Andre Pawlak (Co-Trainer)

  • Vielleicht überrascht er auch mit der Spielweise? Ich bin gespannt auf das Spiel heute, was der Trainer in ein paar Tagen vermag zu tun und werde mir erst nach dem letzten Spieltag ein voreiliges Urteil erlauben. :winking_face:

    "Habe jetzt sehr lange über alles nachgedacht und denke, dass wir jetzt ganz besonnen und mit ganz viel Fingerspitzengefühl EINFACH ALLE RAUSWERFEN! ALLE!"

  • Sympathisches Interview vorm spiel
    Sympathisches Interview nach dem Spiel
    Mannschaft gut auf- und eingestellt
    Gute Wechsel


    Nächste Woche bitte weiter eigenwerbung und das nächste spiel klar und deutlich gewinnen.

  • ja würde ich mir auch wünschen! Er hat auch einen erfahrenen Co-Trainer. Sehr gut!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Wie schon im Anfang Thread:


    Hat es in einem Spiel geschafft Anfangs System defensiv stabil hinzukriegen ohne die Offensive im geringsten zu schwächen.


    Und Fürth hätte sicher gerne diesen Punkt geholt um den Klassenerhalt klar zu machen, ich bezweifle das die nicht 100% bei der Sache waren.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Sympathisches Interview vorm spiel
    Sympathisches Interview nach dem Spiel
    Mannschaft gut auf- und eingestellt
    Gute Wechsel


    Nächste Woche bitte weiter eigenwerbung und das nächste spiel klar und deutlich gewinnen.

    +


    Marcel Risse: „Es hat heute wirklich Spaß gemacht Fußball zu spielen, das hatte ich lange nicht mehr

  • Ich wär vorsichtig damit, jetzt zu viel ihm zuzuschreiben. Wie er selbst gesagt hat, es ist keine Magie oder Geheimrezept. In einer Woche kann keiner eine Mannschaft umkrempeln. Das Spiel hätte auch unter Anfang so ausgehen können, immerhin hatten wir in dieser Saison schon mal Schwächephasen und sind dann wieder stark zurückgekommen.
    Außerdem war auch generell eine besondere Aufbruchs- und Aufstiegsstimmung vorhanden, auch durch die Entlassung von Anfang, unabhängig davon, wer da an der Seitenlinie steht.


    Nichtsdestotrotz würde ich mich natürlich freuen, wenn die Mannschaft in den kommenden Spielen ein ähnliches Gesicht zeigt und Pawlak eine Verbesserung zu seinem Vorgänger beweist. Ich finde ihn sehr sympathisch und wenn er die Qualitäten als guter Trainer in den letzten beiden Spielen bestätigen kann, sollte man es zumindest mit ihm versuchen. Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass für die letzten beiden Schauläufe kräftig rotiert wird und man dann noch weniger eine Handschrift erkennen kann, was der Sache geschuldet ist.


    In dem Sinne: Erste Bundesliga wir sind wieder da. Nie mehr zweite Liga!!!

  • +
    Marcel Risse: „Es hat heute wirklich Spaß gemacht Fußball zu spielen, das hatte ich lange nicht mehr

    erschreckend das es den Spielern so geht-aber man hat es ihnen in der anfangs endzeit angesehen...

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Ich kann verstehen, dass Marcel Risse das so sieht. Allerdings lagen seine schlechten Leistungen keineswegs nur am Trainer. Ich bleibe dabei: Aufgrund seiner Verletzungen hat er den Zenit überschritten.

  • Natürlich lag das nicht NUR am Trainer. So wie wohl alles nicht NUR am Trainer lag.


    Aber was mir gestern aufgefallen ist, das war eben eine andere Stimmung. Mehr Spaß. Mehr Miteinander. Und im Nachhinein denke ich, das es eben durchaus größere Probleme im Laufe der Saison gab. Nicht weil MA ein schlechter Kerl ist. Aber ich vermute halt, das er zu verbissen war, und manchmal auch etwas überfordert. Ich denke er hat krampfhaft versucht, der Mannschaft etwas "beizubringen". Ich weiß, das hört sich völlig beknackt an. Ich weiß nur sonst nicht wie ich das sonst formulieren soll. Viel Freude scheint jedenfalls nicht mehr da gewesen zu sein. Eine Überzeugung bei den Spielern, ob das alles so richtig ist. Ich denke, man hat das heute in ein paar Äußerungen durchaus raushören können.


    Pawlak hat ja auch betont, das er garnicht soviel verändern könnte in diesr kurzen Zeit. Was er allerdings verändert hat, waren vielleicht 3 essentielle Dinge. Hinten sicherer, wo es nicht an ein paar Männekes hängen bleibt zu verteidigen. Mehr Freude. Mehr Miteinander.


