22. Spt: FC - Bayern München 1-4 (So 16.02.20/15.30)

  • Ich erspare mir meinen üblichen Spielbericht. Wenn ein Spiel bereits nach 12 Minuten entschieden ist, dann fehlt einen genau dazu der rechte Geist.


    Köln wurde von den Bayern sehr früh für Schlafmützigkeit, Desorganisation u Zaghaftigkeit in der Anfangsphase bestraft. Genau das gleiche Verhalten hatte der FC in Spielen zuvor gezeigt - nur hatte der Gegner da nicht die
    individuelle Klasse eines Lewandowski, Müller, Gnabry und C. Dieses Mal ging es erbarmungslos wie auf dem Operationstisch. Schnitt, Schnitt, Schnitt - und fertig. Man sollte ehrlich sein - wenn die Münchener danach nicht so
    verschwenderisch mit ihren Chancen umgegangen wären oder nicht so viel Pech gehabt hätten(zweimal Aluminium) - dann hätte es für den FC eine Klatsche historischen Ausmasses geben können.


    In HZ 2 fanden die Kölner sich besser zurecht und hatten auch Chancen. Es reichte nur zu einem Tor und für die Bayern auch nur noch zu einem. In der Summe kann Köln mit dem 1:4 bestens leben. Zweite Halbzeit hin oder her -
    das hätte zweistellig ausgehen können - die Überlegenheit auf der einen Seite und die Mutlosigkeit auf der anderen Seite war kaum zu toppen. Und daran mache ich auch die Kritik am Kölner Spiel, an den Kölner Spielern fest:
    Wie kann man nur in einem Bonusspiel wie gegen Bayern München so mutlos agieren?! So zaghaft, so streckenweise lächerlich?! Man hat nichts zu verlieren und schaut dann nur demütig zu - irgendwie hatte ich gedacht, das
    genau das wir überwunden habe. Tja, so kann man sich irren.

    Lettore silenzioso

  • Laut einem Insider :winking_face: (Capricon war auf der Nord Oberrang) mussten alle, die oben standen, zurück auf ihre Plätze. Das ganze NUR in der Nord. Grund war wohl das einige Bayern-Fans da oben rumgepöbelt haben und dann ein paar FC-Fans das mit Händen regeln wollten :woman_facepalming:
    ALLEZ FC

    wie kommen die Bayern Fans an Karten - doch sicherlich, weil Mitglieder unseres feinen Vereins denen Karten besorgen - oder wie sonst? grübel

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wenn man als auch so tolle Weltklasse Mannschaft in der zweiten Halbzeit 5 Gegentore kassieren kann sollte man einfach Mal den Ball flach halten, aber das können die Idioten dort nicht.


    Soll noch ein paar Zeitschriften und Brillen rausbringen als Fußballer taugt der schon lange nichts mehr.

    So viel verletzter Stolz, wegen so eines harmloses Satzes. Also erstmal solltest du aufhören in Konjunktiven zu sprechen. Die Bayern haben in der zweiten Halbzeit genau ein Gegentor kassiert. Zu der Weltklasse Mannschaft gehört nämlich neben den Feldspielern, die uns in HZ1 Knoten in die Beine spielten, auch ein Weltklasse Torhüter. Wenn dir als Team 10 Minuten guter Fußball ausreichen, um deinen Gegner komplett wegzuklatschen, dann kannst du dich danach einerseits für kommende Aufgaben schonen und andererseits eben auch zurecht freuen. Die Bayern haben stark gespielt, wir haben wieder mal den Anfang verschlafen und dann hilft es gegen so ein Team eben auch nicht mehr, die zweite Halbzeit mutig und stark aufzuspielen. Damit geht man nur erhobenen Hauptes unter, was man auch anerkennen kann. Andere wären da gestern sicher HSV mäßig 7:0 unter die Räder gekommen.


    Ich frage mich, wie deine Reaktion auf einen vergleichbaren Post eines unserer Spieler ausgefallen wäre, der nach einem 4:1 Auswärtssieg gegen die Bayern sowas wie "Oktoberfest in München" geschrieben hätte. Wäre das dann auch eine unangemessenes "über den Gegner lustig machen"? Wie kann man sich über so eine Scheiße ernsthaft aufregen?

