Wer wird wohl neuer Trainer für die Saison 19/20 oder wen wünscht ihr euch?

  • mach’s doch kürzer: er hat eine Profistation als Trainer, ist einmal aufgestiegen hat eine gute Saison in der höheren Liga gespielt und danach ging’s nicht mehr weiter. Ist ähnlich wie bei Anfang nur das der zum Höhepunkt gewechselt ist. Insgesamt macht das Wagner nicht zu einem erfolgreichen oder gar erfahrenen Trainer nur weil man in England mehr Spiele hat

  • Es gibt vielleicht 5-6 Trainer, denen ich wirklich zutraue, den FC nachhaltig voranzubringen - und keinen von denen werden wir verpflichten können.
    Wenn man mich also fragen würde, wer es denn bitte werden soll, dann könnte ich nur erwidern, dass ich von den Genannten keinen haben will, aber eine konkrete Alternative habe ich nicht.
    Und da von den üblich Verdächtigen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von einer Beurlaubung im Verlauf der kommenden Saison auszugehen ist, bin ich eher für ein unbeschriebenes Blatt. Da besteht zumindest eine (sehr geringe) Chance, dass es der nächste Klopp, Tuchel, Nagelsmann wird.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Vielleicht muss man sich mal davon trennen, dass wir in der Lage sind mit Trainern jetzt nachhaltig und langfristig zu arbeiten. Es gibt auch gute Trainer die 2 Jahre gute Arbeit leisten können man muss nur jeweils rechtzeitig die Reißleine ziehen. Die Nachhaltigkeit muss in der Kaderplanung geschehen dann sind Trainer wie Taschentücher: benutz eins und wirf es weg

  • Wenn man mutig ist dann gibt man Pawlak das Vertrauen und geht mit ihm in die nächste Saison. Dass sowas funktionieren kann zeigt Kohfeldt aktuell bei Werder. Allerdings schätze ich Veh eher so ein, dass er es jetzt nach Anfang nicht noch mal mit einem relativ unerfahrenen Trainer versuchen wird. Dann bleiben nicht allzu viele Kandidaten übrig.


    Wer immer es auch wird, zu viel Zeit sollte man sich im Hinblick auf die Planung für die kommende Saison mit der Entscheidung nicht mehr lassen.

  • Bei Wagner kann man als Argument aufführen das er unter Klopp wohl einiges gelernt hat.

    Fear the Reaper !!!

  • Vielleicht muss man sich mal davon trennen, dass wir in der Lage sind mit Trainern jetzt nachhaltig und langfristig zu arbeiten. Es gibt auch gute Trainer die 2 Jahre gute Arbeit leisten können man muss nur jeweils rechtzeitig die Reißleine ziehen. Die Nachhaltigkeit muss in der Kaderplanung geschehen dann sind Trainer wie Taschentücher: benutz eins und wirf es weg

    Wie in der Schule: Da wechselt man auch alle 2 Jahre den Klassenlehrer. In den meisten Fällen ist das gar kein Problem und bringt frischen Schwung rein. Entscheidender ist, ob das System (Die Schule, die Klassengemeinschaft,...) drumherum funktioniert - und da haben wir immer noch viel Nachholbedarf.

  • So ist das wenn man Interimtrainer wird für 3 Spiele.

    Trotzdem könnte er ja hinterher weiter machen.
    Sollten wir alle 3 Spiele gewinnen, wird es schwer dem Pöbel nen neuen Trainer zu verkaufen.
    Egal wer es dann wird.

  • Wie in der Schule: Da wechselt man auch alle 2 Jahre den Klassenlehrer. In den meisten Fällen ist das gar kein Problem und bringt frischen Schwung rein. Entscheidender ist, ob das System drumherum funktioniert - und da haben wir immer noch viel Nachholbedarf.

    eins unser größten Probleme ist, dass wir sobald einer sympathisch ist gleich in andauernde Liebe verfallen. Wir haben viel zu wenig Austausch, hängen an alten Helden oder halten sie über ihren Zenit bei uns mit Rentenverträgen. Oder wir warten, hoffen bangen viel zu lange bis sich das vermeintliche Talent mal durchsetzt. Und dann steht man vor der Situation macht man nen brutalen Schnitt wie zuletzt 2012 oder baut ihn langsam um. In der Bundesliga wird ein brutaler Schnitt wohl zu teuer aber normal müssten aus dem aktuellen Kader Bader, Koziello, J. Horn, Özcan, Höger, Risse, Clemens, Hauptmann, Kessler und Sörensen mindestens weg

