26. Spt: FC - FSV Mainz 05 2-2 (So 17.05.20/15.30)

  • Kurz und schmerzlos: ich kann solchen Geisterspielen nicht viel abgewinnen! Nichtsdestotrotz war es natürlich mal wieder schön, ein Spiel des FC zu sehen! Man wird sich daran gewöhnen (müssen).
    Das Spiel war besser als erwartet, wobei man den Jungs die besonderen Umstände schon das ein oder andere Mal angemerkt hat. Aber auch das wird sicher besser werden. Es war ein verdientes Remis!

  • ich muss auch sagen: das mit der tonspir war klasse. vor allem: es waren die fc gesänge. was mir auch aufgefallen ist: da muss doch jemand in der ton-regie sitzen und bei fouls etc nen knopf drücken, so dass pfiffe ertönen. gejubelt nach den toren wurde ja auch.


    war das gestern auch so, dass die gesänge der jeweiligen heim mannschaften eingespielt wurden?

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….

  • Ja. Es werden immer Stadion bezogene Töne eingespielt.
    Was bei Hoffenheim gespielt wurde, weiss ich aber nicht. Diese Stille konnte man wohl nicht aufnehmen.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Zufrieden gibt sich damit keiner, ich denke jeder kann sich was Besseres vorstellen


    Aber es war top gemacht und hat die Sache ein ganz klein weniger “Realistischer” gemacht.


    Ich fand das ganze Wochenende im Großen und Ganzen gut und hat doch schon etwas von den zur Zeit nicht besonders schönen Begebenheiten abgelenkt (insbesondere die 90 spannenden FC-Minuten mit der künstlichen Stimmung im Hintergrund)!!

  • Fangesänge auf Knopfdruck. Das ist für mich befremdlich vor allem das sich Leute damit zufrieden geben.

    Ist doch viel besser, Spiele ohne Ultras.
    Keine Strafen für die Vereine wegen Übertretungen und Pyro, weniger Kosten für Ordnungskräfte.
    Da steckt ein Plan dahinter.
    Wir sollen uns so langsam daran gewöhnen. Das ist das Zukunftskonzept des DfB.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ist doch viel besser, Spiele ohne Ultras.Keine Strafen für die Vereine wegen Übertretungen und Pyro, weniger Kosten für Ordnungskräfte.
    Da steckt ein Plan dahinter.
    Wir sollen uns so langsam daran gewöhnen. Das ist das Zukunftskonzept des DfB.

    Willkommen in den Amerikanischen Sportligen. Wo auf Kommando wie in den RTL Shows geklatscht wird.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Willkommen in den Amerikanischen Sportligen. Wo auf Kommando wie in den RTL Shows geklatscht wird.

    Ohne Schwarzmalen zu wollen, aber so was könnte ein Schritt zu englischen Verhältnissen werden, wo ja mittlerweile die Stimmung auch eher Mittel ist. Dazu die Öffnung für Investoren, damit die Vereine in Zukunft finanziell besser aufgestellt sind. Muss nicht eintreten, man sollte aber aufpassen, dass es nicht so kommt.

  • Servus,


    für ein Geisterspiel war es phasenweise ordentlicher Fußball, wobei ich mich der Meinung von @11880 auf der Vorseite anschließe und auch der Meinung bin, dass wir das 2:0 mit Stadionkulisse nicht mehr hergeben sondern eher ausbauen.


    Nach der lockdown-Pause, kann man gerade so zufrieden sein. Wo kamen wir Ende des Jahres her?
    Wir haben gestern das Spiel in der Hand gehabt und rutschen vermutlich nicht mehr unten rein und werden mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben. Bei einem Fehlstart hätte es doch nochmal zum Nervenflattern kommen können.


    Warum war das nichts in der Zentrale? Darauf gibt es eine simple Antwort: Weil wir nicht gelaufen sind!
    Wir sind vorne nicht hinter die Bälle gekommen, wenn Cordoba, Kainz, Thielmann, Uth überspielt waren, waren die Abstände wieder mal zu groß. Hier richtig Feuer geben ist aber nach 10 Tagen Mannschaftstraining schwer. Es waren aber nicht nur die Abstände, es würde auch läuferisch zu wenig investiert.


    Unser Trainer hat die sichere Variante aufgestellt und hoffte, dass Thielmann die brutale Anlauf-Aggressivität von Jacobs kopieren kann. Das hat nicht geklappt.
    1. Weil sich die Mannschaft weniger zugetraut hat, aber auch weil seine Anlaufwege nicht so klar waren wie die von Jacobs. Jetzt kommt die Frage nach dem Huhn oder dem Ei: War es unklar, weil die Laufwege gegen die Spieleröffnung nicht funktionierten oder trauten sich Hector, Skhiri, Schmitz, Katterbach nicht, hoch (etwas höher) zu stehen?
    2. Ehizibue: Er rockt schon einiges auf rechts! Aber er ist auch tolpatschig und verhält sich taktisch phasenweise merkwürdig. Klar kann er vieles durch seinen Speed kaschieren, aber Gisdol wollte hinten nicht unnötig offen stehen. Er spielt aber gegen Dummdoof wieder und Schmitt möglicherweise auf rechts für Katterbach. ( Bei 5 Wechseln können sich Schmitz und Katterbach die Stelle teilen.
    3. Hector/Skhiri: Sie müssen mit Uth die Mitte dicht machen. Das war nichts! Durch die blöde Kainz/Hector Gelbe, traute sich keiner mehr hinzulangen. Skhiri darf den M05er vor dem Ausgleich nicht durchlaufen lassen. Ich glaube Rexhbecaj muss hier viel Druck auf Skhiri ausüben, damit er mehr tut. Hector viel zu früh und unnötig (durch Kainz, wenn er gelb nimmt, muss er den Mainzer auch umlegen und Joni muss gar kein Foul spielen) viel zu früh mit gelb belastet. Das war dann Kacke, weil die Abstände nicht stimmten.


    Fazit:

    • Gisdol ließ die Geisböcke nur zu zaghaft von der Kette, weil er nicht verlieren wollen. Ja das kann ich nachvollziehen.
    • Thielmann konnte nicht den Jacobs machen. OK!
    • Kainz mit taktischen Defiziten in der ersten Defensivbewegung! Zu ungiftig, muss taktisch noch sehr viel lernen, wobei er offensiv OFT wirklich gut agiert. Aber auch hier sind die Laufwege manchmal quatsch, weil er aus selbstgewählten aussichtsslosen Situationen nicht mehr rechtzeitig hinter die Spieleröffnung des Gegners kommt (vgl. Jacobs) kommt. Er braucht noch ein wenig mehr Dosierung. Bei seimem Tor hat er sich optimal bewegt. Er kann noch ein Guter werden!
    • Kulisse: Als 05 mehrere tödliche Abspielfehler machte, hätten wir diese aus dem Stadion gebrüllt! Auch in HZ1 war kein Heimvorteil zu spüren, um die Mannschaft nach der Führung etwas aufzuwecken.

    Unterm Strich: ok!


    Beste Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

    Einmal editiert, zuletzt von Bobber ()

  • Ich weiß ja nicht wie es euch ging bzw. ergeht. Ich habe mich fast schon etwas an die Geisterspiele gewöhnt.

    Es erinnerte mich an die Zeit als ich noch ins Stadion ging. Da waren Zuschauerzahlen unter 10.000 keine Seltenheit und in den Weiten von
    Müngersdorf war´s dann so ähnlich still wie gestern. Jetzt sehen die Jüngeren mal, wie schwer wir es hatten. :face_with_tears_of_joy:

    „Mir egal, wer hinter uns Zweiter wird“ Aaron Hunt- November 2018 :thumbs_up:

  • Ich denke auch das wir das Spiel mit Zuschauern gewonnen hätten. Das darf und soll jetzt jedoch nicht zur Ausrede werden. Für die Mannschaft die aussichtslos zurückliegt ist es ohne Fans meiner Meinung nach noch schwieriger. Trotzdem haben die Mainzer sich zurückgefightet. Es ist für alle neu, aber auch für alle gleich.


