19. Spt: Bor. Dortmund - FC 5-1 (Fr 24.01.20/20:30)

  • Ich erwarte nicht so viel. Mit dieser Einstellung lief es die letzten Spiele doch ganz gut.
    Ich bin am Freitag das erste mal in Dortmund. Vielleicht breche ich ja die 29 Jahre Serie durch meine Anwesenheit :grinning_face_with_big_eyes: :clown_face:


    Aber ich glaube wirklich, dass wir zumindest einen Punkt mitnehmen können. Die Dortmunder kommen meiner Meinung nach mit körperbetont spielenden Mannschaften nicht gut klar. Deswegen hatten die vermutlich auch anfangs Probleme mit Augsburg.
    Man darf die einfach nicht ins Spiel kommen lassen und muss denen auf den Füßen stehen und einfach nur nerven.


    Hab nur die Zusammenfassung von Augsburg-BVB gesehen, aber das hat mich dann schon beruhigt. Nach dem Ergebnis hab ich gedacht, dass Haaland einfach unmenschlich ist und uns überrollen wird. Nach der Zusammenfassung festgestellt, dass die Augsburger aber auch einiges geschenkt haben. Der Junge ist halt nur verdammt schnell.

    29 Jahre liegt der letzte FC Sieg zurück? :flushed_face:
    Dann bleibe ich wohl besser zuhause. :winking_face:
    Im ernst, ich wäre froh wenn mein Patenkind nicht wieder total grinsend neben mir sitzen würde. Beim letzten Auftritt dort, kam er nämlich nicht mehr aus dem Lachen raus.
    Auch wenn ich sonst ein guter Onkel sein möchte, irgendwann ist es auch genug! 8)

  • Dortmund ist eine Mannschaft, bei der die eigenen Ergebnisse extrem von der Einstellung abhängen.
    Wenn man nicht von Anfang bis zum Ende kämpft, dann geht das so aus wie letztes Mal. Dortmund spielt sich in einen Rausch und man wird abgeschlachtet.


    Unter Gisdol sah das aber ganz anders aus. Wir müssen über 90+x alles investieren. Dann kann man da was mitnehmen.
    Natürlich nur, wenn wir keine Geschenke verteilen.


    Ich freu mich jedenfalls auf den Tempel. Ein geiles Stadion. Für mich unter den Top 5 in Deutschland.

  • Ich erwarte von dem Spiel nichts. Das muss man ganz nüchtern betrachten und sagen, das wir im Normalfall da nichts mitnehmen werden.
    Das sind die Spiele, die du in der Saison verlieren darfst und es auch nicht schlimm ist.


    Nur wenn wirklich außergewöhnliches passiert, sprich Dortmund hat einen verdammt schlechten Tag erwischt und wir einen Sahnetag, dann schafft man vllt. was zählbares aus Dortmund mitzunehmen!


    Natürlich hoffe ich, das zweiteres passiert!


    Das Westfalenstadion gehört für mich zum schönsten Stadion der Liga.
    Ja ich setze es sogar vor unser eigenes.
    Diese gelb/schwarze Wand ist einmalig in ganz Europa und was da für eine Stimmung herrschen kann ist der Wahnsinn.
    Gehört für mich definitiv zu den schönsten Auswärtsspielen, auch wenn man seit 29 Jahren dort nicht mehr gewonnen hat.


    Wie schon erwähnt, natürlich wünsche ich mir einen Sieg am Freitag, aber da ich mit dem BVB sehr stark sympathisiere, würde man mit einem Sieg die Dortmunder schon fast aus dem Meisterschaftsrennen rausnehmen.
    Und um ehrlich zu sein, bevor der sch... DosenClub Meister wird, die Bauern erst recht nicht oder wiedermal die Bayern, würde ich mir schon wünschen, das es die Dortmunder mal wieder machen würden!


    Von daher fänd ich die zu erwartende Niederlage gar nicht so schlimm!


    Wichtig werden die Spiele werden gegen die direkte Konkurrenz und Teams auf ähnlichem Leistungslevel.

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

    Einmal editiert, zuletzt von zeezer ()

  • Wenn wir die ersten 30 Minuten ohne Gegentor überstehen würden wäre klasse. Ganz ehrlich, 2 der 3 Haaland-Tore hätte jeder andere normale Stürmer auch gemacht.
    Ich erwarte nix, befürchte aber ne Packung wenn die mal ins Rollen kommen und früh treffen. Ist dann aber auch egal. Gegen Freiburg zählt.
    Ich würde sogar Modeste ne Chance geben für Uth, einfach damit er Spielpraxis bekommt, wir haben beim BVB nix zu verlieren.

