Das Wetter

  • Ich denke, dass viele Schulen halt lieber das Risiko scheuen, da braucht ein Kind ja nur von nem Ast auf dem Weg zur Schule erschlagen werden.
    Wobei ich dann sagen würde: Bringen sie ihre Kinder bitte selbst zur Schule. Im Kindergarten sind heute auch nur die Hälfte der Kinder und dafür dann weniger Erzieher.


    Hier in Trier windet es ein wenig, aber bisher nichts dramatisch schlimmes.
    Papier und Blätter fliegen durch die Gegend. Sonst nix.


    Also bei Leibe kein Grund nicht raus zu gehen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich sehe das aus zwei Sichtweisen
    einmal das aus der Sicht der Schule (und da habe ich Ahnung, da mal einige Jahre im Schulelternbeirat tätig und da bekommt man dann auch mal die andere Seite hautnah mit) - wenn du den Schulbetrieb aufrechterhalten musst (je nachdem woher die Lehrer denn so morgens anreisen) und dabei abwägen musst: ist Schule oder fällt die Schule aus, dann kann man das schlecht am Montag Morgen um 7 Uhr entscheiden - das muss dann halt früher passieren


    dann aus der Sicht der Eltern, die müssen evtl. kurzfristig eine Beaufsichtigung besorgen - und das erregt dann den Ärger der Kollegen, die das Problem nicht haben, nicht hatten...
    das ist allerdings ein anderes Thema, dass ich obwohl früher mal 4-fache berufstätige Mutter selbst diese Probleme lösen musste, dies aber nicht auf dem Rücken der Kollegen gemacht habe - aber weiß wie das ist, da ich öfters auch mal für Kollegen mitmachen musste, die das eben nicht gelöst haben


    Grundsätzlich ist man hinterher immer schlauer, aber wenn man Verantwortung tragen muss, entscheidet man manchmal vielleicht zu vorsichtig, in meinen Augen immer noch besser, als wenn man zu leichtsinnig agiert


    und das Thema ist noch nicht beendet, hier in Kowelenz wechselt es von strahlendem Sonnenschein hin zu Weltuntergangsstimmung machmal innerhalb von Minuten - ist halt immer noch starker Wind da, der dies produziert

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ob ein freier Tag mehr oder weniger für Lehrer und Kinder im Jahr, darauf kommt es doch nun wirklich nicht an.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Da mag auch jeder selbst einschätzen, wie sicher er die Lage ansieht.

    Wie gesagt: Die Entscheidung, ob man es seinem Kind zumuten kann, sich auf den Schulweg zu begeben oder nicht, trifft hoffentlich jedes verantwortungsbewusste Elternteil an jedem einzelnen Tag, auch ohne dass es vorher in der Bildzeitung steht.
    Und heute hätte die Entscheidungsfindung so ausgesehen: Hier ist absolut nix los. So "gefährlich" wie heute ist es potenziell zwischen Oktober und April jeden Tag und zwischen April und Oktober ist es potenziell dann so heiß dass die Kinder Kreislaufprobleme bekommen(sprich: an keinem Tag ist ein Kind davor gefeit, auf dem Schulweg irgendeine Art von Wetterbedingtem Unfall zu haben).
    Der einzige Unterschied ist, dass dieses Wochenende mal alle schwer nervös geworden sind und schonmal sicherheitshalber in Panik verfallen sind, bevor überhaupt etwas passiert ist und jetzt vermutlich zuhause sitzen und sich fragen wieso überhaupt... Selbstständiges Nachdenken fällt irgendwie aus, sobald jemand "So denk doch jemand an die Kinder!" ruft. Aber hey, unsere heutige Jugend ist so intelligent, da kommt es auf einen Schultag mehr oder weniger wohl auch nicht mehr an...

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Hier ist absolut nix los.

    Das freut mich für euch. Ganz ohne Ironie.


