02. Spt: FC - Bor. Dortmund 1-3 (Fr 23.08.19/20:30)

  • Ganz fussballdeutschland hat gesehen wie schwer der effzeh, ein Aufsteiger, es den haushohen Favorit gemacht hat.


    Alle meine BVB Kumpels meinten dass deren Sieg glücklich war - wir definitiv mehr verdient gehabt hätten.


    Aber so ist Fußball. Es gewinnt leider nicht immer der bessere ... sondern manchmal auch der reifere, glücklichere ... oder am Ende setzt sich dann doch die individuelle Qualität durch.


    Ich war Noch nie so stolz nach einer Niederlage wie gestern!!! Danke effzeh

  • Das kann man auch so sagen.
    Ich fand das Spiel besser, als das gegen WOB.
    Wobei man sagen muss das Dortmund auch besser war als WOB.
    Wenn alle Fehlerfrei gespielt hätten, hätten wir gewonnen 8)


    ALLEZ FC

  • Ich bin gestern ins Stadion gegangen mit dem Gefühl das wir eine Niederlage zu sehen bekommen, leider habe ich ja recht behalten. Womit ich ehrlich gesagt nicht gerechnet habe, ist die Art wie unsere Mannschaft in den ersten 60 Minuten aufgetreten ist. Das war pure Leidenschaft, Bissigkeit und der erkennbare Wille gegen den BVB was zu holen. Dortmund kam damit überhaupt nicht klar, keine Ideen, keine Räume. Teilweise wirkten die extrem genervt und genau so muss man gegen so einen Gegner spielen. In den letzten Jahren sind wir zu oft wie das Kaninchen vor der Schlange erstarrt.


    Die neuen haben mir durch die Bank gut gefallen. Schindler stark verbessert gegenüber VW, Verstraete bringt Sicherheit ins Zentrum. Ehizibue zeigte wieder ein Riesenspiel. Dafür das 5!! neue in der Startelf standen war das Zusammenspiel schon sehr gut. Hätten wir in den ersten, saustarken 60 Minuten ein weiteres Tor erzielt, dann hätten wir auch mindestens einen Punkt geholt. So war ein Tor Vorsprung nicht über die Zeit zu retten weil nach Minute 60 zusehens die Kräfte schwanden.


    Bitte mit genau dieser Bissigkeit in die nächsten Spiele gehen, dann sind auch schon bald die ersten Punkte auf dem Konto!!


    Hoffe AB "lernt" etwas aus seinen Einwechslungen. Ich hätte mit Schaub gewünscht, als Jhon raus musste, einfach um den BVB weiter zu beschäftigen. T-Rod und Tony zusammen funktioniert nicht.


    Gestern war ich, trotz Niederlage, richtig stolz auf dieses Team :thumbs_up:

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Ja da muss ich dir recht geben mit der Einwechselung von Terodde. Da hatte ich auch gleich ein schlechtes Gefühl. Denke Schaub oder Churlinov wären die besseren Alternativen gewesen. Terodde dann anstatt Modeste. Aber beide zusammen funktioniert nicht.

  • Gestern im Stadion gewesen. Großer Fight von uns, taktisch hervorragend durch AB eingestellt. Alle Neuzugänge mit bärenstarkem Spiel. Was Ehizibue in der ersten HZ gespielt hat grenzte an Weltklasse. Verstraete omnipräsent, wie ein Terrier, bis zum Schluss immer im Vollsprint angelaufen, mega Leistung. Auch Shkiri mit guter Laufleistung. Bornauw hat zwar mega gefightet, fussballerisch warte ich aber noch die nächsten Spiele ab. Entscheidend war der Ausfall von Cordoba, das war mir direkt bewusst. Danach hat uns vorne einfach das Läuferische gefehlt und jemand der den Ball annimmt und die Abwehr beschäftigt vor allem körperlich. Modeste ist leider bei mir abgefallen, er war zwar stärker wie gegen WOB, aber technisch sah er mehrfach schwach aus. Ich hätte ihm ein Tor gegönnt in der Hoffnung das dies ihm Selbstvertrauen gibt. Gegen Freiburg wird ein anderes Spiel, dann müssen wir auch fussballerisch zulegen.

  • Wurde ja schon mehrfach erwähnt... Die Einwechslung von T-Rod, so gerne ich ihn habe, war nicht so gut. Er hat zwar besser gespielt als ich erwartet habe, jedoch einen Ballfestmacher wie Cordoba ist er halt nicht. Und dies hat man auch gemerkt.
    Die Entlastungen wurden sukzessive weniger, natürlich auch dem hohen Aufwand geschuldet. Ob Schaub hier besser gewesen wäre? Rein körperlich natürlich nicht aber dessen Ballsicherheit hätte eventuell helfen können. Leider viel Konjunktiv.


