21. Spt: M´gladbach - FC 2-1 (Mi 11.03.20/18:30)

  • Der Kalender bietet für Köln und Gladbach genug Möglichkeiten.
    Beide spielen nur noch Bundesliga, ein Spiel kann daher theoretisch jederzeit unter der Woche nachgeholt werden.
    Diesen Mittwoch ist auch CL. Das scheint ja nicht zu stören.


    Ende März sind noch 2 Länderspiele (26 und 31 März). Da werden sie nicht spielen.
    Ansonsten wären alle Termine bis KW 19 denkbar.


    Richtig problematisch wären Verlegungen ganzer Spieltage.

  • Hab's eben gelesen: NRW-Gesundheitsminister will ohne Wenn und Aber die Empfehlung von Jens Spahn durchsetzen.
    Das klingt entschlossen und sicher!!!
    Nach dieser Verlautbarung gehe ich davon aus, dass alles unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet.
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Naja, aber es ist und bleibt eine Empfehlung!
    Da die Vereine das Risiko tragen müssen die letztlich entscheiden.
    Anders wäre es, wenn die Behörden ein verbot erteilen, aber dann müssten sie auch die kostenausfälle tragen und das wollen die natürlich nicht...
    Doofe Situation, hatte mich echt auf die beiden Heimspiele gg Mainz und Düsseldorf gefreut!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Eine Verlegung wäre nicht nur terminlich schwierig. Es ist doch momentan gar nicht absehbar, wann die Corona-Gefahr soweit eingedämmt ist, dass solche Veranstaltungen wieder normal stattfinden können. Von daher wüsste man doch gar nicht auf welches Datum man das verlegen soll. Momentan steigt die Zahl der Infizierten weiter und das kann durchaus noch wochenlang so weitergehen. Wann sollte man die Spiele denn dann alle nachholen? Das geht nicht, daher sind Geisterspiele wohl die einzige Option.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Klar ist es nicht schön, wenn Fußballfans zuhause bleiben müssen, aber so wie sich das entwickelt, wird das bald unser kleinstes Problem sein.

    Das sehe ich auch so! Wenn das so weitergeht wird uns das alles auch wirtschaftlich überrollen.
    In vielen Unternehmen werden derzeit Meetings, Veranstaltungen, Dienstreisen usw. abgesagt und verschoben. Hier reden wir über Zusammenkünfte von 5-20 Personen. Bei einem Fußballspiel reden wir über Tausende von Personen die sich je nach Spielausgang Freudentrunken in den Armen liegen. Wir reden über hygienische Probleme bei Essen und Getränke sowie in den Sanitäranlagen. Über die Anreise auf engstem Raum in Zug, Bus und Bahn.
    ich bin nicht in Panik und sehe es auch so, dass wenn jeder sich an gewisse „Spielregeln“ hält, man den Virus verlangsamen kann. Und das ist doch das worum es geht. Die Verbreitung kann nicht verhindert werden, sie muss verlangsamt werden damit das Gesundheitssystem nicht zusammenbricht.
    da denke ich das ein Fußballspiel mal nicht an erster Stelle stehen sollte.
    egal ob mit oder ohne Zuschauer, wir hauen die Ponys am Mittwoch weg und stürmen weiter Richtung Klassenerhalt und was da sonst noch möglich ist.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • wollen wir mal hoffen, dass das spiel am mittwoch als geisterspiel stattfindet und nicht verlegt wird.


    dafür dann die beiden kommenden heimspiele auf einen der noch wenigen möglichen ausweichtermine verlegt werden.

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….

  • Die sollen sich alle mal MIT GUMMI UND MASKE ficken, ich will meinen FC im Stadion sehen. :face_with_symbols_on_mouth: :crying_face: :slightly_frowning_face:

    Bitte etwas den Zeiten und der gebotenen political correctness anpassen.


    Ist ohnehin alles nur, weil Herr Hopp zur Hochrisikogruppe vorgeschädigter alter Mann 70+ gehört :clown_face:


    Und für die Angstzerfressenen: ja, da macht man Witze drüber, lebt und fickt weiter, gewinnt hin- und wieder ein Derby und am Ende ist man tot. :middle_finger:

  • Wenn Geisterspiele, dann für alle Bundesligisten. Falls jetzt nur NRW-Vereine auf ihre Heimfans verzichten müssen, empfinde ich das als Wettbewerbsverzerrung.

  • Wenn Geisterspiele, dann für alle Bundesligisten. Falls jetzt nur NRW-Vereine auf ihre Heimfans verzichten müssen, empfinde ich das als Wettbewerbsverzerrung.

    Selbst wenn man das ganze auf NRW eingrenzt, müsste das ja genauso für Spiele mit Beteiligung von NRW-Mannschaften gelten. Die Auswärtsfans können das Virus ja in neue Bereiche tragen. Am nächsten Spieltag müsste dann z.B. auch das Spiel in Bremen und Frankfurt als Geisterspiel ausgetragen werden. Spätestens am 28. Spieltag wenn die Rhein-Derbys vorbei sind, würde das einen Großteil der Spiele treffen.