    Denn ich hab hier (Rand-Berlin) letzte Nacht doch einiges erlebt. Sicherlich nicht das schwerste Unwetter, das ich je mitgemacht habe. Aber Wind und Regen/Hagel peitschten schon ordentlich. Das Gröbste davon muss so zwischen 2 und 4 Uhr morgens passiert sein. Hätte ich Kinder, hätte ich spätestens zu diesem Zeitpunkt entschieden, dass die Kleinen heute zuhause bleiben - es flog ja doch einiges an Zweigen und kleineren Ästen durch die Gegend.


    Heute auf dem Weg zur Arbeit musste der Bus auch mehrfach anhalten, weil Zeugs auf der Straße lag, das da auf seiner letzten Tour eine Stunde zuvor noch nicht lag. Er hatte uns auch beim Einsteigen schon gewarnt, dass sich die Fahrdauer erheblich verzögern könne. Der Radweg, der parallel zur Straße verläuft, sah übrigens ganz schlimm aus.


    Also hier ist doch einiges passiert. Meine für heute Abend geplante Joggingrunde durch den Wald werde ich nicht wahrnehmen. Das ist mir zu unsicher.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Jo, aber das ist doch genau der Punkt: Du machst dir ein Bild und triffst ne Entscheidung. So ist es ja auch vernünftig.
    Die Entscheidung nehmen viele Schulen den Eltern hier einfach mal ab. Das mag bequem sein, sinnvoll ist es nicht.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Wenn ich jetzt rausschaue, sehe ich strahlend blauen Himmel und der Wind ist allenfalls mäßig, eigentlich gar nicht der Rede wert.

    Du solltest allwissender Wetterfrosch (und damit Multimilliardär) werden. :winking_face:


    Im Ernst, auch wenn die Meteorologie in den letzten Jahrzehnten deutlich treffsicherer geworden ist, den Nostradamus hat sie nicht in der Tasche, und selbst der lag bekanntlich konsequent daneben.


    Am späteren Nachmittag soll es jedenfalls wieder heftiger werden, und dann sind/wären viele Schüler und Schülerinnen auf dem Heimweg.

  • Die Entscheidung nehmen viele Schulen den Eltern hier einfach mal ab. Das mag bequem sein, sinnvoll ist es nicht.

    Kann in beide Richtungen gehen. Grundsätzlich hast Du Recht, aber es gibt leider aus Erfahrung auch mehr als genug Eltern, deren Entscheidungen weniger kindeswohlgesteuert als vielmehr berufsorientiert getroffen werden.
    Da ist tatsächlich manchmal zu befürchten, dass Kindern Dinge über "normale Grenzen hinaus" zugemutet werden.
    Allein schon, wie oft ich mitbekommen habe, dass offensichtlich kranke Kinder in Kitas "abgeladen" werden.


    Bei vernünftig denkenden Erwachsenen wäre Deine Herangehensweise auf jeden Fall wünschenswert.

  • ich würde sagen, eher Respekt vor dem nicht einzuschätzenden Wind

    Der ist ja auch sinnvoll. Ich finde aber das man eben auch erst mal schauen sollte und nicht pauschal entscheiden.

    Andere haben den in meinen Augen deutlich sinnvolleren Weg gewählt und es für heute ins Ermessen der Eltern gestellt, die Kinder daheim zu behalten oder zur Schule zu schicken, falls es wirklich zu gefährlich erscheinen sollte.

    Eine Schule hier hat die Info des Bildungsministeriums genommen (die Eltern sollen entscheiden ob der Weg sicher ist), die andere Schule (mit knapp 600 Kindern) hat einfach mal komplett zu gemacht. Was mich da aber am meisten ärgert, mindestens 70 % werden tagtäglich mit dem Auto vor die Schule kutschiert (und wir reden hier von Entfernungen unter 1000m zwischen Wohnung und Schule). Als ich dann heute morgen in die Stadt bin, kaum Schulkinder. Fast alle haben die Kids zu Hause gelassen, obwohl sich der Sturm hier als sehr harmlos erwiesen hat.

