Kaderplanung 2019/20

  • Da gebe ich euch beiden zu 100% recht. Leider habe ich immer öfter außerhalb des Forums Stimmen gehört, die keine weiteren Flügel verpflichten wollten, mit Verweis auf die Jungspunde.

  • Finde die Entscheidungen der Verantwortlichen konsequent.


    Schaub würden wohl die wenigsten hier in Frage stellen, ist er doch ein guter Fußballer und feiner Techniker.


    Aber, es bleibt dabei, der heutige Fußball lebt sehr stark von Tempo, Power sowie Dynamik und bei all diesen Attributen hat der gute Schaub ein Defizit.


    Dasselbe gilt für Koziello, der hier kein Land sieht. Daher ist es auch hier richtig und logisch, dass er sich einen neuen Verein suchen sollte.


    Ja, dasselbe könnte man auch für diverse andere Spieler meinen, aber für Höger und noch einige weitere gibt es eben keinen Markt, da nicht nur zu langsam, sondern auch zu alt, zu teuer bzw. allgemein zu schlecht.


    Da der FC eben seinerseits Bedarf hat und hierfür Platz im Kader sowie im Budget benötigt, muss er sich von Spielern trennen...und das sind dann eben Spieler, für die es einen Markt gibt und deren Wert für den FC sich gleichzeitig in Grenzen hält.


    Mal schauen, was sich bis Ende Januar noch tut, aber mir scheinen die Verantwortlichen einem (logischen) Plan zu haben.

  • alternativ könnte ich mir auch das vorstellen...


    -----------------Horn
    Jakobs/Easy-Bornauw-Czichos/Neu-Katterbach
    -----------------Skhiri
    --------Rexhbecaj---Hector
    Uth–––––––––––––––––––––––––––––––Cordoba
    ––––––––––––––––Terodde

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Uth hat ja im Trainingslager heute (gestern?) selber gesagt, dass er vermutlich im MF zentral oder rechts zum Einsatz kommen könnte.


    Das heißt für mich, dass er zusammen mit Drexler hinter Cordoba die Positionen flexibel besetzen und während des Spiels tauschen kann. Das macht uns ein Stück weit unberechenbarer, finde ich ganz gut.


    Uth/Drexler ———— Drexler/Uth ———— Jacobs


    ———————————-— Cordoba ———————————

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Hoffen wir mal das WOB sich am 18.01. ärgert Elvis abgegeben zu haben :smiling_face_with_horns:


    ALLEZ FC

  • Für mich deutet sich an das man weiterhin auf Thielemann im rechten Mittelfeld baut. Elvis und Uth haben Ihre Stärken eher in der Mitte.
    Grundsätzlich hätte ich mir einen klassischen linken Mittelfelds-Flitzer gewünscht. Warum wir in Elvis nen 6er verpflichten versteh ich leider gar nicht.

  • Jan Thielemann macht jetzt demnächst Abitur - ich gehe mal davon aus, dass er daher nicht unbedingt immer spielen kann, wird


    und zu Elvis gibt es schon Hinweise

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Hoffen wir mal das WOB sich am 18.01. ärgert Elvis abgegeben zu haben :smiling_face_with_horns:


    ALLEZ FC

    Jörg hat sicher dafür gesorgt das er in diesem Spiel nicht eingesetzt werden darf. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Kölsche Übernahme! Mit Sebastiaan #Bornauw, Ismail #Jakobs und Noah #Katterbach stehen gleich drei Spieler des @fckoeln als #BLRookie des Monats Dezember zur Wahl. Wer kriegt eure Stimme? Abstimmen [Blockierte Grafik: https://abs.twimg.com/emoji/v2/72x72/27a1.pngxttp://rookie-award.com/de #Bundesliga



    Ich denke damit sind wir auf dem richtigen weg.....


    nicht erschrecken-die 3 sind die einzigen die vorgeschlagen sind,daher muss man aus ihnen auswählen :grimacing_face:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

    Einmal editiert, zuletzt von flykai ()

  • Wollte ich auch gerade zur Kenntnis bringen...aber ist das hier der richtige Ort :face_with_rolling_eyes:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • ich verstehe den Transfer von Elvis immer noch nicht so recht. Es sei denn Gisdol rückt von Höger komplett ab. Das Elvis den Bank bzw. Tribünenplatz von Koziello oder Hauptmann einnimmt, sollte ihn doch kaum zum kommen bewegt haben.