  • eins unser größten Probleme ist, dass wir sobald einer sympathisch ist gleich in andauernde Liebe verfallen. Wir haben viel zu wenig Austausch, hängen an alten Helden oder halten sie über ihren Zenit bei uns mit Rentenverträgen. Oder wir warten, hoffen bangen viel zu lange bis sich das vermeintliche Talent mal durchsetzt. Und dann steht man vor der Situation macht man nen brutalen Schnitt wie zuletzt 2012 oder baut ihn langsam um. In der Bundesliga wird ein brutaler Schnitt wohl zu teuer aber normal müssten aus dem aktuellen Kader Bader, Koziello, J. Horn, Özcan, Höger, Risse, Clemens, Hauptmann, Kessler und Sörensen mindestens weg

    coby bist du es wirklich grübel so radikal kenne ich dich ja gar nicht... hast aber recht :thumbs_up:

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • coby bist du es wirklich grübel so radikal kenne ich dich ja gar nicht... hast aber recht :thumbs_up:

    es war bis hierhin ja ganz nett „anders“ zu sein als die meisten Vereine aber jetzt ist irgendwo mal der Punkt erreicht an dem man erkennen muss, dass anders sein nicht so wahnsinnig gut funktioniert. Dieses andersartige hatten Schmadtke/Stöger eine lange und gute Zeit aber das lässt sich auf andere handelnde Personen nicht einfach übertragen

  • Bader, Koziello, J. Horn, Özcan, Höger, Risse, Clemens, Hauptmann, Kessler und Sörensen

    Ich gehe mal fest davon aus, dass von den 10 Genannten mindestens 6-7 gehen, degradiert oder verliehen werden (aber einer ist auch eh langzeitverletzt). Realistisch kann es unter diesen nur 2 Spieler geben, für die es Gründe gibt, sie nächste Saison in den Kader aufzunehmen.


    Aber man darf bei Spielern ja nicht aufhören: Vom Vorstand, bis zur Scouting-Abteilung. Mechanismen zum Übergang von Jugendspielern zu den Profis gibt es noch einige Bereiche, in denen man bei uns kein klares Konzept sieht.

  • Trotzdem könnte er ja hinterher weiter machen.Sollten wir alle 3 Spiele gewinnen, wird es schwer dem Pöbel nen neuen Trainer zu verkaufen.
    Egal wer es dann wird.

    Das ist schon richtig. Lief ja damals auch schonmal so. Warten wir einfach mal ab was passiert.

    Fear the Reaper !!!

  • Allerdings schätze ich Veh eher so ein, dass er es jetzt nach Anfang nicht noch mal mit einem relativ unerfahrenen Trainer versuchen wird. Dann bleiben nicht allzu viele Kandidaten übrig.

    Das wird noch sehr spannend,da Veh ein Alpha Männchen ist-das heißt in wie weit wird er einen älteren Erfahrenen Trainer neben sich dulden,der ihm dann auch mal sagt: "Stop,bis hierher und keinen Schritt weiter"
    Daher habe ich die Befürchtung das es wieder ein relativ unerfahrener der Branche oder ein alter Spezi von ihm wird.....
    Nun müssen wir nur noch seine Kumpels im Trainergeschäft ausmachen :kissing_face:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Bis auf Koziello und Özcan bin ich bei dir. Es muss ordentlich ausgesiebt werden, dafür aber gezielt 4-6 Neue kommen.


    Das wird nen spannender Sommer!

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Einige sind wie beschrieben raus. Aber Wagner führt die Abstimmung an, obwohl ich noch kein einziges Wort gehört oder gelesen habe, welches Wagner mit dem FC in Verbindung bringt. Wie kommen die, die für ihn abgestimmt haben, darauf? Wunschdenken?

  • Wie kommen die, die für ihn abgestimmt haben, darauf? Wunschdenken?

    Hört sich halt Hipp an. Ehemaliger Kloppo Buddy. Ist in England aufgestiegen.
    Das reicht zur Qualifikation. Mehr muss man vielleicht gar nicht wissen.


    Vielleicht liegt die Hoffnung darin, einen 2. Kloppo zu holen.

  • wer bringt eigentlich die ganzen Namen ins Gespräch. Angeblich sind Wagner Breitenreiter oder beierlorzer die drei Favoriten. Sind das Spekulationen von der presse oder hat sich ein Entscheidungsträger dazu geäußert (intern oder öffentlich?)