    Dennoch hätte ich schon arge Bedenken, diese Verantwortung den Kindern zu überlassen, die ich auf den Schulweg schicke.

    Die Verantwortung sollten ja die Eltern übernehmen, nicht die Kinder. Hier bei uns konnte man heute morgen sehr gut sehen das kaum was passiert ist und die Kinder sicher zur Schule können.


    ALLEZ FC


    Edit sacht: Gehört das eigentlich alles noch zum Wetter-Thread? :face_with_raised_eyebrow:

  • Edit sacht: Gehört das eigentlich alles noch zum Wetter-Thread? :face_with_raised_eyebrow:

    Sach Edith ruhig, dass es natürlich noch hierhin gehört. Frauen... tststs. Man kann es aber auch übertreiben und Diskussionen auf 50.000 Fäden aufteilen!

  • phhh wer schreibt hier zu 99% :face_with_rolling_eyes: für edit musst du dir etwas anderes einfallen lassen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • 1A-Gewitterfront heute Abend inklusive Temperatur-Sturz bis kurz übern Gefrierpunkt. Der Regen geht schon fast in Schneeregen über.

    London - Highbury; 14th September 2017 :koeln:


    WHO RIDE? WE RIDE! Stairway to Seven - Coming soon to the Steel City! IX-X-XIII-XIV-XL-XLIII

  • Funfact: Heute haben die Schulen wieder geöffnet, auch keine Option die Kinder zuhause zu behalten mehr. Tatsächlich war der Sturm hier aber letzte Nacht in Sachen Windgeschwindigkeiten ähnlich, in Sachen tatsächlicher Auswirkungen schlimmer(auf meiner Strecke zur Arbeit ist eine gute Stunde bevor ich dort vorbei bin ein Baum auf 2 fahrende Autos gekracht, zum Glück nur Blechschäden...). Aber aufgrund der ach so weitsichtigen Entscheidung der Schule saßen ja gestern alle fein zuhause, während sie heute, bei nicht geringeren Gefahren raus müssten...
    Aber mit der Konsequenz, mit der man die gestrige Entscheidung ohne zu Hinterfragen für richtig befunden hat, müsste man ja heute dann sagen, kann ja nix passieren, sonst wär die Schule doch sicher geschlossen :clown_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • :thumbs_up:
    Bei uns ähnlich.
    Wind bläst das, was sich gestern gelockert hat, runter.
    Aber alles ist wieder "normal".


    ALLEZ FC

  • Das Wetter...
    Geht mit langsam auf den Keks!
    Windig, nass, jetzt nasskalt und windig...
    Am Sonntag sind dann wieder 18 Grad angekündigt, danach wieder ein Temperatursturz.
    Ich find das Scheisse.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • wir sind mitten im Winter...okay, dass mit den Temperaturausschlägen nach oben ist nicht normal....


    aber Wind, Regen, nasskalt gehört mitten im Februar dazu, gelle :face_with_rolling_eyes: ..aber ich gebe zu: Winter gefällt mir auch nicht als Jahreszeit

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • „Winter“ wie wir das kennen ist soweit in Ordnung. Klirrende Kälte, Frost etc... das jetzt ist Herbstwetter...

    London - Highbury; 14th September 2017 :koeln:


    WHO RIDE? WE RIDE! Stairway to Seven - Coming soon to the Steel City! IX-X-XIII-XIV-XL-XLIII

  • „Winter“ wie wir das kennen ist soweit in Ordnung. Klirrende Kälte, Frost etc... das jetzt ist Herbstwetter...

    ... und am Sonntag bei ca. 18 Grad ist schon wieder Sommer angesagt.

  • Darf man dann am Montag wegen Fellverbrennung dritten Grades von der Arbeit fernbleiben? :face_with_tears_of_joy:

    London - Highbury; 14th September 2017 :koeln:


    WHO RIDE? WE RIDE! Stairway to Seven - Coming soon to the Steel City! IX-X-XIII-XIV-XL-XLIII