  • Das ist mir scheißegal ob wir bei einem Sieg den BVB die Meisterschaftsträume nehmen :grimacing_face:
    Entweder ist man :effzeh: Fan oder man lässt es bleiben.
    Von mir aus wird der DosenClub Meister, jedenfalls werden es die Bauern nicht, von daher
    ist mir das sowas von Latte. Hauptsache wir steigen nicht ab und versuchen überall zu Punkten :grimacing_face:

  • Ich erwarte nix, befürchte aber ne Packung wenn die mal ins Rollen kommen und früh treffen. Ist dann aber auch egal. Gegen Freiburg zählt.

    Mit der Einstellung müssen wir gar nicht erst hinfahren.
    Dortmund spielt unter Favre seit Monaten Mist. Die haben keinen Stürmer (Haaland wurde nur eingewechselt).
    Beim BVB sind viele sehr unzufrieden mit Favre.


    Wir müssen da von Beginn an richtig dagegen halten. Willen, Einsatz und Laufbereitschaft zählen.
    Wir müssen jeden Ballgewinn, jeden abgewehrten Ball feiern und uns damit immer weiter motivieren.


    Am liebsten wäre es mir, wenn es lange 0:0 steht und wir (möglichst kurz vor dem Ende) einen Konter zuende spielen.


    Dortmund ist übrigens eklatant schwach bei eigenen Ecken. Statistisch die schwächste Mannschaft der Liga. Aus über 100 Ecken nur 1 eigenes Tor und 3 kassierte durch direkte Konter.

  • mit der Einstellung wird Gisdol mit unserer Mannschaft da auch nicht hinfahren - siehe gestrige PK
    mal schauen, was sie erreichen unsere Jungs

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich finde den Hattrick von Haaland überbeweret wenn man sieht wie die Tore zustande kamen, ist nicht so das er sich die Tore selbst raus gespielt hat.


    Ich sehe zumindest eine kleine Chance mindestens ein Unentschieden zu holen wenn Einsatzbereitschaft und Wille da sind wie die letzten Spiele. Eine Übermannschaft ist der BVB derzeit sicher nicht. Vorallem die diskutierte Personalie Favre zeigt das es derzeit nicht stimmt beim BVB, also bei einem guten Tag des glorreichen :effzeh: sehe ich einen Auswärtssieg und dann evtl. die Entlassung Favres.... :grimacing_face:

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Natürlich wird die Mannschaft und Trainerteam dahinfahren und punkten wollen. Das hat ja nichts mit den Gedankenspielen zu tun die wir Fans uns machen. Dennoch hat Dortmund eine so hohe Qualität das es dort auch mal Haue geben kann. Ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken das uns eine evtl. Niederlage nicht aus der Bahn werfen sollte und wir zu Hause gegen Freiburg 3 Punkte holen.

  • Wir lassen Spieler spielen, die wenig Spielpraxis und Selbstvertrauen haben und wundern uns nicht wenn es eine Klatsche gibt. Geht ja gegen Dortmund :woman_facepalming:


    Dann spielen also:


    Kessler
    Schmitz - Meré - Cestic - Bader


    Hauptmann - Höger - Verstraete - Schindler


    Terodde - Modeste
    :thumbs_up:


    Dann ersparen wir und das jammern danach.


    ALLEZ FC

  • Und die Jungs gewinnen und steigern ihren Marktwert und werden dann gleich am Montag transferiert, mit Unsummen nach England.









    Träumen darf man ja noch....

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • 2 der 3 Tore von Haaland waren eiskalt vollendet: aus vollem Lauf, dann einmal kurz hochgeschaut wo der Torwart ist und zack rein das Ding. Das war einfach gut.


    Wir müssen da nicht mit voller Hose hinfahren, aber jetzt so zu tun als hätte Haaland quasi dreimal einfach nur freistehend abgestaubt ist auch lächerlich. Unsere Abwehr muss ihre Fehler auf Null reduzieren in diesem Spiel, dann geht was. Sonst eher nicht, denn Reus, Sancho und jetzt auch Haaland brauchen nur sehr wenige Chancen. Das haben wir ja im Hinspiel schon gemerkt.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich fände es schon mal gut wenn die Truppe von Minute 1 bis zum Schluss hoch Konzentriert wäre. Dann die Laufbereitschaft und Zweikampfstärke der letzten Spiele hinlegt. Dazu dann die angepissten Gesichter von der Reusette und Co. Dann ist was möglich :grimacing_face:

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Zitat von Goisbock

    Ich finde den Hattrick von Haaland überbeweret wenn man sieht wie die Tore zustande kamen, ist nicht so das er sich die Tore selbst raus gespielt hat.