  • Wenn Geisterspiele, dann für alle Bundesligisten. Falls jetzt nur NRW-Vereine auf ihre Heimfans verzichten müssen, empfinde ich das als Wettbewerbsverzerrung.

    Allerdings. Könnte man noch argumentieren, dass ja beide auf dem Platz stehenden Teams keinen Support erhalten, ist der finanzielle Schaden natürlich dennoch vorhanden. Wenn andere Teams auf diese Einnahmen nicht verzichten müssten, wäre das durchaus nicht unbedeutend.


    Daher muss die DFL sich an der Stelle wohl sehr kurzfristig einig werden: Wenn die Politik für einzelne Spiele eine entsprechende Vorgabe macht, muss sich diese grundsätzlich auf alle anderen Begegnungen des entsprechenden Spieltags auswirken. Auf dem Papier hätten wir, sofern jetzt nur das Derby betroffen wäre, schon einen Nachteil, denn diesen für uns nachgeholten Spieltag durften die anderen Teams ja noch mit Zuschauern spielen.


    Das dürfte noch spannend werden.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ein großes Lob an dieser Stelle an den VfL Wolfsburg, der schon seit einiger Zeit aus gesundheitlichen Gründen ausschließlich Geisterspiele austrägt.

  • Das mag ja für Köln und Gladbach gelten, aber nicht für Spiele mit Vereinen, die CL oder EL spielen. Da wird das nicht gehen. Wenn Du jetzt anfängst, einige Spiele zu verlegen und andere als Geisterspiel durchführst, dann endet das im absoluten Chaos und auch in einer Wettbewerbsverzerrung. Es muss da eine möglichst einheitliche Regelung geben und die kann eigentlich nur Geisterspiele lauten.


    Nochmal: Es geht hier um den Schutz von Menschenleben. Man kann die Verbreitung nicht stoppen, aber jede Verlangsamung der Verbreitung hilft, um die Erkrankten bestmöglich zu versorgen. Wenn das Gesundheitsministerium so etwas empfiehlt, dann sicherlich nicht aus Spass, sondern weil viele Experten das genau so empfohlen haben. Das kann man dann auch mal so akzeptieren, auch wenn es nicht schön ist. Aber nur weil man selber ein gutes Immunsystem hat und wahrscheinlich nicht betroffen sein wird, solche Massnahmen nicht zu akzeptieren, finde ich rücksichtslos und egoistisch.


    Und der Vergleich mit der Grippe nervt auch. Der entscheidende Unterschied ist doch, dass es für Corona weder eine Impfung noch eine Behandlung gibt.

  • das eigentliche was Sinn macht ist kein Zuschauerausschluss oder ein bundesweiter Auschluss.
    Sprich alle oder keiner.
    Nahezu :face_with_tears_of_joy: jeder Verein hat deustchlandweit Supporter bzw. "Fahrer". Will man jemand aus NRW, BaWü oder Bayern z.B. verbieten seine Mannschaft z.B. in Bremen vor Ort zu unterstützen?

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Das mag ja für Köln und Gladbach gelten, aber nicht für Spiele mit Vereinen, die CL oder EL spielen. Da wird das nicht gehen. Wenn Du jetzt anfängst, einige Spiele zu verlegen und andere als Geisterspiel durchführst, dann endet das im absoluten Chaos und auch in einer Wettbewerbsverzerrung. Es muss da eine möglichst einheitliche Regelung geben und die kann eigentlich nur Geisterspiele lauten.


    Ich bin bei dieser Krankheit auch bei dir - bitte eine einheitliche Regelung!


    Nochmal: Es geht hier um den Schutz von Menschenleben. Man kann die Verbreitung nicht stoppen, aber jede Verlangsamung der Verbreitung hilft, um die Erkrankten bestmöglich zu versorgen. Wenn das Gesundheitsministerium so etwas empfiehlt, dann sicherlich nicht aus Spass, sondern weil viele Experten das genau so empfohlen haben. Das kann man dann auch mal so akzeptieren, auch wenn es nicht schön ist. Aber nur weil man selber ein gutes Immunsystem hat und wahrscheinlich nicht betroffen sein wird, solche Massnahmen nicht zu akzeptieren, finde ich rücksichtslos und egoistisch.


    Sehe ich völlig wie du.

  • Wenn die von Veranstaltungen mit mehr als 1k Zuschauern sprechen dann werden doch sogar in der RL keine Zuschauer erscheinen.
    Oder habe ich da was falsch verstanden?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Nein, die Vereine entscheiden das ganz sicher nicht.

    Tun sie auch nicht.
    Veranstaltungen werden von den örtlichen Gesundheitsämtern verboten oder erlaubt, und die müssen sich an die Anordnungen der Minister halten.
    Laumann hat schon gesagt, dass er die "Empfehlung" von Spahn, die in Wirklichkeit eine Anordnung ist, umsetzten wird.
    Damit ist schon alles gesagt.
    Ob das schon bis Mittwoch umgesetzt werden kann/wird, ist die einzige Unsicherheit daran.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,