    Einen Cordoba 2.0 im Team wäre nicht schlecht.


    Ich erinnere mich dass Tony in seiner Hammersaison auch verdammt viele Bälle festgemacht hat (oder wahlweise gleich gebombt hat :thumbs_up: ). Das muss er wieder abrufen. Fand allerdings dass Tony nicht so gut eingebunden war.


    Alles in allem eine bittere Niederlage ob des Aufwandes und dem Fakt bis zur 70.Minute in Führung gewesen zu sein.


    Muss man sich Sorgen machen? Eigentlich nicht, WENN diese Leistung Standard wird. Das MUSS sie aber mit Blick auf die kommenden Aufgaben.

  • Wir haben gegen den bvb verloren.


    Für mich Meisterschaftskandidat Nummer 1 (ja auch vor den Bayern). Wir waren auf Augenhöhe. Haben denen das Leben verdammt schwer gemacht.


    Wiederholen wir die Leistung von gestern 32 mal.... dann holen wir noch verdammt (!) viele Punkte. Mit der Leistung von gestern hätten wir die meisten Bundesliga Teams geschlagen

  • Timo sollte mal schnell anfangen wie ein guter Erstligatorwart zu halten und nicht mehr wie ein Zweitligatorwart. Dann hätten wir heute nen Punkt mitgenommen. Schade, gute Leistung der Mannschaft!

    Bei aller Kritik sonst, an den Toren hatte er null Schuld. Das waren nur Fehler im Abwehrverhalten. Tor 1 müssen die Jungs im 16er dran sein. Tor 2 sind 2 Abwehrspieler, welche beim Kopfball im Fünfer nicht hochgehen. Das sind Amateurfehler. Timo hat damit nichts zu tun!

  • Wir haben gegen den bvb verloren.


    Für mich Meisterschaftskandidat Nummer 1 (ja auch vor den Bayern). Wir waren auf Augenhöhe. Haben denen das Leben verdammt schwer gemacht.


    Wiederholen wir die Leistung von gestern 32 mal.... dann holen wir noch verdammt (!) viele Punkte. Mit der Leistung von gestern hätten wir die meisten Bundesliga Teams geschlagen

    So sieht es aus. Nach gestern mache ich mir wenig Sorgen. Die ganzen Bienen Fans in der Kneipe waren richtig perplex, wie wir mitgehalten haben.

  • Mal ein paar interessante Statistiken zum Spiel gestern


    12:14 Torschüsse für den BVB
    51% gewonnen Zweikämpfe für den FC, erste Halbzeit waren es noch 67%. Spricht dafür das in der zweiten Halbzeit die Luft und Bissigkeit fehlte.
    68% Ballbesitz für den BVB.
    67% angekommene Pässe beim FC (schwach!)
    9:3 Flanken für den FC
    115,2 zu 114,5 KM Laufstrecke für den FC



    Topwert bei den Spielern Shkiri 12,77 KM gelaufen beim BVB Reus 11,69 KM
    Meiste Sprints Sancho 29, erwähnenswert Cordoba bereits 20 Stück bis zu seiner Auswechslung
    Meiste Torschüsse und meiste Flanken Modeste
    Meiste gewonnen Zweikämpfe 18 Ehizibue!!!!!!! auch hier erwähnenswert Cordoba auf Platz 2 mit 12
    wenigste gewonnene Zweikämpfe Drexler 4 beim BVB Paco 3

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

    • Ja da muss ich dir recht geben mit der Einwechselung von Terodde. Da hatte ich auch gleich ein schlechtes Gefühl. Denke Schaub oder Churlinov wären die besseren Alternativen gewesen. Terodde dann anstatt Modeste. Aber beide zusammen funktioniert nicht.

    Churlinov stand nicht im Kader...


    Aber weiß, was du meinst, glaube viele hier hätten lieber Schaub statt Terodde gesehen.


    Trotzdem: Hut hab vor dieser Leistung!


    Zumindest die 1.HZ war wohl das Beste in der Bundesliga, was ich vom Effzeh nach nem Aufstieg + gegen einen Meisterschaftsanwärter gesehen haben.


    Diese Leidenschaft, diese Bissigkeit und auch trotz Allem fights das Kreieren von Offensivaktionen.


    Ich muss gestehen, vor dem Spiel habe ich das so nicht erwartet.


    Aber nochmal: Wir haben gegen ein Dortmund gespielt, was in praktisch der Bestbesetzung aufgelaufen ist! Allein, was die noch von der Bank gebracht haben...


