04. Spt: FC - M´gladbach 0-1 (Sa 14.09.19/15:30)

  • Fehlt es unserem Trainer etwa an einem klaren Konzept und Spielsystem? Hoch lang dreschen kann es ja nicht nur sein, oder?

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Wenn man spielerisch unterlegen ist, sind lange Bälle ein Mittel
    Attraktiv war das gestern aber nicht.

  • Ich sags mal so...wir waren nicht in der Lage die Spielweise zu ändern. Einerseits durch das Pressing der Ponnys andererseits durch die Unsicherheit bei Ballannahme/Verwertung die weite Teile der Mannschaft betraf. Besonders negativ sind mir gerade die Anspielstationen im Mittelfeld aufgefallen. Dadurch wurde dann immer wieder der lange Ball gewählt. Was willst du da ändern wenn kaum einer in der Lage ist nen Ball entsprechend zu verarbeiten oder vernünftig zu passen? Sie haben es ja teilweise versucht...ging dann aber leider schief...Fehlpass, Ball verloren...gestern ging nix...dafür hatten einige einfach zu viel Respekt/Angst.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Wenn man spielerisch unterlegen ist, sind lange Bälle ein Mittel
    Attraktiv war das gestern aber nicht.

    Finde ich auch ok wenn man bemerkt das es nicht anders läuft. Nur..dann muss ich dafür sorgen das die Spieler entsprechend positioniert sind. Gerade hinter und um den angespielten Spieler. Das war meistens nicht oder mangelhaft der Fall. Eigentlich waren geschätzte 80%der langen Bälle weg.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Finde ich auch ok wenn man bemerkt das es nicht anders läuft. Nur..dann muss ich dafür sorgen das die Spieler entsprechend positioniert sind. Gerade hinter und um den angespielten Spieler. Das war meistens nicht oder mangelhaft der Fall. Eigentlich waren geschätzte 80%der langen Bälle weg.

    Genau das meinte ich oben mit Modeste und den nutzlosen Bällen.


    Wenn die 10m hinter der Mittellinie runter kommen und Modeste auf niemanden verlängern kann, bringt das nichts.

  • Der Schlüssel zum Sieg bzw Niederlage gestern war aus meiner Sicht
    das Befreien aus dem Pressing:


    Die Gladbacher haben das in der ersten HZ sehr gut gemacht. Haben sich super befreit und immer Lösungen gefunden,
    und ihrerseits uns gepresst, während wir aus deren Pressing viele Ballverluste erlitten.


    Zwangsläufig mussten wir mehr dem Ball und Gegner hinterherrennen,
    und irgendwann ist es zwangsläufig, dass Du mehr lange Bälle spielst,
    wenn Du als Spieler vorher zu viele Bälle verloren hast.

  • Solche Tage hat man im Fussball immer wieder. Und gerade gegen Gladbach zu Hause ist es leider nicht unüblich das wir so spielen. Es gab Spielzeiten in der wir am Ende der Saison unter den ersten fünf standen und Megaspiele gezeigt haben. Und dann kam Gladbach zu uns und wir spielten eine dermaßen Grütze zusammen das man es nicht glauben konnte. Gestern war so ein Tag. Das unser Trainerteam einen Plan in jedem Spiel hat sollte man gesehen haben. Gegen Wolfsburg war es Pech, gegen Dortmund ist es bis zur 86 Minute aufgegangen, und hat den BVB vor gewaltige Probleme gestellt. In Freiburg gehen wir in Führung und das verdient, denn denen ist gegen uns nicht wirklich was eingefallen. Leider galt das Tor nicht und das zu Recht, und wir machen ein Eigentor sofort im Anschluss. Wie hat die Mannschaft und das Trainerteam reagiert? Die Mannschaft hat sich gegen die drohende Niederlage gestemmt, und der Trainer hat auf drei Offensive umgestellt um den Gegner höher attackieren zu können. Und wieder waren wir gegen eine Mannschaft auf Augenhöhe, denn das sind unsere direkten Kontrahenten, überlegen und haben auch die Tore gemacht.


    Gestern war so ein gebrauchter Tag. Nix hat funktioniert und gegen einen Gegner der eben über so eine große Erfahrung verfügt geht das meistens in die Hose. Das ist Lehrgeld das die Mannschaft zahlen muss. Unser Trainerteam wird die richtigen Schlüsse daraus ziehen und die Mannschaft dementsprechend einstellen und Coachen. Andere Mannschaften haben da eindeutig weniger zu bieten.


