19. Spt: Bor. Dortmund - FC 5-1 (Fr 24.01.20/20:30)

  • Hab das Spiel über DAZN geschaut.


    Das Spiel hat angefangen wie gegen Wolfsburg, wir noch nicht aufm Platz, der Gegner macht direkt Druck.


    Der Gegner hieß aber diesmal BVB und die waren gegen uns brutal effektiv und haben letztlich klar und verdient gewonnen, die waren unserem Effzeh in allen Belangen überlegen.


    Was man auch gut sehen konnte und das ist auch etwas, was mir bisschen Sorgen macht, wir sind (trotz Uth, der für mich wieder mal ein gutes Spiel gemacht hat inkl. einem schönen Tor) mal wieder son bisschen abhängig von einem Stürmer - hieß er früher Modeste, ist es nun Cordoba.


    Man hat gesehen, dass, wenn die gegnerische Abwehr es schafft, Jhon aus dem Spiel zu nehmen, er die Bälle nicht so fest machen kann wie bspw. es noch gut geklappt hat wie gegen die Wölfe, dann sieht es bei uns Mau aus im Angriff.


    Aber es haben auch nicht alle Mannschaften so ne Innenverteidigung wie der BVB.


    Es wäre ggf. ne Überlegung wert gewesen, mit nem dreier 6er Mittelfeld aus
    aufzulaufen, also Elvis für Thielmann bspw.


    Was positiv war, ist, dass die Mannschaft versucht hat, weiter zu spielen und dagegen zu halten.


    Jedoch, und das hat Heldt glaube ich auch in nem Interview bemängelt, waren die Abstände diesmal zu groß.


    Und die Mannschaft muss verdammt nochmal wach aus der Kabine kommen!


    Egal, wie sagt man immer, Mund abputzen, Spiel schnell abhaken, gegen Freiburg wieder punkten.


    Ist nur mein allgemeiner Eindruck vom Spiel und muss nicht alles so stimmen.


    Euch allen dennoch ein schönes Wochnende!

  • Das war aber auch der 3te Knaller aufs Tor.

    Dennoch bin ich nach wie vor der Meinung das man auch gestern sehen konnte wo Timo eben nicht gut ist. Diese Ballettgrätschen und dieses mangelhafte Fehlverhalten beim Rauslaufen sind nur zwei der kritischen Punkte. Das nicht lesen eines Spiels plus ständiges Abwehren mit der Faust bringen mich leider immer wieder zu dem selben Ergebniss, dass im Sommer eine neue Nummer 1 her muss.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Das Spiel hat angefangen wie gegen Wolfsburg, wir noch nicht aufm Platz, der Gegner macht direkt Druck.

    Wundert mich, dass wir aus diesem Fehler nicht lernen. Auch gegen Frankfurt war es ja schon so, dass die vor ihren beiden Toren eine richtig gute Chance durch Hinteregger hatten. Machen sie die - und die anderen beiden Tore - kommen wir nie im Leben mehr zurück ins Spiel. Gegen Wolfsburg hätten wir nach zwei Minuten mit zwei Gegentoren hinten liegen können. Hatten bislang eben immer Glück. Gestern leider nicht.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Also meiner persönlichen Meinung nach war es gestern eine verdiente, aber um 1-2 Tore zu hohe Niederlage. Unter anderem ist dieses Tor in der ersten Minute absolut unnötig. Und daran erkennt man auch das ein erfahrener IV einfach fehlt. Jemand der die Jungs sofort wach macht. Nichts gegen Czichos, er wird meiner Meinung nach den Weg zu einem robusten IV nehmen, bezahlt aber hier und dort immer noch Lehrgeld. Das man dieses Problem der zu frühen Gegentore anspricht, zeigt aber auch das man dies erkannt hat. Und nur wenn man die Probleme kennt kann man sie angehen. Natürlich war es auch gestern so das man gegen einen Gegner gespielt hat der über eine CL Offensive verfügt, und eben noch mal von der Bank nachlegen kann, wenn nötig.
    Nur sollte man deshalb keinen Alarm schlagen, sonder ruhig und sachlich in die Fehleranalyse gehen, wie man es in Zukunft besser machen kann.
    Das aber einige jetzt schon wieder schreiben das man aber dann gegen Freiburg punkten müsse verstehe ich nicht. Natürlich sollte alles daran gesetzt werden drei Punkte einzufahren, aber auch Freiburg ist eben keine Wald und Wiesenmannschaft, aber auch genauso wenig eine Übermannschaft. Die werden nach ihrer Niederlage in der Hinrunde gegen uns heiß wie Frittenfett sein. Auch deshalb wäre ich mit einem Punkt sehr zufrieden! Wichtig wird es in Zukunft sein konzentrierter ab der ersten Minute zu spielen, und dem Gegner jeden Ballbesitz madig zu machen. Wir haben zum jetzigen Zeitpunkt den 19 Spieltag und die Hälfte der Punkte auf dem Konto welche sicher zum Klassenerhalt reichen. Und nachdem wo wir in der Hinrunde herkamen, ist dies schon eine solide gute Hausnummer. Aber eben auch nur eine Momentaufnahme.
    Wir werden noch den ein oder anderen Schlag in die Magengrube bekommen, und da gilt es Ruhe zu bewahren. Und für diese Situation haben wir genau das richtige Trainerteam! Ich gehe sogar so weit das ich sage, das wir in dieser Saison nach einem Spieltag nicht mehr auf einem direkten Abstiegsplatz stehen werden. Die Jungs rocken das!

