01. Spt: VfL Wolfsburg - FC 2-1 (Sa 17.08.19/15.30)

  • Realismus nennt man das. Sorry. Könnt ja gerne wieder sehenden Auges dem Abstieg entgegen taumeln und es erst am 30. Spieltag erkennen. Mit dem Kader wird das nicht. Das Problem lag am mangelnden Umbruch letzte Saison. Da hätte man nach der schlechtesten Saison aller Zeiten die ganze Mannschaft rausschmeißen müssen.
    Jetzt sind entscheidende Stellen immer noch nicht vernünftig besetzt. Stattdessen hat man keine Harmonie im Team, einen Sportdirektor, der nur auf ein passendes Angebot wartet, wenig erkennbare Fortschritte im Spiel in den letzten zwei Jahren.


    Währenddessen sieht man mutige Paderborner gegen einen stärkeren Gegner als Wob, Düsseldorf welches unheimlich clever und effektiv ist, Freiburg wie immer souverän zuhause.

    also ich bin gewillt ein pittermännchen zu setzen dass der fc am ende der saison vor düsseldorf und paderborn stehen wird. hälst dagegen ?

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Die vielen überdramatisierenden Kommentare zeigen mir wieder, wieso ich in letzter Zeit die FC-Spieltagsthreads meide.

    Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den :effzeh: :FC: zu sehen.

  • also ich bin gewillt ein pittermännchen zu setzen dass der fc am ende der saison vor düsseldorf und paderborn stehen wird. hälst dagegen ?

    Wetten ist nichts für mich.

  • versteh ich nicht wenn wir soooo schlecht sein sollen und die anderen sooo gut. ist ja laut deiner meinung ein selbstläufer

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Bei dem Startprogramm war das heute die einzige Möglichkeit bis München zu punkten. Nächste Woche werden wir zerlegt. In Freiburg gewinnen wir eh nie wie immer. Gladbach wird selbst an einem schlechten Tag besser als Wiesbaden und Wob sein und München ist bis dahin in Fahrt. 0 Punkte nach 5 Spieltagen, das machst du psychologisch nur bei einer gefestigten Truppe weg, wo es dann im Team stimmt und nicht wie bei uns, wo sich die Jungs nur ständig gegenseitig anmeckern.

    Ja dann. Mir waren die Ergebnisse der nächsten Wochen noch nicht bekannt.


    Aber wenn das so ist, dann verbreiten wir mal nach dem ersten Spieltag maximale Panik. Das ist genau die richtige Reaktion bei einem schwierigen Auftaktprogramm.


    Weiter so!

  • Bei dem Startprogramm war das heute die einzige Möglichkeit bis München zu punkten. Nächste Woche werden wir zerlegt. In Freiburg gewinnen wir eh nie wie immer. Gladbach wird selbst an einem schlechten Tag besser als Wiesbaden und Wob sein und München ist bis dahin in Fahrt. 0 Punkte nach 5 Spieltagen, das machst du psychologisch nur bei einer gefestigten Truppe weg, wo es dann im Team stimmt und nicht wie bei uns, wo sich die Jungs nur ständig gegenseitig anmeckern.

    und 1 Punkt nach 5 Spieltagen hätte da jetzt echt den Unterschied gemacht?

  • Ich denke das liegt einfach an den letzten Jahren. Seht euch Paderborn an. Die spielen genauso unbefangen auf wie wir damals 2014. Und unsere Spieler haben anscheinend die Panik das man wieder so eine Saison spielt wie vor zwei Jahren. Kurz gesagt sie haben Angst wieder zu versagen und alles zu verspielen. Paderborn spielt völlig unbeschwert und hat nix zu verlieren. Die sieht jeder als Absteiger. Der Trainer muss es hinbekommen diese Unbeschwertheit wieder in die Köpfe der Spieler zu bekommen. Gelingt ihm dies dann werden wir unsere Saisonziele erreichen!

  • also ich habe heute eine truppe gesehen, die top eingestellt war in hz 1.
    taktik, das defensive mittelfeld zu verstärken hat funktioniert.
    Abwehr sehr solide..fast keine chancen zugelassen. Und die Offensive der Radkappen ist auch nicht gerade auf der Brennsuppe dahergeschwommen gekommen die letzte Saison.
    Pech mit dem Gegentor und auch der Elfer welcher nicht gegeben wurde.


    Teilweise auch recht gut mitgespielt auf Augenhöhe, dabei allerdings nichts zwingendes nach vorne gebracht.
    Also umgekehrt wie es von vielen befürchtet wurde. Hinten Hui und nach vorne pfui und nicht andersrum.


    Schwach fand ich die Aussen und Hector. Modeste hing völlig in Luft. Ich kann nicht dagen ob das nur an den fehlenden Pässen lag oder auch an ihm. Vermutlich ein Mix...