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht und wurde darin bestätigt seit Jahren gegen Bayern nicht mehr ins Stadion zu fahren. Alle Mitkonkurrenten spielen für uns so dass wir völlig unbeschwert in das Spiel hätten gehen können.
    Es sind 50.000 Fans im Stadion und wir kommen mit 5 Siegen aus 6 Spielen. Das wir dann so brutal mit einfachen Doppelpässen vorgeführt werden und es so schnell 0-3 steht ist schon sehr sehr enttäuschend. Ohne Mut sich hinten reinzustellen statt nach vorne etwas zu versuchen, und diese Fehler in der Anfangsphase ziehen sich wie ein roter Faden durch die letzten Wochen. Gegen Bayern und BVB werden die halt bestraft. Die zweite Halbzeit interessiert mich nicht, da haben die Bayern 58 Gänge runtergeschaltet. Insgesamt sehr enttäuschend. Man kann gegen Bayern verlieren, auch hoch, aber etwas mehr Gegenwehr und Mut zu Beginn sollte man vor eigenen Fans schon erwarten dürfen. Aber egal, ich hoffe wir holen in Berlin mindestens 1 Punkt, dann ist die Welt wieder in Ordnung.

  • Eine wichtige Erkenntnis für mich ist, dass wir mittlerweile physisch in der Lage sind, auch nach hinten raus im letzten Drittel des Spiels nochmal richtig Gas zu geben. Hat gestern geklappt, hat gegen Freiburg geklappt, hat in der Hinrunde gegen Frankfurt geklappt. Und jeweils waren damit viele gute bis hochkarätige Chancen verbunden. Darin sehe ich durchaus ein Faustpfand bei uns für den Abstiegskampf.


    Aber wir müssen endlich aufhören, die ersten Minuten "abzuschenken".

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • wie kommt ihr immer auf den trichter die haben gänge raus genommen?


    die haben da so nen druck innerhalb der mannschaft da will sich jeder zeigen.


    sicher haben die nicht mit letzter konsequenz gespielt, was aber auch daran liegt das wir sie nicht mehr so gelassen haben.


    die erste viertelstunde war einfach eine machtdemonstration, da kannste fast nichts machen. hoffentlich nehmen unsere spieler dies als lehreinheit mit.


    die hätten mit sicherheit gern noch 2-3 mehr geschossen ...

  • Und das ist vielleicht noch ein postiver effekt von heute. gegen wob und freiburg ist das so gerade noch gut gegangen. heute war es unterirdisch - aber gegen bayern ist das irgendwie auch egal.
    bloss diese 3 tore geben grund um über alternativen nachzudenken. um möglichkeiten wie man sich in den ersten 15 minuten festigt.


    da werden hoffentlich die verantwortlichen antworten finden. als laie ist das schwer. ne spontane idee, die ich auch nach dem bvb spiel geäussert habe: hector spielt in den ersten 15 minuten relativ defensiv und hält hinten den laden zusammen bzw. ordnet.


    keine ahnung ob das ne möglichkeit wäre, aber so können auch spiele gegen leichte gegner ins auge gehen. andere gegner werden es ja mittlerweile auch wissen, dass der fc schwirigkeiten hat ins spiel zu kommen.

    Horst Heldt und Markus Gisdol sagten auf einer Pressekonferenz zuletzt das man dieses Problem erkannt hat und auch die Mannschaft dies extrem stören würde. Man arbeite dran. Und ich denke nur so geht es. Das Problem ist erkannt. Und ich denke das der Psychologe dies ganz oben mit auf seiner Agenda stehen hat.

  • Na ja, Müller hat´s ja selbst als einen grundsätzlich in der Mannschaft vorherrschenden Negativpunkt herausgestellt, dass man sich nach einem vermeintlich sicheren Vorsprung zu sehr zurückzieht und auf dem Vorsprung "ausruht". Und ja, klar, ich weiß, dass Müller ein Bayern-Spieler ist und der natürlich auch viel Dünnschiss erzählen kann, aber wenn man 1:1 zusammenzählt, nämlich die Wahrnehmung zahlreicher Beobachter und verschiedener Akteure auf und neben dem Platz, dann wird man wohl nicht umhin kommen, zu attestieren, dass da vielleicht etwas dran sein könnte, dass die Bayern eben nen Gang zurückgeschaltet haben. Und ob man das dann "Gänge rausgenommen" oder "nicht mit letzter Konsequenz gespielt" nennt, kommt letzten Endes aufs Selbe hinaus.


    Aber ja, natürlich lag das auch mit daran, dass wir einfach anders aus der Kabine gekommen sind und ne andere Körpersprache, Einstellung und Zweikampfannahme an den Tag gelegt haben. Ist halt ein bisschen was von Beidem. Ich glaube, Bayern dachte, dass man das eben so über die Zeit schaukeln könnte, war dann vom FC überrascht, die auf einmal doch noch ihren Mut und ihren Ehrgeiz wiedergefunden hatten und so kam es dann dazu, dass wir in der zweiten Hälfte ganz gut mitgespielt haben und da nicht mehr als ein 1:1 zugelassen haben.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Aber jut , Bayer und Bvb ist nicht unsere Kragenweite.

    Darf ich dich freundlichst bitten es zu korrigieren. :winking_face:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Darf ich dich freundlichst bitten es zu korrigieren. :winking_face:

    Stimmt doch: Gegen Dortmund hatten wir keine Chance, und Bayer gegen uns nicht. Beides nicht unsere Kragenweite, einmal im Positiven, einmal im Negativen :winking_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Diese 14 Tage lang keinen Spielbetrieb zu haben war wohl nicht so gut plus das Verpennen der 1 HZ. oder der ersten 30 Minuten. Da sich dieser Schlafmodus ja nun durch die ganze Saison bisher zieht, hätte ich da mal gerne gegen Hertha einen Gegenreaktion!!!


    Das Spiel hat gezeigt, dass hier ein Aufsteiger gegen einen Serienmeister gespielt hat. Nicht nur, dass die Positionen bei den Bayern einfach und doppelt besser besetzt sind, es war auch zu erkennen, warum ein Voll-Profi von Minute Eins 100% da ist und der FC sich innerhalb der Mannschaft noch entwickeln muss, um irgendwann mal "dahin" zu kommen.


    Was ein sehr guter Mann zwischen den Pfosten ausmachen kann, haben wir auch gesehen. Wobei ich davon ausgehe, wenn der FC das 2:4 macht, dann ziehen die Bayern das Tempo wieder an. Warum die Stürmer vorm Neuer erstarren... wer weiß, zu viel Ehrfurcht oder Respekt. Keine Ahnung, ich würde auf ein Bayern Tor aus allen Lagen mit Dampf drauf ballern was geht.


    2 HZ war dann insgesamt gesehen eine gute Leistung, gerade nach den Schocks der 1. HZ kann man das nicht hoch genug bewerten, die Moral ist stimmig.


    Positives:
    So hat die Mannschaft die Möglichkeit gegen Berlin, auch mit den Ausfällen, etwas Gutes zu tun und mit 3 Punkten im Gepäck nach Hause zu fahren.
    Nach einem Unentschieden oder gar einem Sieg gestern hätte man das Spiel gegen Hertha gleich abschreiben können.
    Das war nun zu oft so, dass nach einer herausragenden Leistung der Einbruch kam, auch gegen "kleinere" Gegner.


    Fazit:
    Keine Punkte verloren und mittels der 2. HZ mit Anstand und gutem Spiel einigermaßen aus der Affäre gezogen.


    Für Noah alles Gute und baldige Genesung!


    :FC:

    "Habe jetzt sehr lange über alles nachgedacht und denke, dass wir jetzt ganz besonnen und mit ganz viel Fingerspitzengefühl EINFACH ALLE RAUSWERFEN! ALLE!"

  • @Godzilla : das kann ich sogar so unterschreiben, weil im Grunde sagst du genau das worauf ich hinaus möchte. Entscheidend ist dabei das wir Sie nicht mehr gelassen haben wie Sie wollten ...