    Das Credo sollte sein Ruhe zu bewahren! Und das gilt bei so einem Auftagtprogramm erst Recht!

  • Ist das dein Eindruck aus den ersten Spielen? Lang dreschen.

    Nein nicht im jedem Spiel. Gegen Freiburg ist es mir arg oft aufgefallen und gestern noch mehr. Was mir jedoch noch mehr aufgefallen ist das man nicht in der Lage war das eigene System umzustellen das es Wirkung zeigt. Wie gesagt noch alles halb so wild. Sofern die nächsten Spiele auch mal Punkte geholt werden. Sofern man die nächsten Spiele nach München auch verlieren sollte, besonders die gegen Hertha und Paderborn wird es Klärungsbedarf geben.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Vor diesem Spiel hatten wir die letzten 30 Heimspiele IMMER getroffen...


    Typisch FC das diese Serie in DEM Derby endet. :woman_facepalming:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Klar, die Offensive war ja nie das Problem unter Ruthenbeck, das war die Defensive...


    Laut Statistiken waren wür übrigens in allem gleichwertig, nur die Zweikampfquote konnte Güllehausen mit 57% für sich entscheiden.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Da sieht man das Statistik eben nur nackte Zahlen sind.


    Mit 43:57 wären wir dann selbst in der Zweikampfquote nicht allzu weit von Ausgeglichenheit weg. Aber wir haben ja alle gesehen das nichts wirklich ausgeglichen war. Die Qualität der Gladbacher Chancen war viel höher, das wir überhaupt keine Linie fanden sehr frustrierend.


    Ich halte persönlich nicht viel von Statistiken. Bei einer Statistik ist man von den Zahlen her z.B. ja gleichwertig wenn man genau so viel Schüsse wie der Gegner auf's Tor bringt. Für mich zählt aber die Qualität der Schüsse.


    Beispiel: Wenn eine Mannschaft in 90 Minuten zehn mal auf das Tor schießt und dabei lediglich Roller produziert die für den Torw art völlig ungefährlich sind dann ist diese Mannschaft theoretisch genau so gut wie die andere Mannschaft die auch zehn mal auf das Tor schießt dabei aber vielleicht 3 x den Pfosten trifft und beim Rest der Schüsse den Torwart zu Glanzparaden zwingt. Dann geht so ein Spiel 0:0 aus, die Statistik ist ausgeglichen.


    Für mich ist das aber dann nicht ausgeglichen da ich sah welche Unterschiede es bei der Qualität gab. Nur danach bewerte ich. Und darum halte ich wenig bis nichts von Statistiken.

  • Gestern sollten wir schnell abhaken, das war Kollektivversagen. Irgendwie hatte man das Gefühl das unsere Spieler Blei in den Beinen hatten. Egal kann passieren. Risse dürfte gestern sein hoffentlich letztes Spiel gemacht haben, das reicht für Liga3, mehr nicht mehr, trotz aller Verdienste. Ich wünsche mir zukünftig frischen Wind durch junge Spieler wenn fit, Risse, Höger bitte nicht mehr, das reicht leider nicht mehr (auch wenn Höger gestern nicht gespielt hat).

  • Ich finde die doppel 6 mit Shkiri und Verstraete in Heimspielen wenn wir das Spiel machen nicht die beste Wahl. Wenn wir auf den Außen dann super 1:1 Spieler hätten wäre das kein Problem haben wir aber nicht.


    Beide 6er haben für mich nicht die stärken im Spielaufbau, dass sieht man ja auch alleine daran das die beiden AVs die meisten Ballkontakte hatten. In so einem Spiel wie gestern wünsche ich mir mehr Mut mit einem 8er also Schaub oder Koziello neben Shkiri oder Verstraete und nicht beide zusammen. Ich glaube das wäre der richtige Weg gewesen um somit mehr Kontrolle ins Mittelfeld zu bringen. So müssten wir zu oft die langen Bälle spielen was nichts brachte.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Ist Christoph Kramer eigentlich wirklich verletzt? Zu wünschen wäre es ihm ja, auch wenn ich mich sonst mit so was schwer tue, aber was der gestern an Provokationen abgeliefert hat, war nicht mehr feierlich.