    Wie bereits gesagt war für mich gestern das fehlende Tempo besonders in der Zentrale das Problem. Bezeichnend dafür ist ja das Mainz 6er der Kunde Malong unseren 6er einfach davon spaziert und das kam viel zu häufig vor. Skhiri war da noch besser unterwegs Hector hatte einen gebrauchten Tag erwischt.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • @Bobber


    Im Großen und Ganzen unterschreibe ich Deinen Beitrag. Aber ich glaube nicht unbedingt das die Mannschaft mit Zuschauer es besser gemacht hätte. Gut man weiß es nicht. Aber diese Fehler im Anlaufen waren wirklich nicht gut und ich denke mal der kürze des Trainings geschuldet. Ich hoffe mal das wir uns gegen Düsseldorf anders präsentieren! Denn die werden laufen und kämpfen bis zum Umfallen. Da müssen wir schon ordentlich dagegenhalten. Die Einstellung mancher Spieler, oder besser gesagt die Konzentration einiger hat mir gestern gar nicht gefallen. Das muss direkt abgestellt werden.

  • Fangesänge auf Knopfdruck. Das ist für mich befremdlich vor allem das sich Leute damit zufrieden geben.

    Bla bla bla, entschuldigen Sie bitte, einzig ehrenwerter Stimmungs-Fan!


    Kein Schwein findet das im eigentlichen Sinne toll, es ist aber unter den aktuellen Umständen eine Frage der Alternativen. Und bevor ich mir 90 Minuten lang umschaltende Banden anhöre, lasse ich mich lieber mit Fans vom Band beschallen. Über weite Teile hat das witzigerweise besser hingehauen, als unsere Profi-Fans das oft hinbekommen :smiling_face:

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Ich denke auch das wir das Spiel mit Zuschauern gewonnen hätten. Das darf und soll jetzt jedoch nicht zur Ausrede werden. Für die Mannschaft die aussichtslos zurückliegt ist es ohne Fans meiner Meinung nach noch schwieriger. Trotzdem haben die Mainzer sich zurückgefightet. Es ist für alle neu, aber auch für alle gleich.


    Wie bereits gesagt war für mich gestern das fehlende Tempo besonders in der Zentrale das Problem. Bezeichnend dafür ist ja das Mainz 6er der Kunde Malong unseren 6er einfach davon spaziert und das kam viel zu häufig vor. Skhiri war da noch besser unterwegs Hector hatte einen gebrauchten Tag erwischt.

    Obwohl ich mit dem Punkt nicht unzufrieden bin, sollte man es aber nicht vergessen das einige unserer Spieler teilweise die Laufwege aus der Ära Beierlorzer draufhatten. Wenn ich bedenke das Mainz noch um einen späteren Start gebeten hat muss ich mich fragen wie sie uns dann davongelaufen wären? Und das unter Beierlorzer dem ja die meisten absprechen etwas von Fitness zu halten. Das darf einfach nicht sein und ich hoffe das Gisdol dies den Spielern direkt austreibt. Wenn nicht, werden wir das Spiel am Sonntag zumindest nicht gewinnen, wenn nicht gar verlieren.

  • Lasst bitte diesen Beierlorzer weg!
    Es ist für unseren Club nie mehr relevant, was dieser Trainer die nächsten 100 Jahre macht.
    Wenn auch nur einer die Laufwege von Beierlorzer nachgelaufen wäre, hätten wir 4:0 verloren.
    Die Mainzer waren dort stark, wo wir schwach waren.

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • 1.FC Köln - FSV Mainz 05, 2:2(1:0), 16.05.2020


    Da war sie, die Bundesligapremiere für den 1.FC Köln nach vielen Wochen des erzwungenen Pausierens.


    Köln in der Anfangsformation mit Horn - Schmitz Bornaauw Leistner Katterbach - Hector Skhiri - Uth - Kainz Thielmann und
    Cordoba. Für mich etwas überraschend, daß Schmitz für Ehizibue und Thielmann für Drexler agierte. Jakobs war für gestern ohnehin
    keine Option.


    Der FC begann gut und ging bereits nach 5 Minuten durch einen Foulelfmeter von Uth in Führung. Wer gedacht hatte, daß die
    Mainzer geschockt seien, sah sich umgehend getäuscht. Mainz war es nicht und agierte Körperbetont und durchaus schwungvoll
    nach vorne und hatte zwei Riesengelegenheiten. Bei der einen bekam Leistner irgendwie noch einen Fuss dazwischen, bei der
    zweiten entschärfte Horn(sehr stark) den Ball mit einer erstklassigen Parade.


    Der FC verriet - im Grunde genommen über die gesamte Spielzeit - in der Zentrale des Spieles(gerade Skhiri und Hector) grosse
    Probleme und bekam die Mainzer oft nicht gestellt. Zu grosse Abstände und dadurch kamen der FSV immer wieder in aussichts-
    reiche Positionen. Dazu kam, daß Hector sich recht früh eine unnötige gelbe Karte fing(was beim späteren 2:2 durchaus eine
    Rolle spielte). Köln vor der Pause wieder stärker und mit Gelegenheiten, aber das 1:0 zur Pause durchaus glücklich.


    Für den doch etwas indisponierten Thielmann(konnte die ihm zugedachte Jakobs Rolle als "Anläufer" nicht ausfüllen) kam Drexler,
    der umgehend nach einem guten Kölner Spielzug auf Kainz flankte und der machte mit einem entschlossenen Kopfball das 2:0.
    Kurz danach die Riesenchance auf 3:0 zu stellen, aber Skhiri vergab nach schönen Solo - allerdings hielt da Müller im Mainzer Tor
    auch erstklassig. Statt der Entscheidung das 1:2, welches Mainz wieder ins Spiel brachte. 10 Zeigerumdrehungen weiter läuft
    Kunde ungestört durch die Kölner Hälfte und weder Skhiri noch Hector(siehe oben) können ihn hindern. Beide IV ebenfalls zu
    spät und 2:2.


    Dabei blieb es, obwohl beide Mannschaften in quasi offenem Schlagabtausch auf Tor Nummer 3 gingen. Ein gerechtes Remis, der
    FC wird sich trotzdem ärgern. Ein 2:0 wurde vergeben, die zwei Punkte tun irgendwie weh.


    Was ein Fragezeichen für mich nach dem Spiel vom Sonntag ist, ist der Fitnesszustand der Mannschaft. Irgendwie hatte ich das
    Gefühl, daß die Mainzer fitter und griffiger waren. Und wenn ich sehe, daß ein Jonas Hector doch zwischendurch "pumpte", dann
    stimmt mich das bedenklich. Der nächste Gegner ist Düsseldorf und die sind am Wochenende schlappe 120 Kilometer gelaufen.
    Da sehe ich uns nichts, hoffentlich irre ich mich.

    Lettore silenzioso

  • was schreibt man jetzt nach so einem Spiel?
    Von der Emotionalität und der Stimmung her war es der Uhrencup, das Spiel um Platz 5, 3 Stunden bevor der Bus Richtung Flughafen startet.
    Das Ergebnis geht für mich in Ordnung, gerade im physischen Bereich konnten wir nicht immer mithalten, und haben einige der wichtigen Zweikämpfe im MF verloren, die richtig hätten wehtun können.
    Die Abstände fand ich teilweise nicht gut, Pässe wurden schlampig gespielt, wir haben mitunter fahrig kombiniert. Auf der anderen Seite will ich den Spielern das Engagement nicht per se absprechen, man hat gemerkt, dass wir uns schwerer getan haben als die Mainzer, die Situation anzunehmen, was für mich aber auch logisch und erklärbar ist. Das situative Gegenpressing haben wir auch schon besser gespielt, Physis an sich wie geschrieben ein großes Fragezeichen.
    Wie gesagt, in Summe nehme ich den Punkt mit, der geht denke ich in Ordnung, im Nachgang ist das Verspielen einer 2-0 Führung nur ein wenig ärgerlich.
    Horn, Bornauw, Leistner fand ich ganz ansprechend, Skhiri in Ansätzen auch, Cordoba hat sich in Duellen aufgerieben, ihm hat aber das Timing gefehlt. Uth war auch sehr aktiv, und überall zu finden, hat aber auch einige gute Situation durch schlechte Pässe verhindert. Nicht so gut fand ich Hector, Schmitz, Thielmann, Kainz (trotz Tor).