    Am wohlsten fühlt sich Rexhbacaj auf der Sechs oder etwas weiter vorne als Achter. Da es diese Position aber bei Markus Gisdol (50) aber so nicht gibt, wird sich der dicke Kumpel von Ex-FC-Profis Jannes Horn (22) mit Ellyes Skhiri (24), Birger Verstraete (25), Jonas Hector (29) und Marco Höger (30) um die Plätze streiten.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • In meinen Augen ist der wichtigste Mannschaftsteil IMMER das Zentrum. Wenn man das Zentrum dominiert, gewinnt man die Spiele in der Regel und wenn man hier keinen Zugriff hat, dann verliert man die Spiele zumeist.


    Daher ist es für mich nachvollziehbar, hier noch einen weiteren Spieler zu verpflichten bzw. zu leihen. Natürlich vorausgesetzt, dass er direkt hilft, denn nur das kann der Anspruch sein, in der Situation in welcher sich der FC befindet.
    Wir haben zwar viel Masse im Zentrum, aber wenig wirkliche Klasse.


    Hector ist eine Bank. Aber was ist mit den übrigen?
    Licht und Schatten bzw. bei Höger zu großen Teilen gar nichts.


    Daher macht es schon Sinn.


    Darüberhinaus benötigen wir jedoch noch einen schnellen und trickreichen Mann für die Außenbahn, denn wie einige richtig geschrieben haben, unterliegen die jungen Spieler in der Regel größeren Schwankungen.
    Somit würde uns ein weiterer Neuzugang hier gut zu Gesicht stehen.


    Schauen wir, was sich noch tut.

  • Ich bin was die (offensive) Außenbahn angeht nicht davon überzeugt, dass wir noch einen brauchen. Klar fällt diese qualitativ deutlich zu IV oder 9 ab, aber wir sind nun mal ein Aufsteiger.


    Mit Risse, Clemens, Schindler, Kainz, Jakobs, Thielmann, Uth, Drexler haben wir einen großen Blumenstrauß an Spielern, die das spielen können (!). Außerdem hat Gisdol auch schon 5-3-2 spielen lassen, das würde zum aktuellen Kader auch wieder passen: Meré oder IVneu in die Kette ziehen, Katterbach/Hector bzw. Ehizibue/Risse alleine auf der Außenbahn, das ZM verdichten (Skhiri, Elvis, Hector, Drexler) und 2 von 4 Stürmern spielen lassen.


    Wenn man dafür jetzt wieder Geld ausgibt, fallen die Talente hinten runter und der Spielraum wird weiter eingeschränkt.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • ich vermute mal, dass Gisdol gar nicht mit klassischen Außenspielern plant.
    Eventuell setzt er ziemlich darauf, das Zentrum dicht zu bekommen, dort aggressiv zu stören und Ballverluste zu provozieren beim Gegner, um dann schnell nach vorn zu spielen. Das dann eher über Halbpositionen, und nicht über klassische Außenspieler, die übertrieben formuliert an der Linie kleben.
    Die Spieler dafür benötigen physische Veranlagung für schnelles Spiel und Durchsetzungsfähigkeit im Zweikampf.


    Wäre dem so, würde der Schaub-Abgang -so er denn kommt- auch Sinn machen. Dafür wurde Uth geholt.

  • ich verstehe den Transfer von Elvis immer noch nicht so recht. Es sei denn Gisdol rückt von Höger komplett ab.

    Was sich doch so ziemlich jeder hier in der Runde wünscht, wenn ich das richtig sehe?!?!

  • Der FC hat sich - nominell - mit Rexhacaj und Uth verstärkt. Ob die beiden halten, was man sich verspricht - das wird man sehen. Zweifel sind angebracht, denn beide konnten zumindest in der laufenden Runde bei ihren jetzigen
    Vereinen nicht "punkten". Es bleibt wahrlich zu hoffen, daß sich das in beiden Fällen substantiell ändert. Ein Uth in guter Form stünde dem FC wahrlich gut zu Gesicht. Allerdings fällt er schon in letzter Zeit durch eine gewisse
    Verletzungsanfälligkeit auf. Ist er fit, dann wird er eine klare Option. Beim Wolfsburger Kandidaten würde ich zunächst einmal annehmen, daß er für Backup geplant ist.


    Mein Gefühl sagt mir, daß Gisdol mit einiger Verve versucht, beim FC das Zentrum wirklich zuzunageln. Ansätze und Indizien hierfür lieferten bereits die Spiele vor der Winterpause. Also: stark gegen den Ball zu agieren und dann
    Umschaltsituationen forcieren und nach aller Möglichkeit schnell abzuschliessen. Für diese Spielart braucht man Laufstärke und Schnelligkeit, Attribute für die Leute wie Skhiri, Hector, Jakobs, Katterbach, Ehizibue und auch die
    Neuzugänge stehen. Sicherlich auch in vorderster Front ein Cordoba.


    Gisdol weiss, daß es vor allem darum geht, die eigene Hälfte zu verminen. Die Null zu halten, das steht vorne. Und das ist auch richtig, denn es ist die einzige schlüssige Antwort auf unsere zum Teil verheerenden Defensivvor-
    stellungen in der Hinrunde. Deswegen haben Leute wie Thielemann, Jakob, Katterbach und Co gespielt - weil sie(auch wenn im Falle Thielemann und Jakob offensiver aufgestellt waren) defensiv gearbeitet haben wie die Irren. Und
    diesen Weg wird Gisdol weiter gehen. Vielleicht nicht immer mit den Jungen(aber auch) - aber von der Tendenz her sicher. Und ich sage eines vorher: knüpfen wir an die Defensivleistungen der letzten 4 Spiele an(die sukzessive
    besser wurden, inklusive eines sich steigernden Torwartes) - dann bleiben wir drin. Bricht das Konstrukt wieder auseinander, dann steigen wir ab. Für Spieler wie Höger (verdientermassen) und Schaub(tut mir leid, weil er so ein
    guter Fussballer ist) und Koziello(tut mir leid, weil er offensichtlich ein netter Kerl ist) ist in so einem Konstrukt und so einer taktischen Einstellung kein Platz mehr.

    Lettore silenzioso

  • @Soll/Ist:


    Die heißen Thielmann (ohne e) und Jakobs (mit s). :winking_face:

    Ja. Thielmann habe ich falsch geschrieben. Und Jakobs einmal richtig(mit s) und einmal falsch(ohne s). Ich sollte es besser wissen - Ja(c)kobs Krönung....Aber du hast Listlos falsch geschrieben :face_with_tears_of_joy:

    Lettore silenzioso

  • ich verstehe den Transfer von Elvis immer noch nicht so recht. Es sei denn Gisdol rückt von Höger komplett ab. Das Elvis den Bank bzw. Tribünenplatz von Koziello oder Hauptmann einnimmt, sollte ihn doch kaum zum kommen bewegt haben.


    Am wohlsten fühlt sich Rexhbacaj auf der Sechs oder etwas weiter vorne als Achter.

    wer hätte gedacht das Voigt in Hoffenheim zum Top IV der 3er Kette wird?? Zumindest eine Zeit lang.
    Ich kann es mir nicht vorstellen, aber vielleicht sehen wir "Elvis" als RV oder RM.
    Mal abwarten..

    ~Blödmannsgehilfe~