12. Spt: RB Leipzig - FC 4-1 (Sa 23.11.19/18:30)

  • Obwohl ich quasi nichts erwartet habe in Leipzig, muss ich sagen, Abstiegskampf sieht anders aus!

  • Der Müll wurde nicht von uns geschrieben sondern von der Mannschaft gespielt.


    Natürlich würdest Du nicht viel Positives nachlesen können weil's nichts Positives gab. Hier machen wir uns alle Sorgen. Viele hatten zumindest Hoffnung auf ein anständiges Spiel. Da hätten wir alle mit leben können auch im Falle einer Niederlage die ja zu erwarten war.


    Aber da kam wieder nichts von der Mannschaft. Kein Glaube, kein Aufbäumen.

  • "Vorgeführt" nennt man das. Bei besserer Chancenverwertung der Brause wären wir ähnlich abgeschossen worden wie Mainz 05.


    Unser Stellungs-, Lauf- und Passspiel spottet jeder Beschreibung und dürfte selbst für die Zweite Liga noch zu schlecht sein.


    Kurzum: Ich hatte nichts erwartet und habe noch weniger bekommen.

  • Jetzt weiß auch Gisdol, dass Hector nicht hinten links spielen darf. Und er wird auch noch merken, bzw. hat es heute, dass Modeste allein nix bringt. Das hätte er allerdings auch schon vor dem Spiel wissen können.

  • Jetzt weiß auch Gisdol, dass Hector nicht hinten links spielen darf.

    Naseweis zur Erinnerung: In der N11 konnte es Hector noch, aber Gegner waren auch ja nur die Nordiren ohne Pressing und Drang nach vorne. Unter Druck geriet unser LV dadurch nicht.


    Leider ist Hector mittlerweile jemand, der stets jemanden hinter sich braucht, um seine Aussetzer auszubügeln. Und das als Verteidiger! :woman_facepalming:

  • Das Ergebnis ist ja im Rahmen des Erwartbaren. Spielerisch hätte ich mir allerdings mehr erwartet und bin etwas enttäuscht, auch vom Einsatz. Ich finde, da waren wir gegen Hoffenheim besser. Die zweite Halbzeit war zwar besser als die erste, aber wenn wir ehrlich sind, hat RB da auch nicht mehr Gas gegeben, sonst hätte das anders ausgesehen.


    Im Gegensatz zu AB hat Gisdol ja auf Höger und Modeste in der Startformation gesetzt. Beides hat sich zumindest in diesem Spiel nicht bewährt.

  • Klar kamn man gegen Red Bull verlieren. Aber Das war ein ganz klarer Rückschritt zu Hoffenheim.


    Die erste Halbzeit war Abstiegskampf Angsthasen Fußball vom Feinsten, nur hinten drin gestanden und das auch noch unsicher, keinerlei Idee mit Ball. So kann man natülich nicht bestehen.


    Ich finde es zudem erschreckend, dass Gisdol Cordoba, Drexler und Schaub 90 Minuten auf der Bank versauern lässt - m.E. sind das genau die Spieler, die den Unterschied machen können (wenn nicht müssen), wenn wir uns in Liga 1 halten wollen. Stattdessen einen in der Situation überforderten Jakobs, den immer blinden Schindler, einem völlig außer Form geratenen Modeste, und dann noch Risse bringen.

  • Leipzig war einfach zwei Klassen besser als wir, das muss man akzeptieren. Insofern ist es auch okay, wenn man da verliert!
    Wenn ich mir aber die Zahlen angucke und auch die Körpersprache unserer Spieler, dann habe ich nicht dass Gefühl, dass bei der Mannschaft schon angekommen ist, dass wir tief im Abstiegskampf stecken. Und das ist dann ein Punkt, der bedenklich stimmen muss! Weil es in der ersten Halbzeit schon so war, dass wir teilweise vorgeführt wurden. Da muss dann viel mehr Aggressivität rein! Die kam erst zum Schluss (mit Terodde), aber da war es dann auch zu spät.