  • Unter Stöger haben wir im Pokal 3 zu 1 gewonnen.
    Wir werden auch am Samstag gewinnen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Aber mal zum Spiel:


    Start verpennt. Schon wieder :face_with_symbols_on_mouth: Ich frage mich ehrlich, wo das Problem liegt bzw. wieso es Gisdol nicht gelingt, die Mannschaft zu Beginn der Partie richtig eingestellt zu bekommen. Gegen Doofmund, Frankfurt und Bayern hats gleich in den ersten 10 Minuten geklingelt, gegen WOB hatten wir großes Glück, dass es das nicht getan hat und auch Augschburg war nur zu doof einen Foulelfer in der 9. Minute zu verwandeln. Das muss man wirklich in den Griff kriegen. Gegen einen Gegner wie die Bayern, der Chancen einfach mal nutzt, steht es dann eben nach 12 Minuten 3-0 und das Spiel ist faktisch gelaufen und wenn das Aluminium nicht zweimal gerettet hätte, es hätte 5-0 zur Pause stehen können. Symptomatisch dafür aus meiner Sicht: Gefühlt jeder Bayernspieler hat 5-25 Meter Platz um sich rum, vor allem wenn sie über die Flügel kommen ist absurd viel Platz...was genau haben Easy und Noah da nur getan? War das mangelnder Einsatz, oder eine völlig verfehlte taktische Anweisung? Sei´s drum: Wir lassen Bayern machen und Bayern macht...eine harte erste Halbzeit, die so hoffentlich nie wieder vorkommt.


    Und dann kommt die Mannschaft aus der Halbzeit und wirkt wie verwandelt. Auf einmal sind völlig abgefahrene Dinge, wie das Laufen nach Bällen oder das erfolgreiche Führen von Zweikämpfen drin...und man fragt sich: Muss dafür erst eine Halbzeit rum und der Rückstand 3 Tore hoch sein? Wäre das nicht auch von Beginn an gegangen?
    Ich habe vereinzelt solchen Unsinn gelesen, wie dass die Bayern in der zweiten Hälfte den Fuß vom Gas genommen oder einen Gang runtergeschaltet hätten. Das ist aber nicht richtig. Denn die Bayern haben in Halbzeit 1 einfach nur getan, was wir sie haben tun lassen. Natürlich ist Bayern dabei in besonderem Maße kaltschnäuzig, die brauchen vielleicht nur 3 solche Chancen für 3 Tore während Hertha oder Urinion 5 oder 6 brauchen, wenn Du dem Gegner aber über eine ganze Halbzeit so viel Platz lässt, dann bekommt man auch von Paderborn, Mainz oder Dummdorf 3 Tore in einer Halbzeit, Fußballspielen können die in Liga 1 nämlich verblüffenderweise fast alle, wenn man sie nur lässt. Das war nicht der wahnsinnigen Überlegenheit der Bayern geschuldet sondern vor allem unserem Auftreten.
    Ich sag ganz ehrlich: Nach der ersten Hälfte war mir das Ergebnis rotzegal. Die Art und Weise war es, die mich in der zweiten Hälfte versöhnt hat. Sie hat erkennen lassen: Wir haben großes Potenzial. Ich bin sogar sicher(auch wenn es bei dem Ergebnis lachhaft klingt): Mit so einem Auftritt wie in der zweiten Hälfte wäre es drin gewesen, die Bayern zumindest mal zu ärgern und vielleicht einen Punkt zu holen. Nun gilt es daran anzuknüpfen...


    Wenn wir spielen, wie in der zweiten Hälfte, bin ich absolut unbesorgt, dass wir die Klasse halten werden(und das vorzeitig). Spielen wir dagegen wie in Hälfte 1, dann dürfen wir beten, dass 23 Punkte zum Klassenerhalt genügen werden...

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Nur die kühnsten Optimisten konnten einen Punktgewinn gegen die Bayern erwarten bzw. erhoffen.
    Eine Niederlage einzukalkulieren, war absolut realistisch. Dass das Spiel jedoch bereits nach 13 Minuten entschieden war, ist natürlich frustrierend.
    Die zweite Halbzeit sollte jedoch Hoffnung geben, zumindest die Einstellung der Mannschaft stimmte.
    Wir müssen die fehlenden Punkte zum Klassenerhalt sowieso gegen die direkten Konkurrenten holen.


    Und bevor hier jemand im Forum mit dem bekannten Zitat von Karl Valentin ankommt:
    Ja, ich weiß, dass ich hier nichts Neues erzähle.
    Ich möchte nur noch einmal - mit einem gewissen zeitlichen Abstand zum Spiel - die Fakten sachlich auf den Punkt bringen.


    Immer positiv denken, Come on :effzeh: !

    In guten wie in schlechten Tagen: E LEVVE LANG :effzeh: !

    Einmal editiert, zuletzt von Carolus_Amisius ()