anderen Wunschspieler, den Stöger nicht bekommen haben soll).


    Und Gregoritsch lehnte es ab bei nem EL Teilnehmer zu spielen unter einem österreichischen Trainer? O_o

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Gregoritsch ist ein Ösi-Nationalspieler, der sich immer mächtig ins Zeug haut. Für uns genau das Richtige. Hätte sogar mit Kainz und Schaub zwei Nationalspieler-Kollegen. Hier hat der FC gepennt. 5-7 Mio. wäre zu stemmen, da Koziello und Hauptmann das annähernd bringen müssten. Allerdings ist bei Gregoritsch Bremen der Favorit.

    Also wenn Koziello und Hauptmann annähernd 2-3 Mio. bringen würden wäre ich schon zufrieden.


    Unabhängig davon, dass man noch keinen Trainer hat und deshalb unklar ist, wie er spielen möchte, würde ich mal etwas ganz anderes versuchen.


    ------------Horn---------
    Eazy-Bornauw-Czichos-Katterbach
    --------------Skhiri
    ----Verstreat-----Hector
    --------Schaub-Cordoba
    -------------Terodde------


    Sofern alle fit sein sollten, könnte man das Tannenbaumsystem ausprobieren. Der Kader würde das hergeben. Das Spiel gegen Hoffenheim habe ich zwar nicht gesehen, aber gegen Düsseldorf war es eine Zumutung. Weder konnte man Druck über die Außen erstellen, noch hatte man Zugriff aufs Mittelfeld, vor allem als Hector auf links rutschen musste.


    Deshalb würde man mit so einer Aufstellung das Mittelfeld, auch spielerisch, stärken, Verstraete und Hector müssten bei gegnerischen Angriffen durch verschieben die AVs unterstützen (Wie die DMs in einem 4231), man wäre die bisher schwachen und ineffektiven Außenstürmer los und müsste auch keine neuen verpflichten. Da ganz vorne bisher nur Terodde funktioniert hat sollte man ihn auch dort belassen, während Cordoba und Schaub um ihn herum wirbeln. Cordoba mit seiner Power, Schaub mit seiner Finesse.


    Sollte man auf so ein System umstellen, dann sollte man gegebenenfalls einen IV und einen RV ausleihen (aus Kostengründen) um die Qualität der ersten Mannschaft nochmal anzuheben, zuzüglich gegebenenfalls einen 8er, der den Belgier und Hector evtl. ersetzen könnte.


    Was meint ihr dazu?

  • Auch im 4-3-2-1 müssen die Offensiven die Außenbahnen besetzen. Nur durch die Mitte geht es nicht, das wäre zu leicht zu verteidigen. Insofern ist das gehüpft wie gesprungen, solange uns echte Klasse für die Positionen fehlen.
    Schindler sehe ich noch am besten und mit dem Potential sich auf BuLi-Niveau zu stabilisieren. Aber aktuell ist er da (noch) nicht. Kainz ist ein Schönwetterspieler, die helfen im Abstiegskampf selten. Cordoba ist technisch und im Dribbling zu schwach für die Außenbahn, Schaub hat da auch noch nicht wirklich glänzen können. Über Risse und Co. müssen wir eh nicht mehr reden.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • man sieht an dieser Diskussion, dass wir irgendwie versuchen müssen aus diesem Kader das bestmögliche rauszuholen. Für mich wäre das auch die Kompakte Variante. Wir sollten jetzt versuchen irgendwie zu Punkten. Ein System für die nächsten Jahre zu entwickeln ist leider wiedermal zweitrangig. Leider wurden wieder gravierende Fehler bei der Kaderzusammenstellung gemacht.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • mir hat die 3er bzw 5er Kette gegen Hoffenheim eigentlich ganz gut gefallen. Finde, ein 5-3-2 würde ganz gut zu unserem Kader passen:


    Horn
    Easy/Jakobs - Bornauw - Mere - Czichos - Katterbach
    Verstraete - Skhiri - Hector
    Modeste/Terodde - Cordoba/Schaub


    Geht natürlich nur, wenn alle drei IVs fit sind. Also nicht gegen Leipzig. :frowning_face:

  • @Tigranes


    Das stimmt natürlich was du sagst, meine angesprochene Formation und auch die von @janberlin aufgeschriebene Formation zielt aber mMn. auf etwas anderes ab (Zumindest sehe ich bei janberlin den selben Ansatz). Und zwar mehr Kontrolle im Mittelfeld zu erlangen. Hier wird der Takt angegeben und das Tempo im eigenen Spiel bestimmt. Wenn hier Sand im Getriebe ist, dann spielt man meistens schlecht. Mit Ausnahme vom Spiel gegen Hoffenheim hatte man vom Gefühl her jedes Spiel größere Probleme Zugriff im Mittelfeld zu erlangen. Und auch wenn ich Beierlorzer noch vor dem Spiel gegen Düsseldorf verteidigt habe muss man festhalten, dass Düsseldorf auf allen ebenen ein Desaster war. Von der Abwehrarbeit, bis hin zum Mittelfeld, da hat mMn. gar nichts gepasst.