    Ich habe immer gesagt, das ich das Gefühl hatte das die Mannschaft nicht für den Trainer spielt. Sie war in einer gewissen Zwickmühle. Sie wollte natürlich durchaus aufsteigen, aber so wirkliche Begeisterung für die Sache wollte nicht aufkommen. Absichtlich schlecht spielen ging natürlich nicht, denn so ist die truppe nun auch nicht drauf. Aber sie hat eben nur das getan, was irgendwie gereicht hat. Das Bemühen konnte man ihr nie absprechen, aber es war eben auch nicht mehr. Heute hat die Mannschaft trotz einem eigentlich schon erreichten Ziel ein gutes Spiel gemacht. Weil sie wieder richtig Bock drauf hatten.


    Ich habe es schon im Spieltags-Thread gesagt...Für manchen mag das immer so klingen als wenn ich da nachtrete. Das will ich garnicht. Es war so wie es war. MA wollte hier sicherlich niemandem schaden. Und ich habe auch überhaupt nichts gegen ihn. Aber es hat nicht gepasst. Ich bin sogar bereit zu sagen...leider. Es hat leider nicht gepasst. Und Danke Markus Anfang. Danke Andre Pawlak.

  • Ich wär vorsichtig damit, jetzt zu viel ihm zuzuschreiben. Wie er selbst gesagt hat, es ist keine Magie oder Geheimrezept. In einer Woche kann keiner eine Mannschaft umkrempeln. Das Spiel hätte auch unter Anfang so ausgehen können, [...]

    Das Spiel hätte unter Anfang so ausgehen können, das stimmt. Diesen Spielverlauf hätte es unter Anfang aber niemals gegeben.

  • Markus Anfang hat sein Qualitäten, hat eine Idee, wie er spielen möchte und hatte schon Erfolge mit der Pillen-Jugend und in Kiel. Unter ihm sind schon Spieler aufgeblüht wie Marvin Duksch. Er war mit den Kielern Herbstmeister in seiner ersten Zweitligasaison ...danach kam dann aber eine Flaute (andere Trainer hatten sich auf ihn eingestellt?) auch mit diesen Zweitliga Unentschieden bis zu dem bekannten Ergebnis. Er ist sehr engagiert, keine Frage.


    ABER aus unserem Berufsleben wissen wir ja: das reicht manchmal nicht. Ist deine Mitarbeiterführung Mist, dann wirst du auf Dauer nicht den erhofften Erfolg haben. Und mittlerweile denke ich, das kann MA (noch) nicht Bzw muss dann schwer an sich arbeiten, damit dieser wichtige Aspekt in deine Arbeit einfließen kann. Mittlerweile gibt es überall Trainerteams und ich kann mich noch gut erinnern, dass Stöger malgesagt hat: bei uns hat jeder Spieler so seinen Spezi: die einen kommen zu mir, andere gegen zu Manni oder zu Alex...kann gut sein, dass es bei der letzten Truppe für manche Spieler keinen Ansprechpartner gab weil....


    Gestern bei den Sky Fragen haben alle brav das gesagt, „was sich gehört“ und Höger sogar zurück gerudert, was ich in Ordnung finde...das hat intern zu bleiben.


    Weil ich die Menschenführung als so wichtig ansehe, war für mich auch der Zeitpunkt der Richtige...die Stimmung in der Mannschaft musste unbedingt noch vor Saisonende umgekehrt werden.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wer wünscht sich nicht den kommenden „Top-Trainer“ aus dem eigenen Verein? Ich plädiere dafür, trotz eines Einstands nach Maß, die Kirche erstmal im Dorf zu lassen. Ich denke, das gestern lag vor allem daran, dass die Mannschaft die richtige Einstellung hatte (woran er sicher einen großen Anteil hat) und sich der Gegner bei aller Liebe nicht zweitligatauglich präsentiert hat. Ob er ein Trainer für höhere Aufgaben ist, müssen andere beurteilen. Nur mal so, die U21 hat auch ohne ihn sehr deutlich gewonnen. Dementsprechend müsste Mc Kenna ja auch direkt dauerhaft zu deren Chef befördert werden.


    Ich bin jetzt erstmal gespannt, wie die Mannschaft in den letzten beiden, eigentlich bedeutungslosen Spielen auftritt: Wenn sie mit Pawlak weitermachen wollen, sollten sie das den Verantwortlichen in diesen beiden Spielen deutlich zeigen!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Die erfolgreiche Rückrunde der II. werde ich auf jeden Fall Pawlak zuordnen - das ist sein Werk und Mc Kenna hat sicherlich viel gelernt unter ihm
    (genauso wie Pawlak gestern die Ehre für die I. bei Anfang belassen hat.


    Wie es weitergeht mit ihm (denkbar ist genauso ein weiteres erfolgreiches Arbeiten mit der II. - wäre doch mal was, wenn die II. mal ein ungefährdetes Jahr in der Regionalliga erlebt auf den vorderen Rängen) müssen Veh und Co. entscheiden.


