Andre Pawlak (Co-Trainer)

  • Ich kenne Pawlak nicht! Aber wenn er tatsächlich so „gut“ ist wie manche schreiben bzw. eher drauf hoffen....fragt man sich schon, warum man das nicht „festgestellt“ hat bevor man einen Trainer geholt hat, der gerade aus der 3. Liga in die 2. Liga aufgestiegen ist...und davor auch nicht gerade mit Wunderdingen glänzte!??

  • Was ist das denn für eine Erklärung?
    Pawlak ist seit 18 Jahren Trainer, hat vermutlich tausende Trainingseinheiten durchgeführt und hunderte Spiele betreut. Da gab es genug Zeit, seinen Werdegang - etwa bei Wattenscheid, Krefeld oder unserem Nachwuchs - zu beurteilen.


    Ob er seine Vorschusslorbeeren dann auch im Profifußball in Erfolge ummünzen kann, werden wir sehen. Ich traue es ihm jedenfalls zu und finde es gut, dass Pawlak die Chance bekommt, sich zu beweisen.

    OK, 0 Spiele mit dem FC. 0 Spiele Profifußball.


    Ich freue mich, wenn er mit dem FC Erfolg hat, tollen Fußball spielen lässt und sich bei den Profis beweist.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Ich hab bewusst mal das letzte Spiel der Zweiten angeschaut, als klar war, dass Pawlak aufsteigen wird. Die zwei Ligen sind schon ein ganz anderes Kaliber. Mit den Räumen, die unsere U23 da vor der Abwehr gelassen hat, wäre Anfang gesteinigt wurden - Aber auf dem Niveau wird das halt noch nicht bestraft.


    Allerdings hat er jetzt auch ganz anderes Spielermaterial zur Verfügung, dass z.T. auch schon ganz anders taktisch geschult ist, daher kann man das auch nicht vergleichen.


    Ich bin daher mal gespannt, wie die Mannschaft am Montag auftritt. Gerade in Kombination mit einem guten Co-Trainer, der den Profifußball bereits kennt, gibt es jetzt nicht mehr oder weniger Gründe, warum Pawlak sich besser oder schlechter schlagen sollte, als das irgendein anderer Trainer tun würde, der hier genannt wurde. Der Vorteil bei Pawlak ist, dass wir die nächsten Spiele in Ruhe schauen können, was er verändert und wo er ansetzt.

  • Ich kenne Pawlak nicht! Aber wenn er tatsächlich so „gut“ ist wie manche schreiben bzw. eher drauf hoffen....fragt man sich schon, warum man das nicht „festgestellt“ hat bevor man einen Trainer geholt hat, der gerade aus der 3. Liga in die 2. Liga aufgestiegen ist...und davor auch nicht gerade mit Wunderdingen glänzte!??

    ?


    Anfang galt und gilt als Trainertalent, und hatte bis zu seinem Engagement bei uns einen guten Ruf. Er hat mit Kiel eine richtige erfolgreiche Zeit gehabt, hat Spieler geformt, ist nicht nur aufgestiegen in Liga 2, sondern hat den Aufstieg in Liga 1 erst in der Relegation verpasst. Dazu hat er in Kiel ein Fundament mit aufgebaut, das einen Zusammenbruch nach dem Abgang von Trainer und Leistungsträgern vermieden hat.
    Dass er hier nicht so funktioniert, war nun beileibe nicht vorherzusehen, und jetzt im Nachhinein zu sagen, man hätte dieses und jenes ja anders machen müssen, wird dem nicht gerecht.

  • Mir geht es hauptsächlich um Pawlak!! Nicht um Anfang! Weil Pawlak hier mittlerweile schon wieder als „Top-Trainer“ (etwas übertrieben ich weiß) gesehen wird!
    Sehe das entspannter....nämlich, dass er für die restlichen drei Spiele die Profis trainieren darf. Danach wird ein neuer Trainer kommen! Falls Pawlak die Chance bekommt zu bleiben, muss er wohl drei Siege einfahren, die phänomenal für uns ablaufen! Das glaube ich jedoch eher nicht!
    Zu Anfang sage ich nichts mehr. Überschätzter durchschnittlicher Trainer! Bin froh, dass er zurecht „Geschichte“ ist!

  • Naja Pawlak macht eine gute Arbeit in der U21. Wie das jetzt bei den Profis klappt, wird man sehen. Wir werden beobachten können, wie die Spieler in die Spiele gehen, mit welchem Engagement, welcher Taktik. Dann erreichen wir hoffentlich schnellstmöglich unser Ziel, und die Saison ist vorbei. Dann muss entschieden werden, ob man es Pawlak zutraut, ob er es sich zutraut, und ob man das Risiko sucht.
    Mein Gefühl - Veh sucht eher nen erfahrenen "Namen", der in der BL schon einiges an Erfahrung gesammelt hat.
    Ich habe aber auch kein Problem damit, wenn Pawlak zur U21 zurückkehrt, er scheint dort sehr gut zu funktionieren, und es ist wichtig, auch in den anderen Mannschaften gute bis sehr gute Trainer zu habe, die die richtigen skills und Werte vermitteln.

  • Und mir ist das Risiko mit Pawlak zu groß, um mit ihm in Liga 1 zu gehen. Mag ja sein, dass er ein guter Trainer ist (Bereich Nachwuchs und U21 etc.) - aber falls er bleibt sollte er bei den Transfers dabei sein und Mitspracherecht haben. Was ja völlig normal ist! Nur muss er dann in Gewässern fischen, die ihm vermutlich nicht so geläufig sind, wie z. B. einem Labbadia, Hecking usw. Davon gehe ich jetzt mal aus.
    Oder soll das Veh u. a. dann alleine machen und Pawlak nimmt was er kriegt und muss gucken wie er zurecht kommt?? :face_with_tears_of_joy: Auch einem Ruthenbeck habe ich das damals nicht zugetraut und war froh, dass er nicht bleiben durfte! Natürlich könnte es auch gut gehen mit Pawlak...wie z. B. an der Weser!!? Das Risiko wäre mir jedoch einfach zu groß. Ein weiterer Abstieg wäre ne kleine Katastrophe in meinen Augen. Deshalb lieber Hecking oder Bruno!!
    Wobei ich leider davon überzeugt bin, dass sich keiner dieser beiden das antut....am Ende tischt hier ein Breithenreiter auf oder ähnliches!? Von dem man dann wahrscheinlich von Vereinsseite her voll überzeugt ist weil man fruchtbare gute Gespräche geführt hat.....etc. etc. etc. :schnuffi:

  • Ich kenne Pawlak nicht! Aber wenn er tatsächlich so „gut“ ist wie manche schreiben bzw. eher drauf hoffen....fragt man sich schon, warum man das nicht „festgestellt“ hat bevor man einen Trainer geholt hat, der gerade aus der 3. Liga in die 2. Liga aufgestiegen ist...und davor auch nicht gerade mit Wunderdingen glänzte!??

    Darf ich mal etwas weiter ausholen?


    Es gab ja in den letzten Jahren immer mal Kritik an unserer Nachwuchsarbeit. Was mir in den Jugendabteilungen aber gefallen hat war, dass man "prominente" Trainer wie eben Pawlak oder Ruthenbeck geholt hat. Also Trainer, die relativ mühelos auch größere Aufgaben hätten bekommen können. Ruthe war ein Zweitligatrainer und Pawlak hat in der Branche durchaus einen wirklich guten Ruf, den er sich in Wattenscheid und Krefeld erarbeitet hat.


    Pawlak selbst ist übrigens ein sehr angenehmer Zeitgenosse. Er hat in Interviews mehrfach gesagt, dass er nichts von der "Hire and Fire"-Mentalität im Trainerberuf hält und dass er sich keinen Schleudersitz in den oberen Ligen antuen wird. Er hat(te) sein Glück eben im Nachwuchsbereich gefunden und wollte damals gar nicht wirklich weiter nach oben.


    Dass er für die Zeit nach Stöger in Betracht kam, davon gehe ich aus. Für mich war er seinerzeit der Wunschkandidat und ich denke immer noch, er hätte bessere Ergebnisse erzielt als Ruthenbeck. Dass die Wahl auf Ruthe fiel, war eingedenk seiner vorherigen Erfahrungen in der 2. Liga aber nachvollziehbar.