    Letztlich muss die Mannschaft dieses Spiel aber schnell abhaken, denn die nächsten beiden Spiele sind Pflichtsiege! Da wird sich der Charakter der Mannschaft zeigen.

  • Seit 2,5 Jahren müssen wir uns den Mist ansehen. Ich hoffe, dass man intern jetzt handelt. Gewisse Spieler mal auf die Tribüne und damit ein klares und letztes Zeichen setzt.


    Damit meine ich jetzt keinen schlechten Schindler. Der kann wenig dafür, der kann es einfach nicht besser.


    Ich meine Horn, Höger, Hector zum Beispiel. Jetzt kommt bestimmt, ja aber...


    Nein! Die drei Herren müssen endlich begreifen, dass sie wieder liefern müssen.


    Und die anderen Spieler dürfen jetzt täglich zwei Mal 120 Minuten trainieren. Und zwar solange, bis sie betteln eine Pause zu bekommen. Ja eine trinkpause.


    Mir geht diese Mannschaft richtig auf den Sack. Heute das war gar nichts. Kein Kampf, keine Aggressivität nichts. Man kann gegen Leipzig verlieren. Auch in der Höhe, aber man muss sich dagegen stemmen. Alles geben. Aber dazu ist diese Mannschaft nicht fähig. Und das auch seit 2,5 Jahren. Seit dem Einzug in den Europapokal wird sich ausgeruht und nach Ausreden gesucht. Jetzt reichts!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Was genau hat den ein Horn heute falsch gemacht um ihn auf die Tribüne zu setzen? Und Hector war davor die Wochen unser bester Spieler das war scheiße aber auch ihm kann sowas Mal passieren.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Tach zusammen!
    Gerade zurück aus Leipzig. Du meine Güte, live sieht das gerade sogar noch beschissener aus als im Fernsehen. Keine Ordnung in den Reihen, völlige Passivität und massenweise leichte und stümperhafte Ballverluste. So ab der 60. dachte ich, toll, wieso denn nicht schon von Anfang an so?! Aber dann klingelte es bald auch schon wieder bei uns. Was ich Positives von heute mitnehme:


    1) Ein Stadion, dass die Hymne der Gästefans spielt...
    2) Der effzeh blieb bis zum Schlusspfiff - nenne wir’s mal - aktiv und ist nicht völlig zerbröselt.
    3) Das Spiel ist nur 4:1 ausgegangen. Es hätte auch noch viel schlimmer kommen können.

    Spieler Trainer kommen und gehen - der :effzeh: bleibt!

  • Was genau hat den ein Horn heute falsch gemacht um ihn auf die Tribüne zu setzen? Und Hector war davor die Wochen unser bester Spieler das war scheiße aber auch ihm kann sowas Mal passieren.

    Die Leute raffen halt nicht, dass Hector, neben leider klaren Böcken zwischendrin, quasi die ärmste Sau da hinten ist und in diversen Spielen Räume zulaufen oder Gegner zustellen und seine Position verlassen musste, weil er von seinen Mitstreitern oft KOMPLETT im Stich gelassen wurde (was das ein oder andere Mal dazu führt, dass er entweder als LV auf dem falschen Fuß erwischt wird oder auf der linken Seite überlaufen wird). In einer Mannschaft, in der quasi JEGLICHE Stabilität fehlt, ist er (hauptsächlich als LV auflaufend) oft nahezu allein für Verteidigung, Spielaufbau, das Schließen von Lücken zwischen verschiedenen Mannschaftsteilen zuständig. Er läuft, tut, macht, weil es kein anderer tut. Kein Schwein neben ihm bäumt sich mal auf, wird laut, versucht etwas. Hier werden von einem Hector immer Wunderdinge erwartet, dass es zum Haareraufen ist. Ihn hier ständig in einem Atemzug mit Amateuren wie Höger oder Schindler zu nennen, ist eine einzige Frechheit oder zeugt schlicht vom wenig Schmalz in der Rübe.


    Ich habe es hier heute schon einmal geschrieben und ich wiederhole mich in dem Punkt gerne: ich möchte Höger NIE WIEDER für den FC auf dem Platz sehen. Jetzt schreibt ruhig wieder von „Bashing“, genauso wie heutzutage ALLES unter Kindern „Mobbing“ ist und nicht mehr „ärgern“. Nur weil eine Salzsäule als Platzhalter auf dem Platz steht, hat man keine „Kontrolle im defensiven Mittelfeld“ oder macht „Räume eng“. Er ist zu langsam, trabt wie ein verwundetes Pferd über den Platz, kommt überhaupt nicht in Zweikämpfe (in keine sinnvollen, sondern nur, weil er wegen seiner mangelnden Geschwindigkeit oder seines miesen Stellungsspiels zu spät kommt) und ist eine fußballerische Frechheit für die Augen.


    Mein Urteil zu Schindler fällt nicht ganz so hart aus, aber ich kann diesen ganzen Mist mit „Geschwindigkeit“ und „defensiv stark“ nicht mehr lesen, ehrlich. Er kann gerne irgendwo bei einem Zweitliga-Club glücklich werden, aber das bitte direkt in der nächsten Saison. Was bitte berechtigt ihn, Woche für Woche für Woche auf dem Platz zu stehen? Offensive Akzente durch Läufe, Passgeber, gefährliche Toraktionen usw. können es nicht sein, ebenso wenig Zweikämpfe, defensive Stabilität oder sonst irgendwas. Das ist ein Trauerspiel, in JEDEM VERDAMMTEN SPIEL.


    Und dann zerreißen sich die Leute hier das Maul über Modeste oder Hector. Ich lache mich tot! Gute Nacht!

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Das Schlimme ist das wir Woche für Woche hier nur noch mit Durchhalteparolen um uns werfen können.


    Berechtigt taten wir das am Anfang wegen des sauschweren Startprogramms. Dann haben wir aber auch aus den "leichten" Spielen lediglich gegen Paderborn gewonnen. Der Sieg war ja wirklich klar und deutlich aber selbst das gab keinen Aufwind.


    Bis zur WP geht es jetzt noch gegen Augsburg, Union, Leverkusen, Frankfurt und Bremen.


    Das sind Spiele gegen 2 Mannschaften denen das Wasser auch gerade bis zum Hals steht, einer Mannschaft die sich wider Erwarten jetzt sogar in der oberen Tabellenhälfte tummelt plus 2 Teams die Euroleagueansprüche haben.


    Eigentlich müssen da mindestens 8-9 Punkte her um wenigstens auf 15-16 Punkte zu kommen. Fällt mir nach der heutigen "Leistung" momentan verdammt schwer daran zu glauben das wir da jetzt diese 8-9 Punkte einfahren können.


    Der einzige Trumpf ist momentan alleine das die Mitkonkurrenten da unten bisher ebenfalls grottig sind. Paderborn hätte den Bock Freitag um ein Haar schon umgestoßen. Wenn der Keller plötzlich anfangen sollte zu punkten verschärft sich unsere Lage nochmal drastisch.


    Immer darauf hoffen das die Anderen permanent mitverkacken wird am Ende nicht aufgehen.

  • @floedi_82
    Du hast sowas von Recht!
    Ja, für manche ist es bashing, für andere eine gute Analyse:


    Wir waren chancenlos! Soweit noch kein Problem! Aber, der Trainer hat es auch nach dem Spiel gesagt: Wir stehen zu weit hinten drin! Und das ist genau der Punkt! Warum bringt er dann Höger?


    Mit der Mitte mit Czichos und Höger kannst du keinen Buli-Fußball spielen. Ich lach mich auch mittlerweile schon nicht mehr kaputt, wenn die Fußballversteher hier Czichos attestieren, er mache es ganz gut! Warum kommen die denn hinten nicht raus? Weil sie zu langsam sind! Punkt, fertig, aus. Czichos spielt Alibifußball, manchmal blitzt was auf, nicht selten macht er den tödlichen Bock, regelmäßig steht er zu weit hinten drin und blockiert damit die unbedingt notwendige Höhe!!!
    Das war vielen vorher schon klar und jetzt bekommen die "Basher" leider eben auf die negative Weise so recht. Mit dieser Defensive steigt man ab!
    Wir haben genau eine Chance: Hoffentlich vor der Winterpause wenigstens noch ein bisschen was mitzunehmen, um bei einem Funken Hoffnung, noch lohnende Transfers tätigen zu können, um mindestens einen zweiten Mann neben Bornauw zu stellen, den man als Verteidiger ernst nehmen kann. Katterbach wird für Joni spielen müssen, weil wir ihn in der Zentrale brauchen! Dann haben wir einen Hauch von Chance, dass wir doch noch mal angreifen dürfen!


    Wenn der Abstieg nicht käme, bitte sofort einen Experten holen, dem man es auch abnimmt! Es muss jemand sein in der Güte Rangnick, Sammer. Jemand, der Bock hat, diesen Club in der Herrenmannschaft neu aufzustellen. Diese Positionen kosten viel viel Geld. Sie ist aber alternativlos! Er muss vom Vorstand aus Horst Heldt unterstützen und die strategische sportliche Führung sichern.
    Die ganzen Gremiensitzer können reden, was sie wollen, sie werden von den Veh's, Heldt's usw nicht ernst genommen. Wir sind in der Clubführung sportlich blank wie unter Caspars, aber Hauptsache, wir lassen einen Vorstand im Amt, der nichts mehr arbeitet, damit der MR-Chef Präsident spielen kann. Wenn Herr Müller-Römer Präsident gewesen sein will, dann hat er den sportlichen Scheiß genauso mitzuverantworten.
    Hat eigentlich hier einer schon mal darüber nachgedacht, dass Spinner vielleicht Recht gehabt haben könnte, Veh im Frühjahr rauswerfen zu wollen? Würden wir heute schlechter dastehen? Wir hätten im Sommer einen erfahrenen Trainer holen können, die Transfers haben ohnehin zu lange gedauert.


    Warum gehört es hier ins Leipzig-Spiel? Weil man heute gesehen hat, wie schlecht Veh gearbeitet hat und es hat von der Clubführung wieder mal keiner gemerkt. Insgeheim hätte ich gehofft, dass das Präsidium Wolf am Tag nach ihrer Wahl einen Spottsachverständigen präsentiert. Ruti gehört in ein Beratergremium, da habe ich nichts gegen, aber die zukünftige Strategie bestimmen? Ich weiß nicht, ob er dafür der richtige ist! Sicherlich ist er ein perfekter Ratgeber ums sportliche, aber ein Stratege?


    Wir sind wieder gegen dieselbe Wand gelaufen und sportlich ohne Kopf!


    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Was habt ihr denn erwartet? Die Jungs sind verunsichert hoch 3 das konnte man sehen... mir ist heute relativ egal! Ab Samstag zählt es. Da müssen ALLE (auch wir) liefern. Die Mannschaft muss brennen, die Tribünen müssen Beben....
    Gewinnen wir ins den beiden kommenden spielen nicht wird es mehr als ungemütlich!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Die Mannschaft braucht ein Erfolgserlebnis! Wenn das nicht kommt, dann wird es bitter...

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • 7 Punkte nach 12 Spieltagen ist bereits jetzt die bittere Wahrheit! Wir benötigen mindestens 17 Punkte nach der Vorrunde sonst schaffen wir das nicht und der nächste Abstieg wird eingeläutet - ja, sehr bitter!

  • Wer von euch DAZN hat sollte sich den vierten Teil der Doku 24/7 mal reinziehen.....


    Nur soviel weil's hier OT wäre: AB weine ich keine Träne mehr nach, der Mann konnte nicht wirklich heißmachen. Und die Mannschaft unter sich kann es auch nicht wirklich. Wirkliche Leidenschaft und glühendes Feuer - fast völlige Fehlanzeige bis auf ganz wenige Ausnahmen.


    Es wird unglaublich schwer mit solchem "Spirit"