    Mein Ansatz zielt deshalb darauf ab das Mittelfeld zu stärken, da man dort eben drei gute Spieler hat, während man auf den Außenbahnen absolut unterdurchschnittlich besetzt ist. Natürlich muss auf den Außen unterstützt werden, das schafft man allerdings durch geschicktes mannschaftstaktisches verschieben. Ist ja in einer engen Raute mit zwei Achtern vor der Sechs auch nicht anders.
    MMn. wäre es aber teurer zwei neue bundesligataugliche Außenstürmer zu verpflichten als ein System zu versuchen, wofür man die Spieler schon hätte.

  • Ich poste es mal hier, da es mit Gerüchten nichts zu tun hat.


    Das sich der Kader verändern muss, ist so sicher wie das Amen in der Kirche.


    Da wir alle nicht den direkten Draht haben (auch wenn das einige immer wieder meinen oder posten als säßen sie direkt mit dabei :smiling_face_with_horns: ), müssen wir uns mit dem begnügen was uns an Informationen (vor allem die offiziellen vom FC) zukommt.


    Worin sich wohl alle einig sind ist, dass mit Bader/Hauptmann/Koziello nun 3 Spieler auf der Liste stehen, die weder in der letzten, noch in dieser Saison großartig Einsatzzeiten hatten.
    Warum, wieso, weshalb, alles Spekulatius.


    Mit Schaub trifft es nun jemand der dann doch das ein oder andere Mal, bzw. in der letzten Saison sehr oft, auf dem Platz stand.


    Wenn es nach User-Meinung geht, müssten noch weitere Kandidaten folgen. Allen voran Höger.


    Was nun die Verpflichtung neuer Spieler angeht. Auch da weiß keiner genaueres.
    Ich, für meinen Teil, hätte mich auf Uth gefreut, wenn er nach seiner Station in Holland hier verpflichtet worden wäre.
    Stand heute hat er in den letzten Monaten nicht wirklich Leistungsstarke Spiele gemacht und war zudem verletzt. Hinzu kommt der fade Beigeschmack mit dem "nach Hause kommen".
    Welcher Transfer dieser Kategorie hat in den letzen Jahren funktioniert?
    Risse, am Anfang.
    Höger, nie wirklich.
    Poldi, nicht wirklich.


    Um nur mal 3 zu nennen.


    Wenn nun auch noch Falette aus Frankfurt kommt, wird ein IV wohl weichen. Da wünscht sich manch einer Sobiech, der aber von Anfang an kein gutes Standing bei vielen Usern hatte.


    Ich wünsche mir (und hoffe es noch viel mehr), dass sich die Transfers bzw. die Kaderentwicklung ebenso positiv entwickelt wie die Verpflichtung von Heldt/Gisdol in der Zeit vom 14. - 21.12.2019. Das ganze natürlich länger anhaltend als eine Woche :winking_face:


    ALLEZ FC

  • Da es keine Gerüchte betrifft: ein logisches Ziel für Schaub oder Hauptmann wäre der FCSP. Durch den Abgang von Møller Dæhli ist eine Planstelle frei und beide könnten sich auf gutem Niveau beweisen.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Guten Morgen zusammen und ein frohes, neues Jahr.


    Nun ist also der erste Transfer durch, die mögliche Durchführung eines weiteren Transfers soll heute final besprochen werden (Falette) und ein dritter Mann hat wohl dem FC sein Wort gegeben und dafür andere Angebote abgelehnt (Rexhbecaj).


    Alleine die Positionen von Falette und Rexhbecaj zeigen, dass man die Schwachstellen im Kader analysiert und beheben möchte.
    Uth soll laut Gisdol eine Rolle hinter der/den Spitzen spielen. Sowohl in seiner letzten Hoffenheimer Saison, als auch bei Schalke ist mir Uth eher als lauernder Stürmer aufgefallen, denn als Spieler, der aktiv das Spiel mit diktiert, obwohl er das spielerische Rüstzeug dafür mitbringt. Man darf auf dieses Experiment gespannt sein.
    Falette ist mMn. ein deutlich stärkerer Czichos. Spielaufbau ist nicht seins, dafür schneller, zweikampfstärker usw. Könnte ein Schnäppchen werden.
    Den Wolfsburger kann ich gar nicht einschätzen, habe ihn viel zu selten spielen sehen.



    Allerdings ist jetzt die Frage, wie stellt man mit den (potenziellen) Neuzugängen auf?


    -----------------Horn
    Jakobs-Bornauw-Falette-Katterbach
    -----------------Skhiri
    --------Rexhbecaj---Hector
    ------------------Uth
    --------Cordoba--Terodde


    Vom verpflichteten Personal und den öffentlichen Infos ist das für mich die wahrscheinlichste Aufstellung. Die beiden 8er müssen durch verschieben die Außenverteidiger unterstützen. Gleichzeitig hat man spielerisch gute Leute im Mittelfeld. Cordoba bringt vorne Wucht mit und Terodde ist eben der Knipser. Jakobs sollte man mal auf RV ausprobieren. Mit seinem Tempo und jetzt schon saubereren Spiel als Eazy könnte er da überraschen.



    Sollte man allerdings mit zwei Flügeln spielen, dann bräuchte man mMn. auch noch einen bis zwei Flügelspieler. Der Aufschrei wird jetzt groß sein. Aber ich gebe zu bedenken, dass junge Spieler in ihren Premierensaisons oft starken Schwankungen unterliegen. Für die Jungs kam die Winterpause zur Unzeit, denn jetzt ist die Anfangs-Euphorie durch die Pause erst mal raus und der Alltag stellt sich ein. Mal schauen, wie sie nach der Winterpause starten werden. Aber mir wäre es zu unsicher im Überlebenskampf auf zwei so junge Spieler, mit kaum Spielen auf dem Buckel zu setzen. Die kann man auch ganz schnell verbrennen. Zumal die ersten sieben Spiele wieder knüppelhart werden und man dort das Selbstvertrauen der jungen Spieler kaputt machen kann.
    Der Rest der Außenbahnspieler konnte in der Hinrunde nachhaltig überhaupt nicht überzeugen.


    Abgegeben werden sollen Bader, Hauptmann, Koziello und Schaub. Einzig Schaub hätte ich gerne behalten und dafür Leute à la Höger, Sobiech, Meré (sollte der Preis stimmen) und noch den ein oder anderen abgegeben. Allerdings kann es auch sein, dass er einer der wenigen ist, für den es einen Markt gibt. Seine Einsatzzeit wird eher weniger denn mehr. (Uth hinter den Spitzen, Aufbau der jungen Talente). Da er mit zur EM möchte, braucht er auch Spielzeit.


    Fazit: Man möchte die Schwachstellen beheben, was sehr gut ist. Man scheut sich auch nicht davor unrealistisch klingende Namen an Bord zu holen (Uth, Rexhbecaj). Allerdings fehlen je nach System mMn. ein bis zwei Flügelstürmer. Außerdem sollte man langsam versuchen den ein oder anderen Spieler mit Rentenvertrag, der keine Rolle spielt, abzugeben (Höger, Sobiech). Je Älter der Spieler wird, desto schwerer wird es.

  • Sollte man allerdings mit zwei Flügeln spielen, dann bräuchte man mMn. auch noch einen bis zwei Flügelspieler. Der Aufschrei wird jetzt groß sein. Aber ich gebe zu bedenken, dass junge Spieler in ihren Premierensaisons oft starken Schwankungen unterliegen. Für die Jungs kam die Winterpause zur Unzeit, denn jetzt ist die Anfangs-Euphorie durch die Pause erst mal raus und der Alltag stellt sich ein. Mal schauen, wie sie nach der Winterpause starten werden. Aber mir wäre es zu unsicher im Überlebenskampf auf zwei so junge Spieler, mit kaum Spielen auf dem Buckel zu setzen. Die kann man auch ganz schnell verbrennen. Zumal die ersten sieben Spiele wieder knüppelhart werden und man dort das Selbstvertrauen der jungen Spieler kaputt machen kann.
    Der Rest der Außenbahnspieler konnte in der Hinrunde nachhaltig überhaupt nicht überzeugen.

    Hmm, warum sollte der Aufschrei gross sein? Nach meinem Eindruck herrscht im Forum ziemliche Einigkeit darüber, dass bei den offensiven Aussenpositionen (am ehesten) Handlungsbedarf besteht.