    Bin richtig Stolz auf meinen Verein! :smiling_face_with_hearts: :smiling_face_with_hearts: :smiling_face_with_hearts:


    Genau diese Leistung muss gegen "kleinere Teams" wie Freiburg und auch gegen die Bauern aus Ostholland und die Bazis bestätigt und wieder abgerufen werden, dann geht da was!


    Come on Effzeh!!!

  • Eine Niederlage, die sich nicht so anfühlt.
    Eher wie ein Sieg, mindestens aber wie ein Unentschieden.
    Der Bruch kam mit der Verletzung von Jhon (alles Gute, hoffentlich nix Schlimmeres).
    Trotzdem ein Spiel, nach dem man Stolz auf den FC sein kann.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ich hab gestern auf dem Platz genau das gesehen, was Achim Beierlorzer sich gewünscht hat - eine Mannschaft, die sich zerreißt.


    Alle Neuzugänge haben gespielt und man hat kaum gemerkt, wie kurz die erst zusammenspielen. Zudem hat das in großen Teilen auch noch mehr als akzeptabel ausgesehen.


    Ich hab ein gutes Gefühl für diese Saison. Solange die Mannschaft begreift, dass wir in jedem Spiel so an die Grenze gehen müssen, werden die Punkte auch noch kommen.


    Es bleibt auf jeden Fall abzuwarten, wie sich das gegen Mannschaften darstellt, die uns nicht soviel Raum anbieten, aber alles in allem war das gestern schon ein kleiner Mutmacher für die Spiele, die uns in naher Zukunft erwarten werden.


    Gegen Freiburg und Ostholland wird so gepunktet. Punkt.

  • Das Spiel gestern hat mir gezeigt was die Truppe drauf hat und das beruhigt mich ein wenig selbst wenn wir nach 5 Spieltagen ohne was zählbares dastehen sollten. Die Jungs werden 4...5 Mannschaften am Ende der Saison hinter sich lassen davon bin ich überzeugt.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Das Spiel gestern hat mir gezeigt was die Truppe drauf hat und das beruhigt mich ein wenig selbst wenn wir nach 5 Spieltagen ohne was zählbares dastehen sollten. Die Jungs werden 4...5 Mannschaften am Ende der Saison hinter sich lassen davon bin ich überzeugt.

    Klingt vielleicht blöd, aber ich stehe lieber am Anfang der Saison unten, auch wenn es nur wegen des Spielplans ist und arbeite mich dann hoch,
    als mitten oder am Ende der Saison unten rein zu rutschen. Ich erinnere an unser Kunststück, die gesamte Saison nicht einmal auf einem
    Abstiegsplatz gestanden zu haben und am 34. Spieltag direkt abzusteigen!


    Bestes Beispiel ist er HSV... in der Vorbereitung und beim Saisonstart/in der Hinrunde waren die eigentlich immer gut,
    um dann in der Rückrunde in Abstiegsnot zu geraten oder den direkten Wiederaufstieg zu vermasseln.


    Was uns betrifft so muss man abwarten, ob die Mannschaft sich auch gegen Freiburg und andere Teams auf Augenhöhe so zerreißt.
    Gegen Dortmund kämpft und spielt es sich vom Kopf her leichter als gegen die unteren 2/3 der Liga.


    Ich bin allerdings optimistisch, dass Beierlorzer in der Lage ist, die Mannschaft vor jedem Spiel richtig einzustellen!

  • Klingt vielleicht blöd, aber ich stehe lieber am Anfang der Saison unten, auch wenn es nur wegen des Spielplans ist und arbeite mich dann hoch,
    als mitten oder am Ende der Saison unten rein zu rutschen. Ich erinnere an unser Kunststück, die gesamte Saison nicht einmal auf einem
    Abstiegsplatz gestanden zu haben und am 34. Spieltag direkt abzusteigen!

    Schon richtig, allerdings müssen wir aufpassen, dass wir nicht nach 5 Spieltagen sagen:


    Gut gespielt, kein Vorwurf, etc. und 0 Punkte haben.
    Denn dann kann der Kopf anfangen zu rattern, dass man schlechter spielt.


    So spielen wir gut, belohnen uns aber nicht.
    Das ist nach 2 Spielen noch nicht dramatisch.


    Aber für den Kopf ist es wichtig, dass wir gegen Freiburg und Gladbach nach Möglichkeit 4 Punkte holen,
    denn dann sind wir im Soll.

  • Das sollte und wird auch das Ziel sein Jan...
    Nur wie du schon richtig sagst kann es auch unglücklich laufen...gerade in Freiburg und gg die Klepper.
    Dann heißt es halt ruhe zu bewahren und die Situation "richtig" einzuordnen ganz richtig.
    Der Druck wird dann natürlich von Spiel zu Spiel steigen, das müssen wir meistern.... wenn.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost: