32. Spt: Bayer Leverkusen - FC 3-1 (Mi 17.06.20/20:30)

  • da herrscht im Moment absolute Ruhe (auch Instagram etc.) - wenigstens etwas

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • solltest Du das nicht den Kapitän fragen? Oder meinst Du den Brett-Kapitän? Das kommt ja nur ein User/ eine Userin in Frage, und zwar ...

    Nee, ich sage dazu nichts.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Der Horst könnte dem Pullunder Eberl ja einen Deal vorschlagen: Gegen 50% der CL-Einnahmen der Ponys putzen wir die Pillen, sonst eben nicht :grimacing_face:

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Ich packe meine Überlegungen zum Saisonverlauf einmal in diesen Thread.


    "Haben wir nicht einfach unglaubliches Schwein gehabt in dieser Saison?!"


    "Hätten wir nicht sang - und Klanglos absteigen müssen?! "


    Vom 1ten bis zum 14ten Spieltag holen wir 8 Punkte bei einem Torverhältnis von 12:30. Kein Wunder,
    daß man so wenig Punkte hatte, wenn man so viel Gegentore kassiert(2,14 im Schnitt) und so wenig
    Tore erzielt(0,86 im Schnitt). Der Trainer ist gefeuert, der neue stellt mit Spieltag 15 die Mannschaft
    um. Es folgt die zweite Sequenz der Saison. Aus 11 Spielen holen wir 24 Punkte. Kein Wunder, denn
    wir schiessen 28 Tore(2,55 im Schnitt) und bekommen nur 14(1,27 im Schnitt)...CORONA.
    Dritte Sequenz der Saison. 6 Spiele ergeben 3 Punkte. Kein Wunder, wir kassieren 14(2,33 im Schnitt)
    und erzielen 9(1,50 im Schnitt).


    Einmal zurück: unsere Siegesserie begann gegen Leverkusen, gefolgt von einem Sieg in Frankfurt und
    einem Sieg gegen Bremen. Leverkusen`s Auftritt in Köln seinerzeit war an Frechheit nicht zu überbieten.
    Borniert und arrogant - spielte uns voll in die Karten. Frankfurt beherrschte uns bis zur Pause und war
    dann aufgrund der hohen Belastung nicht mehr in der Lage in HZ 2 dagegen zu halten - wir gewinnen.
    Und Bremen war seinerzeit die schlechteste Mannschaft der Liga. 9 Punkte aus 3 Spielen. Zum Glück
    des Spielplanes kam, daß Gisdol exakt alles richtig machte, indem er Jakobs, Thielmann und Katterbach einbaute - junge Spieler, die so richtig "Bock" hatten zu laufen, zu sprinten, zu kämpfen. Den Gegner komplett zu nerven.


    Rückrunde. Die Mannschaft wird gefestigt und jetzt kommt noch etwas hinzu. Der neue Spieler Uth
    passt genau, der Kapitän Hector spielt sehr gut und Cordoba ist in Topform. Die haben das Spiel und
    den Rest getragen und die jungen Leute sind weiter an das Limit und drüber gegangen.


    Dann der Neustart. Die erwähnten Uth und Hector sind eine Katastrophe - es geht nichts spielerisch, es
    geht nichts läuferisch. Dazu spielen Katterbach, Jakobs und Thielmann - streckenweise Verletzungs-
    bedingt weniger und alles ist im Rhythmus vor dem 15ten Spieltag.


    Beleg: wir schiessen erheblich weniger Tore und wir fangen uns erheblich mehr Tore. Und das, ob-
    wohl der Torwart im Schnitt besser spielt als am Anfang der Saison. Die Laufleistung ist alarmierend
    im Keller, zuletzt mit allen Signalen auf Rot gegen Union Berlin.


    Im Normalfall kann der FC nicht mehr absteigen, man glaubt nicht, daß Düsseldorf tatsächlich noch
    drei Siege holen kann. Aber was wäre gewesen, wenn wir gegen Düsseldorf nicht diesen erschwindelten
    Punkt geholt hätten?!


    Ich frage mich: hat dieser Kader nicht ein fundamentales Problem von Untrainierbarkeit?! Jahr für
    Jahr fragt man sich, warum haben wir nicht die Leidens - und Laufbereitschaft, diese gewisse Fähigkeit
    "über den Punkt zu gehen"?! Genau diese Schwächen wurden im Dezember und fortfolgend doch
    gerade durch die Youngster kompensiert - aber das konnten die wohl kaum durch halten.


    Wenn Mannschaften eben in so etwas wie die Corona Pause kommen und danach in einer ganz offen-
    sichtlich desolaten körperlichen und auch mentalen Verfassung zurück kommen wie der FC - dann
    muss man folgende Fragen stellen:


    "Liebes Trainerteam, was und wie bitte habt ihr trainiert und trainieren lassen?!"
    "Liebe Spieler, gerade in so einer Phase ist die EIGENVERANTWORTUNG ganz wichtig. Was habt ihr
    um Himmelswillen gemacht?!"