    Gut fand ich easy, czichos (gegen Weghorst !!!), Höger..eigentlich die defenisve allgemein.



    HZ dann leider ein völlig anderes Bild. Hat mir gar nicht mehr gefallen... da kam viel zu zuwenig

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • und 1 Punkt nach 5 Spieltagen hätte da jetzt echt den Unterschied gemacht?

    Psychologisch sicherlich. Ich würde das nicht unterschätzen. Fährst du als Aufsteiger im ersten Ligaspiel nach Wolfsburg - immerhin Platz 6 (?) letzte Saison - und belohnst dich für ein gutes Spiel mit 'nem Punkt, kann das schon einen Schub geben.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ruhig bleiben. Die erste HZ war absolut ok, ja sogar gut. Verstraete und Ezi machen Hoffnung, auch Drexler hat ordentlich gespielt. Leider sind unsere 6er allesamt defensiv orientiert, darunter leiden die Stürmer, egal ob 1er oder 2. Ich würde weiterhin mit 2 Stürmern spielen, aber mit nem 10er dahinter der beide in Szene setzen kann (Schaub). Dafür müssten wir aber mit Dreierkette hinten spielen, wobei es auch nicht schlechter werden kann. Höger hat das gemacht was er kann, aber das ist zu wenig für 1e Liga. Er muss aufgrund fehlendem Speed ständig foulen, was uns unter Druck setzt.

  • Ich habe einfach das Gefühl, dass es im Zwischenmenschlichen Bereich in der Mannschaft nicht stimmt. Das konnte man immer wieder erkennen. Nach den verlorenen Testspielen, im Pokal, ich erinnere an die Szene mit Hector und Terodde, heute nach dem Spiel usw.
    Und das wirkt sich meiner Meinung auch auf die Leistung einzelner Spieler aus. Wie Hector. Ich habe ihn noch nie so gesehen. Nicht nur auf dem Platz. Ein Freund, der ab und zu mal beim Training ist, hat mir ähnliches berichtet. Es scheint eine Spaltung in der Mannschaft zu geben. Und dann kommen eben solche Spiele, wie die letzten 4 Spiele, zustande. Das war nach dem letzten Aufstieg unter Stöger anders.
    Hier muss AB dringend handeln. Und wenn es so ist, muss der oder die Unruhestifter entfernt werden, egal wer es ist.
    Denn der FC, mit seiner geringen Qualität, kann NUR als funktionierendes Kollektiv erfolgreich sein.
    Ich bin gespannt wie sich das die nächsten Spiele, die ja nicht leichter werden, entwickelt.

  • @Rheinhessen-Kölner : jupp ich hab ja keine Ahnung von Fussball...


    Ich hatte leider nicht ganz das Glück wie einer meiner Weggefährten (Bröker) aber hey ich kenn Fussball ja nur von der Couch beim Fifazocken :woman_facepalming: Eine meiner Stationen war in den letzten Jahren Erstrundengegner im DFB Pokal :winking_face:


    BTW zum Leidwesen meiner Frau hab ich mir alle Vorbereitungsspiele angesehen.


    Das gejammer hier is einfach nur unerträglich


    P.S : und nein ich erhebe deshalb nicht den Anspruch die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben

    Einmal editiert, zuletzt von derPaul ()

  • Das hat nichts zu heißen. Viele sagen das der Loddar oder der Effe keine Ahnung vom Fussball haben, und die waren Nationalspieler :face_with_tears_of_joy:

  • Nur das ich nicht den drang hab mich bei sky ans mikro zu stellen :winking_face: und meine frau is auch noch die erste und mit mir zusammen gealtert :winking_face:

  • Frage mich, was in der zweiten Halbzeit los war? Da war von all dem was Beierlorzer umsetzten will gar nichts mehr zu sehen: kein frühes Anlaufen, kein Mut, kein „Vorwärtsverteidigen“. Alles hoch und weit aus der Abwehr. Erste Halbzeit fand ich noch einigermaßen in Ordnung, aber nach der Halbzeit ging nichts mehr.

    Das war für mich heute(neben dem Ergebnis natürlich) die größte Enttäuschung. Nach der ersten Hälfte war ich recht zufrieden mit der Art und Weise wie wir gespielt haben. Zweite Halbzeit war dagegen gar nix...und ich hatte noch mit ner Steigerung gerechnet / gehofft.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Sehe ich ähnlich! Diese Zuspiele werden sich finden. Aber wichtig wird sein, wenn nicht entscheidend, das wir versuchen auch in diesem extrem schweren Anfangsprogramm zu punkten! Wenn Düsseldorf in Bremen gewinnt, sollte es uns doch möglich sein endlich mal in Freiburg zu punkten!

    Vergiss es ... bevor wir irgendwas in Freiburg holen wird der Mond viereckig .... das ist eines der grundlegenden Gesetze auf dem das Universum basiert 8)