09. Spt: FSV Mainz 05 - FC 3-1 (Fr 25.10.19/20:30)

  • Die eine Mannschaft hatte einen sehr guten Torwart mit Zentner, die andere Mannschaft hatte leider keinen Torwart auf dem Platz. Mit Zentner hätten wir dieses Spiel jedenfalls gewonnen. Der eine Torwart verdient auf Jahre 3 Mio brutto, der andere, Bessere mit starker Konkurrenz (Müller) wahrscheinlich die Hälfte. Und obendrein erklärt unser Trainer diesen schwachen Torwart nach diesem Versagen auch noch ungefragt zur absoluten Nummer 1. Intern wird er also witziger Weise immer noch nicht als Problem gesehen. Am Schlimmsten ist allerdings, dass es bei Horn seit 2-3 Jahren immer schlechter wird, man Ihm aber trotzdem keine ernsthafte Konkurrenz an die Seite gestellt hat. Man hat sogar in Liga 2 noch seine Bezüge angehoben und seinen Vertrag verlängert. Warum?!? Für mich ein absolutes Management Versagen. Als wäre das alles nicht genug, schmeißt der wahrscheinlich schlechteste Torwarttrainer aller Zeiten (als Aktiver im FC Tor war er definitiv einer der schlechtesten Schnapper) nach einem zu null gg. den Abstiegskandidaten Nr 1 auch noch zu ein Grillfest o.ä. Kann man machen. Die 19 Gegentore der schlechtesten Abwehr der Liga setzen wir mal lieber auf *ignore*. Wie wär's mit einem Tag fasten für jedes Gegentor?...


    Dieser Kontext sagt für mich leider alles über unseren unambitionierten, unprofessionellen Club.

    7 Mal editiert, zuletzt von Gorki25 ()


  • Wer keine Zweikämpfe führen will, der steigt ab!

    Ich nehme das mal exemplarisch raus- denn dieses Problem hat das Team seit dem Einzug in die EL!
    wenn es glatt läuft ohne zuviel Aufwand,dann schlagen sie jeden-wenn sie Gras fressen müssen dann wird die Arbeit eingestellt-Dieses Problem bekommt bei uns kein Trainer in den Griff-Vielleicht muss man sich wirklich von den restlichen "EL Helden" trennen grübel

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Ich nehme das mal exemplarisch raus- denn dieses Problem hat das Team seit dem Einzug in die EL!wenn es glatt läuft ohne zuviel Aufwand,dann schlagen sie jeden-wenn sie Gras fressen müssen dann wird die Arbeit eingestellt-Dieses Problem bekommt bei uns kein Trainer in den Griff-Vielleicht muss man sich wirklich von den restlichen "EL Helden" trennen grübel

    Hmm...hab ich gg Dortmund...zwar verloren aber der Einsatz war gut...oder gg Scheisse, Freiburg und zumindest 45 Min. in Golfsburg anders gesehen.
    Scheinbar können sie es...aber nicht in jedem Spiel 90 min. abrufen :face_with_raised_eyebrow:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Ich nehme das mal exemplarisch raus- denn dieses Problem hat das Team seit dem Einzug in die EL!wenn es glatt läuft ohne zuviel Aufwand,dann schlagen sie jeden-wenn sie Gras fressen müssen dann wird die Arbeit eingestellt-Dieses Problem bekommt bei uns kein Trainer in den Griff-Vielleicht muss man sich wirklich von den restlichen "EL Helden" trennen grübel

    Ich gehe bei deiner grundsätzlichen Aussage mit, aber gestern hatten wir die besseren Zweikampfwerte. Das hätte ich, ohne in die Daten zu schauen, aber auch nicht gedacht.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Bobber 100% Richtig.Ich war in Block H und bin voll Deiner Meinung . Im Tor haben wir einen Fliegenfänger!

  • Ich kann ihm eigentlich nur wenig vorwerfen.


    Es war völlig legitim, wieder mit derselben Aufstellung zu spielen, Stichwort Trend und Automatismen. Ich hätte allerdings früher mal auf den offensiven Außen versucht, was zu verändern. Drexler und Risse wären da sicherlich eine Option gewesen.


    Phasenweise sieht das ja häufig gar nicht so verkehrt aus, aber trotz teilweise ansehnlichem Passspiel ist da noch eine zu hohe Fehlerquote drin. Da hat man dann immer wieder Situationen, wo alle auf dem Weg nach vorne sind, dann kommt der unsaubere Pass und alle müssen wieder zurück. Hier verbessern wir uns hoffentlich zügig.


    Flanken bzw. Standards im Allgemeinen muss man gar nicht mehr erwähnen, das ist ja schon gefühlte Jahrzehnte ein Problem. Ich glaube Hendrik Andersen war der letzte, der vernünftig flanken konnte. nerd Beim Mitgliederstammtisch hieß es, alle Außenspieler trainieren das fast nach jedem Training. Davon sieht man leider noch nicht viel.


    Nach dem Düsseldorfspiel kann man eine erste Zwischenbilanz ziehen, aber ich würde mich schon sehr wundern, wenn wir da den Trainer wechseln und halte das auch nicht für den richtigen Weg. Ich traue ihm weiter zu, dass er uns auf Minimum Platz 16 bringt und mehr erwarte ich auch nicht.

  • Immerhin sind wir die beste Mannschaft nach Ecken (vier Tore) und per Kopf (fünf Tore). Haben jedenfalls die Kommentatoren gestern gesagt. Bei den Ecken in Mainz könnte man was anderes meinen...

  • Jetzt noch in Saarbrücken und dann in Dummdorf verkacken, dann brennt
    mal wieder die Hütte am Geissbockheim !!
    Äh ja zum wievielten mal eigentlich in den letzten 20 Jahren ??

    Einmal editiert, zuletzt von KoelscheBuur ()

  • Jetzt noch in Saabrücken und dann in Dummdorf verkacken, dann brennt
    mal wieder die Hütte am Geissbockheim !!
    Äh ja zum wievielten mal eigentlich in den letzten 20 Jahren ??

    Irgendwann hört man auf zu zählen... wir fc-Fans sind was Fußball anhebt wirklich mit die ärmsten Schweine in Deutschland, wenn nicht sogar Europa. Jedes Jahr ist Theater, das zehrt an den Nerven. Einzige Ausnahme waren die ersten Jahre unter Stöger. Und was hat’s gebracht? Nix, nur wieder den Abstieg. Ich sehne den Tag herbei, an dem wir endlich wieder ansehnlichen Fußball spielen, kämpfen und uns keine Sorgen machen müssen. Freiburg und die kackbacher machen uns doch vor, wie es geht. Und das seit Jahren!!!

  • Weil in der Führung immer nur Amateure arbeiten, die viel zu nah am Verein vorher dran waren oder dem typischen Klüngel angehören.

  • Gestern sah man schön das ein Spiel ganz unterschiedlich laufen kann. Ich finde die ersten 10...15 Minuten waren gut. Man war wachsam, hatte Zug zum Tor und wirkte entschlossen. Dann das nicht unverdiente 1:0 für uns.
    Danach bis zur Hz. nix mehr...viel zu sehr zurückgezogen und dem Gegner Raum und Ball geschenkt...folgerichtig der Ausgleich.
    Zweite Hz. bis zum 2:1 kein Schuss auf unser Tor zugelassen...und bis dahin wieder engagiert begonnen. Trotz Gegentreffer nicht eingebrochen und
    nach der 11fer Szene auch weiter auf den sich anbahnenden Ausgleich gespielt. Hinten aufgemacht und auf Dreierkette umgestellt...dadurch natürlich auch Platz zum Kontern für Mainz geschaffen, das Risiko ist aber gegeben in so einer Situation. Der Gegentreffer zum 1:3 war dann das i Tüpfelchen.
    Alles in allem in meinen Augen eine unnötige Niederlage die durch die skandalöse Fehlentscheidung sehr beeinflusst wurde. Ich hatte das Gefühl wir haben Mainz am Haken in der Phase und hinten raus waren die auch richtig Platt...ich ärgere mich über drei oder mindestens einen vergebenen Punkt :slightly_frowning_face:

    Die Kombination dieser beiden Beiträge bringt's auf den Punkt (wenn man das bei dem Umfang sagen kann).


    Die Bewertung eines Spiels hängt immer auch am Verlauf und der leider auch an Schiris.