    Hecking scheint ja (wenn es denn nun stimmt, was via kicker etc. verbreitet wurde) inzwischen wieder im Interesse von Schalke zu sein.


    Mir würde es auch gefallen, wenn Pawlak Co eines erfahrenen Trainers würde - aber die haben ja meistens ihre eigenen Leute, die sie von Verein zu Verein mitnehmen möchten.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wer wünscht sich nicht den kommenden „Top-Trainer“ aus dem eigenen Verein? Ich plädiere dafür, trotz eines Einstands nach Maß, die Kirche erstmal im Dorf zu lassen. Ich denke, das gestern lag vor allem daran, dass die Mannschaft die richtige Einstellung hatte (woran er sicher einen großen Anteil hat) und sich der Gegner bei aller Liebe nicht zweitligatauglich präsentiert hat. Ob er ein Trainer für höhere Aufgaben ist, müssen andere beurteilen. Nur mal so, die U21 hat auch ohne ihn sehr deutlich gewonnen. Dementsprechend müsste Mc Kenna ja auch direkt dauerhaft zu deren Chef befördert werden.


    Ich bin jetzt erstmal gespannt, wie die Mannschaft in den letzten beiden, eigentlich bedeutungslosen Spielen auftritt: Wenn sie mit Pawlak weitermachen wollen, sollten sie das den Verantwortlichen in diesen beiden Spielen deutlich zeigen!

    Da bin ich exakt deiner Meinung - in beiden Absätzen.
    Wollte schon was ähnliches schreiben. Das erübrigt sich aber jetzt :smiling_face:


    Interessant wird es wirklich jetzt wie er es zeigen kann die Mannschaft weiterhin zu motivieren. Diese Leistung nun zu bestätigen, auch wenn es um nicht mehr geht.


    Ich rechne mal schwer damit, dass man jetzt immer wieder nochmal einen der alten/abgeschriebenen Garde sehen wird, wie auch ein paar Jungtalente.

  • Wagner mit Pawlak hätte auch was.

    Fear the Reaper !!!

  • Das Ganze basiert ja nun auch nur auf einem Spiel, also ist das Fazit, welches jeder jetzt für sich so zieht, erst mal mit Vorsicht zu genießen. Falls in der nächsten Woche die Mannschaft in den alten Trott verfällt gucken alle blöd aus der Wäsche...


    @fenermann
    Du hast das schon ganz gut beschrieben, das Gefühl, was man hatte in der letzten Zeit, wenn man als Außenstehender sich die Spiele vom FC angeguckt hat. Im Gespräch gestern in der Pause hatten wir auch das Thema: "Was ist anders heute?". Da gab es Antworten wie:"Die spielen besser" oder "Die stehen sicherer". Doch auf den Punkt brachte es: "Die spielen mit Spaß, leichter."


    Klar, hat MA 99% Anteil an der Arbeit zum Aufstieg und dennoch hat irgendwas nicht gepasst. Und bei allen wissenschaftlichen Erhebungen, Statistiken, Ergebnistabellen und Spieltaktiken: Das Zusammenspiel in einer Gruppe von Menschen und seien es hoch bezahlte Fußballprofis und deren Trainer basiert immer noch auf dem Zwischenmenschlichen. Und wenn an der Schnittstelle irgendwas nicht stimmt, wird auch Pimpern zu Tortur.


    Wir können das nicht wissen, weil wir zu weit weg sind und das müssen die Beteiligten auch mit sich ausmachen.
    An dem Beispiel wird auch klar, wenn dem so ist, dass es nicht immer nur das Training ist, das fußballerische Können, die Fitness, die vorgegebene Taktik, sondern auch der Kopf und das Herz, welches bestimmt ob das ein gutes Spiel wird oder nicht.


    Und das ist ein gutes Fazit für mich. :smiling_face:


    :red_heart: :FC:

    "Habe jetzt sehr lange über alles nachgedacht und denke, dass wir jetzt ganz besonnen und mit ganz viel Fingerspitzengefühl EINFACH ALLE RAUSWERFEN! ALLE!"

  • Ich glaube, dass Pawlak sich eher in der Cheftrainerrolle sieht. Das wäre für mich z. B. auch ein Punkt beim jetzigen Duo Pawlak/Schmid: Wie lange würde das gutgehen? Für die drei Spiele jetzt kein Thema, aber eigentlich hat Schmid ja auch mehrfach betont, dass er gerne mal eine Mannschaft hauptverantwortlich übernehmen möchte. Würde er sich dann wirklich dem aus seiner Sicht deutlich unerfahreneren Pawlak dauerhaft als „Co“ unterordnen? Schwer vorstellbar....

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)