  • Konnte das Spiel leider nicht sehen, sondern immer wieder ab und zu kicker ticker...


    Naja, war klar und mussten wir einkalkulieren, dass natürlich auch mal wieder eine Niederlage kommt.
    Schade, dass wir den Anfang wieder verschlafen haben. Daran müssen wir natürlich arbeiten.


    Ansonsten sauber die Niederlage (wie auch die Siege zuvor) analysieren,
    und einen ruhigen Kopf behalten - aber da mache ich mir bei Gisdol keine Sorgen.

  • Leider kann man es nicht jedem Recht machen. Gisdol hat mit dem Wechsel AM gegen Easy alles riskiert und alles verloren. Hätte er Córdoba rausgeholt und einen weiteren Verteidiger gebracht, wäre ihm vermutlich vorgeworfen er hätte gemauert anstelle einen Anschlusstreffer zu erzielen. So ist das halt, jeder Jeck iss anders.

    Zwischen Stürmer für Verteidiger oder Verteidiger für Stürmer gäbe es aber noch zig andere Varianten. Wir waren zu diesem Zeitpunkt nicht so schlecht im Spiel, trotzdem war erkennbar, dass der BVB jederzeit wieder hätte ein Tor machen können. Erst recht mit Haarland und Alcacer noch als Optionen. Insofern habe ich den Wechsel Modeste für Easy auch nicht verstanden. Aus meiner Sicht hat das vom Spielverlauf her nicht gepasst und es war klar, dass das zu viel Risiko bedeutet hat. Ich weiß, das kann man natürlich auch komplett anders sehen, ich fand den Wechsel jedenfalls falsch.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ballbesitz und Zweikämpfe 60:40 für den BVB und 2 Kilometer mehr gelaufen wie wir. Die Statistiken bestätigen das Gesehene. Trotzdem hat der FC für mich nicht enttäuscht. Irgendwie fühlte sich das gestern alles etwas zu nach zu viel Respekt an und der BVB hat uns leider auch nicht unterschätzt.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Wir haben nicht schlecht gespielt fand ich aber es passte nicht viel zusammen ... konnte man gut an Jhons Aktionen sehen ... es klappt im Grunde nichts

  • Das Spiel "abhaken" sollte man schon deshalb nicht weil wir wie gg die Radkappen den Anfang beider Halbzeiten verpennt haben. Also parallelen die schnellstens abgestellt werden müssen.
    Stellungsfehler und Probleme bei der Zuordnung gab es reichlich, auch das muss besprochen werden.
    Es gibt viel zu tun über die Woche.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Sorry Leute. Ich möchte mich entschuldigen. Ich hatte keinen guten Tag heute und hatte irgendwie auf ein besseres Spiel gehofft. Sorry für die vielleicht unsachgemäße Kritik von mir heute Abend. Morgen ist ein neuer Tag. Tut mir Leid ! Nächste Woche Sieg gegen Freiburg !

    Großartige Reaktion :thumbs_up:


    Wo ist eigentlich ein *hutzieh*-Smiley?


    Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.
    (Humphrey Bogart)

  • Die Truppe hat das quasi die ersten 2 min in den Sand gesetzt. Zu passiv. Noch nicht auf dem Platz. Dann da reinzufinden, ist dann nochmal schwerer. Es war nicht total übel. Aber viel zu mutlos über weite Strecken.
    Das is schon alles nicht sooo superschlimm. Aber die ersten Minuten dieses noch nicht voll da sein, das war gestern nicht das erste mal so. Das is saugefährlich und is bei uns viel zu oft so.
    Beispielsweise auch in den letzten Spielen, aber da haben wir Glück gehabt das der Gegner daraus nix macht. Sonst läuft das vielleicht auch da anders. Gegen Freiburg sofort Voll da sein. Nicht erst nach 3 Minuten.
    Wäre ich der Trainer unseres Gegners, dann würde ich meiner Mannschaft sagen...macht sofort Druck, kriegt den Ball da vorne rein und schließt ab.Die pennen ja immer erstmal paar Minuten.

    Ne, ne, ne
    Der "fenermann" hat nicht geputzt und damit war die Niederlage unvermeidbar :grimacing_face: :winking_face:


    Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.
    (Humphrey Bogart)

  • Nächste Spiel schrubb ich wieder. Ich war bei unserem D-Jugendhallenturnier im Einsatz und musste abends noch da bleiben und das Licht ausmachen. Gestern war Finaltag, wieder mit fast allen Bundesligaclubs. Der FC hat es zwar diesmal nicht geschafft übers Viertelfinale hinauszukommen, aber dafür is ein Junge zum besten Spieler des Turniers gewählt worden. Altobelli was ein kleiner giftiger Kerl mit der Nr.6. Super. Da hätten sich unsere "Alten" mal anschauen können wie man am besten von Beginn an um jeden Meter fightet.


    Nächste mal wird gewienert als ob es kein Morgen gibt.

  • Borussia Dortmund - 1.FC Köln 5:1 (2:0)


    Köln begann in der fast schon gewohnten Aufstellung: Horn - Ehizibue Bornauw Czichos Katterbach - Skhiri Hector - Thielmann Uth Jakob - Cordoba. Die Borussia aus Dortmund verzichtete in der Startformation auf Haarland, aber
    ansonsten quasi mit der momentan stärksten möglichen Startformation.


    Man hatte kaum Platz genommen, da schlug Mats Hummels einen seiner bekannten exakten langen Bälle auf Sancho. Der auf Guerro, Schuss und Tor. Die Verteidigung der Kölner völlig indisponiert und Horn wirkte bei dem Treffer
    auch nicht gerade hellwach. 52 Sekunden nach Spielbeginn und der FC war konsterniert. Fand langsam ins Spiel, allerdings ohne gefährlich zu werden. Hatte Glück, daß per Videobeweis ein zunächst gegebener Elfer zurück genommen wurde, das Foul war ausserhalb des Strafraums. In Minute 29 bekommt Hummels wieder den Ball und wird wieder ohne jede Begleitung gelassen. Langer Ball, dieses Mal auf Reuss - 2:0. Und wieder sind die Verteidigung,
    vor allem die Innenverteidigung schlecht aus. Und wieder sieht Torwart Horn wegen zögerlichen Herauslaufens schlecht aus.


    Halbzeit und kurz nach der Halbzeit 3:0 für den BVB, Czichos lässt Sancho gewähren, dieses Mal keine Chance für Horn. Köln wird gefälliger und auch gefährlicher. Uth scheitert zunächst an Bürki, verkürzt aber mit einem sehr
    schönen Linksschuss ins lange Ecke zum 1:3. Kurz danach wird Haarland eingewechselt. Eben jener Haarland entscheidet in Minute 77 das Spiel endgültig, als er nach Querpass von Guerro einnetzt. Und setzt in Minute 88 noch das
    5:1 hinterher, Torwart Horn ist wieder beteiligt.


    Dortmund zeigte Köln die Grenzen schonungslos auf. Entscheidend eine extrem miese Zweikampfquote von knappen 40 %. Und vor allem setzten sich die Dortmunder in den wichtigen Zweikämpfen durch. Köln tat allerdings auch
    alles, um unter die Räder zu kommen. Wie schon in Frankfurt und wie gegen Wolfsburg war die Elf ganz offensichtlich bei Anpfiff nicht auf dem Platz. Gegen Frankfurt wurde es nicht richtig und gegen Wolfsburg gar nicht bestraft,
    gegen Dortmund schon nach einer Minute. Wer einen Hummels völlig unbedrängt einen langen Ball spielen lässt, der muss sich nicht wundern, daß er in der nächsten Sekunde ein Problem hat - erst recht, wenn er in der eigenen
    Hälfte jeden Kontakt zu den Gegenspielern verliert. Identisch Tor Nummer 2 - null Druck auf den Dortmunder Innenverteidiger. Weltklasseball auf Reus und Tor. Ähnlich wach startet man die Hälfte 2 und kassiert sofort wieder den
    nächsten Karnickelfangschlag.


    Einzelkritik:
    ---------------


    Ich habe ihn hier sehr gelobt letzte Woche - Timo Horn. Seine Leistung gegen den BVB war eine Frechheit, beteiligt an drei Gegentoren. Ein schwarzer Tag für den Torwart, auch wenn er 2 Bälle gut parierte.
    Ehizibue - seine Flanken ein Desaster. Ansonsten aber einer der wenigen Kölner, die wenigstens im Zweikampf mit halten konnte.
    Bornauw und Czichos nehme ich mal zusammen: Die Innenverteidigung - ein einziger Schwimmerverein, der weder solo noch gemeinsam mit den Dortmundern mit halt konnte. Stellungsfehler, die geradezu hanebüchen waren.
    Zweikampfverhalten: richtig schlecht. Aggressiv, wenn abwartend die Devise gewesen wäre und abwartend, wenn aggressiv die Parole war.
    Katterbach: das schwächste Spiel seitdem er dabei ist. Stellungsfehler en gros. Aber der Junge ist ein Guter und es sei ihm nach gesehen.
    Skhiri: eine ganze Klasse schlechter als in der Vorwoche. Indsiponiert und einfach nicht im Spiel und machte vor allem seinen Partner Hector echte Probleme.
    Hector: auch schwächer als in der Vorwoche - aber einer der zwei Kölner von denen man erkennen konnte, daß sie mit den Dortmundern mit halten konnten.
    Thielmann - im Nachhinein war seine Aufstellung ein Fehler. Fand keine Bindung zum Spiel und sein Gegenpart auf der linken Dortmunder Seite Guerro überforderte ihn.
    Jakob - für ihn galt abgemindert das gleiche wie bei Thielmann. Offenbarte grosse Probleme sich im Spiel zu recht zu finden.
    Uth - bester Kölner. Gute Ballbehandlung, die Fähigkeit sich zu behaupten. Schoss nicht umsonst das Kölner Tor - eine Verstärkung, ganz klar.
    Cordoba: enttäuschend, auch ganz klar. War mit beteiligt daran, daß Hummels machte was er wollte. Die schwächste Vorstellung seit langer, langer Zeit.


    Nein, lieber FC - das war gar nichts. Dortmund führte vor und der FC liess es mit sich machen. Ja, diese Dortmunder sind schon etwas - gerade in der Offensive. Doch um sie wirklich über den grünen Klee zu loben - da fehlt es mir
    doch am Gegner. Guerro war links stark und vom FC nicht zu kontrollieren. Reus machte eine gute Partie, Hakimi ist ein unerhörtes Schwungrad gerade in der Offensive. Dieser Norweger ist eine Kanone, ich sage diesem Jungen
    eine Weltkarriere voraus. Und Mats Hummels ist immer noch der beste Innenverteidiger der Liga und hat ein Passspiel zum Niederknieen. Und zeige en Passant mal seinen Kölner Kollegen mal, was einen Innenverteidiger zunächst
    einmal auszeichnen sollte - 85 % der Zweikämpfe gewonnen. Hoffentlich haben die Herren Czichos und Bornauw sich das mal gut bei einem Meister des Faches angeschaut - kann nicht schaden.
    Der FC muss diese Vorführung schnell aus dem Kopf bekommen. Und die Lehren daraus ziehen. Natürlich sind die Dortmunder für die Verhältnisse in der Liga schon top - aber wie bitte will man denn eine solche Schlafmützigkeit
    sowohl zu Beginn von Hälfte 1 aber auch in Hälfte 2 erklären?! Und wie erklärt Timo Horn seine Auftritt?! Abhaken ja, aber vergessen darf man seine Fehler nicht - sondern daraus lernen und sie vermeiden. Wir haben jetzt 4 mal
    hintereinander gewonnen, wir wollen jetzt nicht so tun, als wenn die Welt untergeht - aber definitiv ist eine andere Leistung gegen Freiburg nicht notwendig, sondern dringend Notwendig. Sonst schmeissen wir mit dem Ars.... um,
    was wir den Händen mühsam aufgebaut haben.

    Lettore silenzioso