    Nur mit gutem Start und Auswärtsführung in der Situation im Saisonverlauf ist noch unfassbarer als die Elferverweigerung (ein auch im Stadion ohne jede Kamerahilfe leicht erkennbares absichtliches Handspiel) die Spielverweigerung der Mannschaft von Führung bis Halbzeit.


    Dann ist es eben leider nicht nur fehlender Torwart, Schiri der sich selbst keine klare Fehlentscheidung attestiert und Schussglück, sondern Mentalität und leider Coaching.


    Da kann man Kainz (die Ecken kann ich in der zufälligen Streuung auch, trainiert der?) oder Easy auch mal 35 rausnehmen und Umstellen (da Mainz nach Führung Schaub stellen konnte).


    Nur mit zwei Auswärtssiegen jetzt wird es bei dauerhaft erfolgreicherer Ruhe und Entwicklungszeit vielleicht bleiben. Wie bei den Vereinen auf Augenhöhe...

  • Als Älterer möchte ich weg von den Augenblicksanalysen; seit mindestens 20 Jahren klammert man sich immer wieder an dieselben scheinbar erfolgversprechenden Potenziale: Riesenfangemeinde, beste Stadionstimmung, FC-begeisterte Unternehmenskooperationen, breitestes Medieninteresse, Traditionsverein. Ja, es gab auch seit dem ersten Abstieg bessere Phasen, aber Anspruch (etablierter Bundesligist) und Wirklichkeit (Fahrstuhlklub) klafften fast durchgehend auseinander. Muss man sich da nicht mal fragen, ob die Grundannahmen eigener Stärke (= o.g. Potenziale) tatsächlich Erfolg versprechen oder - ganz im Gegenteil - Erfolg verhindern?
    M.E. muss der FC sich völlig neu erfinden, lieb gewonnene Selbstverständlichkeiten auf den Prüfstand stellen und u.U. korrigieren - selbst wenn die Fangemeinde aufjaulen sollte (z.B. selbstverliebte Euphorieinszenierung vor Heimspielbeginn; tägliches FC-Medienfutter; ehrgeizige Bauvorhaben; Gier nach namhaftem Personal an allen Schaltstellen).
    Nur zwei Sünden der jüngeren Vergangenheit, deren Ursache das falsche Selbstbild des schlafenden Riesen ist: die unglückselige Rückholaktion Modeste und die nie hinterfragte Überzeugung, nur durch immer neue Vermarktungsstrategien (= mehr Geld zum Ausgeben) sei eine bessere sportliche Zukunft zu erkaufen.
    Wenn der FC nicht den Mut hat, alle vermeintlichen Stärken in Frage zu stellen und sich ggfs. ganz neu selbst zu „erfinden“, bleibt er ein Pendler zwischen erster und zweiter Liga - oder sogar Schlimmeres:
    warnende Beispiele: 1860, FCK, VfB u.a.
    Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht. Der neue Vorstand macht nicht den Eindruck, als sei er zu einer grundsätzlichen Selbstanalyse und Korrekturen an liebgewonnenen Selbstverständlichkeiten bereit und fähig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaikalle455 ()

  • Ich nehme das mal exemplarisch raus- denn dieses Problem hat das Team seit dem Einzug in die EL!wenn es glatt läuft ohne zuviel Aufwand,dann schlagen sie jeden-wenn sie Gras fressen müssen dann wird die Arbeit eingestellt-Dieses Problem bekommt bei uns kein Trainer in den Griff-Vielleicht muss man sich wirklich von den restlichen "EL Helden" trennen grübel

    Aber genau Hector war es ja nicht! Waren da noch Euro League Helfen Helden auf dem Platz, der einzige Stürmer, der weiß wo das Tor steht und überhaupt in L1 schon Quoten hat, der darf ja nicht mehr!

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

    Einmal editiert, zuletzt von Bobber ()

  • Auch nach einer Nacht Schlaf bin ich noch sauer.


    Sauer auf den Schiri, der das Spiel entscheidet und mit vielen weiteren Fehlentscheidungen grundsätzlich total daneben lag. So eine Leistung muss dann auch entsprechend bestraft werden. Nur hat man da ja keine Handhabe.


    Sauer auf die Mannschaft, weil sie nach einer vollkommen verdienten Führung nicht in der Lage ist, wild und unsortiert anlaufende Mainzer einfach ein paar Mal auszuspielen. Das war so billig von Mainz, da muss nur etwas Eier in der Hose haben und sich nicht wie ein ängstliches Kleinkind zurückziehen.


    Sauer auf einige Einzelspieler wie Ehizibue, Skhiri, Horn oder Kainz, die wirklich unterirdisch schlecht gespielt haben und hauptverantwortlich für die Niederlage sind. So viele Ausfälle kann man nicht kompensieren. Easy ist seit ein paar Spielen komplett von er Rolle, hat scheinbar keinen Bock mehr, Skhiri gestehe ich durchaus mal ein schlechtes Spiel zu, aber das gestern war grausam, Horn erst mit Riesenproblemen in der Spieleröffnung plus Ball zum Gegner und dann mit heftigem Schnitzer zum 1:3 und Kainz schließlich, der zwar bemüht war, dem aber wirklich gar nichts gelang.


    Sauer auf unseren Trainer, dass er in einer guten Phase, in der wir dem Ausgleich sehr nahe sind, nicht einfach nur frisches Personal bringt, statt die vollkommen sinnfreie Brechstange mit drei Stürmern auszupacken, die ohnehin noch nie zu Toren geführt hat - außer auf der Gegenseite. Dazu soll er bitte Eier in der Hose haben und dem Schiri den Handschlag verweigern. Das geht gar nicht.


    Sauer auf unsere Führungsriege, dass man scheinbar die x-te Verarschung durch Schiri oder VAR einfach so hin nimmt. Man muss jetzt nach jedem Spiel, das so läuft (also im Prinzip tatsächlich nach jedem), richtig Radau machen, damit jeder Schiri fünfmal nachdenkt, bevor er so einen Bockmist pfeift.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Genau das sage ich schon seit Jahren. Der FC wird in dieser Struktur, dazu gehört auch der Mitgliederrat, nie mehr erfolgreich sein und sein Potenzial nutzen können. Ich kann dieses Traditionsverein und Mitgliederverein nicht mehr hören. Das kann von mir aus für den Gesamtverein gelten, der Verein für die breite Masse, aber nicht für den Bundesligisten. Da gehört eine erfolgsorientierte Führung und Ausrichtung her. Andere Mannschaften haben dies erkannt und bereits umgesetzt und wir wundern uns dass diese Vereine an uns vorbeigezogen sind. Andere Vereine die ebenfalls daran festgehalten haben sind bereits ein dauerhafter Zweit- oder Drittligist. Aber hey. Wir sind ein Traditionsverein in dem die Mitglieder das sagen haben. Eben. Die Mitglieder. Amateure mit romantischen Vorstellungen aus der Vergangenheit.
    Gut. Von.mir aus. Wenn man das will. OK.
    Aber dann darf man sich nicht beschweren dass der FC da steht wo er jetzt steht und dann wird sich auch nichts ändern.
    Trotzdem wünsche ich euch ein schönes Wochenende.
    Am Ende ist es eben doch nur Fussball.

  • Nun, ich muss gestehen ich habe fest mit drei Punkten gerechnet. Ich sehe Mainz dieses Jahr als direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt. Gegen Mainz 1:3 zu verlieren sollte Trainer und GF Sport zu Denken geben. Wenn Sie nicht bald Konstanz in die Leistungen der Mannschaft bekommen, spielen wir nä. Saison wieder zweite Liga, mit oder ohne Herrn Veh macht für mich keinen Unterschied.

  • Wenn Horn immer spielt, ist er also besser als Kessler.


    Wenn Kessler schlechter ist als Horn, müsste man ihn entlassen.


    Finde den Fehler.

  • Hatte eigentlich auf eine Serie nach Paderborn gehofft. (3-4 Siege hintereinander)
    Aber leider muss ich als eingefleischte FC Fan feststellen, wir sind einfach nicht 1. Liga tauglich. Wir sind einfach nicht in der Lage in der 1. Bundesliga 3-4 Spiele hintereinander zu gewinnen. Die Konsequenz kann nur Abstieg lauten.
    Jetzt könnt ihr auf mich drauf hauen !