    Dass Pawlak für die Zeit nach Ruthenbeck nicht eingeplant wurde, hatte zwei Gründe. Der eine lag darin, dass man sich seitens des FC wohl intern schon sehr früh auf Anfang als neuen Coach festgelegt hatte. Der andere, dass Pawlak seinerseits schon frühzeit erklärt hat, den Trainerschein ab Sommer 2018 machen zu wollen.


    Den hat er nun mittlerweile gemacht, ist zum FC zurückgekehrt und überzeugt hier mit Leistungen - entsprechend bekommt er nun seine Chance.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ach @Skip, musst du immer wieder zeigen das du keine Ahnung hast?


    1: Hat Anfang nicht nur Kiel von Liga 3 in Liga 2 geführt sondern sogar von Liga 3 in die Bundesligarelegation, mit einem Klub und Kader der irgendwo in der Mitte der dritten Liga anzusehen war.


    2: Konnte man Pawlak letzte Saison gar nicht installieren, da der erst vor ein paar Wochen seinen Trainerschein gemacht, und ohne den darf man keine Profimannschaft (ab Liga 3) trainieren.


    Edit: letzte = Diese Saison


    Feuerwehrmann dürfen glaube ich auch Trainer ohne Schein spielen. Aber nur einen begrenzten Zeitraum?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Deshalb soll ich keine Ahnung haben....weil ich die Relegation nicht erwähnte? Witzig!! :grinning_face_with_big_eyes:


    Außerdem schrieb ich, dass ich Pawlak nicht kenne! Und dass er den Trainerschein erst jetzt gemacht hat ist schön für ihn. Wußte ich deshalb auch nicht. Das sind aber ebenfalls Dinge, die man umgehen könnte! Wäre kein Problem gewesen heutzutage. Franz Beckenbauer und viele andere lassen grüßen!


    Nochmal! Mir ging es in erster Linie nicht um Anfang, sondern darum, wie einige hier schon wieder über Pawlak schreiben.....soll er erstmal machen und liefern!


    PS: es gibt Trainer die bedeutend mehr vorzuweisen haben als 3. Liga und 2. Liga MIT RELEGATION!!
    z. B. Mit langjähriger 1. Ligaerfahrung....internationaler Erfahrung....und werden von dir und vielen anderen trotzdem als schlecht bezeichnet. :thumbs_up: Um es freundlich auszudrücken!

  • Deshalb soll ich keine Ahnung haben....weil ich die Relegation nicht erwähnte? Witzig!! :grinning_face_with_big_eyes:


    Außerdem schrieb ich, dass ich Pawlak nicht kenne! Und dass er den Trainerschein erst jetzt gemacht hat ist schön für ihn. Wußte ich deshalb auch nicht. Das sind aber ebenfalls Dinge, die man umgehen könnte! Wäre kein Problem gewesen heutzutage. Franz Beckenbauer und viele andere lassen grüßen!


    Dann bist du halt einfach zu faul dich mal selbst mit einem Thema zu beschäftigen und ein paar Artikel zu lesen, aber das du dir nicht mal die Mühe machst dich mit etwas zu beschäftigen bevor du mal wieder Anti bist zeigt halt auch wie ernst man dich da nehmen kann.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Skip hat ja offenbar genug Zeit hier tagtäglich den Untergang des FC zu postulieren, aber wohl nicht sich mal en bisschen zu informieren vorher.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Anti?


    Ich war gg. Anfang. Spätestens nach dem 6-8 Spieltag. Mit Recht! Wie man sehen konnte. Denn oft kommt es nicht vor, dass ein GS einem sturen Trainer erklären muss, dass sein System so nicht funzt! Die, die keine Ahnung haben sind die, die immer noch glauben, dass er ein klasse Trainer ist :winking_face:
    Da muss man ja froh sein, dass die Mannschaft ebenfalls unzufrieden war mit seiner „Arbeit“!



    Untergang?


    Welchen Untergang? Ich lese hier nichts von Untergang! Und ich schrieb nix von Untergang! Ich bin gegen „Glorifizierungen“ !
    Pawlak ist Übergangstrainer bis ein erfahrener Trainer kommt! Nicht mehr und nicht weniger bis dato. Und er wird hoffentlich nicht so in den Himmel gelobt wie sein Vorgänger. Bevor er überhaupt richtig angefangen hat.
    Gegen ihn bin ich mit Sicherheit nicht. Ich schaue mir seine Arbeit an....an der Seitenlinie....Aufstellung.....Auswechslungen....System u. Einstellung! Dann kann ich pro oder contra sein. So hab ich das auch bei STS, Stöger (wie du auch!!) bei Ruthe und Anfang praktiziert! Und lag nicht falsch. Berichte in der BILD, Express, Kicker gehen mir am Arsch vorbei!
    Sollte Pawlak tatsächlich Cheftrainer bleiben werde ich genauso verfahren wie davor. Nach 10 Spielen in Liga 1 wird man sehen was Sache ist!

  • Die, die keine Ahnung haben sind die, die immer noch glauben, dass er ein klasse Trainer ist :winking_face:

    Ich bin da etwas vorsichtig: Bei uns hat Anfang nicht so funktioniert und ist möglicherweise trotzdem souverän aufgestiegen. Da Trainer über die Jahre ja durchaus lernfähig sein können und mit neuer Personenkonstellation (Mannschaft, Co-Trainer, ...) auch neue Vorzeichen gegeben sind, würde ich nicht ausschließen, dass Anfang an seiner nächsten Station wieder Erfolge feiert.


    Ich ahne ja schon, dass nächste Saison, wenn es mal nicht so läuft, die Anfang-Diskussion wieder aufkommt - So wie jetzt bei Sörensen.

  • Am Montag werden wir die ersten Eindrücke bekommen, ich freu mich drauf.

    Fear the Reaper !!!

  • Ich bin da etwas vorsichtig: Bei uns hat Anfang nicht so funktioniert und ist möglicherweise trotzdem souverän aufgestiegen. Da Trainer über die Jahre ja durchaus lernfähig sein können und mit neuer Personenkonstellation (Mannschaft, Co-Trainer, ...) auch neue Vorzeichen gegeben sind, würde ich nicht ausschließen, dass Anfang an seiner nächsten Station wieder Erfolge feiert.
    Ich ahne ja schon, dass nächste Saison, wenn es mal nicht so läuft, die Anfang-Diskussion wieder aufkommt - So wie jetzt bei Sörensen.

    Zu Sörensen, er hat sich aber wirklich eine neue Chance verdient. Er hat die ganze Saison mit gezogen ohne eine wirkliche Chance. Wenn man so professionell Arbeitet hat das Respekt verdient. Erinnere dich mal an Prinz Peng in München zurück. Da gab es jede Woche ein Interview wo er jede Woche rum geheult hat.
    Freddy macht das genaue Gegenteil. Er erinnert mich irgendwie an Mckenna. Ich hoffe er bekommt unter Pawlak ne Chance. Und ich hoffe auch das wir am Montag aufsteigen und dann im letzten Heimspiel Lehmann seinen Abschied bekommt.

    Fear the Reaper !!!

  • Freddy macht das genaue Gegenteil. Er erinnert mich irgendwie an Mckenna. Ich hoffe er bekommt unter Pawlak ne Chance. Und ich hoffe auch das wir am Montag aufsteigen und dann im letzten Heimspiel Lehmann seinen Abschied bekommt.

    Bei Anfang wird es später auch heißen, dass er sich bis auf ein paar schwache Spiele (die dem unausgeglichenem Kader geschuldet waren) wenig zu Schulden kommen hat lassen und er mit der sicherlich neu aufgestellten Abwehr der nächsten Saison auch ganz anders performt hätte.


    Wie auch immer - Das hier ist ja der Pawlak-Thread: Ich hoffe, dass er in den 3 verbleibenden Spielen nicht nur der Spielstil, sondern auch die Ergebnisse stimmen und damit verhindert, das Diskussionen in die Richtung wie man wohl unter Anfang weitergespielt hätte, erstmal gar nicht aufkommen.