07. Spt: Schalke 04 - FC 1-1 (Sa 05.10.19/18:30)

  • Mir ist schon bewusst, dass meine Aufstellung nen bisschen FIFA-like ist. Aber ich habe es einfach nicht übers Herz gebracht, Höger und Schindler in die Startelf zu packen.


    Wenn wir auf Schalke etwas holen wollen, brauchen wir Geschwindigkeit, Stabilität und Kompaktheit. Der Gedanke hinter der Aufstellung ist, dass z.B. Hector den defensiven 6er macht, sich bei Ballbesitz Schalke nach hinten/innen fallen lässt und aus der Viererkette eine 5er-Kette macht (also 5-4-1 bei Ballbesitz Schalke). Davon verspreche ich mir Kompakt im Zentrum —> Schalke muss das Spiel auf Außen verlagern —> wegen der 5er-Kette ebenfalls wenig Platz, aber im besten Falle recht alternativlos für Schalke.


    Das würde natürlich erfordern, dass wir verteidigungsmäßig einigermaßen tief stehen und nicht zu früh pressen. Dass das ebenso Gefahren birgt, ist mir klar :winking_face: Nur genauso klar ist, dass wir Schalke nicht im eigentlichen Sinne bespielen werden, sondern wir Momente deren Unordnung brauchen. Und ich als Laie glaube einfach, dass das am besten klappt, wenn Schalke relativ weit aufgerückt in unserer Hälfte steht (großartig näher als 30 Meter vor unserem Tor sollte das natürlich widerum nicht sein) und wir bei Balleroberung explosionsartig nach vorne spielen. Bei Ballgewinn z.B. der AVs müssen Cordoba und Kainz auf den Außen starten (Terodde wartet ohnehin in etwa auf Höhe Mittelkreis mit Tendenz eigene Hälfte, damit die Abstände bei uns nicht zu groß werden und er gleichzeitig Abseits vermeidet). Jetzt können Ehizibue und Katterbach (wir sprechen hier immer vom idealtypischen Fall!) ENTWEDER direkt steil die genannten Kainz oder Cordoba bedienen oder legen nach innen zu Schaub oder Skhiri, die je nach Platz entweder erst selbst Meter machen oder die sofortigen Ballverteiler auf Kainz oder Cordoba machen bzw. die nachrückenden Ehizibue oder Katterbach als weitere Anspielmöglichkeit haben. Weitere Alternative war bei Ballgewinn natürlich ein tödlicher Pass direkt auf Terodde.


    Als offensive Wechsel hat man dann immer noch Schindler, Koziello und Modeste. Defensiv kann man zur Not (und zwar nur dann!) Höger reinwerfen. Genauso könnte man bei Bedarf z.B. Katterbach auswechseln, Hector nach hinten links ziehen und irgendwen vorne für nen 4-4-2 oder nen 4-1-4-1 bringen.


    Fazit: der Plan birgt Gefahren und ist im Köpfchen, wie schon erwähnt, ausgemalt als: „wenn wenigstens einmal alles halbwegs laufen sollte!“. Mir ist heute Abend nach dem Spiel vollkommen egal, ob wir nur 25% Ballbesitz hatten, 2 KM weniger gelaufen sind als Schalke, nur 3 Großchancen herausgespielt haben oder wir zu 3/4 der Zeit in der eigenen Hälfte standen... SOLANGE wir am Ende einen guten Zweikampfwert haben, man nachher sagen kann „das Team hatte einen genauen Plan und hat über 90 Minuten plus X alles gegeben!“ und etwas Zählbares aus Schalke mitbringen.


    Natürlich darf AB auch einen anderen Plan haben... solange er hinhaut.


    Danke, euer pessimistischer und stets jammernder Anti-Fan.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Horn bitte auf die Bank.....

    :woman_facepalming:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wäre für Krahl ins Tor. Mehr als Timo kann der Junge nicht mehr falsch machen. Vielleicht würde das Timo wieder wachrütteln.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Bei Timo klappt leider nicht mehr viel.
    Abschläge dauern oft zu lang und landen beim Gegner, schnelle Angriffe dadurch nicht möglich. Insgesamt macht er unser Spiel langsam, indem er jeden Abschlag/Abwurf erstmal dreimal überlegt, was er machen soll.
    Strafraumbeherrschung katastrophal, er strahlt wenig Sicherheit aus, was unsere Wackelabwehr zusätzlich verunsichert.
    Er braucht definitiv eine Pause. So leid es mir tut.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Bei Timo klappt leider nicht mehr viel.
    Abschläge dauern oft zu lang und landen beim Gegner, schnelle Angriffe dadurch nicht möglich. Insgesamt macht er unser Spiel langsam, indem er jeden Abschlag/Abwurf erstmal dreimal überlegt, was er machen soll.
    Strafraumbeherrschung katastrophal, er strahlt wenig Sicherheit aus, was unsere Wackelabwehr zusätzlich verunsichert.
    Er braucht definitiv eine Pause. So leid es mir tut.

    Ich halte Timo auch nicht für unantastbar, sogar ganz im Gegenteil. Manchmal muss man auch mal unorthodoxe Methoden anwenden, hier also z.B. Krahl in die Kiste stellen. Mein Einwand war lediglich darauf bezogen, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie ein Herausnehmen von Timo ihm selbst dabei helfen sollte, „wachgerüttelt“ zu werden :winking_face:


    Ein Torwartwechsel macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn man sich z.B. von Krahl erhofft, tatsächlich die neue Nummer 1 zu werden. Ansonsten ist die Gefahr groß, dass man letztlich BEIDE verbrennt.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Laut Express Katterbach auf links mit Startelfdebüt. Hector neben Skhiri in Zentrum und Höger auf die Bank. Wäre glaube ich ganz gut, da Hector links einfach zu langsam geworden ist. Scheinbar auch Terodde mit Chance von Anfang an.

  • wäre mal mutig von Beierlorzer. Fände ich klasse. Dann muss er sich wenigstens nicht sagen lassen, dass er die Jungen nicht integriert oder ihnen keine Chancen gibt...

  • Trau dich Trainer!!!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Horn bitte auf die Bank.....

    Und dafür Kessler rein oder was :woman_facepalming:
    So lange da kein adäquater zweiter Keeper Druck auf Timo macht, und das ist beim FC undenkbar, braucht man an so etwas gar nicht denken.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“