    Und eines noch: Laufbereitschaft hat auch etwas mit Wollen zu tun. Das enthält eine enorme mentale
    Komponente. Und wenn unsere Mannschaft das nicht kann, dann fehlen zwei Dinge und die heissen:
    Trainingsauffassung und Willen.


    Welche Schlüsse müssen wir also ziehen?! Auf keinen Fall sollten wir der Versuchung erliegen, daß
    gerade dem armen FC die Heimspielatmosphäre fehlt. Damit gibst du nur Alibi. Unverdientes Alibi.
    Für mich ist vor allem der Schluss: Kader breit und so jung wie nur möglich aufstellen. Und alle
    Leute los werden, die nicht mehr 100 % bringen können oder auch wollen.


    Und wenn wir das nicht tun und dem Kader die Untrainierbarkeit abgewöhnen(oder Schlechttrainier-
    barkeit), dann biete ich eine Wette an und die heisst: Im Herbst gibt es wieder einen Trainerwechsel.

    Lettore silenzioso

    Einmal editiert, zuletzt von Listlos ()

  • Ohje Sven Jablonsky ist der Mann an den Pipes und Christian Dingert schaut TV

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Wenn er wirklich schaut ist es ja gut. :clown_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Auch heute erwarte ich nicht viel bis gar nichts. Dazu ist einfach viel zu offensichtlich, dass die Mannschaft die nötige Fitness in der Corona-Pause eben nicht aufrecht erhalten konnte. Ob das an der Trainingssteuerung oder der Disziplin liegt, lässt sich nur mutmaßen. Dumm nur, dass wir deshalb so erfolgreich waren, weil die Fitness erarbeitet wurde und man so über 90 Minuten in der Lage war, aufreibende Konter zu fahren und das Spiel ohne Ball so zu praktizieren, dass Lücken zugelaufen wurden. Tja.

  • Es kann nicht an der Fitness liegen, jedenfalls ist das für mich nicht DER entscheidende Faktor. Wir fallen ja nicht wie „früher“ nach 55 bis 60 Minuten auseinander, sondern finden seit der Corona-Pause kaum mehr ins Spiel.


    Es fehlt jeglicher Zugriff, beginnend mit der 1. Spielminute. Freie Räume werden überhaupt nicht mehr besetzt, Abstände sind viel zu groß, der eigene Spielaufbau findet viel zu weit hinten statt, das Anlaufen vorne fehlt nahezu komplett (und wenn es mal Phase gibt, wo ganz vorne gepresst wird, sind das immer nur vereinzelte Spieler... als wäre kein Plan dafür vorhanden, was ich aber nicht glaube). Dazu schlagen sich Spieler, die vor Corona Topleistungen gebracht haben, mit Blessuren oder Verletzungen rum... egal ob Skhiri, Jakobs, Katterbach... dann fehlt Bornauw zwei Wochen... das alles hat ja seinen Anteil an den Misserfolgen und erschwert das dann Woche für Woche zusätzlich.


    Lücken (LV) werden dann durch Schmitz aufgefüllt, der nach 2-3 ordentlichen Spielen nun wieder wirkt, als müsse man ihm erstmal erklären, dass er gerade für einen Bundesligisten auf dem Platz steht und die Gegner nicht Hintertupfingen oder Saarbrücken (sorry, einmal kurz Salz in die Wunde) heißen. Ich hoffe, ihn heute Abend nicht kochmal in der Startelf lesen zu müssen...


    Hector wird als Bösewicht (bzw. als das Gesicht der Nach-Coronapause-Schwächephase) ausgemacht, aber, dabei bleibe ich, ihm wird auch zu viel abverlangt. Klar sollte er sich fragen, was er da beim Tor von Gentner tut, das war nämlich ne Frechheit (wie übrigens von Uth beim ersten Tor). Aber er kann nicht ständig für seinen linken Hintermann (bzw. auch linken Vordermann, je nach Mitspieler) die Kohlen aus dem Feuer holen, unser Spiel aufziehen, die Mitte dicht machen, Bälle abfangen, Skhiri unterstützen, Konter einleiten, Räume eng machen usw usw.


    Auch das frühe Pressing der Gegner lasse ich als Hauptargument für unsere momemtanen Probleme nicht gelten. Jedenfalls nicht für mittlerweile 2 Monate! Nicht für eine Profimannschaft. Wenn wir aktuell „spielerisch“ nicht wirklich etwas entgegenzusetzen haben, das kann ja mal passieren, dann können lange Dinger (so ungern ich das eigentlich sehe) natürlich auch mal zeitweise nen Mittel sein. Aber dann brauche ich auch Leute vorne drin, die sowas verwerten können. Und eben nicht einsam und allein nen Cordoba, der zwar wie ne 1 die Bälle festmacht, aber dann im Grunde weder vorne drin noch auf Außen jemanden hat, an den er den Ball weiterleiten kann. Die Lücken, die er erläuft und wo er Gegenspieler prima bindet, werden durch niemandem besetzt.