    Ach und ein Tor ist nur gut, wenn man es auch selber herausspielt?
    Fakt ist, dass es sehr gefährlich wird, wenn er mit dem Ball vor unserem Tor auftaucht. Ob er das jetzt selber herausgespielt hat oder nicht, ist doch völlig egal. Er hat gezeigt, dass er eiskalt verwandeln kann.

  • Ich wollte damit sagen das wir ihn nicht sträflich allein im 16er auftauchen lassen sollten..... und er sich nicht vom anstosspunkt ab durchgedribbelt hat.... das war alles 8)

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Irgendwie habe ich das Gefühl das dieser Auftritt in Augsburg für Haaland in Zukunft nicht unbedingt förderlich war, auch was die kommenden Gegner angeht. Die Verteidiger werden versuchen ihm ordentlich auf den Füßen zu stehen. Ich habe selber nichts gegen den Jungen, aber dieser Hype ist ja furchtbar! Es würde mich riesig freuen wenn wir da etwas mitnehmen und diesem Hype sofort ein Ende setzen!
    Außerdem glaube ich das die Dortmunder nicht unbedingt sattelfest sind. Favre scheinen dort langsam aber sicher seine Fäden zu entgleiten. Ich denke die Ausgangssituation ist besser als in der Hinrunde für uns. Das heißt jetzt nicht das wir da etwas mitnehmen, aber die Chance das wir etwas mitnehmen können ist auf jedenfall da!

  • Gisdol hat natürlich zu Recht gesagt: sie haben nicht nur Haaland, sondern noch andere gute Leute....und hatte dabei gestern bei der PK noch vergessen Brandt zu erwähnen - und der hat z.B. das 2:1 in Augsburg gemacht, obwohl er etliche Augsburger Spieler um sich herum hatte und Brandt kennen wir aus dem Hinspiel ja auch noch zu gut


    Haaland hatte nach seiner Einwechslung (wie das manchmal so ist bei Einwechslungen) natürlich das Momentum auf seiner Seite - und die Augsburger waren m.E. zu diesem Zeitpunkt bereits auf der "Siegerstraße", da bis dahin die Dortmunder in schon bekannter Weise agierten und es nicht so aus sah, als wenn sie noch groß was hinbekämen - Haaland ist groß und hat lange Beine und ist halt unglaublich schnell und die Augsburger Abwehr kam ab diesem Zeitpunkt damit überhaupt nicht zurecht, stand nicht richtig und so war Platz da für Haaland und Sancho, der schließlich auch noch ein Guter ist.


    Bin mal neugierig, ob Haaland wieder nur eingewechselt wird (Favre hat irgendwas erzählt, dass er schließlich aus einer Verletzung käme, im Dezember nicht so viel trainiert hätte usw.), oder gleich in der Startelf steht (ich denke da nur an die erste Zeit von Alcacer, der als Einwechselspieler auch immer seine Tore gemacht hat und so Dortmund den Sieg beschert hat - wenn er dann später mal zu Beginn herein kam - dann war seine Ausbeute nicht entsprechend.


    Gisdol und co haben sich etwas vorgenommen, bin gespannt ob unsere Jungs von Beginn an gleich voll da sind und ob sie dies bis zum Schluß durchhalten

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Einfach nur um Brandts dummes Gesicht nach dem Spiel zu sehen würde ich morgen gerne einen Auswärtsdreier feiern. Sein Spruch gegen uns damals bleibt unvergessen.


    Ansonsten ist ja schon alles gesagt. Nicht mit vollen Hosen nach Dormund fahren, aber aufgrund der letzten vier Siege auch weiterhin kein Spiel zu locker angehen. Um da zu bestehen brauchen wir wieder eine 120% Leistung. Ich hab im Gefühl, dass unsere Mannschaft das auch weiterhin leisten kann und wird. Aber man muss diesmal von Sekunde 1 an wach sein, nicht wie gegen VW.


    Ich freu mich wie immer auf das Stadion morgen. Bundesliga bei Flutlicht mit 80.000 Fans gibt es nicht so oft zu erleben, einfach geil!