    Einmal editiert, zuletzt von MattEagle ()

  • Also man muss auch zugeben das Mainz einen sehr guten Kader hat. Sie haben gerade auf der 6 und offensiv mehrere wirklich physisch starke Spieler
    gegen die es viele Mannschaften schwer haben, das habe ich schon immer gesagt. Der Quaison hat ähnliche Präsenz wie Cordoba und dieser Konde hat mal schlapp
    € 9 Mio gekostet, der ist schon richtig gut. Einzig deren Abwehr ist relativ schwach, aber wir waren gestern gar nicht
    in der Lage sie dort über einen längeren Zeitraum zu beschäftigen. Mit dem Punkt können wir definitiv gut leben und UEFA Cup sollte für uns ohnehin besser kein Thema sein.
    Man hat gestern deutlich gesehen das wir einige richtige Baustellen haben die zwingend im Sommer behoben werden müssen. Schmitz darf keine Stammspieler-Option sein,
    das muss man doch langsam mal erkennen, er ist läuferisch und spielerisch einfach zu schwach. Thielmann hat für mich einfach technische und Abschlussmängel. Er ist noch jung
    und kann sich natürlich noch entwickeln, aber wenn man genau hinsieht kommt bei ihm leider wenig produktives bei rum, da muss man auch mal ehrlich sein.
    Ich muss gestern auch leider MG kritisieren, ich habe weder die Startelf noch die Auswechslungen verstanden. Man hat gesehen das wir auf der 6, erst recht nach der frühen gelben von Hector,
    deutlich unterlegen waren, da hätte er früher reagieren müssen. Weshalb Terodde kam statt Modeste bleibt mir ebenfalls ein Rätsel.
    Aber, daran sollten wir denken, wir waren mausetot nach dem 8. Spieltag und der Klassenerhalt ist safe, alles andere ist dieses Jahr völlig uninteressant. Dennoch muss man für die kommende Saison
    gerade auf RV und RM signifikant nachbessern.

  • Ich glaube nicht, dass wir konditionelle Probleme haben. Ich glaube, wenn nicht jedes Zahnrädchen ineinder greift, dass sich die zentrale Spieler ständig unter Druck wähnen und viel zu lange Wege gehen müssen. Das sieht dann so aus, als ob sie platt seien.
    Wenn wir anlaufen, macht entweder die Mannschaft mit oder man lässt es eben bleiben, weil nichts sinnloser ist, als Alibirennerei.
    Wie wenig man rennen muss, um 1:0 Siege einzufahren, wissen wir doch sehr gut.
    Unser Pfund seit Dezember war die mannschaftliche Geschlossenheit! Die fehlte, weil doch der ein oder andere zu individuell agierte, pennte oder zu sehr auf seinen Nebenmann wartete. Skhiri war das beste Beispiel: Er muss Konde hinlegen! Nichts anderes! Er soll ihn nicht verletzen, er darf ihn da niemals laufen lassen. Kainz holt sich gelb und der Gegenspieler läuft weiter. Blöd!
    Beste Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

    Einmal editiert, zuletzt von Bobber ()

  • Mainz ist gestern lt. Statistik auch nur 1 Km mehr gelaufen. Dennoch wirkten Sie phasenweise griffiger.
    Ich würde allerdings nicht von konditionellen Problemen sprechen. Als wir Schalke aus dem Stadion geschossen haben, war die Laufleistung im Vergleich zu anderen auch unterdurchschnittlich.
    Hector war gestern schwach und konnte wegen seiner frühen gelben Karte auch nicht durchziehen in den Zweikämpfen. Beim 2-2 hätte er sonst Kunde gefoult.


    Macht Skhiri gestern das 3. Tor, spricht niemand von konditionellen Schwächen.

    :red_heart: Nur Liebe für den glorreichen Effzeh :red_heart: