Andre Pawlak (Co-Trainer)

  • Eine Tatsache, die zu Beginn der Diskussion weder dir noch tobilicious noch mir bewusst war. So what?


    Doch, war mir bekannt, das Q&A war ja schön länger on.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich denke Pawlak ist ein Trainer, der so spielen lässt wie es mit einem Kader am besten möglich ist.


    Offensiv und temporeich ist eine schöne Sache. Nagelsmann kann das in Hoffenheim. Rangnick in Leipzig. Favre in Dortmund. Das sind in meinen Augen Mannschaften, mit denen kann man es sehr offensiv gestalten, weil die vorne wohl eher meistens mehr Tore schießen als sie hinten bekommen. Wobei das beispielsweise bei Hoffenheim diese Saison auch nicht immer reibungslos klappt. Aber egal. Da passt halt das Trainerding zum Personal. Dann kann man das auch so machen. Zumal man finanziell auch was machen kann, dort.


    Bei uns können wir das so nicht spielen. Zumindest nicht dann, wenn wir nicht auf mehreren Positionen enorm nachlegen. Wir müssen irgendein anderes Ding wählen. Und logischerweise, muss man meiner Meinung nach erstmal hinten raus kompakt sein.


    Ich glaube nicht, das Pawlak mit seiner Äusserung zum 6:5 statt 1:0 die Ausrichtung meinte. Ich gewinne auch lieber spektakulär, aber wenn das so nicht zu machen ist, dann is mir ein 1:0 auch recht. Daraus etwas abzuleiten, kann man finde ich nicht machen.


    Aber es muss eben vieles zueinander passen. Spielermaterial, Philosophie des Trainers, Art des Trainers..Wenn da was nicht passt, dann wird es auch nicht klappen.


    Ganz ehrlich...Ich habe bei diesem Trainer ein gutes Gefühl. Er hat für mich ein gewisses Etwas. Kann man manchmal auch nicht genau erklären. Es wirkt auf mich eben so. So wie ich von Beginn an Dinge über Anfang sagte, so sage ich das bei diesem Trainer eben so. Schaun mer mal. :winking_face:

  • Jemand findet eine Aussage gut, ich sage, das teile ich nicht, weil usw....
    Wie man daraus ein "sich an etwas aufhängen" machen kann, erschließt sich mir nicht.

    Ich denke ich weiss was Du meinst. Allerdings hatte ich mich ein bisschen an Deinem post gestört,
    dass Du jedem Trainer, der solch eine Aussage tätigt keine Defensive kann und
    daher zwangsläufig solch einen Spruch macht.


    Ist nicht so schlimm.


    Bin auch der Meinung, dass man Pawlak einfach mal machen sollte.
    Wenn er und wir Glück haben, dann verliert Union morgen auch noch,
    und wir sind quasi schon vor Anpfiff aufgestiegen bei dieser Tordifferenz.

  • Ganz ehrlich...Ich habe bei diesem Trainer ein gutes Gefühl. Er hat für mich ein gewisses Etwas. Kann man manchmal auch nicht genau erklären. Es wirkt auf mich eben so. So wie ich von Beginn an Dinge über Anfang sagte, so sage ich das bei diesem Trainer eben so. Schaun mer mal.

    Da wirst immer esoterischer in letzter Zeit frecher


    Nein, ich fand seine Klarheit in den Aussagen gut. Kein Schnacker,
    einfache Sprache. Vielleicht braucht das gerade unsere Mannschaft...

  • Korrigiert mich, falls ich mich irren sollte, aber war die Thematik des nicht wechselnden Spielsystems nicht den Fans und Spielern ein Dorn im Auge? Ich persönlich wünsche mir einen Mann an der Seitenlinie, der im In-Game-Coaching in der Lage ist, zu reagieren. Dass die zuletzt gesehene Versteift der Flexibilität/Anpassungsfähigkeit weicht, war doch gewünscht, oder nicht?

    Da hast Du schon Recht, ich glaube aber, dass AP hier den Abwehrverbund meint, die Grundordnung im Defensivverhalten plus das geordnete Vorrücken bei offensiven Bemühungen, diese Grundordnung hat man IMHO selten gesehen. Läuft das nach einstudierten Vorgehen ab, kann die Restverteidigung und damit auch das Gegen-Pressing bei Ballverlusten eingeleitet werden.
    Orientiert sich diese Restverteidigung (also die Position der Spieler hinter den in offensiv-Aktionen beteiligten Mitspieler) nach den freistehenden Gegenspieler kann ein Gegen-Pressing Erfolg haben und sonst nicht.
    Das hat AP bei der U21 versucht zu spielen und das spielt zur Zeit auch z.B. Ajax.
    IMHO benötigt man dafür schnelle Leute.... grübel


    Dass man je nach Defensive des Gegners das Mittelfeld und Offensive anders spielen lässt, das war, glaube ich, einer der Punkte, die wir immer bei Stöger zu bemängeln hatten, da der Dickschädel immer sein Ding durchziehen wollte.
    :clown_face:

    "Habe jetzt sehr lange über alles nachgedacht und denke, dass wir jetzt ganz besonnen und mit ganz viel Fingerspitzengefühl EINFACH ALLE RAUSWERFEN! ALLE!"

  • hört bitte auf, auf andere zu hoffen! Wir müssen am Montag gewinnen, fertig aus! Die letzten 3 Spiele entscheiden über so viel, die müssen wir vernünftig angehen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Abgesehen davon soll Union gewinnen, damit der HSV sich den direkten Aufstieg abschreiben kann.
    Wenn wir aus den drei Spielen nicht wenigstens einen Dreier holen, wäre das ohnehin ein absolutes Armutszeugnis für das Team. Davon gehe ich aber nicht aus. Selbst wenn es in Fürth nicht direkt zum Aufstieg reicht.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • hört bitte auf, auf andere zu hoffen! Wir müssen am Montag gewinnen, fertig aus! Die letzten 3 Spiele entscheiden über so viel, die müssen wir vernünftig angehen

    Ich hoffe auf niemanden. Wir müssen eh gewinnen, aber wenn Union auch noch gewinnt, wär super.

  • Es wird echt Zeit, dass wir das erste Spiel mit/unter Pawlak spielen und gewinnen. Ihr redet euch die Köpfe heiß, wo noch keiner auch nur eine Minute von Ihm gesehen hat.


    Ich schaue mir die drei Spiele in Ruhe an, feiere am Montag den Aufstieg und nächste Woche die Meisterschaft, und dann erlaube ich mir ein Urteil.
    Aber möglicher Weise ist eh schon alles entschieden, wie es weiter geht.
    Bis dahin mache ich mir keinen Kopf.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Soll jetzt Lehmann die angekündigte Überraschung im Kader sein? Ich hoffe nicht. Vielleicht tut sich ja noch was am System.

    La Kölsche Vita Magica.

  • Soll jetzt Lehmann die angekündigte Überraschung im Kader sein? Ich hoffe nicht. Vielleicht tut sich ja noch was am System.

    Nein das denke ich nicht. Glaube da eher an Sörensen und Nartey,Katterbach.

    Fear the Reaper !!!

  • Vielleicht kommen Nartey und Katterbach wenn der Aufstieg Safe ist ... Bzw Klassenerhalt der u21?! Wäre fahrlässig wenn man den besten Mann aus der u21 mitnimmt und die u21 dann das wichtigste spiel gegen Düsseldorf vergeigt

  • Warum?
    Weil wenn er keine Änderungen vornimmt, man ihn an diese Aussage misst?
    Oder wenn Änderungen kommen, warum diese jetzt schon mit so wenig Zeitabstand erfolgt?

    Letzte Woche konnte ich es noch nicht so benennen - Die Reaktionen auf den Kader zeigen aber, was ich meine. Wenn Pawlak in Zukunft von Überraschungen spricht, werden alle Angst haben, dass Lehmann zurückkommt. :winking_face:

  • Na der Kader überrascht ja jetzt nicht unbedingt.


    Die Überraschung, dass nach Vorankündigung von Veränderungen stattfinden, sind dabei mal nicht gegeben.


    Also kann es ja nur Änderungen in der Aufstellung geben.


    Oder er hat es sich anders überlegt? Nö.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.