    Elvis wird nur noch als Notnagel reingeworfen, wenn gar nichts mehr geht, Modeste „darf“ wieder und wieder in 5-10 Minuten beweisen, dass er noch Tore schießen kann... was soll das? Dass Uth auch nach 1-2 Gurkenspielen weiter gesetzt war, ist folgerichtig. Das hat man so zu machen. Aber irgendwann ist Schluss. Ich bin ein Fan des Leistungsprinzips, aber nicht, wenn das zu lange bedeutet, dass es hier um die Leistung im Training geht. Entscheidend ist auf dem Platz, und auch wenn man ihm einsatzmäßig keinen großen Vorwurf machen kann, so war da zuletzt zu viel Mist dabei.


    Ich hoffe, dass Gisdol heute DEN Mut beweist, der ihn hier am Anfang ausgemacht hat. Und ich hoffe, dass ich einen fightenden FC sehe, der sich 90 Minuten lang verausgabt und alles gibt. Wenn dann am Ende trotzdem keine Punkte rauskommen, hat man sich dann aber keinen Vorwurf zu machen. Manchmal ist der Gegner einfach besser (besetzt) gewesen.


    Vielleicht wird ja mal so ein Schuh draus:



    —————————————— Horn —————————————


    ——— Bornauw ————— Mere ————— Czichos———


    Ehizibue ———————— Hector —————— Katterbach
    ——————— Skhiri ————————————————————
    ——————————————————— Rexhbecaj —————


    —————————— Cordoba ————————————————
    —————————————————— Modeste ————————



    Ziel: das Spiel nicht schon von der 1. Minute abgeben, sondern das Signal aussenden, das Spiel gewinnen oder zumindest nen Punkt mitnehmen zu wollen! Oder, um es mit Oli Kahn zu sagen: EIER, WIR BRAUCHEN EIER!


    Nachlegen von der Bank kann man dann immer noch mit Kainz, Drexler, Clemens oder Thielmann, vielleicht Uth.


    Ich möchte aber ein „Derby“ erleben, wo man nicht aufstellt, dass es „vielleicht gut geht und falls nicht, man noch nachlegen kann“. Zentrum dicht! Außen dicht! Räume eng machen, explosionsartig nach vorne. Spieler, die Konter einleiten und verwerten können. Dann fehlt nur noch die Einstellung. Und prompt würde was gehen. Vielleicht erleben wir das ja noch. Eventuell sogar heute...

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Floedi, da bin ich 100 %-ig dabei. Aber du hast meinen Beitrag da oben gelesen - ich mache bei uns vor
    allem ein richtiges Mentalitätsproblem aus. Natürlich habe ich(immer) die Hoffnung, daß wir das
    umschmeissen und wirklich bereit sind, buchstäblich Gras zu fressen - aber es ist eine Hoffnung. Bei
    anderen Mannschaften weiss ich, daß die das können. Bei uns...naja, halt Hoffnung.

    Lettore silenzioso

  • Floedi, da bin ich 100 %-ig dabei. Aber du hast meinen Beitrag da oben gelesen - ich mache bei uns vor
    allem ein richtiges Mentalitätsproblem aus. Natürlich habe ich(immer) die Hoffnung, daß wir das
    umschmeissen und wirklich bereit sind, buchstäblich Gras zu fressen - aber es ist eine Hoffnung. Bei
    anderen Mannschaften weiss ich, daß die das können. Bei uns...naja, halt Hoffnung.

    Jap sehe ich auch so, die Hoffnung wird auch so 10-15 mal die Saison bestätigt. Das ist aber definitiv zu wenig, wenn es nun mal 34 Spieltage gibt. Das ist seit Jahren das Problem des FC und liegt schon tief verwurzelt in der Club Genetik. Vielleicht liegt es auch an uns, weil für die Spieler ist es hier ja immer alles toll, selbst wenn sie absteigen! Schwupps sind wieder 50.000 Zuschauer da....!

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Die nicht Nominierung von Mere ist absolut nicht nachvollziehbar.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Bei Abstieg ist es halt so, dass in der Regel die die was können abhauen und der Rest da bleibt. Mit rühmlichen Ausnahmen, aber diesmal wäre es wohl nicht mehr so. Ansonsten gibt es immer Lippenbekenntnisse, wie toll es hier ist, super Fans und Umfeld. da schlägt das Herz für, aber bei den Meisten ist das nicht viel Wert. Da hängen sich andere Msnnschaften schon mehr rein, das muss man sagen. Wobei in der guten Gisdol Phase schon mehr Einsatz erkannbar war, was allerdings verpuft ist. Nach der Coronapause wähnte man sich sicher, Zuschauerresonanz im Poitiven wie Negativen fiel weg und die Lauft war plötzlich raus. Nun kommt man bisher nicht wieder ins richtige Fahrwasser.
    Dennoch gebe ich die Hoffnung auf den einen oder anderen Punkt noch nicht auf. Bin aber (leider wieder mal) froh, wenn die Saison vorbei ist und das ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache.


    So und gleich bitte 3 Punkte...oder wenigstens einen...